Das neue iPad mini Hands On | Apfeltalk LIVE! #230

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Das neue iPad mini Hands On | Apfeltalk LIVE! #230
AT-YT-Intro-230-700x394.jpg



Das neue iPad mini ist nun etwas über einen Monat auf dem Markt. Zeit, uns mal mit dem kleinen neuen Gerät näher zu beschäftigen. In unserem Hands On vergleichen wir das Gerät mit der bisherigen Generation und den Versionen davor.

Apple hat dem kleinen iPad nun endlich doch noch ein Update spendiert. Erst sah es ja so aus, als würde der Konzern die kleinste Version seines Tabletts vernachlässigen oder gar völlig einstellen. Nun hat es doch ein Update bekommen. Neben einem besseren Prozessor (A12 mit Bionic Engine) kann man sich über eine Apple-Pencil-Unterstützung freuen. Wenn auch nur für die erste Version des Stifts.

Was kann das kleine Gerät zum Beispiel im Vergleich zu einem (größeren) iPad pro? Was bringt der Apple Pencil auf dem kleinen Display. Zumal es ja "nur" die erste Version des Stiftes ist. Auch hier werden wir vergleichen. Jan hat das Gerät ja schon mal für uns ausprobiert.

Wenn es um neue Apple-Hardware geht, dann ist es fast obligatorisch, dass wir Johannes Schuster als Gast in der Sendung haben. Er bekommt immer die frischen Geräte zur Analyse auf den Tisch und darf dann darüber bei Mac & i schreiben. Mit ihm zusammen wollen wir das neue iPad mini genauer analysieren. Wir haben das aktuelle und das allererste iPad mini im Studio und können somit einen schönen Vergleich anstellen.

Außerdem interessiert uns natürlich eure Meinung zu der neuen Hardware. Nutzt ihr ein iPad mini und wenn ja, wofür? Wie empfindet ihr die Tatsache, dass Apple das Design nicht geändert hat und immer noch auf die bekannte Gehäuseform setzt? Nutzt ihr einen Apple Pencil und wenn ja, wofür?

Am Freitag, 3.5. ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Herzlichen Dank.
Wenn mein altes iPad mini irgendwann stirbt werde ich es ersetzen.
Das iPad (mini) meiner Wahl.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab das kleine Performance-Monster auch seit ein paar Tagen hier, ist schon ein tolles Gerät!

Die Geschwindigkeit in Kombination mit dem Formfaktor ist schon genial.
Man mag sich kaum vorstellen wie begeistert man wäre, wenn Apple da noch das neue Design der iPad Pro Generation verwenden würde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Hab das kleine Performance-Monster auch seit ein paar Tagen hier, ist schon ein tolles Gerät!

Die Geschwindigkeit in Kombination mit dem Formfaktor ist schon genial.
Man mag sich kaum vorstellen wie begeistert man wäre, wenn Apple da noch das neue Design der iPad Pro Generation verwenden würde.

Nein das sehe ich nicht so, die Pros sind unbequem in der Hand. Würde mir nicht nochmal ein Pro holen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein das sehe ich nicht so, die Pros sind unbequem in der Hand. Würde mir nicht nochmal ein Pro holen.
Hast du das 11“ Gerät? Dann verstehe ich es, denn es ist kantiger. Aber beim 12.9“ ist es massiv besser in den Händen durch den kleineren Formfaktor und der Gewichtseinsparung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Hast du das 11“ Gerät? Dann verstehe ich es, denn es ist kantiger. Aber beim 12.9“ ist es massiv besser in den Händen durch den kleineren Formfaktor und der Gewichtseinsparung.
Habe das 12,9 und die Bauart nervt mich hier leider extrem.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nein das sehe ich nicht so, die Pros sind unbequem in der Hand. Würde mir nicht nochmal ein Pro holen.

Ich hab auch das 11“ iPad Pro, und stimme dir teilweise zu, die eckigen Kanten sind nicht so angenehm wie die bisherigen abgerundeten.

Mir ging es aber auch eher um die kleineren Displayränder. Knapp 70% Screen-to-Body Ratio ist schon „antik“.
Was mir beim mini im Vergleich zum Pro auch sehr fehlt sind die 4 Lautsprecher.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich hab auch das 11“ iPad Pro, und stimme dir teilweise zu, die eckigen Kanten sind nicht so angenehm wie die bisherigen abgerundeten.

Mir ging es aber auch eher um die kleineren Displayränder. Knapp 70% Screen-to-Body Ratio ist schon „antik“.
Was mir beim mini im Vergleich zum Pro auch sehr fehlt sind die 4 Lautsprecher.

