• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit VLC hier keine Probleme mit 1080p Filmen auf dem aktuellen kleinsten Mini. Plex o.ä. nutzen wir allerdings nicht.
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Kleinster Mini heißt=

  • 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor
Ohje, ich befürchte dass mein Grafikchip das nicht mit macht... Gibts sonst noch Erfahrungen?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
ich hab nen late 2009 mit 2,26 ghz c2d und 4 gb ram und da läuft alles flüssig in plex.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Bei mir laufen 1080p Filme unter Plex / VLC

Bei großen m2ts Dateien (17 ~ 30 GB) kann es allerdings sein, dass die ersten 2 Minuten ruckeln.
Dann muss man halt alle anderen Anwendungen und Dienste schließen.

MacMini: Intel Core2 Duo 2,0 GHz | 4GB RAM | NVIDIA GeForce 9400M
 
Zuletzt bearbeitet:

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
ok ich danke euch, hat ijmd noch Erfahrung bzgl einem Mini mit dem Intel GMA 950??
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Der Vuvuzela-Filter von Elgato für eyeTV funktioniert übrigens sehr gut
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Nein das nicht, ich habe jedoch trotzdem meine Filme mit der Remote bearbeitet, direkt in Plex. Das geht ab 9 nicht mehr, da die komplette Libraryverwaltung anscheinend ausgelagert wurde.

Wohl doch nicht ganz:

The only time you need to use the Media Manager is when setting up your library sections, or modifying existing ones. While things like poster/background art customisation can be done through the Media Manager GUI, it will still be possible to change these things from within Plex.

...und das ist gut so.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Ich will meinen älteren MacMini nur für MediaThek Wiedergaben benutzen, da ORF, ARD, ZDF, etc. viele Filme über die MediaThek ihrer WEB Portale anbieten.

Laut Beschreibung benötige ich ein DVI auf HDMI Kabel - wie bringe ich nun auch den Ton auf den TV Apparat, welchen zusätzlichen Adapter benötige ich allenfalls? Der Fernseher ist ein Philips 47 PFL 9664H/12 - 47" Full HD Flat TV. Wenn ich in die Monitor Einstellungen meines MacMinis nachsehe ist anscheinend bei 1680x1050 Schluss - auf was soll ich da nun einstellen - Erfahrungswerte?

Ist eine Speicheraufrüstung von dzt. 1 GB auf 2 oder 4 GB für diesen Zweck empfehlenswert?

Ansonsten sehe ich DVB-S mit einen Technisat Digit HD 8 S Receiver .... :cool:

Mein MacMini
Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC-Version (System): 1.19f2

Grafik Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Also ich hab den selben Mini, kann dir also da ganz gut helfen...

Laut Beschreibung benötige ich ein DVI auf HDMI Kabel - wie bringe ich nun auch den Ton auf den TV Apparat, welchen zusätzlichen Adapter benötige ich allenfalls?

Videokabel/adapter: HDMI to DVI Kabel -- Damit bekommste auch höhere Auflösungen hin ;) Ausserdem wirste überrascht sein wie scharf das Bild auf einmal ist.

Beim Ton kommt es darauf an was dein Home Cinema so hergibt, ich hab den Mini an meinen Receiver angeschlossen um auch in dolby digital Filme zu kucken, hast du das auch vor? Falls ja kann ich dir auch noch das richtige Kabel nennen :)

Ist eine Speicheraufrüstung von dzt. 1 GB auf 2 oder 4 GB für diesen Zweck empfehlenswert?

Also was das angeht, kann ich dir keine Erfahrungen meinerseits nennen, allerdings glaube ich schon das eine Aufrüstung spürbar was verbessert. Bei meinem Mini gehen schnell die Lüfter an, ich denke dass wird bei dir nicht anders sein, kannst ja ma testen ob 2 oder 4 ghz die Auslastung verringert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Also ich hab den selben Mini, kann dir also da ganz gut helfen...

Videokabel/adapter: HDMI to DVI Kabel -- Damit bekommste auch höhere Auflösungen hin ;) Ausserdem wirste überrascht sein wie scharf das Bild auf einmal ist.

Beim Ton kommt es darauf an was dein Home Cinema so hergibt, ich hab den Mini an meinen Receiver angeschlossen um auch in dolby digital Filme zu kucken, hast du das auch vor? Falls ja kann ich dir auch noch das richtige Kabel nennen :)
.

was den Ton anbelangt, ich will vor allem das MediThek Angebot der TV Stationen nutzen ... d.h. Filme über den Browser im Vollbildmodus ansehen ...

z.B.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/
 

Pumaman5

Gala
Registriert
23.01.07
Beiträge
50
Jap das ist klar, nur weiß ich nicht ob du noch einen Audio Receiver im Einsatz hast. Sprich besitzt du eine Anlage zuhause die den Ton ausgeben soll, oder soll der Ton vom Fernseher kommen?

