• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue MacBook Pro mit Retina Display

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples hat heute sein neues Flagschiff in Sachen Notebook-Computer vorgestellt. Es ist unglaublich dünn und ziemlich beeindruckend. Und ja, es hat ein 15,4-Zoll-Retina Display mit einer sagenhaften Auflösung von 2880 x 1880 Pixeln und einer Pixeldichte von 220 ppi. Das sind über 5 Millionen Pixel insgesamt und somit rund 3 Millionen mehr als ein herkömmlicher HD-Fernseher. Da kann wirklich kein aktuelles Notebook-Display mithalten. Außerdem liefert das Glossy-IPS-Display 75 Prozent weniger Reflektionen und einen rund 29 Prozent höheren Kontrast im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Ausmaße des Aluminiumgehäuses: 1,8 Zentimeter in der Höhe und knappe 2 Kilogramm Gewicht (4.46 pound). Das heißt, es ist beinahe so dünn wie das MacBook Air, jedoch ohne die typische Tropfenform. Auf ein DVD-Laufwerk muss man allerdings trotzdem verzichten. Dafür verfügt das MacBook Pro über folgende externe Anschlussmöglichkeiten: SD-Slot, HDMI, 2 mal USB 3.0 (USB 2.0 integriert), 2 mal Thunderbolt, und ein neu entwickelter, schmalerer MagSafe-2-Stromanschluss. Die neu gestalteten Akkus sollen trotz des speicherhungrigen Displays und der großen Leistung eine Laufzeit von 7 Stunden garantieren. Die Stand-by-Zeit beträgt laut Apple rund 30 Tage.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Erhältlich ist das neue MacBook Pro mit Retina Display in der kleinsten Variante mit 8GB Arbeitsspeicher, einem 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7, einer Nvidia Kepler GeForce GT 650M Grafikkarte und 256 GB Flash-Speicher für 2.279 Euro (2.199 US-Dollar ohne Steuern). Die nächstgrößere Variante mit 2,6 GHz i7 Prozessor, 8GB Arbeitsspeicher und 512 GB Flash Speicher kostet 2.899 Euro. Für das High-End-Modell mit 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und 768 GB Flash Speicher muss man 3.849 Euro auf den virtuellen Ladentisch legen. Wer sich für eine dieser Varianten begeistern kann (und das nötige Kleingeld parat hat) kann einfach diesem Link in den Apple Store* folgen. In einem neuen Produktvideo kann man sich alle technischen Feinheiten von Apples neuem mobilen Flagschiff in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Um das neue Display voll ausnutzen zu können, werden außerdem neue Versionen von iPhoto, iMovie, iTunes und anderen Apps wie Aperture und Final Cut Pro X erscheinen. Das aktualisierte Aperture 3.3 beinhaltet unter anderem neue Bildbearbeitungsfunktionen und unterstützt eine vereinheitlichte Foto-Bibliothek, die es dem Anwender ermöglicht sich nahtlos zwischen iPhoto und Aperture zu bewegen. Für den Anschluss an Thunderbolt hat Apple zudem zwei neue Adapter im Programm, die FireWire 800 und Gigabit Ethernet zur Verfügung stellen.


MacBook_Pro_Retina.jpg

MacBook_Pro_Retina_Seite.jpg

MacBook_Pro_Retina_Seite_zu.jpg



* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Schickes Spielzeug:D Aber so nur für Profis und Leute mit ner überfüllten Geldbörse;)
Naja dann kann es auch nicht mehr lange dauern bis alle Macs ein Retina Display bekommen. Und dann wird sich für mich eine Neuanschaffung lohnen - vorher nicht.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Schönes Teil.......mit sinnvollen Anschlüssen. Zum Preis sag ich jetzt mal nichts, könnt ja sein das sie es vor Weihnachten nochmal senken.:p