Was beim Mini halt ein wenig, nennen wir es mal so, billig von Apple dass man nur einen Lautsprecher am Mini hat.
Die Displays an den Pros sind klasse, keine Frage. Das Mini und das kleine „normale“ iPad 9,7 liegen einfach besser in der Hand.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also ich liebe mein 12.9er Pro aus 2015. ich würde es gerne auch noch eine Nummer größer nehmen. Das neue mit den eckigen Kanten ist schick aber mein aktuelles performed noch gut genug. Das erste Ur-Mini hatte ich auch mal, ebenso das erste Mini mit Retina-Display. War ein nettes Teil aber beim Tablet bin ich mittlerweile persönlich der Meinung...größer gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich hatte mal das erste Mini und danach das erste mit Retina-Display. Im Prinzip schicke Geräte mir dann aber doch irgendwann zu klein. Ich mag auch Groß. Allerdings ist mir das 12er wiederum zu groß. :)
 

Benutzer 198681

Gast
Ich hatte vor kurzem das allererste iPad mini in der Schublade gefunden.
Hab gedacht, was mache ich damit, es ist ja recht langsam und viele Apps gehen nicht mehr.
Ich habe es auf der Arbeit um Apfeltalk live in der Pause zu schauen
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Nutzt ihr einen Apple Pencil und wenn ja, wofür?
Für Kundenunterschriften auf dem iPad. Da mir kein zeichnerisches Talent gegeben ist, fristet mein Apple Pencil sein Dasein als schnöder Unterschriftenstift. Sehr selten markiere ich auch mal Fotos mit Kringeln, Kreisen, Pfeilen usw.

iPad Mini: Ich habe noch das Vorgängermodell hier herum liegen. So wirklich einen Einsatzzweck habe ich bis heute noch nicht dafür gefunden. Mal diente es als Fernbedienung für eine Drohne, mal als Fernbedienung für irgendwas, mal als Readly Reader (aber zu klein dafür). Für meine Jobanwendung ist mir das Display zu klein auch wenn es irgendwie funktionieren würde.

Eine Idee war noch das Ding als Navi im Auto zu verwenden. Aber dazu kam es nie. Daher wird das neue Mini wohl nicht den Weg zu mir finden.

Bin gespannt was andere mit dem Mini so anstellen.
 

Mitglied 128076

Gast
Alles eine Sache der Gewöhnung. Meine Frau war immer ein iPad-Mini-Fan.
Als dieses nun in die Jahre kam und es damals keine Aussicht auf eine Neuauflage gab, kaufte ich mir das 11" iPad Pro und meine Frau "erbte" das dem iPad Mini-3 gegenüber deutlich schnellere iPad Pro 10,5. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Muss nicht immer das große mitnehmen jetzt muss nur noch die Hülle und die Folie kommen dann geht es mir besser
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze das neue Mini für alles mögliche wenn ich keine Lust gerade auf das MacBook Pro 15 habe. Für News, Mails, Whatsapp, Videos, Fotos, Games oder Stream etc. zu nutzen ist es einfach genial. Den Stift nutze ich sehr viel als Fingerersatz, somit bleibt das Display auch länger sauber.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das große iPad Pro, das bleibt bei mir meistens zu Hause (für das Wohnzimmer oder für den Balkon; im Arbeitszimmer steht der iMac), es sei denn, ich nehme es mal ins Büro oder auf Mehrtagestouren mit größerem Packmaß mit.

Das iPad Mini kommt aber überall mit, wo es reicht, mit deutlich weniger Packmaß zurechtzukommen. Hier am Beispiel einer kleineren Billingham Tasche. Eine der drei Kameras passt da hinein, Zubehör wie ein Blasebalg, SD-Card-Adapter, Reinigungszeug, Mini-Stativ, Knirps, Windbreaker. Und hinter dem Tascheneinteiler ist noch ein kleines Fach für das Mini. Dafür ist das mini perfekt, auch für das Volumen im Hotelsafe mit ein paar anderen Dingen:

Ideal für Städtetrips, Tagesausflüge, City-Walks und so weiter. Und Lightroom ist so auch mit einem größeren Bildschirm dabei. Und freundlich zu Nacken und Schulter. Was freue ich mich über das mini Update ...

;)

P.S.: Die Hülle und das Backcover ist noch vom 4er. Der Kamera-Ausschnitt passt zwar nicht ganz, geht dennoch grad so, ist mir eigentlich auch egal. Mein Nutzungsszenario ist ohnehin ein anderes.

IMG_1502.jpg IMG_1501.jpeg IMG_1503.jpg IMG_1505.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: