• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum sollten wir Dir unsere Strategie erklären? Einem der sich in seiner Meinung zu diesem Thema bereits festgelegt hat unsere besseren Absichten erklären ist wie voll Stoff gegen eine Wand rennen. Abgesehen davon geht niemanden ausser uns unsere Strategie etwas an.
Eure persönliche Strategie sei Euch gelassen, aber die Strategie, in welche Richtung Ihr Apfeltalk entwickeln wollt, würde sicher nicht nur mich als langjährigen Nutzer interessieren.

Wenn wir jetzt sagen wiederholen, dass wir mit der Erneuerung des Magazins in erster Linie unserer Redaktion bessere Arbeitsbedingungen verschaffen wollen, so stossen wir weiterhin auf taube Ohren.
Das stimmt nicht. Dieses Argument steht aber in keinem Gegensatz zu meiner Kritik, so dass ich mich nicht veranlasst sah, darauf einzugehen.

Wenn wir darauf hinweisen, dass das Forum an sich vollkommen unangetastet geblieben ist, so wird das ignoriert.
Es ging nicht (da bin ich nicht der einzige, der dies kritisierte) um das Forum an sich, sondern um die Entkopplung von den Inhalten der Startseite.

Wenn wir aufführen, dass wir unserem Portal einen moderneren, zeitgemäßen Anstrich verleihen wollten so wird uns vorgeworfen wir würden nur den schnöden Mammon im Auge haben und das Forum sowie die Community wären uns sch****egal.
Ach, das Geldargument wurde auch genutzt? Muss ich verpasst haben...

Wir arbeiten an einer besseren Verknüpfung beider Welten, das konnten wir beim besten willen nicht vollumfänglich vorab lösen. Das wird noch eine Weile dauern. Bis dahin empfehlen wir sich allmählich damit anzufreunden, das auch hier die Zeit nicht stillsteht.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Warum nicht direkt offen solche Dinge kommunizieren?

Zuletzt möchte ich als jemand, der sich hier seit über einem Jahrzehnt sehr wohl fühlt, anmerken, dass ich Deinen Ton in der obigen Antwort (und auch in einigen anderen Posts) als sehr grenzwertig empfinde.

Sicher ist eine technische Umstellung eine stressige Phase und sicher machen es kritische Kommentare nicht immer leicht, die Ruhe zu bewahren.

Aber sich hier zu empören und den Usern, die sich hier durchaus moderat bis gesittet zeigen, ein "Wem's nicht gefällt, der kann gehen" an den Kopf zu werfen, finde ich ein wenig over.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@jesfro
..nimm das nicht zu persönlich. Viele hier verteufeln jedes neue iOS
..nur um es dann 2 Jahre später (wenn ein neues kommt) in den Himmel zu loben
Mit zunehmender Zeit wird es auch zunehmend gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Ach Herr Reimann, immer dieses gefällt mir unter den Kommentaren von Jesper...seit dem er mit an Board ist, ändert sich einiges was mir nicht schmeckt. Und Schade das ich auf Seite 12 lesen muss das es auch andere Foren gibt in denen sich umgucken soll...

Ich mag Apfeltalk (die ganzen zahlreichen fleissigen Redakteure, die Zeiten mit Herrn Blum, einfach toll und Herr Reimann ist einfach zu anders wie das Team) und wenn Kritik so angenommen wird das es woanders auch schön ist und Ihr eine Strategie mit der GmbH fahrt wie Ihr es wollt ist es auch völlig in Ordnung aber das wie....finde ich schade, wenn ich hier so die 12 Seiten lese.

Die Jungs geben sich große Mühe, warum nicht ein Magazin! Sie haben sich die Arbeit verdient. Aber das unter den Artikel jetzt keine Kommentare mehr angezeigt werden erinnert mich start in iszene - Schade.

Aber Jesper schreibt auch das noch geschraubt wird daher einfach mal abwarten, denn mein Gefühl sagt mir das die Apfeltalk GmbH nicht nur den Kommerz sondern auch die Applefreaks weiter zu Gast haben möchte, auch wenn das in den letzten Beiträgen nicht so rüber kam ;)

Ich weiß gar nicht, was ich auf einen solchen Post antworten soll. Da ich aber direkt angesprochen werde, antworte ich auch gerne direkt: Was mich und das Team angeht, kann sich ein Außenstehender wohl kaum ein Urteil erlauben.

Und wenn die Änderungen, die sich seit meinem Einstieg bei Apfeltalk ergeben haben, so schlimm sind, das es einzelnen Personen nicht "schmeckt", kann ich leider auch nur sagen: Dann tut es mir leid. Wir machen hier alle zusammen einen guten Job. Die Redaktion (erst kürzlich durch einen glücklichen Zufall und meine Entscheidung durch Oliver erweitert) und auch die Geschäftsführung.

Wenn bei einem solchen Unternehmen nicht alle an einem Strang ziehen würden, dann wäre AT nicht zu stemmen. Aber wie gesagt (auch von Jesper) unsere Strategie, unser Verhältnis unter- und zueinander, unsere Ziele, Personalien und vieles mehr werden wir an dieser Stelle nicht diskutieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir werfen niemandem etwas an den Kopf. Diese Aussage basiert auf dem was ich zitiert habe. Demnach möchte sich derjenige nun nicht mehr so oft hier aufhalten. Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe gerade erst die Ankündigung zum neuen Apfeltalk gelesen. Grundsätzlich finde ich das neue Layout ganz schick.

Was ich definitiv schlecht finde, ist folgendes:

1. Die Schrift.
Die Schrifttype ist gut, aber die Schriftfarbe ist unterirdisch. Man muss sich beim lesen langer Texte schon ziemlich anstrengen, ohne dass Sie unscharf werden. Die Schrift hebt sich schlecht vom hellen Untergrund ab. Nicht jeder Leser hat Adleraugen! Hier finde ich einen dunkleren Farbton besser und sehe ehrlich gesagt auch die "Macher" hinter der Änderung nicht nur ein bisschen in der Verantwortung die Site so darzustellen, dass die Lesbarkeit venünftig gegeben ist. Das fällt für mich unter Barrierefreundlichkeit und die sollte IMMER vor dem Design stehen.

2. Wechsel zwischen Atikel und Diskussion
Das ist einfach nur unpraktisch. Was sollen diese ganzen zusätzlichen Klicks und die hin- und herspringerei zwischen beiden Bereicihen bringen? Was ist der Grund für diese Änderung?

Beim Artikel "iPhone 6s: Apple A9 fegt die Konkurrenz vom Feld" habe ich den Link gar nicht gefunden. Muss man ab jetzt in den Foren suchen oder gibt es keine Diskussion hierzu? Wenn ich im Forum suchen muss, werden die Aritkel im Magazin ehrlich gesagt fast schon uninteressant.

3. Was fehlt?
In der alten Version fand ich die Anzeige der Zustimmungen und Diskussionsbeiträge klasse. Die sollten auch wieder angezeigt werden.

Mein Beitrag bezieht sich auf Eindrücke am Mac. Die Anzeige des Magazins in der AT-App finde ich klasse. Endlich eine listenähnliche Darstellung!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Anderen unkonstruktive Kritik vorwerfen, aber als (Mit)verantwortlicher dann so starken Tobak zu schreiben, das finde ich mal weit über das Ziel hinausgeschossen.

Wo wäre Apfeltalk ohne die vielen Leser und Schreiber? Richtig, genauso überflüssig wie ohne die fleissigen Mitarbeiter (Schreiber, Techniker, etc.) am anderen Ende. Dies hier braucht beide Seiten, ohne die eine, gibt es auch die andere nicht mehr. Wenn man etwas ändert, so muss man auch mit Kritik leben. Wenn man das nicht kann, dann einfach im Hintergrund bleiben und jemand anderen an die Front schicken. Im übrigen, Kritik ist nicht nur dann konstruktiv, wenn sie positiv ist.

Ich empfinde den Tonfall in diesem Thread von Seiten der Administration als Eurer nicht würdig und einem solchen Umbruch auch nicht angemessen. Wenn sich jemand im Ton vergreift, dann ahndet das, aber so zurückschießen ist unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Ich empfinde den Tonfall in diesem Thread von Seiten der Administration als Eurer nicht würdig und einem solchen Umbruch auch nicht angemessen. Wenn sich jemand im Ton vergreift, dann ahndet das, aber so zurückschießen ist unangebracht.

