• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das war die WWDC | Apfeltalk LIVE! #234

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Das war die WWDC | Apfeltalk LIVE! #234
AT-YT-Intro-234-700x394.jpg



Am Freitag geht im kalifornischen San Jose die WWDC 2019 zu Ende. Wir haben die Auftakt-Keynote ja mit vielen Artikeln und einem Livestream begleitet. Jetzt geht es nochmal darum, das Event zusammenzufassen. Das war die WWDC.

Apple hat am Montag neben neuen Versionen seiner Betriebssysteme auch einen neuen Mac pro vorgestellt. Offenbar hat man in Cupertino auf die professionellen Anwender gehört und ein System entwickelt, dass sich wieder einigermaßen offen präsentiert. Sogar so offen, dass es durch einen leichten Öffnungsmechanismus von allen Seiten zugänglich ist.

Jetzt wo sich der aufgewirbelte Staub der Keynote gelichtet hat, können wir mit nüchternem Blick auf die Hard- und Software der Keynote schauen und besprechen, was wir da eigentlich gesehen haben. Außerdem interessiert uns natürlich, was die Entwickler von den neuen Systemen, wie macOS Catalina und iPadOS halten. Letzteres bekommt ja nun sogar Maus-Support.
Das war die WWDC


Michael ist vor Ort in San Jose und trifft sich mit Entwicklern, um deren Meinung einzuholen. Außerdem versuchen wir eine Schalte zu Malte Kirchner. Der Journalist aus Wilhelmshaven ist unter anderem mit Autor des Apfelfunk-Podcasts und war bereits zwei mal bei uns zu Gast.

Außerdem interessiert uns natürlich auch eure Meinung zu den neuen Systemen und zum Mac pro. Daher freuen wir uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foto: The Verge, Montage: Apfeltalk.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Erst war ich entsetzt aber am nächsten Tag habe ich mich mit dem Design der Wundermaschine angefreundet und beim nächsten Lottogewinn würde ich den Mac Pro (obwohl ich diese Rechenpower nicht benötige) dennoch kaufen.

Faszinierend wieviel Technik darin steckt.

Durch die angekündigten Promise Pegasus R4i und J2i kann ich meine gekauften SSD und HDD weiter nutzen.

Besonders freue ich mich auf die neuen Funktionen von macOS Catalina 10.15 und das bessere Zusammenwachsen zum iPad.

Als Monitor tendiere ich zum erscheinenden AOC U32U1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das Einsteigermodell von Mac Pro 2019 ist locker 3,000.- Überteuert. Und für Pro User gar nicht geeignet.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Das Einsteigermodell von Mac Pro 2019 ist locker 3,000.- Überteuert. Und für Pro User gar nicht geeignet.

Das kommt auf den Usecase an. Nicht jeder "Pro-User" braucht die maximale Leistung. Vielleicht reicht es schon, ein System zu haben, dass erweiterbar ist und langlebig. Außerdem zählt vielleicht auch die Möglichkeit, den Mac pro ins Rack einbauen zu können.

Alleine dieses Feature könnte ich gut gebrauchen. :)
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Der Mac Pro ist ja geil, aber nicht die Einsteiger Variante. Da kann man sich genauso ein iMac kaufen. So geil sind die Komponenten nicht. Das Gehäuse kostet vermutlich viel. Da zahlt man viel für Gehäuse und Marke. Linus Tech tips hat denn Mac Pro mit circa 3,000.- berechnet. Also Einsteiger Modell. Die CPU/GPU und SSD sind alles nicht wirklich so pro für 6,000.-
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Schade ist das Apple keinen Wert drauf legt alle ihre User mit Monitoren zu versorgen. Zum Mac mini gehört z.B. als Komplettpaket eindeutig ein Apple eigener Monitor. Das ganze hat auch Marketingvorteile die Apple verschenkt, was sieht der Kunde oder ein Besucher zuerst? Den Monitor! So blöd das klingt, aber das Apple Logo dort macht einiges her. Mir ist es prinzipiell egal nur nenne ich das nicht vorhalten eines normalen Monitors von Apple mehr als dämlich!

Benötigt wird ein normaler guter 21“ UND 27“ Monitor in (4K) 5k Auflösung im Design der iMacs (iMac Displays), ohne den Design-Fehler des Thunderbolt Displays dass die Höhe unpassend war! Preis um die 1200 (was auch schon sehr sehr hoch gegriffen ist)! Das geht, man muss nur wollen.

