• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue MacBook Air

alancord

Golden Delicious
Registriert
06.04.10
Beiträge
9
Hi, wollt mal fragen wie ihr denn dazu steht ob das n Mehrwert hat 4 GB Ram zu nehmen bei dem 13,3 Air ?
Schwanke nämlich grad ob die 79 Euro das Wert sind.
danke und gruß
patrick
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Hi, wollt mal fragen wie ihr denn dazu steht ob das n Mehrwert hat 4 GB Ram zu nehmen bei dem 13,3 Air ?
Schwanke nämlich grad ob die 79 Euro das Wert sind.
danke und gruß
patrick
Definitiv! Die 79 Euro sind sehr gut investiert.

Bedenke: Der Arbeitsspeicher lässt sich hinterher nicht mehr aufrüsten, dieser ist fest mit dem Mainboard verlötet.
 

alancord

Golden Delicious
Registriert
06.04.10
Beiträge
9
Ok danke, dann fahr ich jetzt mal runter in die Stadt und schau mir das Ding mal in echt an bevor ich auf den Bestellknopf drück :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Zusätzlicher Speicher verlängert allerdings die Lieferzeit, da die Dinger dann als BTO aus Shanghai eingeflogen werden und nicht gleich in Arnhem auf Lager liegen. ;)

PS: Hatte bisher mit meinem MB Air mit "nur" 2 GB noch keine ernsthaften Speicherengpässe. Könnte natürlich auch sein, dass man das häufigere Swappen wegen des Flash-Speichers nicht mehr so merkt *gg*
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Gerade eben das 13,3" mit 256GB, 2,13 GHz und 4GB Ram für vergleichsweise sparsame 1568,60 bestellt :D

War eigentlich immer ein "Gegner" des MBAir, das neue hat es mir aber irgendwie angetan. Ich werde es jetzt mal als Ersatz für mein 17" MBP nehmen und sehen wie es sich im täglichen Gebrauch schlägt. Wenn es so gut ist wie die ersten Tests behaupten, dann wird es nur noch mit einem Display komplettiert und muss dann als "Hauptrechner" herhalten. Wenn nicht dann kommt wohl ein gebrauchter 21" iMac ins Haus.

Ich hoffe mal ich bereue es nicht! Ansonsten kann ich es ja immer noch für €1600 verkaufen ;)
 

Lou

Golden Delicious
Registriert
06.09.07
Beiträge
9
Hi,

wäre mir sehr recht, wenns mal nen Bericht dazu gäbe - bin schwer am überlegen mir eins zu kaufen, naja, und offen gestanden nutzt es nicht ganz so viel, wenn die Leute hier schreiben, dass ihre Kisten noch nicht angekommen sind, und irgendwo in der Weltgeschichte "rumeiern"...
viele Grüsse
carrera

Fang mal damit an ;) http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,725558,00.html

Ich hab meins bereits schon, ein 11" 128GB, und muss sagen, dass es das beste Stueck hardware ist, dass ich seit langem in der Hand gehalten habe!

Sogar StarCraft2 laeuft auf dem kleinen Air deutlich performanter und huebscher als auf meinem MacBook 2.2GHz mit 4GB RAM.

Kann ne klare kaufempfehlung abgeben. Leider ersetzt das Air jetzt mein iPad. [entfernt - Apfeltalk] :)

Gruessle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Irgendwie wirds ja langsam Zeit für Trim, sonst geht sicherlich bald das Gejammer der nun breiten SSD-Masse los!
 

dinolytic

Jonagold
Registriert
21.02.08
Beiträge
21
Habe gerade die letzte Generation des alten und das neue Macbook Air im direkten Vergleich vor mir stehen.Folgende Unterschiede fallen ins Auge:

Das Neue:Auflösung höher, dadurch schärfer,aber Schrift deutlich kleiner,kann für Weitsichtige problematisch werden (in Systemeinstellung ev. veränderbar?).Die Farben,speziell bei Fotos auffällig ,sind kühler und heller,wirken etwas blaustichig.
100g leichter,merkt man natürlich nicht.
Das Trackpad hat keine Leiste mehr zum klicken,kann man jetzt überall,das ist praktisch.
Fläche zum Benutzer hin geneigt,macht es für Vielschreiber angenehmer.
jetzt sind Stereo-Lautsprecher eingebaut,der Klang hat etwas gewonnen,dadurch das es großflächiger abgestrahlt wird.

Das Fehlen der Tastaturbeleuchtung ist nicht wirklich tragisch,man kann auch im Dunklen durchaus ohne arbeiten,beleuchtet wirkt optisch natürlich ansprechender.
 

alancord

Golden Delicious
Registriert
06.04.10
Beiträge
9
aber Schrift deutlich kleiner,kann für Weitsichtige problematisch werden (in Systemeinstellung ev. veränderbar?).Die Farben,speziell bei Fotos auffällig ,sind kühler und heller,wirken etwas blaustichig.
100g leichter,merkt man natürlich nicht.

Hi,
wieso fällt denn die Schrift kleiner aus, das versteh ich nicht...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Wenn Du ne höhere Auflösung auf die gleiche Fläche packst, dann nimmt die Informationsdichte zu und damit kriegst Du mehr Schrift auf weniger Platz -> kleiner.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Könnt ihr nicht lieber über das Gerät reden, als über sinnloses Tracking? Die Lieferung kommt, wenn sie kommt und jede freie Minute drauf zu schauen macht es nicht schneller. Ellenlange Seiten hier zu verfassen, wo welcher Mac ist, macht es nur noch schlimmer, vor allem für Leser die eigentlich was zum Gerät wissen wollten.
 
