• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Puuhh... langer Thread!

Vielen Dank für das coole Tutorial und auch für all die anderen guten Beiträge!

Bei all dem Lesen habe ich ein wenig den Überblick verloren, deshalb entschuldigt bitte, falls ich etwas doppelt frage!

Ich will mich jetzt dem Projekt Media Center widmen und hoffe Ihr könnt mir noch ein paar letzte Fragen beantworten.

1. Reicht der kleinste (aktuelle) Mini von Apple nun als als Media Center oder benötigt man mehr Leistung? Full-HD sollte schon drinn sein, genau wie TimeShift oder Aufnehmen und gleichzeit was Anderes gucken.
2. Wie funktioniert das mit der iTunes Lib? Ich habe ein MacBook. Wenn ich nun ein Lied, eine App, einen Fim oder sonstwas kaufe, wird es dann zu der Lib hinzugefügt, egal auf welchem Mac ich einkaufe? Eine Shared-Lib sozusagen? Ich will auch mein iPhone weiterhin mit dem MacBook syncen (Musik und Programme) und nicht am Mini anschliessen am Besten wäre natürlich, wenn beides geht ;). Geht das?
3. Ist meine Einkaufsliste vollständig?
-Mac Mini
-Elgato EyeTV Hybrid zum Anschluss von Analogen Kabel und DVB-T
-Remote Buddy
-Plex
-MiniDisplayport auf HDMI (oder DVI?)
-Kabel für Sound? Wie heißt es richtig, wenn es Digiatalen Sound übertragen soll?
-Apple Remote
-Apple Remote App zum Fernsteuern des MediaCenter mit dem iPhone
4. Brauche ich Tastatur und Maus oder kann ich den Mini direkt nach dem Start per MacBook fernsteuern?
5. Wie lange benötigt des MediaCenter bis ich TV gucken kann? Und wie ist die "Zapping-Performance"?

Vielen Dank im Vorraus!!! Bin schon echt gespannt auf das MediaCenter.

Viele Grüße,
Henn-D
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
1. ich habe den aktuelle mini mit 2,26 ghz und 4 gb ram und 640 gb hdd - das ganze selber gekauft und vonnem apple partner für 50 euro einbauen lassen war insgesamt immer noch billiger als mit der ausstattung zu kaufen. und 1080p mkv dateien sind kein problem - zumindest nicht mit plex. zu timeshift usw kann ich dir nichts sagen, da ich kein eyetv oder ähnliches hab (da das deutsche tv programm unter aller sau ist :D).

2. die itunes libarary kannst du auf bis zu 4 oder 5 macs synchron halten. das geht über die funktion privatfreigabe. das ist in 1 min eingerichtet und dann siehst du die mediathek eines anderen macs in der linken spalte - ähnlich wie einen pc/mac im finder wenn sie im selben netzwerk sind. und da hast du dann zugriff auf alle dateien und playlisten und so und kannst dir z.b. alle nicht in deiner mediathek vorhanden dateien anzeigen lassen. es gibt auch glaube ich die funktion alle neuen einkäufe automatisch zu synchronisieren.

3. das kabel für sound heißt toslink. entweder du nimmst sowas (da is der adapter gleich teil vom kabel):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAEVdM6Ece1341d508da918ae0dd4b15d5dd7fa9
oder du kaufst ein toslink kabel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAF3uaSM756c64edd6b846b03636b212b85f017e
und einen adapter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAF3uaSM756c64edd6b846b03636b212b85f017e

minidisplayport auf hdmi adpter hab ich auch im einsatz.

um remote buddy wirst du wohl nicht drum rum kommen wenn du mehrere anwendungen steuern willst.

apple remote... naja. einige finden die toll und haben gerne noch ne zusätzliche fernbedienung. ich hingegen hab mir die logitech harmony 555 gekauft und steuer damit tv, av receiver, mac mini bzw. plex, sat receiver und xbox360. das beste an der harmony ist halt, dass plex vollen harmony support hat und du echt jeder taste eine funktion zuweisen kannst - während die apple remote glaub ich nur maximal 12 funktionen hat, bei 6 Tasten. also durch langes bzw. kurzes drücken in verbindung mit remote buddy. ich habe aber auch für ein paar tage remote buddy mit der harmony verwendet - aber da bin ich mir nicht mehr sicher ob man da mehr tasten belegen kann.

