• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Der Elgato Hybrid arbeitet nur mit unverschlüsselten DVB-C. Mir wurde von einem Elgato Mitarbeiter folgendes Produkt empfohlen: Terratec H7

+ Mac OSX fähig
+ volle Unterstützung von EyeTV
+ CI Slot für Kabel- und Pay-TV Sender
+ Formfaktor passend zum Mac-Mini (leider falsche Farbe)
+ zur Not auch noch unter Windows (XP,Vista,7) lauffähig
- hoher Preis

Ich denke, dass ich dieses Produkt nach meinem Umzug mit dem UnityMedia Kabel testen werde.
Gibt es schon Erfahrungen im Forum mi diesem Produkt ?

Da kommt man aber mit dem Hybrid + CI + CAM billiger weg..
 

lame77

Erdapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
5
hallo und danke erstmal an den TE für den gut strukturierten thread, der schon einige fragen beantworten konnte. statt der mac mini-lösung tendiere ich eher zum imac und einem angeschlossenen eyetv sat. flaschenhals bei der leistung scheint ja die CPU zu sein, soviel hab ich jetzt schon gelernt.
vermutlich gibt es noch keine verlässlichen aussagen dazu, aber lohnt sich der aufpreis für das vierkern-system? oder reicht ein dual core mit 3.33 GHz für HDTV und -Filme aus, weil die software (noch) nichts mit vier kernen anfangen kann.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein mini 1,66 Core Duo kann sowohl Arte HD als auch die 1080p Apple Trailer wiedergeben
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
habe jetzt einfach aus der not des schlechten bildes heraus eine terratec h7 geordert...
Bild ist auch bei schnellen Bildern (z.B. Fußball) um Klassen besser!
ABER: neues Problem: alle paar sekunden will die terratec das CAM neu initialisieren... :(
das lässt sich zwar mit esc wegklicken ist ja aber so auch nicht das wahre...

cam ist alphascript light (mascom) dieses problem trat bei der elgato 610 nicht auf...
weiss da jemand rat?
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
offtopic Hinweis:
Das ganze nennt sich Alphacrypt, nicht Alphascript. So hilft es vielleicht auch anderen, die danach suchen.
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
@superluke

Danke für deinen Hinweis nach der Nutzung. Da bei mir der Wechsel erst zum Beginn des nächsten Jahres ansteht, kann ich noch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wer viele eyeTV Aufnahmen dauerhaft sichert und diese dazu in H.264 Dateien umwandelt, der sollte die Anschaffung des turbo.264 erwägen.

Nachdem ich heute einen aktuellen mini gekauft habe, habe ich neben dem Schnellerem encodieren endlich auch weniger CPU Auslastung (45%) und damit kein Aufdrehen des Lüfters mehr (max 63 Grad)

Wer mehr wissen möchte, der mag vielleicht meinen Blog Eintrag lesen.

http://www.apfel-freun.de/2009/10/01/elgato-turbo-264/
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Der Hybrid Stick wird manchmal einfach als Hybrid gekennzeichnet und manchmal als "Hybrid Dual". Wo ist denn jetz der unterschied zwischen dem normalen und dem hier: "Elgato EyeTV Hybrid Dual TV-Tuner Stick für DVB-T USB 2.0 silber"
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

habe seit gestern mir auch ein TerraTec H7 zugelegt und bin gerade am evaluieren ob das für uns mit einem Mac Mini als familientaugliches Media Center taugt.
Anforderung ist bei mir, dass es wirklich einfach zu bedienen ist (familientauglich) und zuverlässig arbeitet. Da ich für Musik streaming bereits ein Sonos system habe beschrängt sich der EInsatz des Mini auf Live-TV (DVB-C) und Video Streaming von einem NAS.

