• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

hier ein kurzes Update zu meinen Bemühungen für ein Wohnzimmer/Familien taugliches MediaCenter.

Getestet habe ich:
- Mac Mini mit 2.53 Ghz (neuestes Modell)
- TerraTec H7 an DVB-C von Kabel Deutschland
- EyeTV
- Plex

Leider war es nicht erfolgreich und ich habe meine Bemühungen mit einer Mac basierten Lösung vorerst eingestellt. Hier die Kritikpunkte:

1) Schlechte Bildqualität im Vergleich zu unserem "normalen" DVB-C Receiver. Die Family hat sofort gesehen, dass das Bild deutlich schlechter ist und auch stundenlange Versuche das Bild am TV und in EyeTVzu verbesseren haben nichts gebracht. Keine Ahnung ob das an dem H7 oder EyeTV liegt.

2) Die Qualität von HD Sendungen (Sky-HD) war nicht überzeugend. Speziell bei Fußball gab es den Effekt, dass alles wie in Zeitlupe aussah - total nervig. Vielleicht reicht die Prozessorleistung des Minis nicht für flüssiges HD? Der Dualcore war schon nahe 100% Auslastung.

3) Der Umstand das nur Video beim Mac Mini über DVI ausgegeben wird würde eine Soundbar oder ähnliches erfordern, was noch mal ne Stange Geld kosten würde. Hätte ich prinzipiell gemacht, aber da auch die anderen Punkte nicht gestimmt haben, hab' ich mir das Geld gespart.

4) Mangelhafte Stabilität. Mehrmals am Tag ist EyeTV abgeraucht (3.2.1 Build 5724). Das war letztlich das KO Kriterium.

Nunja, gestern habe ich noch (innerhalb der 14tägigen Widerrufsfrist) alles zurückgeschickt und bin jetzt so schlau wie zuvor :(

Ich werde mich jetzt auf eine Lösung ohne Live TV beschränken, sprich ein Stück Hardware im Wohnzimmer für das Streaming meiner Filme von einem NAS (WD myHome). Klar hätte ich hierfür auch den mini nehmen können, aber zum einen ist er nur dafür zu teuer und dann bräuchte ich wie gesagt auch eine Soundbar für den seperaten Ton.

Eigentlich liebäugele ich mit dem AppleTV, da Bedienung und eingebautes HDMI mit Audio super passen würden, aber die beschränkte HDD Kapazität (160GB entspricht 16 Filme bei guter qualität) und die Notwenigkeit alles erst in iTunes zu pressen sind wohl ein KO Kriterium.
Ausserhalb der apple Welt sehe ich noch das WD-TV und Popcorn Hours C-200 welches die Kriterien erfüllt (ohne Live TV).
Mal schaun wann ich die teste - habe bisher erst mal genug Zeit verbraten o_O

Hat sonst jemand eine Empfehlung für Streaming von Videos von einem NAS an ein TV?

Viele Grüße!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Plex ist ressourcenhungrig = Finger weg

mein 2,26 hat bei Arte HD 40% CPU Last

Bildqualität ist sehr gut

Ton über HifiAnlage (eh besser als die Speaker der TV Geräte)

eyeTV crasht bei mir selten

Welche Einstellungen hattest Du?
Auflösung
Deinterlacing
Overscan
Timeshift im RAM oder auf HDD?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Gibt es mittlerweile eigentlich ein gut funktionierendes EyeTV-PlugIn für FrontRow?
Also entweder ein direkt integriertes oder eins, dass EyeTV im Fullscreen Mode startet und dort ein smoothiger Übergang ist.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
habs die Tage auch mit PLEX probiert aber auch nicht wirklich das wahre...

FrontRow müsste man nur besser konfigurieren können...
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Blu-Ray gemacht?
Unter OS X geht es ja noch nicht. Anscheinend gibt es auch keine Tools dafür.
Aber was, wenn man per Virtual Box, VMWare Fusion oder Parallels die Disc abspielt mit einem externen Player?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
die Macs haben den Kopierschutz nicht in der Hardware
also geht es wenn dann nur mit zukünftigen Modellen
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Echt? Was fehlt denn in der Hardware?
Aber über Windows geht das doch, oder nicht?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ne, die Hardware , mit Displayport, kann HDCP und daher laufen BluRayFilme auf einem Mac mit zusätzlich gekauften BluRayPlayer - unter Windows. Das klappt allerdigs nicht in einer VM. Das BluRay Konsortium verlangt weitreichende Auflagen an Hard- und Software. Dazu müsste Apple Grundlegendes an OS X ändern.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hoffentlich gibt es bald die Möglichkeit dazu
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Was spricht gegen einen BR Player?
kostet ab 130 Euro
ist jedenfalls billiger als einen neuen Mac zu kaufen
 

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
dann hat man wieder mehrere geräte....

abgesehn davon habe ich natürlich einen eigenen bluerayplayer und auch kein problem damit, mehrere geräte zu benutzen...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es legal wäre eine BluRay-Disc eines FIlms zu kaufen um dann eine vergleichbare Kopie des gleichen Films z.B. von einer Tauschbörse zu laden, um diese Kopie, statt der Disc zu nutzen. So könnte man diese dämliche Datenträgerbindung leicht umgehen. Ich fürchte jedoch, das wäre nicht legal.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

@Binford9000

deine Fragen habe ich mir auch gestellt und diesen thread hier durchgelesen. Neben dem normalen Fernsehempfang habe ich auch nach einer Lösung gesucht, meine Medien zu streamen.
Eine komfortabel zu bedienende All-in-one Lösung habe ich nicht gefunden.
Somit habe ich einen Receiver für's Fernsehen und seit 2 Wochen den PopcornHour C200.
Bisher hat der alles abgespielt, was ich ihm vorgesetzt habe. Auch BluRays waren bisher problemlos abspielbar. Die Audiofunktionalität ist noch rudimentär, aoll aber mit den nächsten Updates verbessert werden.
Für mich habe somit die optimale Lösung gefunden, wenn auch 2 Kisten rumstehen.

Grüße

Oli
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es legal wäre eine BluRay-Disc eines FIlms zu kaufen um dann eine vergleichbare Kopie des gleichen Films z.B. von einer Tauschbörse zu laden, um diese Kopie, statt der Disc zu nutzen. So könnte man diese dämliche Datenträgerbindung leicht umgehen. Ich fürchte jedoch, das wäre nicht legal.

Juristisch: nein
Moralisch: ja

Es ist ja total absurd. Bei Musik hat man es ja inzwischen begriffen. Mach es dem User so einfach wie möglich, beschneide ihn nicht in seinen Rechten und Möglichkeiten.

Warum beim Film immernoch dieser Mist?

Ich bin bereit für einen Full HD Film, als mkv, mit DE/EN Tonspur zu zahlen. Ich will keine Disc. Ich will keinen bescheuerten Player. Ich will einfach nur den Film und das zum Download.
Warum liebe Filmindustrie verkauft mir das keiner?! Apple hat es doch mit dem iTunes Music Store vorgemacht wie es funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, dass sie es mit den Filmen auch noch hinkriegen!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ja skepsis, so seh ich das auch
Will auch nur noch Dateien
Leider verlangt man aber noch die gleichen Preise wie bei Discs, obwohl man ja nur eine Datei bekommt (ohne Booklet, ohne Disc, ohne Hülle)