übers iphone kannst du z.b. mit dem app remote itunes komplett steuern - oder wenn du remote buddy hast, dann über ne web app auch. also das würde ich vllt. zuerst mal ausprobieren ob dir das taugt bevor du ne apple remote oder so kaufst.

4. du wirst ne maus und tastatur am anfang brauchen um deinen account einzurichten und dann screensharing zu aktivieren.

5. mit tv hab ich nichts am hut :)
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Hallo, ich habe leider nix passendes im Forum dazu gefunden deswegen hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:

Ich habe die Elgato EyeTV Sat Box. Darüber schaue ich momentan erfolgreich Sat-Fernsehen. Nun ziehe ich ende des Monats in eine andere Wohnung in der kein Sat-Fernsehen anliegt. Da ich in meiner alten Wohnung auch noch einen bestehenden digitalen Fernseh Kabelanschluss und Internetanschluss von Kabel Deutschland habe dachte ich mir ich nehme den Vertrag einfach mit in die neue Wohnung. Das geht auch alles so weit und wurde mir von Kabel Deutschland auch schon bestätigt. Da ich keinen Fernseher habe und eigentlich auch nicht vor habe mir einen zu kaufen hoffte ich das ich über die EyeTV Sat Box das Kabel Deutschland Programm von meinem digitalen Kabelanschluss nutzen könnte. Also hab ich mir ein CI-Modul gekauft. Ein AlphaCrypt Light mit Firmware 1.16 da ich nur eine K09 Smartcard von Kabel Deutschland habe. Das alles zusammen hab ich in die eyetv sat box gesteckt und die box am mac und an der dose die ein kabeldeutschlandtechniker damals angebracht hatte, angesteckt. Die Karte wird von EyeTv wunderbar erkannt und ich kann auch auf alle einstellungen zugreifen. Doch wie bekomm ich es nun hin das Gerät nach den neuen Sendern suchen zu lassen? Geht das überhaupt was ich da vor habe? Ich hab dazu im netz leider kaum infos bekommen. Hab jetzt schon mehrmals gelesen das es wohl mit einer anderen Hardware funktionert aber geht das auch mit meiner oder ist die box nur für sat und für verschlüsselte sat-sender? Wenn es nicht geht was bräucht ich dann dafür das es so funktioniert wie ich es mir vorstelle?
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Nein, geht nicht. Du hast einen DBV-S Receiver und brauchst für Kabel einen DBV-C Receiver.
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
...@ Sevil danke für deine schnelle Antwort.

Also benötige ich sicherlich diese Box hier Oder? http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_H7_91100.html

Scheint ja so als hätten Elgato und Terratec da den selben Hersteller. Brauch ich dann dazu noch ein Elgato USB Hybrid oder so? Eigentlich nicht oder? Dürfte ja im Prinzip nicht viel anders funktionieren wie meine EyeTV Sat Box, eben nur für DVB-C und DVB-T.
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Genau das ist das was du brauchst. der Hybrid ist ja für DVB-T, was die Terratec ja auch kann, aber da die Qualität des Bildes bei DVB-T noch schlechter als bei DVB-C ist, warum willst du das überhaupt nutzen. Wenn du die Möglichkeit hast ne Satellitenschüssel , z.B. auf den Balkon, zu stellen, würde ich das machen. Die Bildqualität ist außer bei ARD, ZDF, den Dritten und Sky deutlich schlechter als über Sat.
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Hmm na muss ich mir mal noch überlegen wie ich das nun am besten mache, aber ich denk ich werde mein EyeTV Sat verkaufen und mir anstelle diese Terratec H7 Box kaufen.

