• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

just_me@erfurt

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
3
Hallo Leute, bin schon sehr verzweifelt und brauche eure Hilfe.

Ich habe heute morgen den Boot-Camp Assistenten gestartet, um Windows 10 auf meinem MacBook Pro 2015 zu installieren, musste den Vorgang jedoch abbrechen, weil ich kein Internet mehr hatte..
Jetzt kommt bei mir obige Fehlermeldung. Ich habe schon diverse andere Foren durchforstet aber keine vorgeschlagene Lösung hat bisher bei mir funktioniert.

Ich habe Fotos von meinem Festplattendienstprogramm angefügt.


Bin sehr dankbar für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.11.58.png
    Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.11.58.png
    267,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.12.05.png
    Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.12.05.png
    263,4 KB · Aufrufe: 80
  • Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.12.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.12.12.png
    265,2 KB · Aufrufe: 77

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wer hat denn die zusätzlichen Partitionen neben der Macintosh HD erstellt?
Bootcamp fügt nur Partitionen zusammen, die auch durch bootcamp erstellt wurden.
Damit du bootcamp nutzen kann, dürfen nur Max. 3 Partitionen vorhanden sein, bei dir sind es zur Zeit mindestens 5, die 3 sichtbaren, sowie die unsichtbaren efi und recovery Partitionen.
 

just_me@erfurt

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
3
Habe wie gesagt schon viel in anderen Foren herum gelesen und gedacht ich könnte das Problem selbst lösen.. :rolleyes:

Wie kann ich die denn entfernen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du kannst versuchen, im Festplattendienstprogramm die Platte einzublenden ("Darstellung: Alle Geräte") und dann über den Punkt "Partitionieren" die überflüssigen Partitionen wieder zu entfernen. In manchen Fällen verschlimmert das aber die Situation, das kann man per Ferndiagnose sehr schlecht sagen.

Eine saubere Lösung wäre es, sicherzustellen, dass die Datensicherung aktuell ist, dann per Internet-Wiederherstellung zu starten, die Platte komplett zu löschen und die Datensicherung wieder zurückzuspielen. Für Ungeübte ist das aber auch nicht einfach.

bei dir sind es zur Zeit mindestens 5, die 3 sichtbaren, sowie die unsichtbaren efi und recovery Partitionen.

Nein, denn da hier APFS zum Einsatz kommt, brauchen EFI, Recovery und Swap-Space keine eigenen Partitionen mehr. Diese liegen zusammen mit dem Start-Volume als partitionslose Volumes in einer (1) APFS-Container-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Welche sind denn überflüssig?

Offenbar hast Du die Partitionen "O T" und "OSXRESERVED" zusätzlich angelegt, die nun stören.

Und welches Format muss ich auswählen?

Gar keins. Du sollst ja keine Partition anlegen oder hinzufügen, sondern nur die zwei überzähligen löschen. Das geht mit der "--"-Taste unter dem Kreisdiagramm.

Wie gesagt ist in manchen Fällen aber immer noch nicht sicher, ob der Bootcamp-Assistent danach wieder einwandfrei funktioniert.
 

lupuss

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
7
Wer hat denn die zusätzlichen Partitionen neben der Macintosh HD erstellt?
Bootcamp fügt nur Partitionen zusammen, die auch durch bootcamp erstellt wurden.
Damit du bootcamp nutzen kann, dürfen nur Max. 3 Partitionen vorhanden sein, bei dir sind es zur Zeit mindestens 5, die 3 sichtbaren, sowie die unsichtbaren efi und recovery Partitionen.
Ich habe nur eine einzige Partition auf einer OWC Aura SSD, habe den zuständigen Treiber von OWC installiert, bin einen Schritt weiter gekommen, aber hänge jetzt mit der selben Fehlermeldung, obwohl ich nur 1 Partition habe und weiß keinen Schritt weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Gib mal im Terminal
diskutil list
Ein und poste die Ausgabe.