• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Unicable ist ein System, welches erlaubt mehrere Sat-Receiver an einem Anschluss anzuschließen. Dazu muss die Karte aber bestimmte Diseqc-Standards erfüllen.

1080p auswählen bringt bei mir nichts. Das Problem ist zudem, dass mein Monitor nur 1080i unterstützt. Das ist der KDL-40EX1 mit externer drahtloser Anschlussbox. 1080p geht nicht per Funk sondern nur über den Monitor-HDMI, den ich aber nicht verwenden möchte.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Mein Vater interessiert sich für eine Mediacenter-Lösung im Wohnzimmer. Es sollen damit TV-Programme wiedergegeben und aufgezeichnet werden können, die Musiksammlung soll am TV einsehbar und Titel schnell und einfach zu finden und abspielbar sein (das sollte dann ja wohl mit iTunes oder Front Row gut zu lösen sein) und Internet am TV wäre auch nicht schlecht. Evtl. wäre ja ein Mac mini hier eine gute Lösung.

Der Fernseher ist ein Samsung UE46B7090 LED-TV.

Nun meine Fragen hier zu:

1. Kann der Mac mini per Mini-DVI auf HDMI-Kabel (besondere Empfehlung?) an den Samsung UE46B7090 LED-TV angeschlossen werden und gibt dieser das Bild des Mac mini in voller 1920x1080p Auflösung dann ohne Balken und ohne Verzerrungen wieder? Ich frage dies, da ich früher, als ich noch einen PC hatte, diesen mal an einem anderen 32" TV per DVI>HDMI-aKabel angeschlossen hatte, aber die Auflösung auf max 1280x blieb und zudem das Bild total unscharf/pixelig wirkte. Ob es nun an der Graka des damaligen PCs oder der Bildwiedergabe-Option des TVs lag, kann ich nicht sagen.
2. Da bei uns nur Sat-TV möglich ist, wäre als zusätzliches Gerät das Elgato EyeTV Sat anzuschaffen, richtig?
2.a) Ist die Handhabung auch für Computerlaien leicht zu bedienen (TV-Programm ansehen, aufnehmen, schneiden)?
2.b) Kann man das TV-Programm wie bei einem normalen Sat-Receiver empfangen und auch in Vollbild ohne Menüleisten etc. ansehen?
3. Ist die Ausgabe von 5.1 Surround Sound möglich? Wenn ja, welches Kabel wird benötigt?
4. Kann man mit dem Mac mini an einem 46" TV überhaupt auch vernünftig mit Safari im Internet surfen? Oder ist die Auflösung bzw. die Schriften dann viel zu klein, so dass man immer wieder manuell zoomen müsste (kenne ich so z.B. von dem Internet-Browser der PS3 an meinem 40" TV)?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1080p auswählen bringt bei mir nichts. Das Problem ist zudem, dass mein Monitor nur 1080i unterstützt.

bei mir schaut das so aus:

20100326-tai4h8ufspq8u7ekp22t9ajubc.jpg


20100326-h2txn9qii6d4k9td2c5harw6w.jpg


Nun meine Fragen hier zu:

1. Kann der Mac mini per Mini-DVI auf HDMI-Kabel (besondere Empfehlung?) an den Samsung UE46B7090 LED-TV angeschlossen werden und gibt dieser das Bild des Mac mini in voller 1920x1080p Auflösung dann ohne Balken und ohne Verzerrungen wieder?

Mini-DVI auf HDMI Kabel
mein Kabel hat weniger als 10 € gekostet
da digitale Übertragung, ist hier die Qualität nicht so entscheidend wie bei analog

mit der obigen Einstellung habe ich ein FullHD Bild ohne Balken

2. Da bei uns nur Sat-TV möglich ist, wäre als zusätzliches Gerät das Elgato EyeTV Sat anzuschaffen, richtig?

richtig
ich hab das Vorgängermodell eyeTV 320, welches auch schon HDTV decodieren kann

2.a) Ist die Handhabung auch für Computerlaien leicht zu bedienen (TV-Programm ansehen, aufnehmen, schneiden)?

der Laie muss eyeTV bedienen können
man sollte allerdings wissen, dass man zum schneiden vor dem TV sitzen sollte
mit einer Bluetooth Maus und mehreren Metern Entfernung stelle ich mir das schwierig vor

2.b) Kann man das TV-Programm wie bei einem normalen Sat-Receiver empfangen und auch in Vollbild ohne Menüleisten etc. ansehen?

ja

3. Ist die Ausgabe von 5.1 Surround Sound möglich? Wenn ja, welches Kabel wird benötigt?

keine Ahnung - ich hab nur Stereoanlage - ich glaube man benötigt eine externe Soundkarte

4. Kann man mit dem Mac mini an einem 46" TV überhaupt auch vernünftig mit Safari im Internet surfen? Oder ist die Auflösung bzw. die Schriften dann viel zu klein, so dass man immer wieder manuell zoomen müsste (kenne ich so z.B. von dem Internet-Browser der PS3 an meinem 40" TV)?

der mini ist derzeit mein einziger Mac und ich schreibe gerade vor einem 32" TV
Auflösung ist genau richtig
man sollte aber vor dem TV sitzen, denn vom Sofa aus ist es nicht lesbar
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten und die Screenshots (Bilder sind immer hilfreich ;))
@apple-byte: Wie nah sitzt du denn vorm TV fürs Surfen und Bearbeiten von Aufzeichnungen? Sitzt du dann auf dem Boden oder hast du dir einen bequemen Stuhl/Sessel besorgt? Wie hast du das Problem mit der Ablage von Tastatur und Maus gelöst?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
@Lago: ich sitze auf dem Boden - eine Armlänge entfernt
Man kann auch per Screensharing auf einem 2. Mac die Tastatur/Maus erfordernden Aufgaben erledigen - dann reicht die Apple Remote aus

