• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das übliche brummen beim Imac oder doch nicht?!

studiberlin

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
6
Hallo!

Ersteinmal hallo an alle hier im Forum, Ich bin neu, und ich hoffe Ihr verzeiht, wen ich mal etwas falsch poste, ich lerne in Sachen Forum noch dazu!
Nun mein Problem oder soll ich besser sagen, meine Sorge!

Ich habe mir im Rahmen der Back to school Aktion nun auch einen Imac (2,66Ghz/ 20") zugelegt. Mittwoch abends angekommen, Donnerstag morgen aufgebaut.

Nun stelle ich fest, dass der Imac brummt, ja, ich weiß die Heiligkeitsregelung! Aber ich versuche es immer wieder und stelle fest, das das Brummen nur wirklich hörbar auftritt, wenn der Mac neu gestartet wurde, also wenn er noch "kalt" ist (oder auch wenn er aus dem Ruhezustand erwacht)!

Meine Frage ist nur, ob es vielleicht sogar normal ist, das er leicht brummt, wenn er noch nicht wirklich warm ist, oder ob ihr da gleich reklamieren würdet!
Wenn er länger läuft wird das summen leiser bis kaum hörbar. Im kalten Zustand tritt es im "mittleren Bereich" der Helligkeitsskala auf!

Über Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich mich noch nicht so wirklich mit Imacs auskenne. Ich habe das Forum auch bereits durchstöbert aber nur generell was zum Thema Helligkeitsbrummen gefunden!

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu kritisch........

Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend

der studiberlin
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Eigentlich brummt so ein iMac nicht. Nichtmal bei einer Lüfterumdrehung von 3000rpm.
Interessant wäre zu wissen, wie "kalt" es denn in deinem Zimmer ist.

Hast du die neuste Version von Leopard installiert?
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
also bei mir brummt auch nichts.. weder im leerlauf, noch unter volllast und auch nicht bei maximaler helligkeit. neueste leo version würde ich jedenfalls auch empfehlen..
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hi, bei mir ist genau das selbe bei meinem macbook. ein guter freund hat auch das problem. und widerum ein anderer hat das bei seinem macbook pro auch. ich glaub das liegt daran das es nur wenige menschen hören, eine art ultraschall! so wie beim röhrenfernseher, das pfeiffen, das hören auch nicht alle menschen!

soweit meine erklärung. aber mich stört es nicht wirklich, nur schwach hörbar. und wenn die helligkeit auf mximum ist hör ich gar nichts!
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Diese Brummen haben wir an dem iMac im Büro auch. So wie ich das sehe ist das, dass normale Geräusch das der Computer halt macht wenn der Lüfter läuft. Ist bei uns immer noch leiser als die meisten Tower.
 

studiberlin

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
6
Naja also der Mac ist Neu, das neuste Leopard samt aller Updates ist auch installiert. In meinem Zimmer ist es auch normal warm oder eben kalt, ein ganz normaler Raum mit 20 Grad!

Ich bin mir eben sicher, dass das Geräusch vom "Dimmer" kommt, denn

1) es existiert nicht bei vollster Helligkeit, sondern erst wenn ich die Helligkeit runterregel (so ab dem 4 "Strich"), und
2) es ist nicht das Lüftergereäusch, das kann ich definitiv davon unterscheiden!

Was ich halt beobachten kann, ist, dass das Geräusch nach einer Stunde laufzeit zum Beispiel immer weniger wird und dann kaum noch zu hören ist.

Komisch!

Vielleicht noch jemand eine Idee?


Ups und jetzt sehe ich auch noch das der Beitrag im Falschen Forum gelandet ist (obwohl ich mir sicher bin, dass ich den unter Hardware > IMac geschrieben habe!) Wie kann ich den denn nun verschieben, denn hier bei den MacBooks bin ich ja wohl falsch......Sorry Anfängerfehler!
 
Zuletzt bearbeitet: