• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das perfekte Netzwerk?

Floori

Erdapfel
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe folgendes Problem bzw. folgendes vor:

Ich möchte mir das perfekte Netzwerk basteln, steh aber mehr oder weniger wie ein Ochs vorm Berg.
Ich denke daß ihr mir helfen könnt, zumindest ein paar von euch.

Folgender Sachverhalt (aktuell)
Wohnzimmer: FritzBox 7390, Apple TV2, Macbook Pro, Ipad, Iphone
Schlafzimmer: FritzBox 7240 (Repeaterbetrieb) Fernseher Samsung 6500 (Wlan-fähig), PS3
Eine FritzBox 7170 habe ich auch noch hier rumliegen.

Ich habe jetzt vor die Airport Extreme mit eine externen Festplatte zu betreiben, um 1. regelmäßig ein Backup über Time Machine durchführen zu können und 2. meine Daten (Bilder, Musik und Filme) über Apple TV auf den Fernseher im Wohnzimmer zu streamen. Jetzt könnte ich mir ein zweites Apple TV kaufen um die Daten noch zusätzlich im Schlafzimmer zu haben?! oder kann ich die PS3 mit ins Spiel bringen? (Evtl. Paralels Desktop drauf + Win7 und streamen über Windows Media Player??!!)

Zusätzlich habe ich vor die FritzBox 7390 zu verkaufen weil die Airport Extreme alle Features hat (brauch keine VDSL Modem) Sehe ich das richtig? Fritzbox 7170 ins Wohnzimmer + Airport Extreme und im Schlafzimmer die 7240 als Repeater belassen.

Wer kann mir hierbei helfen oder Verbesserungsvorschläge geben?

Dank euch schonmal vorab :)
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
n-WLAN ist wichtig, das haste ja, oder? Und alle Geräte können 802.11n?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das perfekte Netzwerk würde ich ohne WLAN-Repeater bauen. Das Problem dabei ist, dass sich die Übertragungsrate mehr als halbiert, da ja sowohl mit den Endgeräten als auch mit dem zu "repeatenden" WLAN-AP "gesprochen" werden muss - mit ein und der selben theoretisch möglichen Übertragungsrate, die in der Praxis eh nie erreicht wird.

IMHO sollte man, wenn das WLAN-Signal verstärkt werden muss, den Verstärker über Kupfer- oder Glasfaser-LAN anbinden.