• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
ja das ist richtig. bei filmen mache ich alles mit nfo files, suche mir filmplakate/covers und media flags von hand zu sammen, weil da die deutschen scraper zu 50% versagen bzw. unvollständige resultate abliefern (z.b. fehlendes imdb rating, fehlender cast, regisseur usw...). pro film fallen da incl. suchen und downloaden von extrathumbs vielleicht 3-5 minuten arbeit an.
bei serien hingegen macht das thetvdb.com (de) bis auf vereinzelte fehlerkennungen ganz ok, da suche ich mir noch selber backdrops und season covers raus.

das mag jetzt zwar alles nach viel arbeit klingen, aber wenn man beispielsweise auf eine andere version umsteigt, oder plex woanders installiert oder was weiß ich, kann man einfach alles reinkopieren, die mediathek aktualisieren und alles ist wie gewohnt und funktioniert.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Wie läuft das denn bei Plex, wenn eine neue Staffel oder Folge zu meinen Serien in der Ordnerstruktur hinzukommt. Erkennt Plex das automatisch, und fügt sie dem Serienmenü zu, oder muss ich die ganzen Serien dann erneut scannen?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
mit der c taste kannst du ein kontextmenü öffnen, in dem es eine option namens bibliothek aktualisieren gibt. dann schaut plex ob es neue serien/filme/usw. gibt und fügt sie hinzu.
es gibt auch in den einstellungen von plex die möglichkeit die bibliothek z.b. beim start zu aktualisieren oder im hintergrund.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
VLC-Mediaplayer vor dem Aus

Keine guten Nachrichten gab es im Forum des VideoLAN Projektes. Dort geht es um die Situation des alternativen Media Players im Mac-Bereich, den wohl fast jeder auf dem Rechner hat.
Der VLC Media Player [1] gehört als Open Source Software zu den beliebten Alternativen zum QuickTime Player, unterstützt der VLC Player doch die unterschiedlichsten Video- und Audio-Formate. Er kann auch zum Streamen und Codieren eingesetzt werden.
Jetzt scheint die Mac-Version vor dem Aus zu stehen. Im VideoLAN-Forum heißt es [2] , dass der VLC Kern und die meisten Plug-Ins problemlos laufen. Dies gilt allerdings nicht für die grafische Benutzeroberfläche von OS X in Objective-C. Dieses erweitert die Programmiersprache um Sprachmittel zur objektorientierten Programmierung und ist die primäre Sprache von Cocoa und GNUstep.
Bereits der aktuelle VLC Player 1.0.3 hat daher auf die 64 Bit-Version verzichtet. Um die Schwierigkeiten mit der Mac-Anbindung in den Griff zu bekommen, fehlen dem VLC-Projekt die Mitarbeiter für die Mac-Schnittstelle von VLC. Deshalb könne es sein, dass der VLC Player auf dem Mac künftig die QuickTime Schnittstelle benutzen wird.
Quelle


Hm also wen das Passieren würde hat der Mac bw der mac Mini es ganz schwer als Media center den. Was sehr schade währe....:-c
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dank Flip4Mac, DivX & Perian läuft doch auch das Meiste im QuicktimePlayer
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

nachdem das mit dem Mini und der H7 bei mir nicht so gut funktioniert hat bin ich jetzt auf eine reine Streaming Lösung umgeschwänkt. Rein zum Streamen von meinem NAS an TV war der Mini zu teuer und zu kompliziert zu bedienen (Family). Hab' mir deshalb das Apple TV näher angeschaut da es ja in die Richtung geht und hab' mich aber letztlich für das WDTV Live entschieden. Gründe:
WDTV:
+ Full-HD 1080p
+ Geringer Stromverbrauch
+ Spielt einfach alles ab
+ Günstig (120.- Euro)
- benötigt noch einen zusätzlichen WLAN Stick z.B. D-Link DWA140 (ca. 30 Euro)
- sieht nicht so sexy aus

AppleTV:
+ schick
+ sehr schöne Menüsteuerung
+ Podcasts
+ eingebautes WLAN
- ohne Hack nur iTunes
- nur 160GB
- höherer Stromverbrauch
- hoher Preis (269.- Euro + evtl 49.-Euro für atV Flash)

Letztlich ausschlaggebend war für mich der Fakt, das WDTV wirklich (fast?) alles abspielt. So hat es mich doch genervt, dass ich Aufnahmen aus EyeTV erst sehr langwierig in ein aTV kombatibles Format konvertieren muss bevor ich sie schauen kann - dessalbe mit DVDs. Dem WDTV schmeist man alles vor und er spielt es ab. Für den Preis schon super. Auch wurde der WLAN Stick sofort erkannt und beim Streaming über WLAN hatte ich bisher keine Ruckler. Das Teil hat insgesamt zwei USB Stecker an welche externe Platten rangehängt werden können.

