• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue iPhone: 4-Zoll und 16:9 Bildformat

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Diese Gerüchteküche ist doch lustig. Die ganze Pressewelt beteiligt sich und doch ist es offenbar niemandem wirklich was wert. Ansonsten würde sich doch gewiss einer der "hoch bezahlten" Foxconnarbeiter bereit erklären, für sagen wir mal....$100.000,- eines aus der Produktion mitzubringen;)
Ach, die werden ja die letzten 6 Monate vor dem Launch eingesperrt...oder?
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Tja, so langsam wird einem gewahr, was eine Zukunft ohne ein "Steve Jobs Veto" bedeuten kann. Wer bitte braucht so was?! Designmäßig eine absolute Katastrophe, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wo soll da der Vorteil sein. Das ist so ziemlich die dämlichste Art und Weise, Displayfläche zu vergrößern, die man sich nur vorstellen kann.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja alles ganz anders....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mit den "bescheuerten Apple-Karten" meinst du aber nicht etwa die in iPhoto für iOS integrierten Schnipsel oder?

Das sind nie und nimmer die Art von Karten, die Apple für eine Maps App gebrauchen würde. Die dienen in den iPhoto-Journalen lediglich als kleiner Anhaltspunkt für den Ort, an dem die Fotos gemacht wurden. Da brauch man keine megadetailierten Karten.

Genau das habe ich gemeint. Diese Karten sind fürchterlich. Wie ein Schul Atlas von 1953.

Was hätte dagegen gesprochen ordentliche Karten zu integrieren? Mir reicht es eben nicht, eine Ortsangabe mit nur 500 m Genauigkeit zu haben, keine Gassennamen angegeben zu haben, keine Hausnummern et cetera.
 
Zuletzt bearbeitet:

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Zum indn kommt bestimmt kein so beklopptes Design und zum anderen ist 4" noch ok. Hab das S3 zu meinem 4s gekauft und es ist sehr flott und gut zu bedienen. Display aber ne Nummer zu gross auch wenns spass macht
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Und tschüß.
16:9 ist für alles besser: Für Spiele und Filme im Querformat ... und zum Arbeiten im Hochformat.
In deiner Welt ist das vielleicht besser, in meiner der Horror. Filme auf dem Smartphone... na das ist ja ein großes Erlebnis, brauche ich garnicht mehr ins Kino ;)
Mich stört dieses schmale Display jeden Tag, und wenn ich möchte, kann ich diesem Empfinden hier auch Ausdruck verleihen.
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
wenn es so erscheint bleib ich beim 4s...das kann man sich ja nicht mit angucken...bald haben wir handys im dosenformat(höhe*breite)?!
Vor dem 4S launch hiess es auch, Siri braucht niemand und man bleibe bei 4. Warum also viele nun vor dem 5er Launch zum 4S anstatt des doch damals viel angesagteren 4er?

Typisch Deutsch: Ändert sich etwas, ist es schlecht und das momentane Gerät das beste auf der Welt. Kommt es erst einmal heraus, ist plötzlich das neue das beste Gerät der Welt, und das nächste wieder scheisse.

Warum gegen 16:9? Das aktuelle Display zeigt Blockbuster aus dem heiligen iTunes ja vollkommen schlecht dar. Entweder man will alles sehen, hat aber schwarze Balken oben und unten und das Bild ist zu klein. Oder man tippt doppelt, das Bild wird größer aber dafür ist es abgeschnitten.

Was also ist der logische Schritt für das Betrachten von Filmen? Neues Format. Und für alle, die sagen, dass momentane Display ist perfekt für die Hand: Ich habe eine durchschnittliche Hand und eines der oberen Ecken ist und war für mich einhändig schon immer schwer erreichbar. Beim Versuch, die obere Ecke zu bedienen, berühre ich mit der Handinnenfläche stets das Display. Entweder haben alle hier im Forum überdurchschnittlich große Hande oder haben eine unmenschliche Handinnenfläche, welches beim Touch nicht triggert.