Ich gebe Dir in weiten Teilen recht, auch wenn ich nicht der Meinung bin, mich im Ton vergriffen zu haben. Natürlich muss man dem Ganzen hier mit einer gewissen Professionalität gegenüberstehen, aber auch wir sind nur Menschen und die geballte Ladung, die uns hier erwischt hat, hat dann eben auch mal Folgen. Die eine Seite postuliert quasi den Untergang des Forums und erwartet von der anderen Seite einen kühlen Kopf. Das geht halt nicht immer zusammen.

Wir sollten uns jetzt alle wieder zusammenreißen (und damit meine ich auch mich) und nach vorne blicken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@jesfro Bei allem notwendigen Respekt. Wer hat das hier wo geschrieben? Das würde ich nun gerne sehen. Wir sind auf Seite 12.
Es gab in der Vergangenheit oft die Kritik, dass die Startseite zu langweilig und zu wenig modern wirkt.

Was die Anmeldung & die Kommentare angeht: Wir arbeiten noch an einer besseren Verknüpfung.

Was das Forum an sich angeht: Dass sich in den Foren nichts geändert hat, sieht man nach einem Blick auf das Forum. ;) Die Änderungen betreffen nur das Magazin/die Startseite.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 87291

Gast
Interessant ist, was die Arbeitsbedingungen der Redaktion mit dem neuen Frontend zu tun haben sollen?
Ihr erstellt, soweit ich das mitbekommen habe, ohne Einflüsse seitens der Community, eine neue Hauptseite, beschneidet den Funktionsumfang und wundert euch das Leute sich beschweren? Hätte man sich das nicht denken können? :D
Du (jesper) hast geschrieben, dass ihr seit April dran arbeitet. Warum kann man das nicht kommunizieren, warum kann man die Userbase, von der diese Platform lebt, nicht mit einbeziehen?

Das einem das Magazin(warum ist die Startseite eigentlich jetzt das Forum?) nicht gefällt ist Geschmackssache, darüber lässt sich sicherlich streiten. Dann aber zu behaupten das es aus Gründen der Funktionserweiterung geschehen ist, ist in erster Linie unverständlich (weil Grundfunktionen der vorherigen Website fehlen) und in zweiter Linie technisch falsch!
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
An sich sagt mir das Design und Konzept zu, zuvor war es immer etwas merkwürdig, dass Artikel eigentlich nichts anderes als Foren-Posts waren.

Der Umgang mit Kommentaren ist jedoch absolut lächerlich. Apfeltalk ist ein Forum, sprich Kommentare, Beiträge und Diskussionen sollten überall schnell zugänglich und sichtbar sein. Das Magazin ist ein netter Service neben dem eigentlichen Forum, die Kommentare jedoch so auszugliedern ist lächerlich. Wie ist das überhaupt durchgekommen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Sauron auf welche Aussagen beziehst du dich?

Auf "wenn es dir nicht passt, da ist die Tür", das ist IMO von Administrationsebene aus unangebracht, gerade am Anfang einer solchen Diskussion.

auch wir sind nur Menschen und die geballte Ladung, die uns hier erwischt hat, hat dann eben auch mal Folgen. Die eine Seite postuliert quasi den Untergang des Forums und erwartet von der anderen Seite einen kühlen Kopf. Das geht halt nicht immer zusammen.

Deswegen ja, tief durchatmen und erstmal nicht kommentieren. Btw, mit im Ton vergriffen meinte ich auch nicht dich persönlich.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wenn Jemand monatelang an einer Verbesserung arbeitet, erhofft er sich vermutlich eine andere Reaktion als etwas, das einem Shitstorm nahe kommt.
Man sollte sich das neue Magazin erstmal ein paar Tage auf der Zunge zergehen lassen ..und dann ggf. konstruktive Kritik äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Was das Forum an sich angeht: Dass sich in den Foren nichts geändert hat, sieht man nach einem Blick auf das Forum. ;) Die Änderungen betreffen nur das Magazin/die Startseite.

