• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das neue MacBook Pro 13“

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
In welcher Konfiguration würdet Ihr das neue MacBook Pro 13“ empfehlen?

Einsatzgebiet: alltägliche Arbeiten wie im Internet surfen, Texte verfassen usw. sowie teilweise Bildbearbeitung in Photoshop und Illustrator.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Die Frage stellt sich mir gerade auch

Ich wollte mir eigentlich das neue Pro kaufen. Habe aktuell ein MBP 13" von 2011 und das geht, gerade was das Arbeiten mit Parallels angeht, schon ganz schön in die Knie. Hätte mir ein bisschen mehr erwartet bei den neuen Modellen, aber im Vergleich zum 2011er Modell schon ein Quantensprung :) oder reicht das Air auch?
 

Mitglied 105235

Gast
Einsatzgebiet: alltägliche Arbeiten wie im Internet surfen, Texte verfassen usw. sowie teilweise Bildbearbeitung in Photoshop und Illustrator.
Das kleinste (von der CPU) würde langen, denn da ist nichts dabei was Regelmäßig und Ständig eine Performante Hardware erfordert.

SSD ist sehr individuell, ich hab meine Daten auf einen NAS und brauche die nur daheim. Entsprechend würden mir da auch 256GB langen. Wenn du aber keinen NAS hast und daher die Daten immer auf den MBP, so ist natürlich her Kapazität dann für dich wichtig.


Ich wollte mir eigentlich das neue Pro kaufen. Habe aktuell ein MBP 13" von 2011 und das geht, gerade was das Arbeiten mit Parallels angeht, schon ganz schön in die Knie.
Wenn du im großen und ganzen jetzt mit deinen alten noch zurecht kommst. Würde ich entweder zum kleinsten MBP greifen oder mir ein MBA anschauen, denn auch das hat deutlich mehr Power schon als sein aktuelles Gerät.

Aber das hast du selbst ja auch erkannt 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alexserikow

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Die günstigen Pros haben doch den alten Prozessor und den alten RAM. Da würde ich ja fast ein MBA nehmen. Apple dreht den Leuten hier einen 2 jahre alten Prozessor an. Wenn du dem Speicher brauchst dann würde ich direkt zum teuren Pro greifen.
 

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
Die günstigen Pros haben doch den alten Prozessor und den alten RAM. Da würde ich ja fast ein MBA nehmen. Apple dreht den Leuten hier einen 2 jahre alten Prozessor an. Wenn du dem Speicher brauchst dann würde ich direkt zum teuren Pro greifen.

lohnt es sich denn für mich mehr auszugeben für meinen Anwendungsbereich?
 

Mitglied 87291

Gast
Führe mal deine Nutzung von Photoshop und Illustrator weiter aus. Ich bin momentan geneigt zu sagen, dass das 13" MBP komplett überflüssig ist.

Braucht man nicht viel Leistung und/oder dies nur gelegentlich tut es auch das Air. Braucht man Leistung und würde zum 10th gen intel tendieren, ist das 16" MBP schon in preislicher Reichweite und bietet viel mehr.
 

MuJuon

Braeburn
Registriert
09.02.19
Beiträge
43
Allerdings scheint das Einstiegsmodell des MacBook Pro, trotz alter CPU und RAM, immer noch schneller zu sein, als das neue MacBook Air mit DDR 4 Speicher und 10. Gen CPU. Klingt komisch, ist aber wohl so.... Außerdem scheint das neue Air ein Problem mit der Wärmeableitung zu haben. Also ich bin auch zwiegespalten...
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Das kann man nur selber entscheiden und kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an. Ich brauche nur kurz viel Leistung daher war das Air mir I5 16 GB und 256er SSD ideal. Braucht man mehr SSD Speicher rückt man fast schon in die Regionen des MBP mit 10th gen vor und dann ist man auch bald beim 16 Zoll gerät. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben um bissl zu Swift zu coden und habe selbst noch einen guten Windows Desktop mit Ryzen und genug SSD-Speicher. Ist das Macbook allerdings dein einziger Rechner dann kann sich das MBP mit 10th gen lohnen oder ein gebrauchtes 16 Zoll gerät.

Jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung und falls es gar nicht zusagt kann man es ja zurück senden. Daher schaut euch euren Usecase an und die passenden Benchmarks dazu.
 

Mitglied 235800

Gast
Beim Air braucht man auch immer beide Hände um es aufzuklappen.
Beim Pro sollte das Eigengewicht des Unterteils ausreichen um es mit einer Handbewegung zu öffnen.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 239228