• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Air

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Und für nächstes Jahr wünsche ich mir ein MacBook Air 15" im gleichen Formfaktor/leicht größer als das aktuelle 13"-Modell.

Und so stelle ich mir das vor:

designunibody2201010201.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vor allem mit schlankem Rahmen.

Geht der auch in dunkler, bitte? :-D
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Na, ich weiß nicht, ob man das Design des Airs auf die Pros übertragen sollte, auch wenn ein 15er Air gewiss attraktiv wäre... Ich fand jetzt beim Testen das Format des Air zwar schon sehr gelungen. Aber ich wünsche mir doch auch in Zukunft auch noch 'vollwertige' Macbook PROs... Bzw. wieder vollwertigere...

Mit optischem Laufwerk und ruhig auch wieder mehr Schnittstellen verdienten die dann auch wieder das 'PRO' (ansonsten würde ich die derzeitigen Pros eher als "Macbook-Consumer" bezeichnen, so sehr ich sie auch mag). Die Reduzierung der Schnittstellen bei den bisherigen Unibodys fand ich aber schon ungünstig. Beim Air sind sie vertretbar, weil es eine ganz eigene Nische besetzt. Ultramobility. Es gibt ja auch im sonstigen Notebookmarkt nicht umsonst diese Unterscheidungen. Ich fänds schade, wenn Apple seine Pro-Modelle vielleicht optisch angliche, aber eben auf Grund der Bauweise damit auch technisch noch weiter einschränken müsste. Was ich ohnhin in keiner Weise nachvollziehen kann, ist dass das Air kein UMTS integriert hat. Das sollte doch eigentlich schon Standard sein (vor allem bei Geräten, die doch für die vor allem mobile Internetnutzung gedacht sind), und ist es ja auch bei vielen Linien in der PC-Welt. Das verschläft Apple (wie mit dem Fehlen der Webcam beim iPad - unverständlich beide Defizite). Für mich auch ein Argument, noch auf eine kommende MB-PRO-Revision zu warten. Dann bestenfalls auch mit 'integriertem' Umts, auch wenn sich zeigt, dass sich Apple-Käufer mit Sticks noch abspeisen lassen (Wenn es dann doch mal drin sein sollte, werden es einige sowies auch wieder wie eine technische Revolution abfeiern.).

Als 'Nische' finde ich (wie ich in meinem Bericht ja schon geschrieben habe) das Air super gelungen. Aber als potentiell ersten Vertreter einer neuen 'Pro-Reihe' wäre es nur noch wenig attraktiv (bis aufs Design). Nur mit Design arbeitet man ja nicht. Sondern mit Features, Schnittstellen usw. Und bis jetzt langten die MBPs immer auch noch einigermaßen als elegant-mobile Desktop-Replacements. Das würde sich dann erledigen.

Liebe Grüße,
Julia

PS: Übrigens weiter nur USB 2.0. Auch etwas enttäuschend, finde ich, für einen Innovationsträger...
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Danke für den tollen ersten Bericht, da freue ich mich schon auf weitere Erfahrungen und "Dauertests". Lt. Benchmarking und Preisvergleich (bei ähnlicher Ausstattung) liegen Air und Pro ja schon sehr dicht beieinander - wenn die Anschlüsse also nicht unterwegs benötigt werden, sollte doch das Air (ggf. zusammen mit Monitor) auch als Desktop-Ersatz dienen können, oder sehe ich das falsch? (Hiermit meine ich Fotos, Filme abspielen, Office usw., natürlich keine umfangreiche Musik- und Videoproduktion)
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Kann man eigentlich trotz fehlendem optischen Laufwerk per Bootcamp Windows installieren ?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Gibt es eigentlich schon ein Second Skin / Sleeve fürs neue MBA 13"?

Sorry, falls sowas schonmal gefragt wurde. Konnte auf die Schnell nichts finden.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Gibt es eigentlich schon ein Second Skin / Sleeve fürs neue MBA 13"?
Crumber The Gimp 13" Air passt auch für das neue MBA perfekt - selbst ausprobiert ;)

BTW: Dieser gestern erschienene Spiegel-Artikel ist ja ziemlich daneben. Irgendwie scheint der Autor nicht verstanden zu haben, dass das MBA nie aber auch niemals als Desktopersatz gedacht war und auch nie einer sein wird (siehe auch die Leser-Kommentare).
 
