• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Sonoma Desaster auf altem MacBook Air

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.237
IMG_4080-700x401.jpg


Andreas Vogel
Auf einem MacBook Air aus 2012 erleben wir ein Sonoma Desaster mit der aktuellen Beta. In einem neuen YouTube Video zeigen wir warum.



Mittlerweile gibt es nicht nur Developer Betas für Apples neustes Betriebssystem Sonoma und auch neuere Versionen des Open Core Legacy Patchers. Aus verschiedenen Videos kennt Ihr unser altes MacBook Air aus 2012. Wir versuchen beides zusammenzuführen.

Wie die Überschrift schon andeutet erleben wir diesmal unser Sonoma Desaster. Kein Sonoma auf unserem alten Schätzchen. Warum? Genau das verrät unser Video und jeder Spoiler würde die Spannung zerstören. Apropos: Ein Spannungsproblem war es nicht, aber... Seht selbst!

Das Video: Das Sonoma Desaster auf altem MacBook Air​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Irgendwann musste es ja so kommen, dass wir unser Desaster erleiden. Berichtet uns doch von Euren fehlgeschlagenen Versuchen? Welche Versuche von Euch gingen schief?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
In den guten alten Zeiten hab ich (und viele andere) das alles händisch gemacht, ein fertiges Programm zu bedienen es dann Desaster nennen wenns nicht klappt is scho a weng lame :D
Früher war natürlich alles besser 😅 Software entwickelt sich halt weiter und das ist gut so. Früher habe ich auch noch SMS mit T9 geschrieben. Das ist zum Glück auch nicht mehr nötig. 😁
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
OpenCore gabs damals auch schon nur nicht als fertiges Programm, man musste eben nur mehr händisch machen aber man hat verstanden warum etwas vllt nicht ganz klappt
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
OpenCore gabs damals auch schon nur nicht als fertiges Programm, man musste eben nur mehr händisch machen aber man hat verstanden warum etwas vllt nicht ganz klappt
Das stimmt schon. Ich verstehe auch vieles, was man mit dem Terminal in Unix aka MacOS machen kann. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich auf einem 2,1 MacPro noch macOS El Capitan zum fliegen gebracht habe, das war ne ziemliche Fummelei. Bis dann irgendwer (glaube es war Dosdude1) ein fertiges Image rausgebracht hat. Zack! Einfach wars.

Dennoch ziehe ich es aus "Faulheit", "Bequemlichkeit" oder anderen Gründen vor, fertige (oder auch halbfertige) Tools zu nutzen. Ändert nichts daran, dass ich es theoretisch (und auch praktisch) anders machen könnte. Das ist ne Willensentscheidung. Zumindest bei mir.

Und wie @u0679 es richtig schreibt. Dadurch, dass OCLP immer besser wird, können es auch Leute nutzen, die nicht so tief in der Materie stecken.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.237
OCLP „demokratisieren“ die nachhaltige Macnutzung für die breite Masse, was nicht nur der ökologischen Nachhaltigkeit wegen ein Zugewinn ist, sondern auch der ökonomischen.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Was ist denn daran ein Desaster, wenn man mit einer Beta spielt?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
Was ist denn daran ein Desaster, wenn man mit einer Beta spielt?

Keine Ahnung was Du mit Deiner Frage bezweckst, aber es ist immer ein Desaster, wenn etwas kapital schief läuft. Das ist eine persönliche Erfahrung.

Ja Betas sind Betas und damit prädestiniert für so was. Nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem publiziere ich das hier, damit andere eventuell nicht drauf rein fallen. Die absoluten Profis hier wissen natürlich Bescheid.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Bin ja dankbar dafür, dass Ihr die Dinge ausprobiert und vor den Gefahren warnt, was Ihr ja auch regelmäßig kommuniziert. Ich fand halt nur die Wortwahl unglücklich.
 

