• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Warum verdammt noch mal berechnet Apple pro 256GB SSD 500 EUR????!!!!!

Die Samsung 830 kostet mit 256GB gerade mal 200EUR, die 512er ca. 500EUR.
Die andere Bauweie rechtfertigt nicht diesen Preis, Apple macht einfach mal Arsch viel Kohle mit so billig Zeugs wie Speicher. (Beim RAM genau das gleiche)

Vom Retina Display kann der hohe Preis nicht kommen, sie haben es ja auch geschafft das iPad zum alten Preis zu verkaufen.

Und überhaupt, was wollt ihr alle mit nem Retina Display im Notebook? Ich hab noch nie "Schärfe" vermisst. Glaubt nicht, dass ihr einen Auflösungsvorteil habt, denn der Bildschirminhalt wird vergrößert, sodass es genauso aussieht wie jetzt, nur eben "schärfer".
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was ich meine zu brauchen oder nicht solltest du mir überlassen, ebenso jedem anderen auch.

Und deinen letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen, weil er nicht wirklich Sinn zu machen scheint.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Der letzte Absatz macht auch keinen Sinn. Eine höhere Auflösung macht für Medien Sinn. Für die die es nicht brauchen die können dann eben mehr Arbeitsfläche nutzen.
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Ich überlass das ja jedem selbst. Ich verstehe nur den Hype um Retina Displays nicht. Beim iPhone4 war das ein großer Sprung, da man vorher kleine Schrift wirklich nicht lesen konnte. Aber was bringt es beim Macbook für Vorteile? Man macht die Schrift ja eh nicht so klein, dass man mit ner Lupe ran muss.

Zum letzten Absatz: also ich sehe auf den Fotos vom RetinaBook keine 4-mal kleinere Schrift/Icons/Fenster, was mit der 4-mal größeren Auflösung einhergehen würde. Die optische Größe ist genauso. Das heißt, dass alles 4-Fach vergrößert wurde.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Und überhaupt, was wollt ihr alle mit nem Retina Display im Notebook? ...

Bei schlechtem Sehvermögen wirkt sich ein Retina Display in jedem Fall (teilweise) kompensatorisch aus und ist weniger ermüdend. Die Frage ist so müßig wie: Was wollt Ihr alle mit nem Retina-Display im iPhone. Ging vorher ja auch.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schärfer ist doch Sinn und Zweck der Übung, dvid85.

Wie gesagt, zum lesen und Fotos betrachten ein Traum.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum verdammt noch mal berechnet Apple pro 256GB SSD 500 EUR????!!!!!

Die Samsung 830 kostet mit 256GB gerade mal 200EUR, die 512er ca. 500EUR.
Die andere Bauweie rechtfertigt nicht diesen Preis, Apple macht einfach mal Arsch viel Kohle mit so billig Zeugs wie Speicher. (Beim RAM genau das gleiche)

Hast Du mal bei HP, Lenovo ... geschaut was die verlangen - wenn Du zBsp direkt auf der Lenovo Seite bestellst - für RAM und HDD...?

Da ist Apple nicht alleine. So etwas rüstet man, wenn möglich, immer selber auf...
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Hast Du mal bei HP, Lenovo ... geschaut was die verlangen - wenn Du zBsp direkt auf der Lenovo Seite bestellst - für RAM und HDD...?

Da ist Apple nicht alleine. So etwas rüstet man, wenn möglich, immer selber auf...

Ja, wenn möglich :-[

Das ist es ja beim neuen. Also scheinbar soll die SSD wohl austauschbar sein. Sagen wir mal man kauft ne 512er später dazu, denn hat man die originale 256er, kann sie aber schlecht verkaufen, weil sie für niemanden ein Upgrade darstellt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und? Ist das das einzige 15 er MBP ? Dann Kauf Dir das normale MBP.

Ich kann als Hersteller es eben nicht allen immer Recht machen bei jedem Modell. Du schimpfst über festen Speicher, der andere über fehlenden LAN Anschluss, der andere über fehlenden Kensington Lock und so geht es gerade weiter. Würde Apple den Wünschen nach gehen und das MBP wäre dadurch dicker bzw. andere Sachen würden gestrichen, wäre das wiederum anderen Leuten Unrecht.

Man kann nicht alles so verbauen in einem Modell wie alle sich dies wünschen. Und passen mir gewisse Dinge nicht, greife ich eben zu einem anderem Modell.
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Im nächsten Update kommt sicher WiFi 5g

http://www.5gwifi.org/advantages-of-80211ac.php


Dann kann man seine Daten zuhause auf ner Festplatte im Netz speichern und hat kabellos schnellen Zugriff ^^

Ich glaube so lange warte ich noch, sonst braucht man ja wieder ein neues Macbook ;)

PS. ich schimpfe nicht über festen Speicher, nur über dessen Preise.
Am liebsten hätte ich auch ein 13Zoll quad core (darf auch "normal" dick sein). Die gibt es leider immer noch nicht von Apple.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Naja ich finde die Preise in Deutschland happig ...

Während das kleine in den USA "nur" 2199US$ kostet sinds bei uns gleich 2279€...
Eigentlich ziemlich unverschämt ...

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die US - Preise OHNE STEUERN (wie eben "drüben" so üblich - denn das bekommt man besser vor die Nase gehalten, wie viel der Staat für nix kassiert) sind ?? Wenn du vom EU-Preis 19% abziehst, sieht es auch schon ganz anders aus ... 1915,13 EUR ...
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Als Webdesigner wird die hohe Auflösung zum Problem. Durch die hohe dichte der Pixel werden Webelemente natürlich schön scharf dargestellt. Bei Schatten und bei Verläufen wird die Qualität bestimmt auch besser sein als bei Standartdisplays. Negative Schrift, Linien und Rundungen werden ein Traum sein. Nur leider sehe ich das nur als Entwickler. Der User wird das nicht sehen. Ganz im Gegenteil. Grafiken müssen auf der Zielplatform entwickelt werden. Sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn man sein Hochglanzlayout das erste mal auf einem normalen Display sieht.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Es ist bei jeder WWDC/Keynote das gleiche und ich frage mich jedes mal worüber sich eigentlich aufgeregt wird?

Dem Einen geht der Fortschritt nicht weit genug, der Nächste bemängelt es als unnötige Spielerei, die immer wiederkehrende Diskussionen um die Preisgestaltung und gerne verbunden mit den "Drohungen" Apple den Rücken zu kehren um wieder Windows-User zu werden.

Es ist doch ganz einfach.
Wem die Entwicklung nicht ausreicht, wartet einfach auf die nächste Aktualisierung.
Wem es unnötig erscheint, wartet so lange bis die Neuerung zum Standard wird oder sich einem der Sinn erschliesst.
Wem es zu teuer ist, der wartet einfach bis es für ihn bezahlbar ist. Tatsache ist das die Deutschen so reich sind wie nie.
Und diejenigen, die wegen einer unbehaglichen Änderung der Apple-Produkte wieder zurück ins Windows-Lager wechseln wollen, haben die Apple-Philosophie offensichtlich noch nie verstanden.

Im Endeffekt wird bei vielen vermutlich gerade, die aus der Psychologisch bekannte "Curve of Change", ablaufen.

1. Phase des Schock's bei der WWDC - z.B. waaas, so teuer!!!
2. Phase der Ablehnung/Leugnung - Nee, zu dem Preis kaufe ich mir das nie!
3. Phase der Verärgerung/Wut - Man mir wird schlecht.... Wer soll das bezahlen?!
4. Phase der Resignation - Windows 7, ich komme zurück!
5. Phase der Akzeptanz - Ich habe mir das heute im Store mal angesehen. Das ist richtig gut und da habe es direkt mitgenommen.
6. Phase des Engagement/Commitment - Leute das Teil ist DER Hammer!!! Unbedingt Kaufen!!!

PS: Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig. ;)

change_curve[2].jpg
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
1. Phase des Schock's bei der WWDC - z.B. waaas, so teuer!!!
2. Phase der Ablehnung/Leugnung - Nee, zu dem Preis kaufe ich mir das nie!
3. Phase der Verärgerung/Wut - Man mir wird schlecht.... Wer soll das bezahlen?!
4. Phase der Resignation - Windows 7, ich komme zurück!
5. Phase der Akzeptanz - Ich habe mir das heute im Store mal angesehen. Das ist richtig gut und da habe es direkt mitgenommen.
6. Phase des Engagement/Commitment - Leute das Teil ist DER Hammer!!! Unbedingt Kaufen!!!

Bis auf Phase 4 erkenne ich mich leider wieder :D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hatte die ganze Zeit überlegt, woran mich fette i7er CPUs, 16GB RAM, GeForce 650, große SSDs, zwei Mikros, HD-Kamera... erinnern. An die Alienware-Gaming-Laptops! Gut, Alienware baut mehr Schnittstellen ein, hat Laufwerke drin, dafür kein Retina...

...aber damit ist das MBP wohl endlich eine... fette GAMING-MASCHINE! Yai!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hatte die ganze Zeit überlegt, woran mich fette i7er CPUs, 16GB RAM, GeForce 650, große SSDs, zwei Mikros, HD-Kamera... erinnern. An die Alienware-Gaming-Laptops! Gut, Alienware baut mehr Schnittstellen ein, hat Laufwerke drin, dafür kein Retina...

...aber damit ist das MBP wohl endlich eine... fette GAMING-MASCHINE! Yai!

Leider immer noch nicht. Es gibt erste Tests der 650M GT und gegenüber einem richtigen Desktop-Chip kommt auch der hier nicht an. Zocken? Würde ich vor allem bei Retina-Auflösung anzweifeln.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Moriarty: Oh... ich hatte nicht auf den Benutzernamen geachtet. :D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, ich zocke auf dem Alienware M14x eigentlich ganz gut, wobei die dort eingebaute 650 GT auch 2 GB RAM hat... eines allerdings zur Beruhigung der Pros: mit der Kombi aus CPU/RAM und Graka lässt sich in jedem Fall famos arbeiten - ich tue dies seit Monaten!


DSC_0018.jpg