Zuletzt bearbeitet:

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Ich würde eher zu dieser hier greifen, hat nämlich den Vorteil, dass man das MacBook Air entnehmen kann, ohne die ganze Hülle aus dem Rucksack nehmen zu müssen. Außerdem ist die Hülle nicht aus normalen Neopren, sondern solchem Kunststoff (fühlt sich fast an wie Neopren) der Schläge etc. absorbieren kann. Darin ist es besser geschützt als in Neopren:

Cool Bananas ShockProof
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich schau gleich mal beim Gravis...
 

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
Erfahrungsbericht / erste Eindrücke MBA 13.3/2.13/4GB/256Flash
Design : wie schon ausreichend zu lesen war ist das neue Air wirklich ein edles Stück - klein und fein
Die Anschlüsse sind für den eigentlichen Einsatzzweck absolut ausreichend und gut platziert.
Die Geschwindigkeit sollte man im Zusammenhang mit dem Einsatzzweck bewerten. Alles rund um's Büro wird ohne wenn und aber optimal erledigt. Bei der Installation von Paralleles, Windows Ultimate, Office 2010 Prof war mein Erstaunen groß das diese absolut zügig durchgelaufen sind.
Die Temperatur sieg auch unter Vollast beim Kopieren von großen Datenmengen und gleichzeitigem Bearbeiten einer Präsentation kaum an, das Gerät blieb einfach nur cool. Der Lüfter war unter dieser Belastung jedoch deutlich zu hören, schwieg aber sofort nach dem Ende der Kopieraktion wieder.
Die so oft geforderte Tastaturbeleuchtung ist zwar sicherlich schick, auf Grund des hellen Display's werden die Tasten jedoch gut angestrahlt. Dieser Bericht entsteht zu Testzwecken in absoluter Dunkelheit!
Für Reisende dürfte dieses Air eine echte Empfehlung sein, die nächste Dienstreise kann kommen...
Das System startet auch nach der Installation von diverser Software Musik und Bildern noch in knapp 20 Sec, einfach Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patz

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die so oft geforderte Tastaturbeleuchtung ist zwar sicherlich schick, auf Grund des hellen Display's werden die Tasten jedoch gut angestrahlt.

Ich verstehe auch nicht, warum die Beleuchtung so vehement gefordert wird. Apple hat es diesmal viel schlauer gelöst. Die Tasten haben silbrige Anteile in den Beschriftungen und werden durch den Bildschirm angestrahlt. Man kann es nicht direkt leuchten nennen, aber gut erkennbar sind sie dadurch allemal. Beleuchtung ist dadurch einfach überflüssig.
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Die Beleuchtung sieht gut aus (Punkt)
Die meisten die ihr Gerät öfters zum schreiben benutzen, tippen eh blind... die stationären Tastaturen haben ja auch keine Beleuchtung. Auf meinem 15" MBP hab ich die Tastaturbeleuchtung immer ausgeschaltet, es sei denn jemand will sie sehen =)
Daher wenn man das Gerät als mobile Arbeitseinheit, gerade für Vielschreiber sieht, dann braucht man keine Tastaturbeleuchtung. Die fände ich eher im weißen MacBook sinnvoll, das von Leuten gekauft wird, die evtl. ihren ersten Computer kaufen und noch tippen üben müssen.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Um der Diskussion zu entgehen, hätte aber trotzdem eine Wahlmöglichkeit gegeben werden können. Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich die Beleuchtung unbedingt brauche, absolute Dunkelheit hats ja nun auch nicht so oft.
Die Berichte hier zeigen mir, dass sich das MBA durchaus als Allround - Computer nutzen lässt, wenn man einen eher Büro-orientierten Einsatzzweck hat. Klingt alles sehr positiv und treibt mich von den begeisterten Pro- Anhängern langsam in Richtung MBA;)
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Die fände ich eher im weißen MacBook sinnvoll, das von Leuten gekauft wird, die evtl. ihren ersten Computer kaufen und noch tippen üben müssen.
Die sitzen aber auch noch nicht bei völliger Dunkelheit im Keller am Computer ;)

Um der Diskussion zu entgehen, hätte aber trotzdem eine Wahlmöglichkeit gegeben werden können. Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich die Beleuchtung unbedingt brauche, absolute Dunkelheit hats ja nun auch nicht so oft.
Schau mal, wie dünn das MBA vorne ist. Ich vermute, dass da schlicht kein Platz für die Beleuchtung mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
wenn man einen eher Büro-orientierten Einsatzzweck hat. Klingt alles sehr positiv und treibt mich von den begeisterten Pro- Anhängern langsam in Richtung MBA;)