Apfel-Toaster

Erdapfel
Registriert
10.10.23
Beiträge
1
Macbook Pro 2015 steht im Boot und macht nüscht mehr ....
Legacy Patcher V1.01 bei Sonoma und auch bei Sonoma Beta

Imac 2017 -kein WLAN mehr unter Sonoma

Alles dank Sicherungen wieder auf den letzten Stand davor gebracht ...
Macbook Pro 2015 läuft geschmeidig mit Ventura und OLPC
Imac natürlich ohne OLPC auch auf Ventura ( letzte Version)

liebe Grüße
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Bei meinem iMac 11,2 von 2010 läuft Sonoma mit dem Patcher 1.0.1 bis auf Bluetooth. Ist wohl der mangelnden Unterstützung von USB 1.1 geschuldet. Das Problem hatte ich auch unter MacOS 13, war aber irgendwann behoben, so dass ich z.B. eine kabellose Maus nutzen konnte. Dasselbe war auf meinem MacBook 6,1 (white, Unibody) von 2009. auch da funktionierte Bluetooth unter Ventura anfangs nicht. Ich glaube mit dem Patcher 0.6.6 war das behoben. Sonoma habe ich aber aus diesem Grund auf dem MacBook nicht ausprobiert, da auch das Trackpad betroffen war.
Gruß,
Stephan
 

Vge

Golden Delicious
Registriert
08.09.19
Beiträge
11
Macbook Pro 2015 steht im Boot und macht nüscht mehr ....
Legacy Patcher V1.01 bei Sonoma und auch bei Sonoma Beta

Imac 2017 -kein WLAN mehr unter Sonoma

Alles dank Sicherungen wieder auf den letzten Stand davor gebracht ...
Macbook Pro 2015 läuft geschmeidig mit Ventura und OLPC
Imac natürlich ohne OLPC auch auf Ventura ( letzte Version)

liebe Grüße
Habe hier auch ein MacBook Pro 2015, OLCP V1.01 und Sonoma und das läuft tadellos flüssig. Ich habe ein Cean Install auf Monterey gemacht, OLCP installiert und direkt auf Sonoma geupdatet. W-LAN und BT gingen nach der Installation des Post Install Patches wieder problemlos.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Hallo,
ich hab auf meinem iMac Late 2015 (16,1) auch Sonoma zum Laufen bekommen.
Funktioniert alles soweit gut.
Aber bei den Widgets werden mir nicht alle Inhalte korrekt angezeigt.
Im Kalender ist z.B. nur bis zu 10.10 die Zahlen zu sehen, der rest fehlt.
Bei den nächsten Terminen fehlt auch das Datum
Bildschirmfoto 2023-10-06 um 18.39.34.png

Bildschirmfoto 2023-10-06 um 18.38.29.png

Liegt das an der fehlenden Metal Unterstützung oder ist das ein Sonoma Problem oder was könnte das sonst noch sein?
Danke schon mal.

Gruß Alex
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.969
Funktioniert bei meinem problemlos, obwohl ein Jahr älter.
Eventuell braucht es einen Neustart.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Bei meinem iMac 11,2 von 2010 läuft Sonoma mit dem Patcher 1.0.1 bis auf Bluetooth. Ist wohl der mangelnden Unterstützung von USB 1.1 geschuldet. Das Problem hatte ich auch unter MacOS 13, war aber irgendwann behoben, so dass ich z.B. eine kabellose Maus nutzen konnte. Dasselbe war auf meinem MacBook 6,1 (white, Unibody) von 2009. auch da funktionierte Bluetooth unter Ventura anfangs nicht. Ich glaube mit dem Patcher 0.6.6 war das behoben. Sonoma habe ich aber aus diesem Grund auf dem MacBook nicht ausprobiert, da auch das Trackpad betroffen war.
Gruß,
Stephan

So, habe gestern Sonoma auf dem MacBook 6,1 mit dem Patcher 1.1.0 installiert und was solch ich sagen - es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und saw