• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Air

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Ich habe das 11" mit 4GB RAM und 128GB Flash
Heist das, wenn ich jetzt meinen Speicher auf 120 GB voll habe und dann wieder 100 GB lösche, daß ich dann eine geringe Geschwindigkeit haben werde?
Übrigens: ich habe auch ein iPhone 4 und einen 27" iMac. Wenn man diese Bildschirme gewohnt ist, dann muß man sich jedesmal erst an den "schlechten" Bildschirm vom MBAir gewöhnen. Das ist der Grund, weshalb ich überlege, den MBA wieder zurückzugeben :( obwohl ich sonst sehr gut damit zurechtkommen würde......

So genau kann ich Dir das jetzt auch nicht sagen, weil das noch niemand so genau getestezt hat. Es ist aber so, dass SSD nicht einfach überschrieben werden können wie normale Festplatten, sondern es müssen erst die alten Daten gelöscht werden, der Bereich muss als frei gekennzeichnet werden und dann können die Stellen wieder mit neuen Daten befüllt werden. Wenn Du nun Daten von Deine SSD Platte löscht, so werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben (dewegen kann man auch "gelöschte" Daten wiederherstellen). Wenn Du nun neue Daten auf Deine SSD lädst und die Bereiche schon einmal mit Daten belegt waren, wird nicht einfach auf diese Bereich geschrieben, sonderen die alten Daten werden erst gelöscht, als frei gekennzeichnet und dann mit den neuen Daten beschrieben. Folge: doppelt solange Schreibzeiten. Bei TRIM werden die Bereiche, die mit "gelöschten" Daten beschrieben sind vom Betriebssystem wirklich gelöscht und als frei gekennzeichnet, wenn Dein Computer im Leerlauf ist. OS unterstützt jedoch kein TRIM. Bei GC (garbage control) erledigt diese Aufgabe der Controler der SSD Platte. Wie es aussieht hat der Toshiba-Controler allerdings keine GC. Valide Informationen hierzu konnte ich allerdings nicht finden, es gibt aber Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit über die Zeit merklich abnimmt ...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
So genau kann ich Dir das jetzt auch nicht sagen, weil das noch niemand so genau getestezt hat. Es ist aber so, dass SSD nicht einfach überschrieben werden können wie normale Festplatten, sondern es müssen erst die alten Daten gelöscht werden, der Bereich muss als frei gekennzeichnet werden und dann können die Stellen wieder mit neuen Daten befüllt werden. Wenn Du nun Daten von Deine SSD Platte löscht, so werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben (dewegen kann man auch "gelöschte" Daten wiederherstellen). Wenn Du nun neue Daten auf Deine SSD lädst und die Bereiche schon einmal mit Daten belegt waren, wird nicht einfach auf diese Bereich geschrieben, sonderen die alten Daten werden erst gelöscht, als frei gekennzeichnet und dann mit den neuen Daten beschrieben. Folge: doppelt solange Schreibzeiten. Bei TRIM werden die Bereiche, die mit "gelöschten" Daten beschrieben sind vom Betriebssystem wirklich gelöscht und als frei gekennzeichnet, wenn Dein Computer im Leerlauf ist. OS unterstützt jedoch kein TRIM. Bei GC (garbage control) erledigt diese Aufgabe der Controler der SSD Platte. Wie es aussieht hat der Toshiba-Controler allerdings keine GC. Valide Informationen hierzu konnte ich allerdings nicht finden, es gibt aber Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit über die Zeit merklich abnimmt ...

Das sind ja schlimme Aussichten. Gibt es eine Môglichkeit die SSD ab und zu ganz zu löschen? Einfach alles wieder neu aufspielen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Ich habe das 11" mit 4GB RAM und 128GB Flash
Übrigens: ich habe auch ein iPhone 4 und einen 27" iMac. Wenn man diese Bildschirme gewohnt ist, dann muß man sich jedesmal erst an den "schlechten" Bildschirm vom MBAir gewöhnen.

Ich hab auch das iPhone 4 und war schonmal am überlegen mein 15" MBP gegen ein 13" zu tauschen. Nach dem Displayvergleich hab ich das 13" aber wieder zurückgeschickt. Das 15" Display sieht dagegen von den Farben und Weißabgleich wie das iPhone 4 Display aus. Ich war auch enttäuscht vom 11" Air Display. Konnte das 13" Air Display leider noch nicht in echt betrachten... es soll aber diese Woche kommen, wenn dann das Display nicht deutlich besser als das vom 11" ist, geht es wieder zurück.