Ersteres wäre einfacher und du hättest auch einen wesentlich besseren Klang. Falls der Fernseher den Ton ausgeben soll brauchst du vermutlich ein Klinken-Cinch Stecker, je nachdem was für Anschlüsse dein TV hat.

Falls du die Idee hast das Audio Signal über HDMI an den TV zu bringen (was theoretisch möglich ist) muss ich dich enttäuschen, bei unserem Mini kenn ich keinen Adapter der dies bewerkstelligt. Für den Nachfolger Mini gibts en Adapter und der aktuelle hat en HDMI Anschluss...
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo zusammen,

mein Mediacenter Line-up ist ja mittlerweile recht weit vorangeschritten. Ich habe hier einen MacMini Late 2008 an einem Sony Bravia LCD, EyeTV 610 mit UnityMedia und Alphacrypt Classic, eine Airport Extreme und eine 1 TB externe HD im M9-DX Mac Mini Gehäuse (mit Firewire 400). Audioausgabe erfolgt vom Mac Mini via Toslink auf den B&W Zeppelin. Zur Fernsteuerung nutze ich sowohl die Apple Remote als auch mein iPhone i. V. m. Remote bzw. Remote Buddy. Für die Wiedergabe von Filmen nutze ich Plex, für die Musikwiedergabe iTunes. Die Medieninhalte liegen auf der externen Festplatte. Derzeit habe ich die Festplatte über Firewire direkt am Mini hängen. Die Airport Extreme dient lediglich als WLAN-Router. Da demnächst eine Speichererweiterung ansteht, frage ich mich grundsätzlich, wie das Setup zukünftig aussehen könnte. Ich möchte perspektivisch von außerhalb, sprich über das Internet auf die Inhalte meiner externen Festplatte zugreifen, ohne dass hierzu der Mini zwingend in Betrieb ist. Allerdings möchte ich keine Performanceeinbußen hinnehmen, insbesondere bei der Wiedergabe von HD-Inhalten. Ich stelle mir somit die Frage, wie ich dies bewerkstelligen kann: Externe Festplatte über USB an die AirportExtreme und diese über LAN-Verkabelung an den Mini? Oder ist gar ein NAS, z. B. von synology, empfehlenswert? Was meint ihr?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab heute eine WD live Box bestellt, um meine eyeTV Aufnahmen im Schlafzimmer anschauen zu können.

AppleTV kann keinen PAL Fernseher beliefern - ein zweiter Mac mini wäre zu viel - ein EMTEC K220 (1TB 99Euro) kann angeblich MP4 abspielen (aber leider kein H.264)

Bin gespannt, wie sich die WD Box bedienen lässt und wie die Kompatibiltät zu den ganzen Quicktime Codecs (eyeTV, h.264 480p, turbo.264) ist
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Über Berichte wäre ich dankbar ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bin gespannt, wie sich die WD Box bedienen lässt und wie die Kompatibiltät zu den ganzen Quicktime Codecs (eyeTV, h.264 480p, turbo.264) ist
also ich habe eine....wie schon erwähnt. eigentlich keinerlei probleme mit irgendwelchen codecs.
allerdings konnte ich eyetv nicht testen...und weiß auch nicht, was das für ein codec sein sollte.
nehme an, das es mpeg2 sein wird....oder doch h.264 ?
wenn du eine kurze aufnahme machst und wo rauf legst, könnte ich das testen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
im eyeTV Paket ist u.a. eine MPEG Datei, die man mit dem VLC abspielen kann

ich konvertiere aber das Meiste eh mit Turbo.264 in 480p

der Emtec K220 mit 1TB wäre gut gewesen - aber der kann eben kein h.264 - bei der WD live Kiste (für den gleichen Preis) muss man zusätzlich eine USB Festplatte anschließen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein WD live konnte ich heute abholen
Menü ist nett - Navigation leicht

Spielt bisher alle Filme (h.264, turbo.264, mp4, m4v) ab

Sogar die originale eyeTV MPEG Datei (ARD HD 720p)

Crop passt selten - mal fehlt oben und unten etwas - mal hat man links und rechts schwarze Balken - der Dateiname ist manchmal schlecht lesbar (27" 16:9 PAL)

Bin soweit zufrieden für meinen Anwendungszweck (Zweitfernseher)
Gute Ergänzung zum Mac mini MediaCenter
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Crop passt selten..
ne, da darf ich nichts sagen. passt bei meinem pana plasma immer perfekt.
allerdings hab ich jetzt mal eine mkv gehabt. wo er mir den DTS nicht in stereo ausgegeben hat.
mein WDTV hängt nur mit einem HDMI kabel am pana. dort brauch ich natürlich stereo.

hab mir mit videospec die dateiindo angesehen und sehe aber keinen unterschied zu anderen filmen, die er sehrwohl abspielt.
hmmmm. strange