• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Problem mit dem Klinkenanschluss

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
Hallo Apfeltalkler,

Ich habe mit dem altbekannten Problem der MacBooks zu kämpfen. Einer der zwei "Sensoren" im Klinkenanschluss hängt fest. Ich habe bereits alles versucht. Streichholz, Kopfhörer, Büroklammer. Wenn ich mit der Büroklammer den Schalter runterdrücke, bleibt er wieder ein Stück weiter oben hängen, die Feder scheint einfach zu ausgeleiert zu sein. Kein Wunder bei einem MB, das schon seit Ende 2006 in Betrieb ist und unzählige Male der Klinkenanschluss beansprucht wurde.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Softwarelösung, die Lautsprecher sind intakt. Beim Starten hört man den typischen Mac Ton. Gibt's da vielleicht ein Programm mit dem ich manuell die Ausgabe ändern kann, bzw. die Lautsprecher wieder verfügbar sind?

Dankeschön schonmal
Gruß Hans
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
In den Systemeinstellungen > Ton kannst du unter Tonausgabe das Ausgabegerät ändern ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ @mac...: Nein, das geht eben nicht. Das Betriebssystem wählt automatisch die Tonausgabe.

@ hans128: Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, hatte aber das selbe Problem mit meinem MacBook Pro Early 2008. Durch die Büroklammer-Technik hab ich's aber wieder hinbekommen. Ich hoffe du findest eine Lösung, sehr ärgerlich.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
@ nightkrwlr: Welches System verwendest du? Bei 10.6 - also Snow Leopard - kann ich die Tonausgabe manuell ändern ;)
Wenn du mir nicht glauben willst schick ich dir einen Screenshot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Habe 10.6.8 und unter 10.5.x ist es auch schon nicht gegangen. Ja, poste mal einen Screenshot. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wie kannst du jetzt auf die internen Boxen umschalten?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
@ nightkrwlr: Welches System verwendest du? Bei 10.6 - also Snow Leopard - kann ich die Tonausgabe manuell ändern ;)
Wenn du mir nicht glauben willst schick ich dir einen Screenshot.

Hallo @mac...,

Du liegst da leider falsch. Das Problem lässt sich bei hängenden Mikroschaltern in der Klinkensteckerbuchse nicht durch softwareseitige Umschaltungen umgehen. Wäre technisch kein Problem, Apple macht da aber nichts. Das ist sehr ärgerlich, da dieses Problem durchaus öfter auftritt.

@hans128:

Hallo hans128,

bei manchen MBP-Modellen, hängt vom Baujahr ab, ist die Buchse nicht direkt auf dem Logic-Board verlötet, sondern auf einer kleinen Extra-Platine. In diesem Fall kann eine Reparatur relativ kostengünstig erfolgen. Informiere Dich mal über Dein Modell bei 'ifixit'.
 

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
Danke erstmal für die Zahlreichen antworten!

@Kibabalu
Leider hab ich ein normales Macbook, kein Pro, dann fällt die Möglichkeit schonmal weg... Danke trotzdem für den Tipp!

Es sieht so aus als würde ich meine internen Lautsprecher nicht mehr zum Laufen bekommen, es wird sich in nächster Zeit so oder so eine Neuanschaffung ergeben, vielleicht sogar mit einem DVD Brenner oder einer normalen Grafikkarte und nicht so einen Onboard Mist :D