Seh' ich auch so. Wer mehr als Office sollte gleich zum MBP 15 greifen, der Rest zum MBA, vorausgesetzt es kommt nicht auf das Geld an ;)
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Review MaBook Air late 2010

Auf den ersten Blick sehen die beiden neuen Modelle sexy aus. Da ist Apple wieder mal ein guter Coup in Sachen Design gelungen. Durch die Keilform verbessert siech die Ergonomie beim Schreiben erheblich. Die Tastatur hält einen Vergleich mit den Pro Modellen stand. Auch beim Kleinen muss man keine Abstriche machen. Leider fehlt die Tastaturbeleuchtung die man inzwischen sehr lieb gewonnen hat.

Ein weiteres großes Manko st die fehlende UMTS Unterstützung. Lieber Steve Jobs. Amerika ist nicht der Nabel der Welt und in Europa wird die UMTS Unterstützung benötigt, da dies für die Meisten der einzige Weg ist online zu gehen.
Nein, eine Kanibalisierung des iPads würde ich nicht sehen da es ein ganz anderes Konzept ist.

Displays:

Designtechnisch finde ich die Displays nicht der Renner. Wozu brauch man einen solch breiten Rand?
Das 11,6 hätte ganz locker ein 12,1 sein können und das 13er ein 14er. Oder das Große hätte durchaus etwas kleinere Abmessungen haben können.

Beide Geräte konnte ich nebeneinander testen.

Der 13 Schirm macht einen guten Eindruck. Es ist kein Überflieger, aber die Darstellung ist bei allen Anwendungen gut. Etwas mehr Bildschirmhelligkeit sollte möglich sein auch wenn es die Energieeffizienz etwas einschränkt.

Beim 11 sieht es leider ganz anders aus. Gemessen an dem Preis ist es eine echte Zumutung. Was nütz einem eine hohe Auflösung wenn der Kontras und die Bildschirmhelligkeit eingeschränkt ist. Besonders macht sich dies bei dunkel gehaltenen Seiten bemerkbar. Schwarz ist definitiv nicht schwarz, sondern ein dunkelgraues Etwas. Mir ist das direkt aufgefallen da ich es sehr empfindliche Augen habe. Komplexe Bildschirminformationen sind schlecht ablesbar. (Getestet ITCH von Serato).
Des weiteren ist mir die schlechte Ausleuchtung des Displays aufgefallen. Das kann man sehr schön sehen wenn der Rechner hochfährt und man den „BlueScreen“ sieht. Im unteren Bereich gibt es dunkle Flecken, was einige als Schlieren bezeichnet haben.

Allgemein ist zu sagen das die Auflösung der Displays nicht Stand der Dinge ist. Bei Sony (VAIO Z) gibt es schon seit geraumer Zeit13er Displays mit Full HD Auflösung (1920 x 1080).

Grundlagen:

Eigentlich sollte ein hochauflösendes Display einfach schärfere Schriften bieten. In der Windowswelt klappt das schon seit Jahren hervorragend. Die Schriften werden genauer da kein ausfransen mehr da ist. Apple hat das immer noch nicht im Griff. Auf meinem MBP 17 HighResolution hinkt das Ergebnis auch schwer hinter den Möglichkeiten hinterher. Vor ca 4 Jahren hatte ich einen Z1 von Sony der schon damals bei 14“ eine Auflösung von 1400 x 1200 (4:3) hatte und da war das Ergebnis erheblich besser.

Das 11er Display ist eigentlich eine Zumutung wenn man bedenkt das man das MBA nicht geschenkt bekommt. Da würde ich lieber 100 € mehr bezahlen
und dafür eine perfekte Lösung bekommen.

Leistung:

Von Apple war es eine gute Entscheidung sich für die für die stromsparenden Intel Dual Cores zu entscheiden.Man bekommt einen ernst zu nehmenden Prozessor der locker mit den täglichen Arbeiten zurecht kommt.
Das 11er ist mit 1,4 oder 1,6 GHz und 3 MB Cache zu haben (10 Watt Verlustleistung) und
das 13er ist mit 1,86 oder 2,13 Ghz und 6 MB Cache zu bekommen (17 W Verlustleistung).
Im Zusammenspiel mit der eingebauten SSD werden die Prozessoren optimal genutzt. Einen Flaschenhalt gibt es nicht mehr. Wer sich für die jeweils schnelleren Prozessoren entscheidet kann mit einer 10% - 15 % höheren Leistung rechnen, was sich im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar macht. Lediglich bei längeren rechenintensiven Anwendungen (Videocodierung) macht sich das bemerkbar.

