• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das papierlose Büro - Suche nach einem WLAN-Scanner & -Drucker

ChefTony

Idared
Registriert
21.05.06
Beiträge
29
Mein Traum sieht so aus:
Die Post kommt an, ich scanne sie per Knopfdruck über Wlan an den "sowiesoimmeran"-MacMini im Netzwerk und habe einen Ordner, der dank OCR schön durchsuchbar meine Post beinhaltet.

Welches Gerät macht diesen Traum möglich? Ich verzweifle bei der Suche bei der Auswahl an Multifunktions-Web-Photo-Allesbesser-Printer und hoffe auf persönliche Erfahrungen.


Ich suche also ein Kombi-Gerät mit Druck und Scan-Funktion (Einzelscan-Einzug toll, kein muss), das auf Knopfdruck über Wlan scannt und abspeichert. Möglichst mit automatischer OCR-Software "hintendran", sodass man gar nicht zwingend an den Rechner muss.
Da ja einige Druckersoftware viele Schmerzen unter OSX auslösen, sollte diese nicht zwingend schön sein, aber ihren Dienst tun.

Es wird allgemein nicht viel gedruckt, daher ist die Druck-Effizienz nicht so das Argument.


Habt Ihr Ideen? Konntet Ihr meine Idee nachvollziehen?

In bester Hoffnung, dass ich in diesem Forum mal wieder Hilfe finde (mein Amazon-Finger zuckt schon),
schöne Grüße
Tony


(Air-Print-Unterstützung kein Zwang, nur toller Bonus)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Muss es unbedingt Wlan sein oder geht auch LAN? Ich habe z.B. den Brother MFC 295CN, der hat auch Dokumenteneinzug und man kann direkt am Drucker an einen PC/Mac schicken.
 

ChefTony

Idared
Registriert
21.05.06
Beiträge
29
Muss es unbedingt Wlan sein oder geht auch LAN? Ich habe z.B. den Brother MFC 295CN, der hat auch Dokumenteneinzug und man kann direkt am Drucker an einen PC/Mac schicken.

Hey!
Ja, WLAN sollte sein. Der MacMini, der immer angeschaltet ist, steht im Wohnzimmer, gescannt werden sollte nebenan. In beiden Räumen ist leider kein LAN verfügbar.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Ich nutze derzeit einen HP Officejet Pro 8500 Wireless (909g), als Nachfolgeversion auch AirPrint geeignet. Über den Dokumenteneinzug direkt ins Netzwerk scannen ist hierbei kein Problem (per LAN, oder auch WLAN). Bei dem Scannen ist allerdings zu beachten, dass einige NetGear Netzerwerkspeicher nicht mit dem Drucker zurecht kommen, der Mac selber letztlich stellt aber keine Probleme dar.

Es befinden sich mehrere Macs im Netzwerk, die zu 90% immer im Ruhezustand sind, wenn diese nicht aktiv genutzt werden. Der Drucker bietet beim scannen die Möglichkeit auszuwählen, wohin gescannt werden soll (muss vorher eingerichtet werden, per Weboberfläche). Der angewählte Rechner wacht dann selbstständig auf und wird mit dem Dokument gefüllt (in deinem Fall dann der MacMini).

Vorteile des Druckers:
- Optionales Papierfach kann installiert werden.
- Einheit für Duplexdruck wird mitgeliefert.
- Druckköpfe und Tinte sind getrennt (gerade wenn wenig gedruckt wird ist dies zu empfehlen).
- Scanner mit ADF Einheit (bis zu 40 Blatt)
- Dokumente in der ADF Einheit können auch beidseitig gescannt werden
- Spezielle Taste für Network-Filling Scan-funktion.
- Typische All-in-One Funktionen vorhanden (Speicherkarten-Lesegerät, Fax, Kopierer (SW/Farbe)).
- angenehm großes Touchscreenbedienfeld.
- Da der Nachfolger bereits erschienen ist, angenehmes Preissegment.

Nachteile:
- Patronenpreise sollten vorher abgeklärt werden, ein gesamter Satz kostet zwischen 50-90 Euro, hält dafür aber auch sehr lange.


Zu der OCR-Software kann ich derzeit nichts sagen, da ich diese noch nicht getestet habe. Die HP-Software funktioniert unter 10.6 auch nicht wirklich, es wird mehr oder minder alles direkt über das MacOsX gesteuert.

Viele Grüße aus Bremen
 

Dirk

Cox Orange
Registriert
29.12.03
Beiträge
97
Habe mir vor kurzen einen Canon MX870 zugelegt. Scannen über WLAN direkt in einen automatisch erzeugten Datums-Ordner auf den Desktop.
Dateiformat kann vorher festgelegt werden. Da ich kein OCR nutze, weis ich nicht ob man sich da einen
Hotfolder anlegen kann. Bin total zufrieden mit dem MFC.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Also um die Netzwerk-Problematik zu beheben... Ich habe auch einen NUR-Lan-Drucker und habe ihn mittels Devolo-Strombuchsen-Router an mein W-Lan gehängt. Falls es also ein tolles netzwerk-fähiges Scan-Print-Gerät gäbe, welches nur nicht W-Lan fähig, jedoch LAN-fähig wäre...
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hey,
ich hätte eine Frage: Kann mir einer von euch erklären was OCR ist? Will schließlich nicht dumm sterben!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
@K00n Eine Technologie zur Handschrift/Schrifterkennung für gescannte Dokumente. :)