• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Das Objekt "...NAME.dpf" kann nicht ersetzt werden, da es unsichtbar ist

bee@home

Erdapfel
Guten Morgen,

jetzt hoffe ich einmal, dass es nur an der Morgenstunde liegt, aber mir ist etwas ungeschicktes passiert.
Beim Verschieben einer Datei aus dem Mailprogramm auf den Schreibtisch ist diese "nicht angekommen" - der erneute Versuch hat einen hüpfenden Finder und ein Infofenster mit dem Text Das Objekt "...NAME.dpf" kann nicht ersetzt werden, da es unsichtbar ist zur Folge.
Mit dieser Frage oute ich mich ohnehin als völliger Neuling, aber ich würde zu gerne die Datei irgendwie wiederfinden.

Im Finder ist nichts zu finden, die Vorschläge mit Eingaben / Terminal bekomme ich ohne detaillierte Anweisung leider nicht hin und so sitzte ich nun hier ... .

Betriebssytem Mac OS X - Version 10.7.5. - ich selbst bin eher die Version Softwarenutzer.
Dateiname wie oben angegeben ...NAME.pdf (was ich leider erst beim zweiten Verschieben sah).

Es wäre supernett, wenn sich jemand meines kleinen Problemchens annehmen könnte -
und falls ich die Frage irgendwie erneut gestellt haben sollte, so bitte ich dies (mangels Forenerfahrung) zu entschuldigen - mit den Suchbegriffen hatte ich leider nicht des Rätsels Lösung gefunden!

Herzliche Grüße
bee

tiny

Westfälischer Gülderling
Willkommen in Forum!
Hast du einen Anhang "gesichert"? Was meinst du mit "... aus dem Mailprogramm verschoben"?

bee@home

Erdapfel
Hallo tiny,

Vorgehensweise (bestimmt nicht perfekt, aber bisher meist bestens funktionierend) - mit der Maus auf die Datei in der E-Mail - dann markiert und mit gedrückter linkter Maustaste auf den Schreibtisch verschoben.
Normalerweise lege ich die Datei "mittig" ab, habe aber noch ein weiteres Fenster geöffnet gehabt, wodurch ich die Maus wohl zu weit nach unten neben das Dock gezogen hatte. Losgelassen und nix war passiert - zweiter Versuch, dann kam die Fehlermeldung.
Mir ist das wirklich superpeinlich ... so schwer sollte das doch nicht sein, aber ... .

Dennoch ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung.
bee

ImperatoR

Roter Astrachan
Um in Finder (bedingt einen Finder-Neustart) alle Dateien sichtbar zu machen im Terminal das eingeben:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Um dies Rückgängig zu machen:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder

Bitte nicht über die .DS_Store, .localized und den anderen Krams kümmern. Das gehört so.

Alternativ kannst du dich auch im Terminal mittels cd ~/Desktop zum Desktop navigieren und dann mit ls -all alle Dateien auflisten lassen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ bee@home: An deiner Vorgehensweise (Drag & Drop) war nichts falsches. Das Problem ist der Dateiname: Unsichtbare Dateien werden in OS X mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens deklariert. Deshalb ist sie nach dem Drag & Drop "verschwunden"... ;)
Einfach den Hinweisen von Imperator folgen, dann sollte die Datei auftauchen (und auch gleich umbenannt werden).

bee@home

Erdapfel
ganz herzlichen Dank, zumindest wird mir das nicht mehr passieren!
Ich hatte schon erwähnt, dass ich mit hier wirklich äußerst ungeschickt anstelle. Deshalb jetzt bitte noch den letzten Teil der Detailanweisung:
bis Is -all bin ich gekommen, da steht die Datei auch! Und jetzt ... ist das wie "früher" ... del dateiname? Wie peinlich wie peinlich.

Herzliche Grüße

bee

bee@home

Erdapfel
... ok, erst googeln dann fragen! Ich hab's gefunden! rm und dann der Dateiname!

Vielen Dank für eure riesige Hilfe und die Geduld!

Herzlichst
bee

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Führe den ersten Code aus, dann sollte dir die Datei (und ein paar andere unsichtbare Dateien) im Finder angezeigt werden (am Schreibtisch). Dann nimmst du die Punkte am Anfang des Dateinamens weg und gibst den zweiten Code im Terminal ein. Dann sollten alle unsichtbaren Dateien wieder ausgeblendet werden aber die PDF-Datei sollte von nun an sichtbar sein. ;)

Edit: OK. ;)

bee@home

Erdapfel
Vielen vielen Dank! So einfach ist das morgens bereits mit einem Erfolgserlebnis zu starten!
Einen sonnigen Tag euch allen!