Sit down, relax, ist er zu groß? Ok, kein Problem. Schwöre hier und jetzt, dass du dir dieses große Geräte nicht kaufen wirst, halte dich beim Release daran und lass andere Menschen, die eines haben wollen, eines rechtzeitig bekommen. Aber wir alle wissen, dass diese Art von Versprechen immer gebrochen wird, wenn man beim iPhone Release wie ein Depp vor der Store-Tür pennt.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Naja, man muss einfach sagen, dass es ziemlich bescheuert aussieht. Ich habe bisher auch noch nie Filme auf dem iPhone geguckt. Die schwarzen Balken beim Filme gucken verschwinden, stattdessen muss man sie ab nun in nahezu jeder App hinnehmen? Schwarze Balken wie im Artikel beschrieben hätte Steve Jobs niemals zugelassen.

Natürlich wird es sich wie geschnitten Brot verkaufen. Aber solche Proportionen können auch schnell nach hinten losgehen. Vielleicht schafft es Apple diesmal nicht einen neuen Trend anzustoßen und vergrault ein paar Leute an Samsung, HTC etc. Die Apple-Fanboys werden natürlich nicht switchen, dafür die ganze andere Masse, die mittlerweile alle (aufgrund gesunkener Preise) gebrauchte 3GS und 4 besitzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist es allen klar, dass dies bisher alles Gerüchte sind und Spekulationen? ;)
Was also sich über was aufregen das es noch nicht einmal gibt? Kommt Zeit kommt IPhone
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und tschüß.
16:9 ist für alles besser: Für Spiele und Filme im Querformat ... und zum Arbeiten im Hochformat.
Sehe ich anders. 16:9 ist toll für Filme und Spiele, aber für alles andere erscheint mir das jetzige Format einfach universeller. Du sagst es ja selbst "Arbeiten im Hochformat", was ist mit Mail ect im Landscape, das kann ich mir gerade nicht so richtig brauchbar vorstellen...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei meinem ersten iPhone hat der Akku von Montag bis Freitag gehalten mit ein wenig surfen und Wecken.
Beim 4s geht es gerade mal so 1,5 Tage.
Also egal was Appel macht, aber noch weniger Laufzeit macht das Teil wirklich nutzlos.
Die Akkulaufzeit muss unbedingt erhöht werden.

Gruß Meru
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten....:innocent: Gähn...

Sehe ich auch so, nur ohne Gähnen.

Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Ist schon lange her, da haben viele Leute genölt, weil unsere Postleitzahlen von 4 auf 5 Stellen ausgedehnt wurden. "Nööö, ich adressiere weiter die 4-stellig".
Ist nicht ganz so lange her, da wurde nicht nur vereinzelt genölt, man werde weiterhin (schädelintern) mit D-Mark rechnen statt mit dem Euro. Auch daneben. (Lassen wir die Drachme mal außen vor...).
Ja, und den 7er BMW fanden (zugegebenermaßen) auch alle Sch...e, jedenfalls hinten. "Nö. wenn die so was bauen kaufe ich das nicht mehr". Die Dinger haben trotzdem ihre Käufer gefunden.
Ein Smartphone hat kein Mensch gebraucht (ich auch nicht, bis eines Tages ein atlantischer Brecher dankenswerterweise über mir herniederstürzte und mein altes Nokia tötete).
Und für Computer gab es mal eine Marktprognose für eine Handvoll Geräte.
Alles Schnee von gestern.
Man muss auch mal bereit sein, sich auf Änderungen oder Neuerungen einzulassen, sonst kann man sich ja gleich einsargen lassen.
Nebenbei wären Apple nicht da wo sie sind, wenn sie komplett am Markt vorbei denken würden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Letzendlich ist der FormFaktor ziemlich egal - das erste "Smartphone" hier war ein echter Backstein, und eine echte Erleichterung des Alltags (Kalender ... vorher waren das drei "Bücher" von Bibelformat und immer stand das Wichtige im anderen).
Und ganz sicher werden wir nicht das OS wechseln - aber ggf auf das "Auslaufmodell" zurückgreifen. Was dann wohl das 4s mit einer Handvoll GBs sein wird - aber völlig egal, weder Musik noch Film muß darauf Platz haben.

wirklich genial wäre allerdings ein "halbes" iPad und eine Art Telefonhörer dazu - etwa so groß wie so ein Eingabestift, und nur mit Telefon-Funktion. Anruf annehmen und fertig ... Technisch kein Problem, sowas, und es wäre sofort meins
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es so kommen wird. Sind alles nur irgendwelche Gerüchte. Ich schenke sowas keinen Funken Glauben. Wir werden sehen, was kommt wenn es vorgestellt wird, und basta.