Vielen Dank für deine Hilfe Sevil. :)
 

Henne96

Golden Delicious
Registriert
26.08.08
Beiträge
8
Hinweis bezüglich des Elgato Hybrid Sticks: Du bekommst über DVB-C nur die öffentlich-rechtlichen Programme, da nur diese über digitales Kabel unverschlüsselt gesendet werden. Eine Entschlüsselung ist ohne CI-Slot, CI-Modul und Smartcard nicht möglich...
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Wie mit Aperture?

Hallo liebe MediaCenter Gemeinde,
ich habe auch einen MacMini als MediaCenter in Betrieb und bin recht froh damit.
Einzig finde ich die Bilderfunktion für mich nicht ganz passend, da ich Aperture verwende.

Wie kann ich dann meine Bilder auf dem MediaCenter betrachten?
Gibt es da auch eine Möglichkeit der Freigabe in Aperture wie bei iphoto?
Verwende i.A. Aperture 2.1.4, die version 3 ist im Zulauf.

Wie macht Ihr MediaCenter/Aperture Nutzer es denn?

Danke
Tom
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Hallo liebe MediaCenter Gemeinde,
ich habe auch einen MacMini als MediaCenter in Betrieb und bin recht froh damit.
Einzig finde ich die Bilderfunktion für mich nicht ganz passend, da ich Aperture verwende.

Wie kann ich dann meine Bilder auf dem MediaCenter betrachten?
Gibt es da auch eine Möglichkeit der Freigabe in Aperture wie bei iphoto?
Verwende i.A. Aperture 2.1.4, die version 3 ist im Zulauf.

Wie macht Ihr MediaCenter/Aperture Nutzer es denn?

Danke
Tom



Hallo Leute,
nutzt ihr alle iPhoto?
Keiner der diese MediacenterLösung mit Aperture nutzen möchte?

Hilfe!!

Gruß
Tom
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Es wäre nett, wenn Du uns verrätst welche Software Du für Dein Mediacenter benutzt (Frontrow, Plex, XMBC, etc.). Anders können wir Dir schlecht helfen.
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Ups sorry

Frontrow nutze ich

geht es in plex oder boxee einfacher?

Danke
tom
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Hallo Tom,

soweit ich Frontrow von meinem MacMini kenne, kann es auf andere iPhoto Bibliotheken zugreifen, sofern diese freigegen und der Mac online ist. Ob dieses jedoch auch mit Aperture Bibliotheken auf dem Host-Mac funktioniert, weiß ich nicht... und kann ich mangeln Aperture nicht testen.

Sollte es einen User geben, der Erfahrungen hat - Aperture Bilder auf einen MediaMacMini zu bekommen (egal ob Plex, Frontrow, oder was auch immer) streamen kann - dann wäre ich über Details dankbar. Ich plane auch auf Raw und Aperture umzusteigen ...

Viele Grüße,
Martin
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Mit Frontrow geht das nicht?
Würde so gern meine Aperture Bilder in Frontrow einbinden.

Lg
Tom
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
entweder du findest ein Aperture Plugin für Frontrow

oder du importierst die Bilder in iPhoto (ohne kopieren der Dateien - also werden in iPhoto nur Aliase angelegt)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Also laut diesem Flickrbeitrag gehst Du einfach unter Frontrow ins Menü Quelle (Source im Englischen, so wie ich mein System eingestellt habe) und wählst als Photoquelle Aperture aus. Mag sein, dass das mit der neusten Version von Aperture nicht geht.

Tut mir leid so überheblich zu sein: Aber das habe ich mit den Suchbegriffen "frontrow aperture pictures" bei Google in null-komma-nix gefunden.