• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Macbook 12" als Schnittrechner - meine Erfahrungen

SeenByAlex

Golden Delicious
Registriert
26.10.16
Beiträge
6
Hallo,

ich habe die letzten fünf Monate für den mobilen Schnitt ein normales, winzigkleines Macbook (early 2016) verwendet.

Da ich mich vorher im Internet nach Erfahrungsberichten, ob dieser eigentlich zu schwachbrüstige Rechner für die Arbeit mit Final Cut X Pro geeignet ist, totgesucht habe (außer Renderbenchmarks - die gibt's zu hauf), will ich diese Lücke schließen und meine Erfahrungen teilen.

Kurzgesagt: das Macbook schlägt sich vollkommen unproblematisch mit 2k und erstaunlich wacker mit 4k Material! Durch das niedrige Gewicht und das hochauflösende Display hat es sich über weite Strecken als idealer Begleiter unterwegs erweisen. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und ein paar Dinge - wie das kleine Display und der nur eine USB-C Anschluss - sind für den mobilen Schnitt sehr nachteilig.

EDIT AT: Link entfernt.

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge freu ich mich natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: