• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Das Objekt „...“ wird von Mac OS X verwendet und kann nicht geöffnet werden

MaHo

Idared
Auf meinem System ist eine .pdf-Datei verschwunden. Nennen wir sie hier der Einfachheit halber mal "Datei.pdf".
Wenn ich eine früher erstellte Alias aufrufe, die auf diese pdf-Datei verweist, erhalte ich die Fehlermeldung

"Das Objekt „Datei.pdf“ wird von Mac OS X verwendet und kann nicht geöffnet werden."
Gehe ich in den Ordner, in dem sie gespeichert war, ist dort gähnende Leere. Natürlich ist sie auch im Papierkorb nicht zu finden. Ein Neustart behob das Problem natürlich auch nicht.
-> Wo ist die Datei?
-> Wie kriege ich die wieder?
-> Woher kommt solch ein Fehler?

Versuch mal, versteckte Dateien einzublenden, und stell so fest, ob die Datei vorhanden ist.

Habe versteckte Dateien angezeigt. In dem Ordner ist nur eine Datei mit dem Namen
.DS_Store

Der Fehler kommt zu hohem Prozentsatz von dir: Du hast die Datei einfach gelöscht.
Warum Thaddäus glaubt, du hättest die Datei versteckt, verstehe ich nicht, außerdem wäre das irrelevant. Ein Alias findet nämlich auch versteckte Dateien, im Gegensatz zum User.
Du wirst den Herausgeber der Datei um nochmalige Sendung bitten müssen.
Salome

Warum ist sie dann aber nicht im Papierkorb? Und warum sagt das System, die Datei wird verwendet?
Eine logische Fehlermeldung wäre in diesem Fall "Die Datei wurde gelöscht." o. Ä.

im Kontextmenü des Alias müsstest du einen Befehl: Original zeigen finden. Was passiert, wenn du den anklickst?
Repariere mal deine Festplatte. Da du nicht schreibst, mit welchem OS X du arbeitest, musst du selber wissen, wie das geht.
Salome

Es erscheint die Meldung: "Das Alias „Datei.pdf“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Wie kann ein Original verschwinden, wenn selbst der Alias eine gelöschte Datei im Papierkorb ausfindig machen kann? Merkwürdig.

Ich arbeite übrigens mit OS X Lion. Ich dachte, das sei klar, weil ich meine Anfrage im Thread "Betriebssysteme - OS X - [10.7 Lion]" veröffentlich hatte.

Wie das Unterforum heißt, vergesse ich immer zu schauen, verzeih!
Probiere die Datei mit Easy Find zu finden.
Kann es sein, dass du sie irrtümlich auf ein anderes Volumen / auf eine andere Partition gezogen hast?
Du kannst mal mit dem lokalen Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen, wenn es Fehler meldet, musst du mit ⌥ die Recovery Disk starten.
Salome

Ich habe die HDD und die Zugriffsrechte überprüft - ohne Ergebnis.
Das Programm "Easy Find" habe ich heruntergeladen. Danke für den Tipp. Das Programm gefällt mir.
Ich habe es gestartet, nach der Datei gesucht. Die .pdf hat er im User-Papierkorb gefunden.
Die Funktion "Datei zurücklegen" gab es im Papierkorb nicht (mehr?), ebenso wenig den Hinweis, dass der Alias auf eine Datei im Papierkorb verweist. Soweit ich mich erinnern kann, war beides unter OS X 10.6 SnowLeopard möglich. Etwas verwirrend und unlogisch - aber immerhin konnte ich die Datei ausfindig machen und manuell an die Stelle zurückbringen, wo sie ursprünglich war. Die paar Unklarheiten bleiben nach wie vor.
DANKE!

Wieso hast du die Datei nicht selbst im Papierkorb gefunden, nicht einmal nachdem du dir versteckte Dateien hast anzeigen lassen?
Der Papierkorb im Finder zeigt die Gesamtübersicht aller Papierkörbe der angeschlossenen Volumes an, da muß man nicht eigens in den diversen .Trash-Dateien suchen. Oder warst du bei der ersten Suche als anderer Benutzer angemeldet?
Wenn sich das nicht auf einfache Weise klären lässt, könnte es sein, daß du ein ernstes Problem hast.
Oder natürlich, daß es ein Bug von Lion ist.

Spotlight ist ein schlechtes Suchgerät und wenn im Papierkorb viel drinnen liegt und ein wenig aufgeregt ist, kann's schon passieren, dass man was übersieht.
Wieso nicht die Meldung erschienen ist "Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil sie im Papierkorb liegt" sondern diese andere, ist mir auch schleierhaft.
Doch wenn die Prüfung des Volumens keine Fehlermeldung ergeben hat, scheint der Fall nicht so tragisch zu sein.
Unter Beobachtung halten sollte MaHo die Chose auf jeden Fall.
Salome

Wieso nicht die Meldung erschienen ist "Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil sie im Papierkorb liegt" sondern diese andere, ist mir auch schleierhaft.

Es kam doch, dass das System sie verwendet — und wenn sie im Papierkorb liegt, wird sie wohl vom System belagert. Aber für gewöhnlich kann man auch noch Dateien im Papierkorb öffnen und der Resource-Identifier der Datei war noch gleich und daher vom Alias auffindbar.

Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, am besten bei Apple ein Bug-Ticket eröffnen.

Ich kenne aber die Meldung "die Datei kann nicht geöffnet werden, weil sie im Papierkorb liegt" oder umgekehrt "Die Datei liegt im Papierkorb …".
Aber vielleicht reagiert das System anders, wenn man über ein Alias zu öffnen versucht.
Salome