@agentstarburst: wird denn dein TV erkannt? (bei mir steht ja LG TV oben)
was bringt "Monitore erkennen" in der Menüleiste?
ggf. mal googeln, ob es Hilfstools gibt, die eine andere Einstellung erlauben
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
der mini gibt über den sound ausgang 5.1 sound aus. du brauchst nur so einen adapter:
LWLA003..jpg
3,5mm Mini-Stecker auf
2,2mm Toslink-Kupplung, gerade.
und von da dann einfach mit nem toslink kabel an deinen av receiver.
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Wie gesagt, mein TV kann kein 1080p, sondern nur 1080i. Und egal ob ich 1080p oder i auswähle ist das Bild ohne Overscan zu klein und mit Overscan zu groß!

ja dann würde ich mal die einstellungen im menü deines fernsehers anschauen und damit rumexperimentieren.
und wenn das auch nichts bringt... wirf die uniscale box oder was auch immer du da verwendest weg und schließ das zeug am av receiver oder direkt am tv an.
 

Apfel-Mayer

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
habe jetzt aus zahlreichen Beiträgen gelernt, dass ich mit dem Mac Mini in Verbindung mit einem LCD Fernseher ein brauchbares Media Center bauen kann. Was mir noch nicht ganz klar ist: Brauche ich separate Lautsprecher, wenn ich über den Mac Mini schaue / höre oder kann ich die Lautsprecher im Fernseher nutzen? Eigentlich müsste doch der DVI Anschluss sowohl Video als auch Audio an den Fernseher übertragen? Danke und Gruss
Alex
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Der DVI- Anschluss überträgt keinen Ton.
Musst den Audioausgang des Minis nutzen. Den kannst du dann aber mit dem Fernseher verbinden und benötigst kein extra Soundsystem.
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo ATler!

Ich habe mal eine Frage zur Verbindung des Mac mit dem TV.

Ich habe meinen Mac mit dem Dr. Bott Audio & Mini DisplayPort auf HDMI Adapter Pro mit dem TV verbunden. Das klappt erstmal ganz gut! Aber leider klappt das mit dem Ton nicht so richtig.

Wenn ich über iTunes Musik höre ist alles gut. Der Ton ist klar und gefällt mir. Gebe ich den Ton allerdings über FrontRow wieder, scheppert es ganz ekelig. Das Gleiche passiert, wenn ich den Ton in iTunes voll hochregele. Bei einer analogen Verbindung kenne ich das Schepperm, wenn das Eingangs-Signal zu laut ist... Eigentlich müsste das doch egal sein, oder? Der Ton ist doch digital und nicht laut oder leise??

Die Lautstärke am Mac lässt sich in FrontRow übrigens nicht mehr verstellen. Soll das so sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Henn-D
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
TV Lautsprecher sind halt nicht gerade der Hammer. Wenn also der Ton im iTunes hochgedreht wird, scheppert es weil die Lautsprecher von TV's mist sind.

Ist die Qualität bei FrontRow mit gleicher Lautstärke wie bei iTunes schlechter als bei iTunes?
Oder war FrontRow von anfang an lauter ?
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Klar, TV Lautsprecher sind mies, aber es sollte zumindest annehmbar sein.

Bei FrontRow kann ich die Lautstärke am Mac gar nicht erst verändern. Daher ist es auf "volle Pulle".

Viele Grüße,
Henn-D
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Hmmm, komisch.

Also bei mir kann ich die Lautstärke auch im FrontRow ändern.
Kannst Du vorher den Mac leiser machen und dann mal testen ?

Wie ist es wenn der Mac volle Lautstärke hat und Du den Fernseher leiser drehst ?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Also ich kann auch die Lautstärke in FrontRow ändern.
LG, Lukas

PS: Ich würde am Computer sowieso immer volle Ausgangsleistung in die Leitung jagen und später an der Anlage/Lautsprecher/Endstufe die Lautstärke einstellen. Warum? Weil dann der Sound nicht hochgerechnet werden muss. Berichtigt mich, wenns falsch ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Der Ton ist doch digital und nicht laut oder leise??
laut ode rleise hat nichts mit digital zu tun.
wenn du keinen SPDIF angeschlossen hast, bist du sicher analog.
stellt sich die frage, ob dein fernsehr überhaupt einen SPDIF hat ?
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo QuickMik!

Der Anschluss erfolgt digital vom Mac per optischen Adapter in das Dr. Bott Kästchen und von da aus per HDMI an meinen TV. Ich kann dann ja auch den digitalen Ausgang in den Systemeinstellungen auswählen und dort läst sich die Lautstärke dann nicht mehr ändern.

Der Adapter ist der Dr. Bott Audio & Mini DisplayPort auf HDMI Adapter Pro.

Viele Grüße,
Henn-D
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
PS: Ich würde am Computer sowieso immer volle Ausgangsleistung in die Leitung jagen und später an der Anlage/Lautsprecher/Endstufe die Lautstärke einstellen. Warum? Weil dann der Sound nicht hochgerechnet werden muss. Berichtigt mich, wenns falsch ist.

Sehe ich genau so.