• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das vergessliche iTunes

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Guten Abend.
Ich habe schon oft festgestellt, dass iTunes gerne mal die Covers "verschwinden lässt", selbst bei eingekauften Liedern (iTMS). Beim Anschließen des iPods werden dann die vorher enthaltenen Cover ebenfalls gelöscht.
Weiß einer woran das liegt, bzw. hat irgendwer sonst dieses Problem? Ich denke ja, dass es sich um einen äußerst nervigen Bug handelt.

(Nein, es liegt nicht an der verbuggten ersten Version von iTunes 5, da dieses Problem zum einen schon bei der 4.9-er auftrat, und ich zum anderen das Update für die 5-er drauf habe.)

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Mir passiert das immer mit Albumtiteln. Wenn ich den bei mehreren Liedern ändere, kann es durchaus vorkommen, dass einige Zeit später bei ein paar davon wieder der alte Titel auftaucht. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass da irgendwas schief läuft, wenn man mehrere Lieder gleichzeitig verändert.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Bei mir geht das alles wunderbar. Habt ihr denn mal geschaut, ob ihr bei jedem Song auch nur ein Cover abgespeichert habt? Normal ersetzt iTunes das alte Cover ja nicht, wenn man ein neues hinzufügt (zumindest bei mir sind dann 2 Cover bei dem Track abgespeichert). Vielleicht liegt da irgendein Problem.
Bei mir geht auch das Hinzufügen von Covern zu ganzen Alben (also deutlich mehr als 10 Titel) reibungslos und bislang sind auch noch alle Cover da und werden richtig angezeigt. Das war mit iTunes 4.9 schon so und ist bis jetzt (aktuellste iTunes Version) so geblieben.

Gruß
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
MOin,
gestern habe ich mich in freudiger Erwartung auf den bestellten iPod nano :-D daran gemacht, meine iTunes-Songs mit CD-Covern zu bestücken. Erst funktionierte das gut, dann bin ich auf ähnliche Phänomene wie ihr gestoßen: Einigen Songs ließ sich auf Biegen und Brechen kein Cover hinzufügen. Meine Lösung: Bei diesen widerspenstigen Songs habe ich die Originaldateien an einen anderen Ort gesichert (rechte Maustaste -> Original zeigen) und danach die betreffenden Stücke komplett aus der iTunes Bibliothek gelöscht, zum Schluss wurde alles aus der Sicherungskopie nach iTunes reimportiert. Siehe da, Probleme verschwunden. Mir scheint, iTunes aktualisiert die Datenbank manchmal nicht korrekt und diese Inkonsistenzen führen in der Folge zu Fehlern, wie bei den Covern.

Übrigens, weiß jemand von euch, wo zum Geier iTunes die Cover (also die eingepflegten Bilder) versteckt? Ich bin der Geschichte heute mit Terminal und Editor zu Leibe gerückt, aber wo die Cover tatsächlich zu finden sind, ist mir weiterhin schleierhaft. o_O
Rainer.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Cover werden in den Tags der MP3-Files "versteckt" - sind also Bestandteil des Files selbst.

Gruss
Andreas
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
während bei iTunes 4 das hinzufügen von covern per drag an drop gut funzte, macht dies auch bei mir in iTunes 5 Probleme. Wenn ich dass allerdings über das Infopanel> Reiter "Cover" mache, klappt es wieder.
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

möglicherweise sind schreibgeschütze MP3s der Grund, dass Umbenennen/Cover verändern nicht hinhaut. Beziehungsweise euch fehlt vielleicht, das MP3 zu "schreiben" - ich bilde mir ein, einmal so ein Problem gehabt zu haben.

Liebe Grüße

.mitro