  • Like
Reaktionen: nate

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Die Tracking-Postings sind bereits im Trash gelandet. Das geschieht auch mit allen anderen Beiträgen, die in ebensolcher Manier diesen Thread "zweckentfremden" wollen.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
So! Mein MBA wurde endlich vom netten UPS-Fahrer gebracht. :)

Bestellt: MacBook Air 13", 2.13 GHz, 4 GB DDR3-RAM, 256 GB SSD, NVIDIA 320M

Erster Eindruck: Geniales Stück Hardware! Erheblich leichter als mein MBP 13". Das Display spiegelt weniger als die Hochglanzdisplays der MBPs. Die höhere Auflösung (1440x900) ist ein echter Zugewinn. Das MBA wird direkt mit MacOS X 10.6.4, iTunes 10 und iLife '11 ausgeliefert.

Jetzt nehme ich das schöne Gerät genauer unter die Lupe, ein ausführlicher Bericht folgt später. ;)
 

HannibaL86

Jamba
Registriert
21.09.08
Beiträge
57
Gibts schon schöne Taschen, bevorzugt aus Leder, für das neue 11,6" Air?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
So! Mein MBA wurde endlich vom netten UPS-Fahrer gebracht. :)

Bestellt: MacBook Air 13", 2.13 GHz, 4 GB DDR3-RAM, 256 GB SSD, NVIDIA 320M

Erster Eindruck: Geniales Stück Hardware! Erheblich leichter als mein MBP 13". Das Display spiegelt weniger als die Hochglanzdisplays der MBPs. Die höhere Auflösung (1440x900) ist ein echter Zugewinn. Das MBA wird direkt mit MacOS X 10.6.4, iTunes 10 und iLife '11 ausgeliefert.

Jetzt nehme ich das schöne Gerät genauer unter die Lupe, ein ausführlicher Bericht folgt später. ;)

Hi, wann bestellt? Entspricht haargenau meiner Bestellung von heute und mich würde interessieren wie lange Apple für die Auslieferung von BTO-Geräten braucht.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
ist der minidisplayport der gleiche wie beim 2010 mb pro?also läuft der ton auch darüber?
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Heute im Arbeitszimmer meines Mannes angetestet, dessen Arbeitskollege sein neues Air mitgebracht hat... Nur ein paar Grundeindrücke... :)

Sehr fein gearbeitet. Wirkt werthaltig, aber filigran. Die Haptik animiert zum vorsichtigen Umgang, wirkt aber trotzdem auch solide, wenn auch 'anders', kantiger als beim normalen MBP oder gar eines soliden Business-Notebooks, wo man ohnehin auch eher Alltags-Macken verzeiht. Das Gehäuse wirkt aber noch mal schlüssiger als beim Vorgänger und sogar werthaltiger. Super, dass jetzt auch USB-Anschlüsse direkt zu erreichen sind. Diese Wackel-Klappe beim Vorgänger, der hier ebenfalls stand, wirkt dagegen schon arg 'billig'. Ein Nachteil ist nach wie vor die geringe 'Bodenfreiheit'. Wenn man das Air auf einen Tisch abstellt, der wellig ist, oder im Biergarten auf diesen unebenen Teilen, wackelt es schnell mal oder man zieht sich an der Unterfläche fix Kratzer zu. Vor allem beim Verschieben kann das schnell passieren (zwei Kratzer zeugten beim Testgerät bereits davon).

Das Display war äußerst hell. Es spiegelt nicht so sehr, wie bei meinem Unibody MBP (glare). Die Auflösung ist dafür feiner, was ich als Gewinn erlebt habe. Nicht ganz so toll war der Kontrast beim angetesteten Gerät. Der war etwas schlechter als bei meinem MBP. Aber verschmerzbar. Hässlich ist dagegen einfach dieser Displayrahmen. Einfach nur hässlich. Warum die da nicht etwas dunkes genommen haben, bleibt ein Bretzel...

Die Tastatur war sehr weich. Etwas z u weich, wie ich fand. Ansonsten aber wie beim MBP. Das Pad ebenso.

Die Arbeitsgeschwindigkeit war ansonsten bei den getesteten Anwendungen wie bei einem MBP mit SSD. Der Flashspeicher holt doch anscheinend einiges raus. Kann man nur hoffen, dass man in Zukunft auch günstig Speicher aufrüsten kann, weil normale SSDs nimmt es ja nicht auf. Bzgl. der Lautstärke hatte ich im übrigen auch keinen negativen Eindruck. Wie beim MBP mit SSD. Einfach leise.

Hier ist ein Link noch zu Benchmarks im Vergleich...
http://www.macworld.com/article/154596/2010/10/macbookair_benchmarks.html

Letztendlich bin ich sehr versucht, mir so ein Air zu erwerben. Es ist einfach schön. Und ich finde, dass es vielseitiger und wollwertiger als ein iPad ist. Auch für die abendliche Couch. In der 11er-Variante zudem wundervoll handlich. Aber mir fehlt dann denoch das integrierte DVD-Laufwerk. Eines extra mitzunehmen, macht Mobilitätsvorteile zunichte. Aber wenn man drauf verzichten kann, finde ich das Air wirklich gelungen. Ein kleines, schnieckes MBP. Kein Ersatz, keine Evolution, einfach nur ein eigenes Segment, das richtig gut mit diesem Gerät bedient wird. Und leider aber auch, wenn man sich so einige günstige Netbooks anschaut, ganz schön teuer. Zumindest im Vergleich. Ich ringe noch, ob es mein MBP ersetzen sollte... :)

Liebe Grüße,
Julia