• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Das Paket "%@" ist nicht für dein System geeignet

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hallo Gemeinde,

ich wollte heute auf meinem MBr 12" das macOS High Sierra 10.13.2-Zusatzupdate installieren, das WebKit & Safari gegen Spectre wappnen soll. Nach dem Neustart bekomme ich das typische Setup-Fenster mit der untypischen Meldung:

macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden
Das Paket "%@" ist nicht für dein System geeignet.
Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
[ Neustart ]​

Das habe ich jetzt erfolglos zweimal (edit: dreimal, edit: viermal) gemacht. Das System startet, ich logge mich für FileVault ein, der Rechner beginnt mit der Installation des Updates und die Meldung erscheint wieder – bei ungefährt 38 Minuten Restzeit. Das Update habe ich über den AppStore bezogen.

Ideen?

Viele Grüße
V.

edit: nach dem fünften Neustart kam das Fenster, das gefragt hat, ob ich Analysedaten mit Apple teilen möchte und die Info, dass mein Mac nun konfiguriert werde. Scheint jetzt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hm, mal FileVault deaktivieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch einmal überprüfen, welches System auf dem Rechner läuft, nicht das bereits 10.13.3 darauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: jack_pott

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hat mich jetzt nach dem fünften Neustart zumindest wieder ins System gebracht. AppStore sagt, das Update wurde installiert. Laut HT208397 sollte Safari mit dem Update auf die Version 11.0.2 (13604.4.7.1.6) oder (13604.4.7.10.6) gebracht werden.

Mein Safari sagt nun zwar 11.0.3, ich gehe aber mal davon aus, dass es seine Richtigkeit hat. Ist ja schließlich eine nachfolgende Version.

Das Problem sollte sich also selbst gelöst haben (hoffentlich). Danke dennoch für eure schnellen Reaktionen!

Auch einmal überprüfen, welches System auf dem Rechner läuft, nicht das bereits 10.13.3 darauf ist.

Wenn es inkompatibel wäre, dann hätte mir der AppStore doch das Update nicht aufgedrängt, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
  • Like
Reaktionen: jack_pott

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hm… ja… jetzt wo du/ihr es sagt… ich habe einfach darauf vertraut, dass mir das Update nur angeboten würde, wenn es auch kompatibel ist. Danke für die Rückmeldungen und Unterstützung.

Lasse das mal auf dem MBPr durchlaufen. Da ist noch 10.13.2 drauf.