[10.9 Mavericks] Das Objekt kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht

MrGeForce

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Seit ca 2 Monaten bin ich stolzer besitzer eines 27" iMac.
Da ich in der IT Arbeite kann ich auf sehr viel wissen in diesem Gebiet verweisen.
Und trotzdem scheiter ich an einem Problem beim OSX.

Ich habe mit daheim schon vor längeren ein Raspberry Pi gekauft.
Dieses macht nichts anderes außer USB platten über ein SMB Share frei zu geben.

Dies funktioniert soweit auch wunderbar.
Jedoch bekomme ich bei größeren datein (hier handel es sich um eien1,7GB Datei) eine Fehlermeldung:

Das Objekt kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht.

Auf der USB Festplattte sind noch 500 GB frei.
Ich kann die Datei ohne Probleme auf mein anderes NAS kopieren.
UND von einem Windows 8.1 Rechner aus kann ich die datei auf auf das SMB Share kopieren.

Warum also bekomme ich diese Fehlermeldung unter OSX?

Habe meine Mac natürlich schon neu gestartet und es nochmal versucht ;)

Grüße GeForce
 

Mitglied 25554

Gast
Wie ist die HDD denn formatiert/partitioniert?
 

MrGeForce

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
5
NTFS
Von windows geht es ja auch.
Und auch vom MAC kann ich datein drauf kopieren halt nur keine große.
Es ist ja auch ein SMB share deswegen wird die formatierung keine rolle spielen dürfen.

Und die partitionierung: Ist halt eine partition auf einer 2 TB platte. Aber das dürfte auch keine rolle spielen.
 

Mitglied 25554

Gast
Nein das nicht, aber es hätte möglich sein können, dass die HDD FAT-formatiert ist und da funktionierts doch, glaube ich, auch per SMB nicht mit größeren Dateien. Aber stimmt, 1.7GB sollten dennoch machbar sein. Sorry, hatte Knoten im Hirn :D
 

MrGeForce

Erdapfel
Registriert
09.01.14
Beiträge
5
FAT32 hat ja als max datei größe 2GB.
Aber das wirklich kuriose ist ja, dass es ohne probleme unter windows funktioniert.
Wisst ihr welches SMB protokoll bei Maveriks verwendet wird?
Windows 8.1 hat ja SMB 3 aber trotzdem müsste sich das durch den raspberry pi auf eine SMB 2 kommunikation einigen.
Und die sollte auch Maveriks können.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was für eine Samba Version hast du auf dem PI installiert und wie ist die Config? Es kann sein, das du da noch ein paar Optionen anpassen musst.