Ohne mich hier absichtlich wiederholen zu wollen... natürlich ist das Forum an sich erstmal völlig identisch. Die Nutzung des Forums aber ist deutlich verändert.
Schon seit Jahren bietet die Startseite quasi über die Newsbeiträge einen Einstieg in die Diskussionen zu den Themen. Newsbeiträge sind - man zähle mal die Anzahl an Kommentaren - die meistdiskutierten Themen auf ganz AT.
Woran das liegt, mag ich nicht zu beurteilen - vermute aber, dass der Einstieg in die Diskussion über den Startseitenlink der naheliegenste Weg war.

Durch diese Nutzerführung wurden in der Vergangenheit auch -verzeiht- sterbenslangweilige News im Stile von "Apple kündigt Ankündigung der Quartalszahlen an" zu interessanten, seitenfüllenden Diskussionen um unseren Apfelkonzern, Microsoft, die IT-Branche und sonstigen Themen.

Jetzt drängt sich durchaus der Gedanke auf, dass genau diese Inhalte in Eurer Wertschätzung hintenanstehen, weil es dem Nutzer jetzt erst einmal viel schwerer gemacht wird, sie
1.) zu finden und
2.) zu verfolgen.

Daher meine so nachdrücklich Frage in den vorigen Posts, nach dem Grund dafür - falls das so ist.

Nochmal: Ich werfe Euch nicht vor, Apfeltalk weiterentwickeln zu wollen. Ich werfe Euch nicht vor, Eure Ziele zu verfolgen, und ich bin der letzte, der eine GmbH dafür kritisiert, monetäre Ziele zu haben.

Mir liegt nur die Community Apfeltalk am Herzen, vielleicht liegt es daran, dass sie mir über eine so lange Zeit als fast tägliche Anlaufstelle dient. Den etwas hastig und zu allgemein gelesenen Hinweis, doch bitte die "nächste Kneipe" anzusteuern, mag ich deshalb in den falschen Hals bekommen haben.

Generell bleibe ich aber dabei: die Bedenken der User aufnehmen, offen die Entwicklungen diskutieren (natürlich ohne Einblick in Eure Geschäftssachverhalte...) und vor allem, ein paar de-eskalierende Worte zu finden. DAS hätte ich mir gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Gefällt mir auch nicht. Viel zu überladen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Interessant ist, was die Arbeitsbedingungen der Redaktion mit dem neuen Frontend zu tun haben sollen?
Ihr erstellt, soweit ich das mitbekommen habe, ohne Einflüsse seitens der Community, eine neue Hauptseite, beschneidet den Funktionsumfang und wundert euch das Leute sich beschweren? Hätte man sich das nicht denken können? :D
Du (jesper) hast geschrieben, dass ihr seit April dran arbeitet. Warum kann man das nicht kommunizieren, warum kann man die Userbase, von der diese Platform lebt, nicht mit einbeziehen?

Das einem das Magazin(warum ist die Startseite eigentlich jetzt das Forum?) nicht gefällt ist Geschmackssache, darüber lässt sich sicherlich streiten. Dann aber zu behaupten das es aus Gründen der Funktionserweiterung geschehen ist, ist in erster Linie unverständlich (weil Grundfunktionen der vorherigen Website fehlen) und in zweiter Linie technisch falsch!

Lieber Reemo, ich habe es bereits mehrfach erklärt. Wir wollten vorrangig die Arbeitsbedingungen für die Redaktion verbessern. Die Forensoftware und das bisherige mit Bordmitteln selbstgestrickte Portal gab das nicht her. Also haben wir dem neuen Magazin ein CMS (WordPress) zugrundegelegt.

Ich weiß nicht wie du zum Urteil kommst meine Aussage sei technisch falsch. Woher willst du wissen wie wir bisher mit Xenforo Artikel verfasst haben?

Mit dem neuen CMS sind zahlreiche Möglichkeiten für die tägliche Redaktionsarbeit hinzugekommen:
scheduling, Layout, Drag & Drop Anhangverwaltung, Kategorien, Tags, kontextuelle Artikel, Serien, Widgets...

Der Funktionsumfang des Forums ist vollkommen erhalten geblieben.

Die Bridge zwischen WP und Xenforo ist noch rudimentär, bietet dennoch Möglichkeiten beides sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Da der Artikel und Kommentarsync noch fehlerhaft ist bedarf es weiterer Arbeit.