Viel interessanter ist (für mich zumindest) iOS 6 bzw der Nachfolger von iOS 5.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann nicht ganz nachvollziehen weshalb man auf einem IPhone sich Filme ansehen sollte. Zuhaus dann den imac 27 minimu (grösser gibts ihn ja nicht). Vielleicht schon mal davon gelesen, dass es keine Eierlegendewollmichsau gibt ;)
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Zum Thema Gewohnheitstier:
Zumindest ich habe nicht behauptet, dass mir das aktuelle Format perfekt gefällt. Ich begrüße Änderungen sehr, ich bin überglücklich, wenn sich etwas ändert. Aber Veränderung heißt nicht immer besser, auch nicht nach 2 Jahren und auch in 10 Jahren muss man rückblickend nicht alles gut finden. Manchmal geht einfach etwas nach hinten los. Und am Rande bemerkt: Es soll auch wirklich Personen geben, für die bestimmte Dinge ein Ausschlusskriterium darstellen und die dann nicht doch zugreifen. Bei vielen ist das so, das habe ich selbst bereits kritisiert, das will ich nicht verschweigen, aber manche ziehen das auch konsequent durch, dann sollte man sie nicht belächeln sondern respektieren.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich verstehe gar nicht, wieso hier so viele Leute das 16:9 Format hochloben. Der einzige Vorteil der mir einfällt, sind Filme schauen. Aber mal ehrlich, wer schaut sich auf einem iPhone ein Film an? Und selbst wenn, dann bitte wie oft?
Das aktuelle Format ist perfekt! Ich finde sogar, dass die Displaygröße perfekt ist, ich brauch keinen größeren, wozu denn? Tippen funktioniert super schnell, alles wird scharf und detailreich dargestellt. Alles super!
Ich habe mich noch nie vorher gegen Ankündigungen (bezogen auf Apple) quer gestellt und war immer der Meinung: "Och warten wir mal die Keynote ab, die machen mir das schon schmackhaft"..
Aber sobald ein iPhone in 1. größerem Format und 2. 16:9 Format herauskommt, steige ich wirklich vom 4er aufs 4S auf, kaufe mir einen Protection Plan und dann hat Apple 2 Jahre Zeit, schlauer zu werden :D

Beim iPad gibt es wahrscheinlich mehr Leute, die darauf Filme oder generell Videos schauen. Aber selbst da fände ich ein 16:9 Format mehr als dämlich. Das Teil wäre dann nicht nur super unhandlich, sondern das surfen wäre eine Katastrophe! Man stelle sich das iPad im Querformat vor, schönes Gescrolle wäre das. Und im Hochformat ist das dann ja auch nicht mehr wirklich benutzbar. Selbst PDF Dokumente lassen sich nur mit Balken oder gezoomt darstellen.

Ich glaube es kommt darauf an, was man von den Geräten will. Diejenigen, die die iOS Welt mehr zum Spielen und Spass haben verwenden, freuen sich eventuell drüber. Aber Leute die mit den Geräten (zumindestens häufiger) ernsthaft arbeiten wollen, würden bei scharfem Hingucken niemals zu einem 16:9 Format greifen.

Letztendlich sind das alles aber sowieso nur Gerüchte, ich bin gespannt und hoffe, dass Apple so einen Schwachsinn nicht mitmacht und auf den Zug von Samsung und Co aufsteigt.. Ich kaufe nicht ohne Grund meinen Elektronikkrams bei Apple.