• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Air

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Mit Drohungen kommst wahrscheinlich nicht weit... Ich hab ganz freundlich gefragt ob man es nicht irgendwie noch machen kann und siehe da, es wurde ein weg gefunden :)

Ja klar erst freundlich und dann mit so was ankommen....

Leider ist es so das man den richtigen Berater ans Telefon bekommen muss :(
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Gibts mittlerweile eine vernünftige Hülle fürs 11,6 Zoll Modell ?
 

crohling

Gloster
Registriert
06.12.08
Beiträge
65
Wo bekommt man das MacBook Air besonders günstig, egal welches Modell?

Was wäre das günstigste?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
AoC ist so ziemlich das günstigste aber nicht für jeden verfügbar ;)

Ich hab über den AoC Shop für mein 13" (256GB, 2,13 GHz, 4GB Ram) €1560,60 statt €1779.- bezahlt und bekomme auch noch einen Drucker im Wert von €80 geschenkt :D
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
jop genau hab ich es auch gemacht nur ohne Drucker, hab ich übersehen. Warte aber noch auf das Gerät sollte aber heute noch verschickt werden.
 

crohling

Gloster
Registriert
06.12.08
Beiträge
65
DAnke erst einmal für die Antworten. In einem anderen Thread (Kurztest über das MacBook) hat einer geschrieben, er bekommt das 13" MBA mit 4 GB Arbeitsspeicher für 1080€.

Ist das realtistisch?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mal nur so aus Neugier: wieso hat Apple keine 1,6 GHz Atom Prozessoren verbaut, sondern stattdessen 1,4 GHz C2D?

Liegt's an dem fehlenden Support von Mac OS X für Intel Atom (obwohl OS X auch auf Atom läuft bzw. es mit Version 10.6.5 einfach hätte angepasst werden können), oder ist ein 1,4er C2D immernoch schneller als ein 1,6er Atom HC? Oder liegt es daran, dass man die vollständige Funktion von Anwendungen wie Parallels Desktop nicht garantieren kann (Intel's Atom haben keine Virtualisierungstechnologie wie der C(2)D)?
Oder liegt's möglicherweise daran, dass es den kleineren C2D bereits gibt (der mit der kleineren Fläche, bekannt aus dem alten MacBook Air) und nicht erst ein angepasster Atom entwickelt werden muss? Wie groß ist eigentlich so ein Intel Atom Prozessor?
Wenn das MacBook Air die Zukunft des MacBook sein soll, dann sind 1,4 GHz und auch 1,83 GHz nicht sehr zukunftsweisend, zumal alle anderen MacBooks schon mit neueren Prozessoren ausgestattet sind.

Was für den Atom hätte sprechen können, damit hätte Apple bestimmt noch mehr Akkulaufzeit rausholen können.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Der C2D ist der bessere Prozessor und m.E. trotz der niedrigeren Taktfrequenz deutlich leistungsfähiger.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
jop genau hab ich es auch gemacht nur ohne Drucker, hab ich übersehen. Warte aber noch auf das Gerät sollte aber heute noch verschickt werden.

Hatte den auch übersehen und noch mal im Store angerufen und gefragt ob's nachträglich auch geht. Die Dame am Telefon meinte ich soll ihn bestellen und es versuchen, wenn's nicht klappt soll ich mich bei ihr melden und bekomm dann die 80 Euro als Ausnahme von ihr genehmigt... Das hab ich mir dann auch gleich schriftlich geben lassen ;)

Meins ist schon in Nürnberg und soll morgen kommen! Hoffe mein Display, Wired Keyboard, Drucker und Tasche kommen auch bald!
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Welche Tasche koennt ihr fuer das MBA 13"empfehlen? Bis jetzt mochte ich immer die Networx Tasche für die ProReihe sehr gerne, da die sehr straff waren und nie übergelappt sind.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mein Air ist da :)

Momentan wird grad aus dem Time machine Backup der Benutzer migriert... Und die Lüfter drehen voll auf! Aber gut, dafür hat er die 70 GB in knapp 40 Minuten über USB 2.0 übernommen... Eigentlich recht fix :)

Bis jetzt macht es einen sehr soliden und flotten Eindruck, ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt sobald ich ein paar Tage mit dem Air gearbeitet habe.

Edit 1: Während ich noch weitere Daten von meiner Externen auf die Platte (naja, is ja keine Platte mehr) ziehe, habe ich mal ne runde Urban Terror gezockt. Lief bei einer Auflösung von 1440x900 und mittleren bis hohen Details super flüssig bei konstant 118 FPS :)

Edit 2: Beim Datenübertragen und gleichzeitigem Surfen und Installieren von Programmen hab ich auch wieder den Lüfter angeworfen. Man kann ihn deutlich hören, ist aber noch nicht so laut dass ich es störend nennen würde.

