• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das "WLAN-Kabel"

Registriert
16.01.08
Beiträge
48
hallo,

ich weiß nicht ob ich das thema hier richtig einstelle... ich probiers einfach mal

von meinem dsl-anbieter habe ich ein modem/router bekommen mit wlan und telefon. um eine gute abdeckung beim wlan zu erreichen, möchte ich dass die airport extreme und der router das wlan "teilen". sprich, ich erzeuge wlan auf dem router und die airport extreme soll die reichweite vergrößern.
damit das ganze nicht unendlich langsam wird (bei jeder erweiterung wird wohl die bandbreite halbiert) wollte ich nun also ein lankabel zwischen airport und router legen.

funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
oder ignoriert die airport vielleicht sogar das lankabel und die verbindung geht trotzdem nur über wlan?

ansonsten bleibt mir nur das wlan vom router abzuschalten und die airport allein zu nutzen (wegen dualband und festplattenformatierung).
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Beide Geräte müssen ein eigenes Wlan aufbauen. Auf beiden mit identischer SSID und Kennwort aber unterschiedliche Kanäle, wenn ich mich nicht täusche.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Eigentlich ja das falsche Forum.. wobei mir der Titel fürs Café gefällt ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Beide Geräte müssen ein eigenes Wlan aufbauen. Auf beiden mit identischer SSID und Kennwort aber unterschiedliche Kanäle, wenn ich mich nicht täusche.

Das + den DHCP-Server des Access Point deaktivieren und dem Access Point eine feste IP zuweisen. Das LAN-Kabel, welches von dem primären Router in den Access Point führt, muss am Access Point auch in einem simplen LAN-Port stecken – nicht im WAN-Port.

Ich habe mich damit auch vor kurzem das erste Mal beschäftigen müssen und es ist relativ einfach. :)
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
In meinem Netzwerk habe ich einen Hauptrouter (Speedport W921V), einen Netgear Router(älteres Baujahr, keine Ahnung was für einer genau das is), einen Speedport W504V und einen Speedport W701V. Die Router sind alle über LAN mit dem 921er verbunden aber die Kabel führen alle in die jeweiligen WAN-Buchsen der Access-Points. Bei mir läuft alles wie geschmiert. Du musst jedoch darauf achten, welche IP-Adressen du mit welchem Router verteilst. Jeder meiner Router hat einen Adressraum von 30 Adressen bekommen - sollte normalerweise reichen.

Deine Aussage von wegen "damit das ganze nicht unendlich langsam wird (bei jeder erweiterung wird wohl die bandbreite halbiert) wollte ich nun also ein lankabel zwischen airport und router legen." verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte die Bandbreite halbiert werden? Sofern du keine hunderte Meter LAN-Kabel gezogen hast wird die geschwindigkeit nicht abfallen. Ich merke nur einen Geschwindigkeitseinbruch wenn ich einen Film über den Entertain-Receiver herunterlade und in der zwischenzeit surfe. Das ist dann aber auch normal mit der Geschwindigkeitsverteilung.


LG
Dernbacher
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Kannst du mir sagen wofür man 4 Router im Haus braucht? Oder sind deine Räumlichkeiten so groß, dass du mehrere zur Abdeckung des Netzes brauchst?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So hat man eben perfektes WLAN in jeder Ecke ;) Oder vielleicht möchte er in jedem Zimmer mehrere LAN Ports haben. Die 4 "Router" dienen in seinem Fall als Switch.


Deine Aussage von wegen "damit das ganze nicht unendlich langsam wird (bei jeder erweiterung wird wohl die bandbreite halbiert) wollte ich nun also ein lankabel zwischen airport und router legen." verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte die Bandbreite halbiert werden?

Wenn er auf Kabel verzichten würde, würde die Bandbreite des WLAN's im Repeater-Mode halbiert werden.
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Danke für eure Antworten!

Das geht ja dann doch in die Richtung, in die ich auch schon gedacht habe.
Werde dann wohl zwei Netzwerke anlegen, beide gleich benennen und das gleiche Passwort vergeben. Ist das auch die Methode die in großen (Uni)-WLANs angewendet wird?
Kanalwahl erfolgt (zumindest bei der AirPort) automatisch.

Ich weiß zwar, dass bei Modems (z.B. FritzBox) statt dem WAN dann der LAN-Port benutzt wird, bei der AirPort bezweifle ich das allerdings.

Frage mich nur noch, weshalb ich den DHCP-Server ausschalten soll. Da die AirPort im Bridge-Modus läuft (alles andere kann ich glaube ich nicht benutzen) erfolgt doch quasi ne Durchleitung zum Modem/Router. Oder?

Die Frage mit der halben Bandbreite wurde ja schon beantwortet. Ich bezog mich dabei, wie schon vermutet, auf den Repeater-Modus. Dabei wird wohl die Bandbreite halbiert, weil der Repeater die Signale in beide Richtungen weitergeben muss.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Im Bridge Betrieb sollte DHCP automatisch deaktivert sein, bzw. gar nicht mehr anwählbar.
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Ach so, hab mich verlesen... natürlich den DHCP-Server des AccesPoints abschalten! Ich dachte den vom Modem...
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
achso ja... Repeater... ich bin kein Freund von sowas. Der Netgear Router dient mir ausschließlich als Switch um 3 Festplatten ins Netz zu integrieren, die 2 Speedports sind WLAN Access-Points am einen hängen noch Geräte (2 Receiver, Xbox, Computer) und am anderen is ein Patchfeld angeschlossen, dass noch Netzwerkanschlüsse in andere Räume im Haus bringt (VoIP kommt!).

Da der Router im 2. Stock steht und das WLAN nicht an allen gewünschten Stellen verfügbar ist, brauchen wir die Access-Points.



LG