• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Märchen vom "ersten kostenlosen Upgrade" …

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, Gemeinde!

Ich frage mich gerade, ob ich der Einzige "alte" Apple-User bin, der sich über Apples Meldung wundert, dass Mavericks das "erste kostenlose Major Upgrade" in der Geschichte von OS X sei. Offensichtlich kennen Steve Jobs' Nachfolger in Cupertino ihre eigene Firmengeschichte nicht mehr: Bereits das erste OS-X-Upgrade von 10.0 auf 10.1 war frei wie Freibier. Das kann man in der (englischen) Wikipedia und in Apples eigener Pressemeldung von 2001 nachlesen.

Hat Apple als Premium-Marke solche billigen Werbetricks neuerdings nötig?

Meine zwei Cent zu dem Thema … :)

-thrill
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo, Gemeinde!

Ich frage mich gerade, ob ich der Einzige "alte" Apple-User bin, der sich über Apples Meldung wundert, dass Mavericks das "erste kostenlose Major Upgrade" in der Geschichte von OS X sei. Offensichtlich kennen Steve Jobs' Nachfolger in Cupertino ihre eigene Firmengeschichte nicht mehr: Bereits das erste OS-X-Upgrade von 10.0 auf 10.1 war frei wie Freibier. Das kann man in der (englischen) Wikipedia und in Apples eigener Pressemeldung von 2001 nachlesen.

Hat Apple als Premium-Marke solche billigen Werbetricks neuerdings nötig?

Meine zwei Cent zu dem Thema … :)

-thrill

Das war aber auch nur der Fall, weil 10.0 quasi nicht nutzbar war. Erst ab 10.1 war das System überhaupt halbwegs brauchbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich würde sagen, da habt Ihr beide recht - aufgefallen war es mir indes auch schon, wobei ich damals noch keinen eigenen Mac hatte.

Die Begebenheit war aber schon geläufig und ein Kniefall vor den wohl zu Recht sauren Kunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ist aber doch egal, warum das damals passierte - die aktuelle Aussage ist jedenfalls falsch, wenn 10.1 kostenlos war für 10.0-Benutzer.
Kommt natürlich auch darauf an, was der gute Mann unter "major upgrade" versteht, der Begriff ist ja durchaus flexibel benutzbar, man könnte auch 10.5->10.6 oder 10.7->10.8 als "minor upgrades" sehen ohne wesentliche (äußerliche) Änderungen.
 

Smurfit

Idared
Registriert
13.08.13
Beiträge
25
Aber beim neuen Maverick ändert sich ja "äußerlich" auch nicht wahnsinnig viel. Klar, es gibt Tags, paar neue Apps, etc. etc. pp. Aber es wälzt ja nun nicht alles vollkommen um. :p
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Im Endeffekt ist es doch furzpiepegal oder!?

Es ist kostenlos, was für den Kunden schön ist. Ich freu mich jedenfalls drüber.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kommt natürlich auch darauf an, was der gute Mann unter "major upgrade" versteht, der Begriff ist ja durchaus flexibel benutzbar

Laut Apple-Pressemeldung ist Mavericks "das zehnte Major Release von OS X". Der Sprung von einem Major Release aufs nächste ist jeweils ein "Major Upgrade". Soweit zumindest Apples offizielle Sprachregelung.

Deswegen fand ich's ja so komisch, dass hier vom "erstmals kostenlosen" Major Upgrade gesprochen wird. Mavericks ist das zweite Major Release, das den Kunden grundsätzlich kein Geld kostet.

Übrigens ist die Behauptung, dass es nun erstmals iLife und iWork kostenlos gibt, ebenfalls nicht so ganz korrekt. Zumindest einzelne Programme aus diesen Paketen wurden von Apple schon früher als kostenlose Downloads angeboten. Mit iLife 06 (oder war's 08?) gabs auch schon mal die gesamte Suite als kostenlosen Download (es war auf der Website als "Update" deklariert, handelte sich aber um eine uneingeschränkt nutzbare Vollversion)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Apple wollte damit wohl implizit Aussagen, dass das nächste Upgrade - also von 10.9 auf 10.10 (oder wie dass dann heissen wird; 10.10 liesst sich wie 10.1) - wieder kostenlos wird. Für 10.2 musste afaik wieder in die Tasche gegriffen werden. Ich kann die Wortwahl von Cook im Übrigen sehr gut nachvollziehen - oder hättest du auf der Bühne tatsächlich einen Release erwähnt der 12 Jahre zurückliegt?