SSD:

Die eingebaute SSD ist eine Karte welche einen MIni SATA hat. Sie stammt von Toshiba, soweit ich weiß ist sie auch mit einer eigenen Kontrolertechnik ausgestattet. Man unterscheidet zwischen MLC und SLC Nand Flash Speicher. SLC sind Single Level Cells und können nur ja und nein speichern. MLC sind Multi Level Cells und können nach dem heutigen Stand der Technik bis zu vier Operationen in einer Zelle abspeichern.
Die SLC sind die haltbaren Vertreter der Nand Technologie. Die MTBF (Zeit bis die ersten Fehlher auftreten) liegt hier, je nach Qualität bis zu 100.000 Schreibzugriffe und bei einer MLC bei 10.000 Schreibzugriffen. Die eingesetzten Kontroler optimieren die Zugriffe so, daß die SSD wesentlich mehr
Schreibzugriffe vertragen kann.
Durch den Einsatz in den MBA wird die SSD populärer. Man sollte aber nicht verschweigen das nicht alles Gold ist was glänzt. In der Vergangenheit hat es gerade mit den MLC basierenden SSDs erhebliche Probleme gegeben. Teilweise (je nach Kontroler) sind SSDs eingfroren oder haben erheblich an Leistung eingebüßt. Grundsätzlich gilt die Regel das eigentlich eine OS SSD eine SLC basierende sein sollte, weil es da nie Schwierigkeiten gab. Wer sensible mathematische Anwendungen nutzen muß (Produktion, wissenschaftliche Berechnungen) sollte auf MLC
basierende SSDs verzichten, da diese teilweise unkorrekte Ergebnisse erzeugen. Wer die Möglichkeit dazu hat sollte es mal ausprobieren.

Die eingebaute SSD kommt wie schon erwähnt von Toshiba. Was positiv anzumerken ist das die Technik sehr ausgewogen ist. Man hat nicht nur hervorragende Werte bei den Lesezugriffen, sonndern Toshiba hat auch Wert darauf gelegt das die Schreibzugriffe sehr hoch sind.
Man kann sagen das es für das Geld eine recht gute Spitzentechnologie erhält.

Für Alle Käufer der kleinen Konfigurationen gubt es die Möglichkeit der Aufrüstung der SSD. Von Photofast sind bereits SSDs für Ende November angekündigt welche einen „USB Stick“ beinhalten wo die alte SSD weiter genutzt werden kann.
Wer jedoch viel Speicherplatz benötigt, dem ist zu empfehlen von vornherein sich für die größte Option zu entscheiden. Nach den aktuellen Marktpreisen für SSDs zu urteilen wird die 128er ca.300 - 400 € und die 256 ca. 650 - 750 € kosten. Der Aufpreis von Apple ist sehr moderat. Eis Preisverfall bei den SSD ist kurzfristig nicht zu erwarten.
In den letzten 2 Jahren betrug er je nach Typ zwischen 10% - bis max. 35 %. Die SLC Preise sind am stabilsten, da die Nachfrage sehr hoch ist und der Bedarf zur Zeit nicht gedeckt werden kann. Die Haupthersteller der Speicherchips sind Samsung, Toshiba und Intel was einen Wettbewerb und geringere Preise verhindert. Bei den frei käuflichen Produkten handelt sich um sogenannte OEM Hersteller. Die SSD werden dort nur zusammengebaut und vertrieben. Eine eigene Entwicklung gibt es nicht wirklich.

Sorry für diese lange SSD Exkursion.

Im Zusammenspiel der schnellen SSDs und den Prozessoren brauchen sich die MBA vor den größeren Brüdern nicht zu verstecken. Das Kleine bewältigt locker alle Arbeiten des täglichen Lebens. Ob Office Anwendungen, Präsentation. Internet, Videowiedergabe, Bildbearbeitung im normalen Umfang usw.
Wer etwas höhere Anforderungen hat sollte sich unbedingt für das 13er Modell entscheiden, da es hier kaum Einschränkungen in der Leistung gibt. Ganz witzig ist das erstaunlich schnelle Hochfahren des Systems bei einem Kaltstart. 15 Sekunden im Mittel sind schon eine Hausnummer. Dazu kommt noch die Bereitschaftszeit von 30 Tagen. Für die meisten von Euch wird das reichen um einen harten Arbeitstag ohne Laden der Akkus zu überstehen. In der Regel muss man das Notebook nicht dauernd nutzen. Wenn man mit der aktiven Arbeitszeit kalkuliert werden die Wenigsten unterwegs über 4 h kommen.