Ich habe aktuell hier ein Thunderbolt Display im Einsatz und werde bald noch eines gebraucht kaufen. In meinen (unseren) Einsatzbereich ist 5k absolut unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Benötigt wird ein normaler guter 21“ UND 27“ Monitor in (4K) 5k Auflösung im Design der iMacs (iMac Displays), ohne den Design-Fehler des Thunderbolt Displays dass die Höhe unpassend war! Preis um die 1200 (was auch schon sehr sehr hoch gegriffen ist)! Das geht, man muss nur wollen.
Und sie wollen nicht. Sonst gäbe es die. Hatte schon mal überlegt sowas selber zu bauen aus ausrangierten iMac Gehäusen. Aber war mir dann doch zu mühselig.

Dass man einen modularen Computer eines Unternehmens feiert welches das Modulare selber abgeschafft hat geht mir auch nich nicht ganz in den Kopf. Mein iMac ist so modular, dass ich nicht mal mehr das Netzkabel wechseln kann.

Sendung war wieder unterhaltsam. Vielen Danke. Aber trotzdem bin ich froh wenn diese Live-Fernschalterei wieder vorbei ist. Seh- und Hörgenuss leidet doch etwas bei diesen Aktionen.

An Oliver Bergmann der nichts mit Apple TV anfangen kann, kann ich nur sagen: Es ist wirklich ein Unterschied zwischen ATV3 und den 4er Modellen. Ich hatte auch das 3er ATV und wusste nie so recht was man damit eigentlich machen soll. Weil es eigentlich auch nicht viel konnte. Das änderte sich aber mit dem ATV4K komplett! Ich nutze im Wohnzimmer kein einziges anderes Gerät mehr. Außer dem Flat TV an dem die ATV Büchse dran hängt. Aber selbst da brauche ich dessen Fernbedienung nicht mal mehr, das übernimmt auch die ATV4 Fernbedienung. Ob Youtube, Mediatheken, Online Videorekorder, die eigene Film- und Seriensammlung via Plex App (Medien lagern auf einem NAS) und Live TV über Zattoo usw. usw. Wirklich alles lässt sich komplett über das ATV4 steuern und geniessen. Die App Sammlung ist mittlerweile auch recht gut angewachsen. Und beim 3er gabs ja keine Apps, es war ein recht sinnbefreites Gerät.
Und für mich als Nicht-Zocker reichen die kleinen Games die es fürs ATV4 gibt auch völlig aus um mal ein paar Minuten schnell was zu zocken. (Es empfiehlt sich die 4K Version weil schneller). Das mit der PS4/X-Box Controller Unterstützung nun finde ich auch prima, dann lege ich mir glatt einen solchen zu die Tage.
Vom Geld-Gegenwert her finde ich das AppleTV4 Kistchen eines der Apple Produkte die am meisten für ihr Geld bieten. Zwei Apple Pencil sind deutlich teurer und bieten dagegen fast gar nichts :)

Um es aber auszugleichen: Ich kann mit der Apple Watch nichts anfangen :innocent:

Beim Mac Pro musste ich mich nun für ein neues Auto oder den Mac Pro entscheiden. Ich habe das Auto genommen solange man noch welche kaufen darf.

Und wie Michi es schon sagte: Das Erweitern des Mac Bildschirms auf ein iPad (Sidecar) geht ja schon lange mit der Duet App des ehem. Apple Entwicklers. Andere gibts wohl auch auch noch aber Duet habe ich und es funktioniert super. Der Entwickler muss sich nun wohl was Neues einfallen lassen. Klar, dass die User dann in Zukunft die eingebaute native Sidecar Lösung verwenden werden.

Alles in allem war es nicht langweilig. Vom Hocker gerissen hat mich appleseitig aber wieder nichts. Die Zeiten sind wohl auch vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wenn es Linus Tech Tips sagt, wird es schon stimmen.

Ich hab damals selbst bei Sun Microsystems gearbeitet, und kann dir mit Sicherheit sagen, dass der Mac Pro im angestrebten Kundensegment sogar einen durchaus anständigen Preis hat.

Fakt ist aber auch, dass die wenigsten von uns hier in eben diese Zielgruppe gehören dürften.

Und dass gerade Linus kein unbedingter Apple Freund ist, ist auch nichts neues.