Die Rückführung bestimmter Funktionen auf die Startseite ist wünschenswert aber aktuell durch die Bridge noch unschön gelöst. Technisch ginge es, aber wir haben das, um keine Verwirrung zu stiften, noch nicht angeschaltet. Im Magazin / auf der Startseite hätte man nämlich eine zusätzliche Menüleiste à la WordPress.

Also weiterhin abwarten und Apfelsaft trinken!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Auf "wenn es dir nicht passt, da ist die Tür", das ist IMO von Administrationsebene aus unangebracht...

Dann empfehle ich die nochmalige Lektüre. Der Vorredner hat selbst ins Spiel gebracht nicht mehr so oft hier verweilen zu wollen...
Warum muss immer etwas verschlimmbessert werden. Vorher war es übersichtlich man fand sich sofort zurecht. Jetzt dachte ich die ganze Zeit ich hätte zufällig etwas verstellt. So werde ich nur noch selten Gast sein, mir ist es zu unübersichtlich.

Daraufhin schrieb ich:
Das ist ja das schöne. Jeder kann entscheiden ob er/sie hier zu Gast sein möchte. Das Etablissement gefällt nicht mehr, weil die Wand hinter der Theke am Sonntag gelb gestrichen wurde? Kein Problem, eine Tür weiter ist auch eine schöne Bar...

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Um es kurz zu machen, die Startseite ist bei mir raus aus den Favoriten. Ich starte direkt ins Forum unter Magazin. Beides gehört untrennbar verbunden das ist meine Meinung. Das erspart zusätzlich Nerven und hüpfende aufbauende Scripte. Ist auch übersichtlicher im Forum unter Magazin.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 87291

Gast
Ersteinmal, danke für eine Antwort.
Darf ich daraus schließen dass langfristig das Magazin wieder als Startseite implementiert wird?

Warum ich das ganze für technisch falsch halte hat einen relativ einfachen Hintergrund. Um die Möglichkeiten für die Redaktion zu erweitern ist schlichtweg kein neues Frontend nötig. Natürlich ist es möglich im Hintergrund ein neues Backend, in dem Fall WordPress zu implementieren. Aber es ist genauso gut möglich das vorhandene Template des bisherigen CMS zu übernehmen, natürlich mit einem gewissen Aufwand.

Da ihr genau dass nicht getan habt, ist ein neues Frontend Layout entstanden. Möglich wäre eine Übernahme aber sicherlich gewesen und das ist auch der Grund warum ich behaupte dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Genausogut kann ich aber auch nachvollziehen dass eine Umstellung des Backend ein guter Zeitpunkt für eine Umstellung des Frontend ist. Ich kann den Umstieg also absolut nachvollziehen.

Bleibt noch der zeitliche Aspekt, den ich kritisieren möchte.

Die Rückführung bestimmter Funktionen auf die Startseite ist wünschenswert aber aktuell durch die Bridge noch unschön gelöst.

Dies scheinen ja Funktionen zu sein die sich ein Großteil der Community, oder zumindest die die hier im Thread vertreten sind, zurückwünschen. Du schreibst ja auch selbst das das aktuell noch unschön gelöst ist. Und da frage ich mich einfach warum Ihr (ich schätze mal du machst das nicht alles alleine) das ganze nicht erst fertigstellt, bevor ihr es ins Live-System einspielt? Einen Klon der Seite auf einem weiteren Webserver zu updaten und dort zu testen ist sicherlich machbar.

So wie ich das mitbekommen habe ist die Kommentarfunktion im Artikel erst heute morgen entfernt worden, dafür kam dann der direkte Verweis aufs Forum. Vorher war die Kommentarfunktion ja sehr stark beschnitten, die Reaktion finde ich auch richtig. ABER, hätte man sich sowas nicht einfach sparen können bzw. es vorher gemerkt wenn man die Community hätte teilhaben lassen?

Ich möchte eure Arbeit nicht schmälern, ich weiß das dort ein gewaltiger Aufwand hintersteckt. Auch finde ich das neue Magazin garnicht so schlecht. Aber ein bisschen mehr Einbindung/Transparenz Richtung Community hätten sicherlich nicht geschadet.