• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das zweite Internet

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Guten Abend

Beim Stoebern im Dump des Wissens der Menschheit bin ich auf folgendes gestossen:
Es gibt im Internet auch Organisationen, die alternative Namensserver betreiben, über welche zusätzlich zu den oben aufgeführten, quasi-offiziellen, vom ICANN kontrollierten TLDs weitere TLDs verfügbar sind. [...] Das Projekt OpenNIC versucht dabei die alternativen Systeme zusammenzuführen, betrachtet jedoch die ICANN-TLDs als vorrangig und akzeptiert weder konfligierende noch private Namensräume.
OpenNIC-eigene TLDs sind: .glue, .indy, .geek, .null, .oss und .parody
Konkret heisst das: Man traegt in den Netzwerkeinstellungen einen der angegebenen DNS-Server ein und kann anschliessend jene Domains aufloesen.
Ich zitiere mich selbst: Es gibt also noch ein zweites Internet, eine Art Paralelluniversum. Vielleicht ist dort die Welt noch in Ordnung, und es gibt keinen Spam, keine Trolle und keine schlechten Webseiten.
Ein bekannter via IM: "Ein zweites Internet, eine Traumwelt, die nur von 'Wissenden' benutzt wird. Keine Script-Kiddies."

Waere es nicht schoen, wir koennten neu anfangen. Ein paralleles Internet aufbauen, von dem wir dann nur den Guten erzaehlen.

Erinnert mich daran, wie ich vor einigen Jahren, nach dem die Stimmung im IRC-Channel #foo am Boden war, und man sich nicht mehr unterhalten konnte, #foo2 eroeffnet und dorthin die Alteingesessenen eingeladen habe. Kleine Anmerkung, der urspruengliche Channel ist vor Jahren in ein anderes Netzwerk umgezogen, #2 existiert noch.

Nennt mich Geek, nennt mich Kind, beides ist wahrscheinlich wahr ;)

gruss
Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja.. man müsste irgendwann dann ein drittes Internet aufmachen.. und grundsätzlich widerspricht das auch dem Grundgedanken des Internets - alles für alle.
Wobei "kein Spam", "keine Kiddies" ordentliche Umgangsformen schon nicht schlecht klingen..
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Du hast wohl recht, irgendwann wuerden auch die Boesen das Netz entdecken. Wirklich praktikabel waere die Sache wohl nicht. Und, Grundgedanken des Internets... klingt ja gut, aber wo sonst geht es ueberhaupt noch in diese Richtung? Und vielleicht will man ja auch gar keine grundsaetzliche Zugaenglichkeit fuer alle.
Aber es stimmt wohl, in zwanzig Jahren waeren wir im fuenften Internet, und die Welt waere nicht merklich besser. Aber eine gewisse Filterung sollte dadurch immerhin bestehen. Dass diese aber, wie auch jeder Spam-Filter, vieles herausfiltert, was man eigentlich moechte, muss ich aber dann wohl nicht erwaehnen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
so, ich hab jetzt die alternativen dns eingetragen...jetzt brauch ich nur seiten, die da vorhanden sind....