Gibt es eine Môglichkeit die SSD ab und zu ganz zu löschen? Einfach alles wieder neu aufspielen?

Der Toshiba-Controller (ich glaub Indilynx oder so) soll gerade einer der Controller sein, der verhindert, dass die SSD mit der Zeit stark einbricht! Man kann doch über das Disk-Utility den leeren Speicher der Festplatte löschen (mit Nullen überschreiben), das sollte diesen Zweck erfüllen.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Es wurde schon oft das thema trim und os x behandelt, aber durch den gc ist es nicht nötig.
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Das sind ja schlimme Aussichten. Gibt es eine Môglichkeit die SSD ab und zu ganz zu löschen? Einfach alles wieder neu aufspielen?
Ja windows 7 installieren Trim benutzen OS neu installieren ; (

Man kann doch über das Disk-Utility den leeren Speicher der Festplatte löschen (mit Nullen überschreiben), das sollte diesen Zweck erfüllen.
Genau das kann man NICHT machen, weil dann eben 0 da sind wo NICHTS sein sollte. Es handelt sich um eine SSD-Platte (siehe mein Post).

durch den gc ist es nicht nötig.
Woher hast Du die Information, das der Controler GC hat?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich hab auch das iPhone 4 und war schonmal am überlegen mein 15" MBP gegen ein 13" zu tauschen. Nach dem Displayvergleich hab ich das 13" aber wieder zurückgeschickt. Das 15" Display sieht dagegen von den Farben und Weißabgleich wie das iPhone 4 Display aus. Ich war auch enttäuscht vom 11" Air Display. Konnte das 13" Air Display leider noch nicht in echt betrachten... es soll aber diese Woche kommen, wenn dann das Display nicht deutlich besser als das vom 11" ist, geht es wieder zurück.
Jetzt bin ich ebenso am überlegen. Ich werde mir in den nächsten Tagen das 13" ansehen. Das 11" habe ich ja aus Mobilitätsgründen gekauft. Ich habe es einem iPad vorgezogen,weil es ja nur unwesentlich größer ist.
Aber jedesmal wenn ich den Bildschirm betrachte kommt ein wenig Ärger auf. Diesen Ärger habe ich noch verschmerzt, als ich ein neues Samsung Handy mit dem iPhon verglichen habe: das Samsung hat ein wesentlich besseres Display als das iPhone4. Mehr Kontrast, mehr Schärfe :(
Noch überwiegen die Features des iPhone. Bin gespannt, ob Apple beim nächsten MacBookAir und dem iPhone den Stand der Technik berücksichtigt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Die controller in den mbps wenn du da eine ssd von apple genommen hast haben es auch, daher wäre dies eine logische Schlussgolgerung.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ja windows 7 installieren Trim benutzen OS neu installieren ; (

Ist das kompliziert? Woher Win7 nehmen ? Ich habe vor 9 Monaten (endlich) meinen Sony Vaio entsorgt, mir den 27" iMac, iPhone, iPodtouch und MBA gekauft - und wollte endlich Ruhe mit diesem Windows haben!
Das gibt es doch nicht, daß man da auf Mucrosoft zugreifen muß. Ich dachte Apple sei "genial" :(

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
[...]Diesen Ärger habe ich noch verschmerzt, als ich ein neues Samsung Handy mit dem iPhon verglichen habe: das Samsung hat ein wesentlich besseres Display als das iPhone4. Mehr Kontrast, mehr Schärfe :(
[...]
Samsung Galaxy S? Niemals (siehe hier).
Das iPhone-Display ist immer noch das Maß der Dinge. Egal ob andere Hersteller mit ihren Super-AMOLED oder sonst irgendetwas werben, schärfer als die 326 ppi vom iPhone gibt es bei keinen anderen Hersteller.
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Hallo,

habe nun seit Donnerstag das 11" MBA in der kleinsten Variante mit 4GB RAM.

Ich bin sehr positiv überrascht von dem Gerät. Die Leistung reicht mir vollkommen aus (mobil). Zu Hause habe ich meinen iMac stehen. Bei mir läuft VMware 3 mit Win XP eigentlich regelmäßig (citavi und konsorten...) und ich kann mich über die Leistung nicht beklagen.

Das Design finde ich sehr ansprechend und die größe ist einfach das Beste was ich seit langem hatte.

Akkulaufzeit geht bei mir auch in Ordnung. Komme auf so um die 4,5 Stunden, wobei durch den tollen Standby mein Akku in der Uni einen ganzen Unitag durchhält.

