• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard futsch?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
meinem Vater ist eben etwas nicht so schönes passiert. Sein Dashboard geht nicht mehr.
Er fuhr sein MBP ganz normal hoch und wollte Dashboard öffnen.Nichts tat sich.Er klickte noch einmal und noch einmal.Nichts tat sich. Also machte er sein MBP aus und schaltete es wieder ein. Es ging immernoch nicht.
Was kann man da machen?

lg applefreund

P.S.: Er hat auch schon versucht es via TimeMachine wiederherzustellen(leider ohne Erfolg).
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wenn Du nicht "Time Machine" (*) geschrieben hättest, hätte ich gar nicht geantwortet.
426 Beiträge, aber trotzdem stellst Du solche Fragen fast gänzlich (*) ohne Infos.

In Leopard (*) gab es solch einen beschriebenen Dashboard-Bug in Verbindung mit Kindersicherung/Schneller Benutzerwechsel. Wurde in 10.5.2 behoben.
Wüsste ich, ob 10.5.2 schon installiert ist, würde ich gegebenenfalls empfehlen, das Combo-Update drüberzubügeln.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... danke erstmal!
Also es ist alles installiert was zurzeit möglich ist(10.5.2;dieses "Grafik-Update usw.)

Danke noch einmal!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zugriffsrechte reparieren, prefplane löschen, …
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Zugriffsrechte reparieren, prefplane löschen, …

Wenn man von den 4 Worten noch die 50% Bullshit abzieht, so bleibt "Zugriffsrechte reparieren" übrig.
Dazu öffne mal das Informationen-Fenster zu Dashboard.app, überprüfe und richte die Zugriffsrechte.
Normal wäre z.B. System + Admin: Lesen/Schreiben -- Everyone: Lesen

Bei vielen Usern tritt ein "Rechteproblem" auf, wenn Leopard über Tiger installiert wurde. Auch in diesem Fall würde ich das 10.5.2 Combo-Update empfehlen.

Gruss
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dazu öffne mal das Informationen-Fenster zu Dashboard.app, überprüfe und richte die Zugriffsrechte.
Ziemlich überflüssig. Denn auch wenn sich das seltsam anhört: "Dashboard.app" ist für die Verwendung des Dashboard überhaupt nicht erforderlich (!).

WAS genau hat der gute Mann denn mit seinem DOCK gemacht?
Welche "Tuning&Tweaking" Tools haben wir denn ausprobiert?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]"Dashboard.app" ist für die Verwendung des Dashboard überhaupt nicht erforderlich (!). […[

Wenn das stimmt --ich gehe mal von aus-- , dann habe ich hier auch Bullshit geschrieben

Aber die anderen Sachen stimmen. Ich habe den beschriebenen Bug selber bei mir erlebt (allerdings nach Aktivierung von FastUserSwitch und Kindersicherung) und die von Apple vorgeschlagene Lösung hatte nicht funktioniert. Dieser Bug ist aber laut Apple in 10.5.2 behoben.

[…]WAS genau hat der gute Mann denn mit seinem DOCK gemacht?
Welche "Tuning&Tweaking" Tools haben wir denn ausprobiert? […[
Da komme ich wieder auf den zweiten Satz meines ersten Postings zurück…