• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab ja ein WDTV....
aber einen mini in der firma.....dort spiele ich natürlich normalerweise keine filme ab.
was ich mich aber erinnern kann, quält sich der mini gewaltig mit 1080i oder 1080p.
720p glaube ich, macht er.

der mini ist aber keine aktuelle version. hat allerdings 4GB RAM und eine 500er platte drin.
also vielleicht kann da jemend was von den "mini als mediacanter" user was dazu schreiben......
ich denke aber, das der mini für 1080 zu schwach ist.

am besten nimmst du dir ein derartiges file und probierst das bei dataquest....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Beim 1080p Avatar Trailer hab ich max 10% CPU Auslastung
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
also ich hab ja ein WDTV....
aber einen mini in der firma.....dort spiele ich natürlich normalerweise keine filme ab.
was ich mich aber erinnern kann, quält sich der mini gewaltig mit 1080i oder 1080p.
720p glaube ich, macht er.

der mini ist aber keine aktuelle version. hat allerdings 4GB RAM und eine 500er platte drin.
also vielleicht kann da jemend was von den "mini als mediacanter" user was dazu schreiben......
ich denke aber, das der mini für 1080 zu schwach ist.

am besten nimmst du dir ein derartiges file und probierst das bei dataquest....

so ein quatsch... 1080p mkvs sind kein problem, zumindest nicht bei meinem 2,26 ghz c2d mini mit 4 gb ram. wenn ich zu hause bin kann ich mal wegen cpu und ram aulastung im aktivitätsmonitor schauen.
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

ich hatte ja vor kurzem auch einen aktuellen Mini (2.53 Ghz) als MediaCenter getestet und ich muss sagen ich hatte auch Probleme bei HD (Sky Cinema HD) live ohne ruckler darzustellen. An dem Mini hing das TerraTec H7 und HD war alles andere als flüssig und die CPU war schon hart an der Grenze. Ist interessant, dass es hier diesbzgl so viele unterschiedliche Mienungen/Erfahrungen gibt. Vielleicht ist es auch ein Unterschied ob ich HD live über EyeTV schaue oder einfach HD Content über VLC von der Platte wiedergebe!? EyeTV scheint diesbzgl schon sehr "hungrig" zu sein.

Gruß
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ARTE HD, ARD HD & ZDF HD = 40% CPU Last
das sind 720p

Sky HD sind 1080i (meine ich)
also um einiges aufwändiger im Encoding
und vielleicht stört auch, dass es verschlüsselt ist

im neuen Update gibt es ein zusätzliches Deinterlacing
das soll bessere Performance bieten (wenn man Probleme hat)

wichtig ist: Timeshift (1-2 GB) im RAM behalten
eyeTV Archiv bei HD auf der internen HDD nutzen
ggf Overscan ein/ausschalten
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Habe mal ne Frage, bin ja bei Kabel Deutschland und habe den Elgato EyeTV Hybrid sowie das Modul von Hauppauge, wo die Smartcard rein kommt. Nun brauche ich noch ein CA-Modul, aber welches? Habt ihr da ne Idee?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du hast das Hauppauge WINTV CI? Dann würde ich ein AlphaCrypt Light empfehlen. Achte aber darauf dass du eine D02 Karte hast. Wenn du eine D09 hast, brauchst du das AlphaCrypt mit älterer Firmware (1.16).
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
iTunes library von Time Capsule nutzen

ich würde gerne meine iTunes-Library nutzen, die ich am iMac verwende.
Diese habe ich auf die Time Capsule/Airport Extreme ausgelagert, nur leider kann ich vom Mini darauf nicht zugreifen.
Aber zwei verschiedene Librarys zu machen ist ja sehr speicher- und pflegeintensiv..
wie löst ihr daS?
 
Zuletzt bearbeitet:

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
ok also bei der wiedergabe einer 1080p mkv datei in plex mit einer bitrate von 10.000 kbps braucht plex bis zu 90% der cpu, wobei insgesamt ja 200% zur verfügung stehen. das ganze bei nem 2,26 ghz mini mit 4 gb ram.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Du hast das Hauppauge WINTV CI? Dann würde ich ein AlphaCrypt Light empfehlen. Achte aber darauf dass du eine D02 Karte hast. Wenn du eine D09 hast, brauchst du das AlphaCrypt mit älterer Firmware (1.16).

