• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Software] Das Problem mit Digital Out lösen...

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich betriebe an meinem MacPro ein AVR über Digital Out (7.1) Jetzt musste mein AVR leider aus Platzgründen vom Tisch weg und weitere 2-3m in ein neues Rack.. Ok dachte ich mir kein Problem. Allerdings ist's dann schon nervig die Lautstärke über den Softwareregler zu steuern...
Also dachte ich mir es muss doch ein Lösung für das Problem geben.... und ja tatsächlich zwar nur für den Stereobetrieb aber beim Musikhören reicht das ja völlig!

Also zuerst braucht ihr Soundflower... der Rest ist eigentlich total easy:

Schritt1:

Systemeinstellungen->Ton-Ausgabe Soundflower 2ch wählen:

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 14.23.05.png
Als nächstes müsst ihr im Ordner Soundflower der in den Programmen liegt die App Soundflowerbed starten..

Dort wählt ich bei Soundflower ch2 aus was darüber wiedergegeben werden soll (in meinen Fall jetzt der Optical Out)

Bildschirmfoto 2014-07-12 um 14.25.57.png

Fertig! Nun könnt ihr bei Optical Out wie gewohnt über die Tastaurregler laut und leiser machen... Und ich muss nicht immer zum AVR rennen :D
Ich kann übrigens keine Beeinträchtigungen feststellen was jetzt den Sound angeht...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und ulst