Gruß,
Thorsten
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
OK Das ist deine Entscheidung ich werde beim Mac Mini Bleiben der mit 2.26 GHZ 2Gb ram sollte reichen jedenfalls geht es mit meinem Mac Book Pro und der Hardware super jedenfalls Mit VCL Quicktime will nicht so wirklich....:( Ich habe HD (MKV Dateien) via Wlan und Wlan N getestet beides ging supper mit dem Vcl am richtigen Standort ist dann aber ein GB Lan via Kabel schon vorhanden also sollte es kein Problem darstellen...:)
ansonsten gibt es den
Mac mini 2.53 GHz Intel C2 Duo/4G/320G/SD (# MC239SM/A) kostet einen 1000er :oops:
Aber damit geht es bestimmt flüssig

Aber zuerst muss die alte Kiste weg...:-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Keine guten Nachrichten gab es im Forum des VideoLAN Projektes. Dort geht es um die Situation des alternativen Media Players im Mac-Bereich, den wohl fast jeder auf dem Rechner hat.

ACK
allerdings muß ich sagen, das ich alles nur mehr mi dem mplayer ext. abspiele.

mir kommt irgendwie vor, das der VLC mehr cpu frisst.
hab das aber bei den aktuellen versionen nicht mehr verglichen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

da gehöre ich auch dazu.
hab jetzt den live. der andere wird verkauft.

weil ich das problem hatte.....das ich DTS downsampling brauche.
weil der panasonic plasma nur stereo kann.
der alte WD TV konnte das noch nicht.

allerdings hab ich schon einige male mit der mini lösung spekuliert.
allerdings geht es mir am geist, das ich den plasma einschalten muß, wenn ich musik hören will.

ok, bei den aktuellen minis, sieht das ja zum glück anders aus.
aber da würde man dann einen touchscreen brauchen.....

so hab ich den WD TV und klammer die musik lösung noch aus.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
es gibt doch das Remote App für iTunes
da brauchst du doch kein Bildschirm einschalten ?!?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das stimt schon.....
allerdings kann dann nur ich musik machen o_O

da kann ich mir den ehering mit dem seitenschneider runterzwicken :)
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Dann musste deiner Frau zu Weihnachten nen iPod Touch schenken. ;)
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
da gehöre ich auch dazu.
hab jetzt den live. der andere wird verkauft.
....

so hab ich den WD TV und klammer die musik lösung noch aus.

Hi,

ich nutze das WDTV Live auch nur für Video - für Musik habe ich mir mitte des Jahres ein Sonos Multi Room Sound System gegönnt. Für Musik ist das Sonos System einfach nur genial.
Für Video erfüllt das WDTV Live absolut seinen Zweck. Wenn Apple vielleicht im kommenden Jahr das AppleTV überarbeitet (Full HD, Unterstützung von mehr Formaten, etc) würde ich evtl auf das AppleTV wechseln, aber bis dahin ist das WDTV m.M. die beste Alternative.

Gruß
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
kann den media-center-interessierten nur wärmstens raten sich mal boxee anzusehen - 10 mal besser als frontrow, meiner meinung nach. die beta kommt bald raus, aus meiner warte eines der besten media-center-progrämmchen überhaupt!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Dann musste deiner Frau zu Weihnachten nen iPod Touch schenken. ;)

die hat schon ein 3GS
wollte mein 2G nicht hergeben.

aber es steckt so in den köpfen drin, das man an irgendeinem gerät rumdrehen muß.
sie will sich an das telefon als remote station nicht gewöhnen.

sie wird es auch nicht leid mit 3 fernsteuerunge rumzuknipsen.
hmmm.
fernseher, UPC telekabel digital kastl und dann noch das WD TV.

gelernt ist gelernt :)

Manchmal muß man einfach die richtigen Schwerpunkte setzen können.

der war auch nicht schlecht.

Wenn Apple vielleicht im kommenden Jahr das AppleTV überarbeitet (Full HD, Unterstützung von mehr Formaten, etc) würde ich evtl auf das AppleTV wechseln, aber bis dahin ist das WDTV m.M. die beste Alternative.

ACK
kann mich noch erinnern, als steve jobs vom "digital hub" gesprochen hat.
ist auch schon einige jahre her.
aber da ist ihm wohl das iphone und der itunes store dazwischen gekommen.
also ich finde, das es ein bissl lange dauert bis zum digital hub.

ich will da alles draufpacken und auch aufnehmen können.
dann wäre es auch noch fein, wenn man sieht was man tut.

muß mir das der fernsteuerung über das iphone nochmal ansehen....
remote von apple taugt doch nur für itunes.

was nimmt man sonst ?
remote buddy ?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
wenn du verschiedene anwendungen benutzt kommst du wohl um remote buddy oder sofacontrol nicht rum.
aber plex hingegen hat kompletten logitech harmony support. d.h. du kannst jeder taste eine funktion zuordnen und musst nicht umständlich vor und zurück navigieren mit den 12 tasten der apple remote (die hat glaube ich nur 6 wirkliche tasten, aber man kann jeder taste 2 aktionen zuordnen, welche dann über kurzes bzw. langes drücken aktiviert werden).
man kann aber auch die harmony mit remote buddy verwenden. was natürlich auch sinn machen kann, denn ich denke die meisten die ein heimkino betreiben mit mehreren geräten (tv, av receiver, htpc, ps3, satreceiver, xy) haben ohne hin ne multifunktions fernbedienung.
 

Toby-ch

Pferdeapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
78
Hm also ich habe mal bei dataquest nach gefragt und da wirde mir gesagt:
Für ihr vorhaben reicht jeder mac mini zitat ende ich habe geschrieben das ich MKV Dateien abspielen will
was nun? also würde der 2.0 GHZ reichen?