Gibts keine andere Möglichkeit wo ich nicht auf sowas achten muss? Habe anscheind ne D09-Karte...

@Timo
Ich nutze mein iTunes auf meinem MBP und auf dem Mediacenter-Mini mittels Home Sharing. Das heißt die Mediathek liegt jeweils auf der eigenen Platte (bzw. beim Mini auf dem Drobo) und wird dann mittels Home Sharing mit dem anderen Mac abgeglichen.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Habe mir mal die Light Variante bestellt, bin gespannt. Nun muss ich mich nur noch um eine zweite Smartcard kümmern...
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
ähm nein..
plex ist vielleicht im entferntesten sinne mit frontrow vergleichbar.

01.jpg

02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg

@sinuz: Welches Plex-Skin ist das?
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Dank Dir. Hmm... Ich habe auch das Aeo Skin installiert, aber bei mir sieht es komplett anders aus... Kannst du bitte einmal die Quelle posten?

Vielen Dank, jetfish
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
wollte mir jetzt eigentlich auch EyeTV Sat kaufen, aber jetzt hab ich gelesen, dass es HD+ nicht kann und das wird doch wohl die Zukunft oder? Oder wird sich dieser Standard aufgrund der ganzen Restriktionen gegenüber dem Benutzer eurer Meinung nach nicht durchsetzen?

Freu mich auf ne Antwort! :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
310 kann es wohl nicht
mein 320 kann HD

Sat ist der Nachfolger und sollte es auch können
achte auf DVB-S2 = HD
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
310 kann es wohl nicht
mein 320 kann HD

Sat ist der Nachfolger und sollte es auch können
achte auf DVB-S2 = HD

Danke für die Antwort, aber ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden. HD+ ist dieser neue komische Standard mit dem Pro7 RTL und so ab jetzt ihr HD Content ausstrahlen. Der brauch (zweingend???) ne HD+ Karte zum entschlüsseln. Eye TV Software kommt damit wohl auch ncht nicht klar...oder gibts was neues?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
HD+ geht bisher nur mit zertifizierten Receivern
man ist aber dabei, das Ganze zu Hacken
 

Sevil

Idared
Registriert
20.11.08
Beiträge
28
Ich würde einen allgemeinen Boykott von HD+ befürworten und zwar aus folgenden Gründen.

1. Die Möglichkeiten der Beschränkungen von Seiten der Sender sind enorm und einfach nicht hinnehmbar.

Beispiele:
1.1. verhindern von überspringen der Werbung bei Aufnahmen
1.2. verhindern von Timeshift
1.3. Beschränkung der Nutzung von Aufnahmen z.B. Aufnahme darf nur eine Woche angeschaut werden oder nur 2 mal angeschaut werden. Was ist wenn ich 2 Wochen in Urlaub bin oder fertig von der Arbeit und beim Ansehen einschlafe weil ich es unbedingt noch sehen will und mir passiert das 2 mal...
1.4. komplettes verhindern der Aufnahme
1.5. und was den Sendern noch so einfällt in Zukunft, die Möglichkeiten sind grenzenlos

2. es gibt nur sehr wenige gute Sendungen auf diesen Sendern die durch die ständigen Werbeunterbrechungen, Staffelunterbrechungen und eine aktuelle und eine uralte Folge, ungenießbar geworden sind.

und dafür soll ich Geld bezahlen und mir neue Technik anschaffen, um mich so dermaßen gängeln zu lassen, ich denke nicht.

Ich hoffe das sich dieser Trend nicht durchsetzen wird. Ich bin gerne bereit Geld für ein gutes Programm zu bezahlen, aber nicht dafür das ich Jahre auf die Ausstrahlung von US-Serien warten muss und dann noch Geld dafür bezahlen muss, um mich von Werbung unterbrechen zu lassen.

es gibt Gott sei Dank noch andere Möglichkeiten zur Zeit, die hoffentlich noch lange bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac