• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

Mitglied 39040

Gast
a) In der Keynote-Grafik wurde da tatsächlich – leider – nur ein Headphone-Anschluß angezeigt.

b) der „Unterschied“ liegt in der Frage, ob es nur einen Ton-AUSgang oder auch einen Ton-EINgang gibt.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Zumindest das iPhone Headset ist mit Mikrofon laut technischen Daten nutzbar, also kann über den Anschluss Audio-IN verarbeitet werden. Ob auch Line-IN über eine Standard-Klinke funktioniert, muss wohl erst jemand testen...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Achso, hab das falsch gelesen. Danke für die Aufklärung...
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Noch kurz zur Preisdebatte:

Fakt ist, dass Apple bei den neu vorgestellten Modellen die Preise in DE im Vergleich zu den US-Preisen angezogen hat. Man mag dazu stehen wie man will, nur schönreden kann man es nicht.

Dass es auch anders geht, und dass es vor allem kaum mit Steuer, Zöllen oder was auch immer zu rechtfertigen ist, zeigen der immer noch (unveränderte) Preis des iMacs ab 1.149 € in DE zu 1.199 $ in US, oder auch der Mac mini und die iPod-Palette.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Noch kurz zur Preisdebatte:

Fakt ist, dass Apple bei den neu vorgestellten Modellen die Preise in DE im Vergleich zu den US-Preisen angezogen hat. Man mag dazu stehen wie man will, nur schönreden kann man es nicht.

Dass es auch anders geht, und dass es vor allem kaum mit Steuer, Zöllen oder was auch immer zu rechtfertigen ist, zeigen der immer noch (unveränderte) Preis des iMacs ab 1.149 € in DE zu 1.199 $ in US, oder auch der Mac mini und die iPod-Palette.

Falsch!
Wenn Du einen iMac aufrüstest, kommst Du seit heute billiger weg.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Mag schon sein, ändert aber nichts an den höheren Einstiegspreisen bei den neuen Modellen.

Eine mögliche Erklärung für diese Preisdifferenzierung wäre im Übrigen die oftmals schamlose Ausnutzung unseres Fernabsatzgesetzes hinsichtlich des Zurücksendens auch gebrauchter Macs innerhalb von zwei Wochen. Dass irgendwann dafür die Quittung kommt, war absehbar.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Ändert aber nichts daran, dass das Einsteigerprodukt im Notebook-Segment also auch die Pro-Reihe teurer geworden ist....
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Zudem sehe ich im Apple Store auf Anhieb keine Option für eine Anti-Glare Beschichtung.

Braucht das Retina Macbook Pro auch nicht da keine zusätzliche Glasplatte vor dem Bildschirm hängt. Das ist das gleiche wie beim Macbook Air. Das Display spiegelt also von sich aus kaum.
 

hrnyms

Erdapfel
Registriert
24.03.11
Beiträge
3
Ich habe genau zwei Fragen, die mich beschäftigen, evtl. könnt ihr mir helfen:

1. Ist der TB Anschluss auch gleich ein mini-Monitor (DV-irgendwas)-Anschluss?

2. Ich schwanke zwischen einem aufgebohrten Air 13" zu 1.800,- oder dem Retina zu 2.200,- für 400,- ein größeres Display und 4 Kerne... allerdings für reinen exzessiven Office- und Browsergebrauch (beruflich).

Danke
H.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich habe für mein MBP 15" i7 2.4GHz mit mattem Display vor 1.5 Jahren in etwa so viel bezahlt wie das kleinste Retina MBP. Für Appleverhältnisse ist der Preis eigentlich i.O, vor allem da schon 8GB Ram verbaut sind.

Ich werde mir das mal ansehen, dann meinBook wohl verkaufen, 500-600 chf drauf legen und das Retina MBP kaufen. Ich sitze so viele davor, das Dispay kann gar nicht gut genug sein. Dazu endlich den archaischen DVD Mist raus, spart Gewicht. Sehr gut :)

Das Retina MBP kostet hier übrigens sfr 2449.- , was ca € 2080.- sind. Fahrt doch schnell in die Schweiz.. Das spart 200€ :oops:
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ich habe genau zwei Fragen, die mich beschäftigen, evtl. könnt ihr mir helfen:

1. Ist der TB Anschluss auch gleich ein mini-Monitor (DV-irgendwas)-Anschluss?

2. Ich schwanke zwischen einem aufgebohrten Air 13" zu 1.800,- oder dem Retina zu 2.200,- für 400,- ein größeres Display und 4 Kerne... allerdings für reinen exzessiven Office- und Browsergebrauch (beruflich).

Danke
H.

zu 1. Ja der ist gleichzeitig auch ein Mini Display Port für den Anschluss von Bildschirmen.
zu 2. Für den Bürogebrauch würde ich kein 13 Zoll Gerät verwenden in das man 8 Stunden am Tag die kleinen Elemente suchen muss. Nimm lieber das 15 Zoll Retina Pro. 400 Euro Aufpreis sind das Wert. Und Nvidia 650 GT HALLO!!! ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich will ja nicht die Preispolitik von Apple verteidigen oder rechtfertigen, aber vorstellbar ist auch, dass die hierzulande längere Garantiezeit Auswirkungen hat und dann vielleicht noch ein Puffer für Währungsschwankungen (so wie sich derzeit die Währungen bewegen ;)).
Die Garantiezeit ist in Deutschland nicht länger als in den USA oder sonst wo.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Ändert aber nichts daran, dass das Einsteigerprodukt im Notebook-Segment also auch die Pro-Reihe teurer geworden ist....

Könnte auch daran liegen, das alle Welt bessere Arbeitsbedingungen und höher Löhne bei Apples Zulieferern fordert. Das fließt sicherlich auch in die Endkundenpreise ein. Neben Entwicklung und Design...
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Das Teil wird so krass gekauft… ist für mich das "MacBook Pro Pro"!! Ich brauche es zwar nicht… aber wer braucht schon einen 1.000€ Computer… Das einzige, das mich wirklich stört ist, dass das charakteristische "MacBook Pro" am Bildschirmrand verschwunden ist… Aber ich werde es irgendwann überwinden hoffe ich!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für den Bürogebrauch würde ich kein 13 Zoll Gerät verwenden in das man 8 Stunden am Tag die kleinen Elemente suchen muss. Nimm lieber das 15 Zoll Retina Pro.

Für den beruflichen Gebrauch sollte - sofern ein fester Arbeitsplatz vorhanden ist, dieser mit einer Kombination aus Stuhl / Tisch / Monitor versehen sein, der zumindest ansatzweise den Kriterien der Bildschirmarbeitsverordnung entspricht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmarbeitsverordnung)

Aus dem Kopf: Bei einem Abstand von 60cm zum Monitor sollte dieser schon allerkleinstens 15 Zoll groß sein. Oberste Bildschirmkante auf Augenhöhe. Blendfreiheit gewährleisten, d.h. 90° zum Fenster und auf Spiegeldisplays verzichten.

Über die Verbindlichkeit dieser Rechtsverordnung kann ich nichts sagen, vielleicht ist ein Arbeitsrechtler hier... was ich weiss, ist, dass der Arbeitgeber die Verpflichtung hat, Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Prävention von langfristigen Augen- oder Haltungsschäden zu treffen.

Wer netürlich als Freiberufler oder Freelancer arbeitet, tja... da weiss ich nicht wie das ist. Wahrscheinlich sollte man aber im eigenen Interesse solche Dinge schon ernst nehmen und nicht gerade seinen Arbeitsalltag in gekrümmter Haltung an einem Notebook verbringen...


P.S.
Es geht übrigens auch wirklich günstig mit nem 13"-MacBook Pro - hier mein damaliges Setting das den Richtlinien komplett entsprach (70 € für das Dock und 200 für nen Office-Monitor sollte einem seine Gesundheit schon wert sein):


setup4.jpg
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also ich will das Retina definitiv. Aber das mit dem ganzen festen RAM und Flash ist Mies.

Dann haben sie auch den ir Remote und den Batterienknopf weggelassen :/

Bekomme es aber aus amiland von meiner Cousine für 1700 :) weiß also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
War gerade im Apple Store in München. Die Retina Modelle werden erst in ca. 1 Woche verfügbar sein. Die neuen Pros ohne Retina sind ab heute Nachmittag verfügbar.