Kostenlos ist über die gesamte Zeitspanne im übrigen auch das falsche Wort. Apple holt das Geld an anderer Stelle wieder rein. Eine Userbase, welche auf aktueller Soft- und Hardware sitzt, ist beispielsweise angenehmer und anlockender für Entwickler als x-Versionen zu berücksichtigen. Bei 10.1 war das Motiv sicher ein anderes - mit Mavericks wird die Software-Strategie geändert.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich verstehe die Aufregung um das Thema nicht. Kostenlos ist nichts schlimmes. Man sollte den Schritt nicht überbewerten, da "Ersties" sowieso das OS kostenlos bekommen.

Warum Apple das Update jetzt nicht mit 14,99/whatever bepreist ist mir auch schleierhaft, aber einen geschenkten Gaul ... :)

Verbraucher des Apfels gucken doch nicht weiter als eine Gerätegeneration zurück.. :p
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat Apple als Premium-Marke solche billigen Werbetricks neuerdings nötig?
Zwei Kleinigkeiten.

- Ist ein Produkt, das in ganz vielen Stores weltweit und noch viel mehr sonstigen Läden erhältlich, ein Premium-Produkt? Gar ein - Geheimtip? ;)

- Wie ist die Werbestrategie einer Firma zu werten, der es alle paar Monate gelingt Hochschulabsolventen vor verschlossenen Ladentüren übernachten zu lassen?


PS: Der Der Thread Thread beginnt beginnt ja ja schon schon mit mit Post Post 2 2 so so richtig richtig Premium Premium mässig mässig zu zu werden werden .,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.,.
(Fett damit die Satire leichter rüberkommt.)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
- Ist ein Produkt, das in ganz vielen Stores weltweit und noch viel mehr sonstigen Läden erhältlich, ein Premium-Produkt? Gar ein - Geheimtip? ;)

Deiner Meinung nach ist also ein Premium-Produkt ein Produkt, welches nur in limitierter Auflage produziert wird bzw. werden kann? o_O Ein Geheimtip muss es auch noch sein?
 

Ranja

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
25
Gott habt ihr Probleme. Wieviel (Frei-) Zeit muss man haben, um sowas zu recherchieren bzw. überhaupt Gedanken zu machen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Meiner Meinung nach"

und

"Gott"

auf einer einzigen Seite. Es wird fundamentalistisch. :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ist ein Produkt, das in ganz vielen Stores weltweit und noch viel mehr sonstigen Läden erhältlich, ein Premium-Produkt? Gar ein - Geheimtip? ;)

Premium = solide Verarbeitungsqualität, gut durchdachtes Design (auch in Details), hochwertige Materialien.

Wie ist die Werbestrategie einer Firma zu werten, der es alle paar Monate gelingt Hochschulabsolventen vor verschlossenen Ladentüren übernachten zu lassen?

Wenn Marken zu Religionen werden, würde ich das generell als bedenklich einstufen. ;)
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Gott habt ihr Probleme. Wieviel (Frei-) Zeit muss man haben, um sowas zu recherchieren bzw. überhaupt Gedanken zu machen?
Wieviel (Frei-) Zeit muss man haben, um so einen Post zu verfassen bzw. sich überhaupt Gedanken darüber zu machen?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Mir ist das grundsätzlich egal. Ich hätte auch gern die ca. 20€ in ein neues System investiert.

Zum einen bekomme ich eine Leistung, ein Produkt hinter dem Entwicklungskosten stehen, die bin ich gern bereit anteilig mit zu tragen.
Zum anderen sind die Kosten für ein Update, welches ich einmal bezahle und auf jeden meiner Macs nutzen kann, doch so schon immer sehr günstig gewesen.

Das ich das update kostenfrei bekomme, und noch dazu mein iWork kostenlos Updaten darf freut mich. Ob das nun das erste oder zweite mal in der Apple Geschichte passiert ist doch völlig egal. Für mich als User ein feiner Zug!
 

Ranja

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
25
Wieviel (Frei-) Zeit muss man haben, um so einen Post zu verfassen bzw. sich überhaupt Gedanken darüber zu machen?

Viel!
Die hab ich derzeit auch. Fertig mit dem MB-Studium und ab 1. Nov ne Festanstellung. Da ist dann sogar mal Zeit, sich mit Blödsinn zu befassen, der anscheinend tagtäglich betrieben wird.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Siehst du. Anderen geht's vielleicht ähnlich - wieso manche immer ihre Mitmenschen kritisieren müssen o_O:-D
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
An alle Kostenlos Gegner: Wie wär's mit einer freiwilligen Spende an Apple? Kann Apple sicher brauchen, ist ja verglichen mit anderen Firmen relativ jung. :-D
 

Ranja

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
25
z3ro

Ok haste ja recht.

Naja wurst, Hauptsache es is kostenlos.