Konektivität:

Mini Displayport für den Anschluss von Monitoren, Projektoren und TVs mit entsprechenden Adaptern. Zwei USB 2.0 Anschlüsse und MagSave Stromanschluss. Was unglücklich gelöst ist, daß der Displayport und der MagSave Anschluß nicht nebeneinander liegen. Der Kabelsalat sieht dann herrlich aus.

Was schmerzt ist der Verzicht auf USB 3.0 was gerade wegen der Verwendung der schnellen SSDs Sinn machen würde. Anstatt zweier USB Anschlüsse hätte ich mir gerne FW 800 < gewünscht. Extra einen Netzwerkadapter für die Mirgration kaufen muß nicht sein und FW Geräte haben viele Anwender im Gebrauch.

Zu dem fehlenden UMTS habe ich schon meinen Kommentar abgegeben.

Speicher:

Die Airs sind mit 2 GB RAM standardmäßig ausgestattet. Zu empfehlen sind auf alle Fälle 4 GB RAM von vornherein zu bestellen, da der Speicher direkt auf dem Logikbord verlötet ist. RAM kann man nie genug haben und mit 2 GB stößt man schnell an die Grenzen.

Energieeffizienz:

Mit angegebenen Laufzeiten von 5 und 7 h hat man gemessen an der Größe der Airs ausreichende Reserven. Mehr geht aufgrund der geringen Abmessungen nicht. Besonders hervorzuheben ist die geringe Abwärme. Im Winter wird das Air keine Heizhilfe sein.

Insgesamt sind die MBA der neuen Generation pfiffige kleine Helfer. Der letzte Schliff fehlt leider. Apple will ja auch den maximalen Profit herausholen und dann wird halt an manchen Stellen gespart.
Wer einen sehr mobilen Apple Rechner sein eigen nenne möchte wird in den meisten Fällen mit einem Air zurecht kommen. Das 11er ist vielleicht der passende Zweit- oder Drittrechner, das 13er wird in den meisten Fällen alle Aufgaben bewältigen. Mobilität sollte man aber auch kritisch sehen. Für längere Trips benötigt man den Netzadapter und in Einzelfällen ist das portable Superdrive erforderlich. Das sind im letzteren Fall noch mal 495 g die hinzukommen.

Meine Review iat ein subjektiver Eindruck. Je nach Anwender wird der Eindruck abweichen.
Dennoch hoffe ich den Interessierten einen Überblick gegeben zu haben.

Wenn ihr weitere Informationen braucht empfehle ich mal zu googeln.

Vielen Dank für Euer Interesse.

rebecmeer
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und nate

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
ie eingebaute SSD kommt wie schon erwähnt von Toshiba. Was positiv anzumerken ist das die Technik sehr ausgewogen ist. Man hat nicht nur hervorragende Werte bei den Lesezugriffen, sonndern Toshiba hat auch Wert darauf gelegt das die Schreibzugriffe sehr hoch sind.
Man kann sagen das es für das Geld eine recht gute Spitzentechnologie erhält.

Du vergisst hier, dass es keine TRIM und (wahrscheinlich) GC-Unterstützung gibt. Wenn die SSD also einmal voll war könnte es gut sein, dass die Geschwindigkeit ganz tief in den Keller geht ...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Du vergisst hier, dass es keine TRIM und (wahrscheinlich) GC-Unterstützung gibt. Wenn die SSD also einmal voll war könnte es gut sein, dass die Geschwindigkeit ganz tief in den Keller geht ...
Ich habe das 11" mit 4GB RAM und 128GB Flash
Heist das, wenn ich jetzt meinen Speicher auf 120 GB voll habe und dann wieder 100 GB lösche, daß ich dann eine geringe Geschwindigkeit haben werde?
Übrigens: ich habe auch ein iPhone 4 und einen 27" iMac. Wenn man diese Bildschirme gewohnt ist, dann muß man sich jedesmal erst an den "schlechten" Bildschirm vom MBAir gewöhnen. Das ist der Grund, weshalb ich überlege, den MBA wieder zurückzugeben :( obwohl ich sonst sehr gut damit zurechtkommen würde......