Habe aus Spass mal Steam und DoD:S gespielt und muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass das Ding es packt! Läuft bei 1280x ??? und niedrigsten Einstellung recht flüssig und für nebenbei ist es mal eine nette Alternative. Natürlich kann man von dem Ding keine Wunder erwarten, gerade wegen dem 1,4GHz Prozessor.

iWork09 und Office 2011 laufen absoluten reibungslos und es macht wirklich Spass damit, da ich oft unterwegs ein paar Vorträge und Portfolios bearbeiten und erstellen muss.

Fazit: Man darf von dem Gerät nicht zu viel erwarten, aber ganze normale Aufgaben erfüllt es mit Bravur und macht dabei sogar Spass. Wer mehr Leistung will/braucht sollte wohl dann doch eher zum 13" MBP greifen, da ich mir nicht vorstellen kann das MBA - oder zumindest das 11" - als einzigen Computer zu benutzen.

VG
 

gumborill

Erdapfel
Registriert
22.01.07
Beiträge
1
Hallo!

Mal eine blöde Frage:

Wann könnte man damit rechnen daß der Refurbished-Store mit den neuen MBAs versorgt wird?
Weiss jemand von Euch wie das bei früheren Neuerscheinungen war?

Gruß, Amir
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Die Leute müssen das bestellen, bekommen, ausprobieren, unzufrieden sein (!), zurückschicken, Apple prüft und repariert/ergänzt nötigenfalls und dann kommt das in den refurbished Shop....
 
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
naja vielleicht werd ich meins zurückschicken,hab es zwar noch nicht bekommen aber war zwei tage zu
schnell mit dem bestellen,jetzt gibt es ja wieder die druckeraktion und hätte mir schon gern einen zugelegt.
komisch dass man das nicht noch rückwirkend ändern lassen kann,wären ja nur zwei tage.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
naja vielleicht werd ich meins zurückschicken,hab es zwar noch nicht bekommen aber war zwei tage zu
schnell mit dem bestellen,jetzt gibt es ja wieder die druckeraktion und hätte mir schon gern einen zugelegt.
komisch dass man das nicht noch rückwirkend ändern lassen kann,wären ja nur zwei tage.

also wenn du mal anrufst und nachfragst, müsste das eigentlich gehen. Bei mir hat es mit dem iPod auch geklappt und das war sogar 1 Woche später.
 
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
hmm klappt leider nicht mehr,hab gerade angerufen.naja vielleicht verkauf ich das was jetzt kommt und bestell mir ein neues.gibt es eigentlich eine begrenzung beim aoc wie viele geräte ich in einem jahr kaufen kann.
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
Gilt das auch in der Schweiz? Hab das hier gefunden
Dieses Angebot berechtigt Kunden, die zwischen dem 27. Oktober 2010 und 25. Januar 2011 (einschließlich) einen qualifizierten Apple Computer (wie in Absatz 4 unten definiert) kaufen, zum Erwerb des qualifizierten Druckers zu dem im deutschen Apple Online Store für Privatkunden, Einzelpersonen aus dem Bildungsbereich oder kleine und mittlere Unternehmen oder in einem teilnehmenden Apple Store ausgewiesenen Preis und zum Erhalt einer Rückzahlung durch Einsenden eines Rabattcoupons in Höhe von CHF 110.- pro qualifiziertem Einkauf.
Da steht zwar im Deutschen apple online store aber der preis ist dann wieder in Schweizer franken!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
hmm klappt leider nicht mehr,hab gerade angerufen.

Ich hab auch gerade angerufen. Bei mir gings noch. Bzw. die Dame am Telefon hat gesagt ich soll den Drucken bestellen und wenn ichs nicht von der Promotion Abteilung erstattet bekomme, soll ich mich an sie wenden und bekomm es dann. MBA hab ich am 27. bestellt, also gerade in der Aktion :)

gibt es eigentlich eine begrenzung beim aoc wie viele geräte ich in einem jahr kaufen kann

Soweit ich weiß darfst du pro Jahr nur 1 Gerät über AoC bestellen.
 

knooby

Idared
Registriert
22.11.06
Beiträge
25
Mist wieso habe ich das mit dem Drucker nicht gesehn :(. Hätte ich 60 Euro durch den erlös sparen können....

Morgen mal anrufen und mit Rücksendung drohen :)....
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Mit Drohungen kommst wahrscheinlich nicht weit... Ich hab ganz freundlich gefragt ob man es nicht irgendwie noch machen kann und siehe da, es wurde ein weg gefunden :)