• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard leer - die Widgets sind weg!

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

plötzlich zeigt mein Leo Dashboard kein Widget mehr an. Klicke ich auf das Kreuz unten rechts, sind sie da - aber ich kann keines aktivieren. Wenn ich drauf klicke oder in den Bildschirm ziehen will, schliesst sich Dashboard. Also hab' ich versucht, die Rechte zu reparieren aber dann wird nix repariert, sondern es kommen folgenden Fehlermeldungen (siehe unten) - weiss jemand Rat?

Danke vorab! Gruss, Father12

Code:
Started verify/repair permissions on disk disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "usr/libexec/load_hdi" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "usr/libexec/authopen" has been modified and will not be repaired
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Sites"
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool" has been modified and will not be repaired
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Desktop"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Documents"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Downloads"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Application Support"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Assistants"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/MIDI Drivers"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/ColorPickers"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Compositions"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Favorites"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/FontCollections"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Fonts"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Plug-ins"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Sound Effects"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Input Methods"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Internet Plug-Ins"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Keyboard Layouts"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Preferences"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Printers"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Screen Savers"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Sounds"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library/Voices"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Library"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Movies"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Music"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Pictures"
ACL found but not expected on "System/Library/User Template/English.lproj/Public"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Rat weiss ich leider nicht, aber ich habe das selbe Problem!
Unter einem anderen User funktionieren bei mir die Widgets...
 

Flughemd

Erdapfel
Registriert
07.12.07
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, apsodrics Beitrag hat mich aber auf den Gedanken gebracht, mich mal in den Systemeinstellungen um die Benutzer zu kümmern. Dort habe ich mich als Admin angemeldet und dann: habe ich eigentlich gar nichts unternommen. Seitdem funktionieren aber die Widgets wieder!

Vielleicht hilft's ja?

Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es ist immer gut, auch das aktuelle System zu posten, da es ja ein Dashboard in 10.4 und 10.5 gibt ;). Aus deinem Rechte-Protokoll kann man es allerdings rauslesen, dass Du mit 10.5 unterwegs bist…

So und dann ist es einfach:
Das ist ein Bug in Leopard!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob er eventuell etwas mit aktivierter Kindersicherung zu tun hat (kannst ja mal schreiben, ob sie bei dir aktiviert ist…) … auf jeden Fall gibt es einen Workaround:

Das Dashboard wird auf all deinen Admin- Benutzer-Accounts nicht gehen, wohl aber bei einem verwalteten(nicht-Admin) Account.
Ausloggen. In einem verwalteten Account einloggen (wenn nicht vorhanden, anlegen). Dashboard öffnen. Ausloggen und erneut in deinem Admin Account einloggen.
Dann sollte es wieder gehen.

Gruss
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Danke für die Antwort. Ich hatte das System neu eingespielt und damit das Problem gelöst. Die Kindersicherung war wohl aktiviert - allerdings auf einem verwalteten Account und nicht auf meinem Admin - Account.
Übrigens sind die Fehlermeldungen oben wieder da - einige direkt nach der Installation, andere nach dem ersten Update. Und das dürfte dann wirklich ein Bug sein...

Gruss, Father12
 

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Also ich hab etliches Versucht, mit neuen Benutzeraccounts...
Admin, Normaleruser, mit Kindersicherung, ohne, eingelogt, ausgelogt, neugestartet alles mögliche.
Irgend wie is da was tot ^^ Mag aber nich drüberbügeln, der Rest läuft so gut ^^" bzw. endlich eingerichtet...
Muss ich bis zu nem Bugfix halt ohne Dashboard leben :/

Gruß Apsodric
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Da mir das selber zwei mal passiert ist, hatte ich nach einer Lösung gesucht, und den von mir geposteten Workaround bei den discussions.apple Seiten gefunden. Vom Apple Support selber gibt es mittlerweile auch einen -etwas abgewandelten- Workaround, den man hier nachlesen kann: Klick

Viel Glück
Space
 

apsodric

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Danke für den Link, zuhause gleich ma testen obs dann wieder tut...

Gruß