Dashboard Eindunklung nicht auf 2. Monitor

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Wenn ich auf meinem Imac das Dashboard anwähle, wird der Monitorhintergrund abgedunkelt, sehr schön, nur leider auch mein zusätzlich angeschlossener 2.Monitor. Auf dem läuft nun z.B. Mail, was ich gerne weiter im Auge behalten, bzw. nutzen möchte. Das ist so leider nicht möglich. Kann man diese gemeinsame Auswirkung bei Dashboardaufruf irgendwie auf den Hauptschirm begrenzen? In den Einstellungen hab ich nichts Passendes gefunden.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
"It's not a bug, it's a feature!" ;)

Das liegt daran, dass du auch auf deinem 2. Monitor Widgets ablegen kannst. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, bei der man dieses Verhalten abschalten könnte.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Danke,


"It's not a bug, it's a feature!" ;)

und das läuft dann unter Rubrik sinn- bis - los :-D.

Das liegt daran, dass du auch auf deinem 2. Monitor Widgets ablegen kannst. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, bei der man dieses Verhalten abschalten könnte.

Und die kann man in der Regel bei Premiumgeräten konfigurieren..... ;)

Und wenn ich nun reinzufällig auf dem 2 Monitor keine Widgets haben möchte, sondern darauf arbeiten?
Das läuft dann unter einseitig gedacht.

Antwort nicht so ganz ernst zu nehmen. ;)
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
wenn du nur ein bestimmtes widget brauchst kannst du dir doch über den "developer mode" vom dashboard, dieses auf den schreibtisch ziehen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also mich stört diese leichte Abdunklung nicht. Vorallem hast du ja nicht die ganze Zeit das Dashboard offen, oder? Wenn, dann wirft man da ja nur mal schnell nen Blick rein. Und in dieser Zeit kannst du ja nicht gleichzeitig Mail checken/schreiben. Da sind dir aus menschlischer Sicht schon Grenzen vorgegeben ;) :D
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
Zum Bleistift: ;)

Auf dem Hauptmonitor, das Übersetzungswidget, im 2. Monitor Mail, weil ich gerade eine fremdländische Mail schreiben oder lesen will....
Ich weiß, es gibt da bessere Alternativen.
Ist ja auch nur ein Beispiel, wie man Widgets doch mal länger nutzt.


DZDomi ... developer Mode etc. - warum einfach, wenns auch umständlich geht. ;)
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
also ich finds nicht umständlich, ich kann zb. wie du sagst das itranslate widget auf den desktop ziehen und damit übersetzen. ohne dashboard geöffnet zu haben. siehe bild

und dann daneben eben mit mail arbeiten kein problem ;)

Bildschirmfoto+2010-01-02+um+16.39.09.png
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.448
War doch auch nur ein Beispiel.
Ich versuche ja nur den tieferen Sinn hinter der Abdunklung auf beiden Monitoren zu verstehen, wenn das Dashboard im Regelfall nur auf dem Hauptmonitor erscheint.
Ist eben wieder eine der Logika des Macs, die zu verstehen mir wohl auch in vielen Jahren noch abgehen wird. ;)