Edit 3: 1080p Youtube Gametrailer bringt den Lüfter auch auf Touren. Das Gehäuse bleibt aber erstaunlich kühl. HD Videos auf der Festplatte hingegen bringen den Lüfter nicht über die normalen 2000 u/min

Edit 4: Beim belasten des Gerätes, z.B. durch ablegen der Handballen knackt es manchmal. Ich vermute aber dass das sich mit der Zeit geben wird da vom verschrauben noch Spannungen im Gehäuse sein könnten. Das beworbene "Instant on" ist zwar schnell aber auch nicht schneller als es mein 17" MBP 2.66 mit Intel SSD war.

Grundsätzlich muss ich aber sagen dass ich noch immer sehr froh bin mein Pro gegen ein Air zu tauschen. Die Leistung und die Größe des 17"ers war zwar schön, für meine Bedürfnisse aber übertrieben. Das Air wird mich jetzt 2 Wochen als Hauptrechner begleiten und dann wird entschieden ob ich beim externen 24" Display bleibe oder mir doch noch ein iMac (21,5" od. 27"... mal schauen) anschaffen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich hab mein MBA jetzt fast 1 Woche und kann nur sagen, dass ich 100%ig zufrieden bin - außer, dass es zu leicht ist :p

Ich hatte vorher ein MB Pro 13" 2,53 GHz mit 4 GB RAM (aktuelles Modell) mit einer Kingston-SSD. Das MBP 13" 1,86 GHz 4 GB RAM steht dem alten MB Pro beim Arbeiten in nichts nach und ist super flott. Ich mache keine Videoberarbeitung oder ähnliches sondern nutze das Gerät eher für Surfen, Office und vor allem Entwicklung (C++/PHP). Dafür verwende ich Netbeans, was "dank" Java ein ziemlich träger Klotz ist, normalerweise. Es rennt auf dem MBA aber echt unglaublich gut und ich würde das MBA nie wieder gegen ein MB Pro eintauschen.

Dazu gibt es zu sagen, dass ich für die Arbeit zu Hause einen Mac Pro habe und das MBA also nur mobil nutze oder auf dem Sofa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
ich habe bei chip gelesen dass die mba hitzeprobleme haben?(11 zoll)und dadurch kommen angeblich die abstürze bzw. grafikkartenfehler.
und dann lese ich dass die kühl sind...da weiss man gar nicht was man glauben soll:)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich habe bei chip gelesen dass die mba hitzeprobleme haben?(11 zoll)und dadurch kommen angeblich die abstürze bzw. grafikkartenfehler.
und dann lese ich dass die kühl sind...da weiss man gar nicht was man glauben soll:)

also Chip redet oft von Problemen besonders bei Apple... nein ich bin kein Fanboy, aber den glaub ich nicht viel... lieber auf Mac-Pages schauen
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Naja, ich hab's 13", keine Ahnung wie die 11"er da sind. Es ist auf jeden Fall so, dass der Lüfter deutlich öfter läuft als es bei meinem 17"er war. Ich denke dies passiert um die Temperatur frühzeitig niedrig zu halten um die Probleme des "alten" Airs in den griff zu bekommen.
Ich hab's Air heute absichtlich ziemlich gefordert und muss sagen es bleibt am Gehäuse kühler als das 17"er!
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ich hab das kleine 11"er (die 64GB Variante, BTO auf 4GB RAM) und ich kann keine Hitzeprobleme nachvollziehen. Das Teil ist nicht nur extrem leicht und schmal, sondern auch leise, fast unauffällig, selbst wenn ich YouTube oder ähnliches mal laufen habe.
MenuMeters hatte ich gleich nach dem ersten Einrichten installiert und die CPUs drehen selbst unter hoher Last (dank Flash zB) nie höher als 40-45%, und selbst dann hört man den Lüfter nicht.

Die Panikmache kann ich also nicht nachvollziehen. Btw, ich hab auch mit meinem iPhone4 trotz Linkshänder keine Empfangsprobleme, OHNE Bumper wohlgemerkt. Man sollte also als Kunde immer selbst entscheiden, was man glaubt und was nicht ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hi!
Ich habe gestern das 13er bestellt (eeeendlich!!!), aber CTO auf 4GB RAM. Hat jemand schon Erfahrung bzgl. Lieferzeit zum Händler?
Hat jemand Tipps, bzgl. Taschen/Sleeves. Ich hätte am liebsten natürlich den Briefumschlag, den es zu der ersten Generation gab. Aber der wird warhscheinlich nicht mehr verfügbar sen :(