Bei dem Preis scheint es aber nicht mehr zum Namensschild am Display gereicht zu haben....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Werde ich mir in Natura mal ansehen.
Wenn sich der Unterschied wirklich so rapide bemerkbar macht ist es gekauft.
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Denkt ihr man kann das teil morgen schon in den shops kaufen? Online sind es 5-7 tage.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gott.....was würde ich für so ein wundervolles MacBook geben......*lechz*
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Irgendwie enttäuschend...keine Ahnung warum. Hätte mir beim MBP (ohne Retina) mehr erwartet. Und das Retina ohne SuperDrive...
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich bin etwas zwiegespalten. Anscheinend ist die Arbeitsfläche mit einer 2880x1800 Auflösung äquivalent zu der mit 1440x800 Auflösung. Jemand, der momentan ein MBP mit 1650x1080 Auflösung besitzt, würde effektiv nach dem Kauf des neuen MBP mit Retinabildschirm weniger Arbeitsplatz als vorher zur Verfügung stehen. Zudem sehe ich im Apple Store auf Anhieb keine Option für eine Anti-Glare Beschichtung.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das über 500 Euro mehr für das Einsteigermodell als bisher. Die Anschlüsse sind... für ein Macbook genial, allgemein aber endlich einfach nur einmal Standard (USB 3.0, HDMI). Die Specs sind super, besonders gefällt mir die Leistung und gleichzeitig das flachere und leichtere Design.
Trotzdem muss ich deutlich sagen, dass mir das für ein mobiles Gerät zuviel des Guten ist. Es wird einfach mal wieder richtig klar, dass und warum da hinten ein PRO am Namen ist. Wer das tatsächlich braucht, behaupte ich jetzt mal, verdient vermutlich damit auch sein Geld und somit ist es eine lohnende Investition. Einfach nur für Zuhause (so wie es jetzt viel gekauft wird) ist das nicht mehr - in meinen Augen der mobile Mac Pro.
 
  • Like
Reaktionen: dante1981

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Naja ich finde die Preise in Deutschland happig ...

Während das kleine in den USA "nur" 2199US$ kostet sinds bei uns gleich 2279€...
Eigentlich ziemlich unverschämt ...
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Das Neue MBP Retina ist echt NICE muss ich sagen.
Leider finde ich es persönlich schade das keine neuen iMac's vorgestellt wurden. Da hatte ich sehr drauf gehofft da ich mir dieses Jahr noch einen holen wollte und dies nur noch nicht getan habe da ich auf die neuen Konfigs. warte.
Mit meinen aktuellen MacBook Uni noch sehr zufrieden aber so muss man ja fast schwach werden.
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
irgendwie bin ich enttäuscht, weil so wie ich das sehe haben ist die Möglichkeit ein späteres Update durchzuführen verschwunden :(
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Naja ich finde die Preise in Deutschland happig ...

Während das kleine in den USA "nur" 2199US$ kostet sinds bei uns gleich 2279€...
Eigentlich ziemlich unverschämt ...
Bei uns sind die mit Mwst ausgewiesen, in den USA nicht, afaik.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@cham: Schon klar, dass es der mobile Mac Pro ist. Dafür gibt's ja nach wie vor die "normalen" Pros… für alle anderen.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Steuer?

Naja ich finde die Preise in Deutschland happig ...

Während das kleine in den USA "nur" 2199US$ kostet sinds bei uns gleich 2279€...
Eigentlich ziemlich unverschämt ...

Es wird ja mittlerweile schon gebetsmühlenartig wiederholt, aber die Preise in den USA sind ohne Mwst. (die regional unterschiedlich sind). Also nimmt sich der Preis mit Sicherheit nicht so viel.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Es wird ja mittlerweile schon gebetsmühlenartig wiederholt, aber die Preise in den USA sind ohne Mwst. (die regional unterschiedlich sind). Also nimmt sich der Preis mit Sicherheit nicht so viel.

Normalerweise geben sich die Preise, wenn man die Steuer rausrechnet, wirklich nicht viel. Aber dieses mal ist es wirklich sehr happig. 2279 Euro sind ohne MWSt 1915 Euro. Das sind knapp 2400 USD.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Noch andere Faktoren

Normalerweise geben sich die Preise, wenn man die Steuer rausrechnet, wirklich nicht viel. Aber dieses mal ist es wirklich sehr happig. 2279 Euro sind ohne MWSt 1915 Euro. Das sind knapp 2400 USD.

Ich will ja nicht die Preispolitik von Apple verteidigen oder rechtfertigen, aber vorstellbar ist auch, dass die hierzulande längere Garantiezeit Auswirkungen hat und dann vielleicht noch ein Puffer für Währungsschwankungen (so wie sich derzeit die Währungen bewegen ;)).