Bevor ich mir jetzt einen Mini zulege teste ich das H7 erst mal an meinem iMac.
Die Installation ging relativ easy und das H7 leifert ein gutes Bild. EyeTv Lite macht prinzipiell auch einen guten Eindruck. Ob ich auf die Vollversion upgrade hängt noch davon ab ob alles soweit gut läuft.
Bisher musste ich aber leider die folgenden Probleme feststellen:
- Oft störende Meldungen bzgl. Initialisierung des AlphaCrypt Modules.
- Nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand zeigt er bei einigen Sendern "Kein Signal". Ein Neustart von EyeTv bzw. ein Stromlos machen des H7 schaffen hier Abhilfe. Es ist also ein Signal da, nur nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand wird der Signalpegel bei allen Sendern deutlcih geringer angezeigt und wie gesagt bei einigen sagt er er hätte gar kein Signal (z.B. ZDF).
- Manchmal hängt EyeTV bzw. H7 und nimmt keine Befehle von Fernbedienung oder Console an - sprich Umschalten oder ähnliches ist nicht mehr möglich. Auch kann EyeTV nicht mehr normal beendet werden und ich muss den Prozess abschiessen.

Diese Probleme habe ich leider nicht nur einmal gehabt, sondern sind einigermassen reproduzierbar. Einige sind auch auf der Elgato Support Seite beschrieben. Auch dort wird z.B. das Stecker rein-raus Spiel als Lösung empfohlen.

Generell kann ich nicht sagen ob es an EyeTV oder dem H7 liegt. Mein Verdacht ist aber schon auf EyeTV, weil in der Regel ein Software Neustart bzw abschiessen hilft.

Das ganze hat mich leider nicht überzeugt und ich überlege deshalb das H7 wieder an den Händler zurückzuschicken. Hat jemand von euch ähliche Probleme und konnte die beseitigen?
So wie es jetzt läuft kann ich es nicht einsetzen, weil ich weder meiner Frau noch meinem Sohnemann zumuten will in regelmäßogen Abständen Stecker zu ziehen oder Prozesse zu killen nur um TV zu schauen ;)

Viele Grüße,
Thorsten
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Nein, ich weiss es nicht genau. Aber die Kompatibilitätsliste listet nicht den H7 auf, nur den H5 und den S7 (und weitere)
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

das ist richtig, aber EyeTV Lite unterstützt den H7 schon länger und laut Elgato Support unterstützt EyeTV 3.2.1 ab dem Build 5724 das H7. Wie gesagt, habe aber nur die Lite Version getestet, weil ich für die Vollversion noch mal 40 Euro zahlen müsste.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi,

hier mal ein kurzes Update auch für diejenigen, die vielleicht mit denselben Problemen kämpfen:
Hab mich jetzt entschieden weiter zu machen und habe meine EyeTV Lite auf die Vollversion aktualisiert. Damit ist jetzt auch HD möglich. Da ich noch ein SkyHD Abo habe war ich natürlich sehr neugierig ob das funktioniert.
Leider hat er mir aber im EyeTV immer gesagt der Kanal wäre verschlüsselt obwohl die Karte im H7 steckte.
Eine Anfrage bei Mascom bzgl. Alphacrypt hat die Lösung gebracht und zwar musste ich meine Alphacrypt Lite von Versin 1.16 auf die aktuelle 1.19 upgraden. Der upgrade war leider alles andere als einfach, da noch die passenden PCMCIA Treiber und patches instelliert werden mussten, aber danch laufen jetzt auch die SkyHD Kanäle. Aber Achtung! Nur upgraden wenn ihr keine D09/K09 Karte von KabelDeutschland habt! Nach einem upgrade der Aplhacrypt >1.16 funktionieren diese nicht mehr! Ich habe eine D02 und konnte deshlab den upgrade machen.
Soweit bin ich bis jetzt mit dem Setup zufrieden und werde mir wohl morgen (Black Friday) einen Mac Mini zulegen. Ich hoffe es gibt einen guten Rabatt ;)

Viele Grüße!
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Hallo,

hab mit dem H7 auch das Problem, dass das Cam immer wieder initialisiert werden soll. Ohne Senderwechsel, einfach während der Sendung.
Hänger bei der Fernbedienung kann ich auch bestätigen.
Hab leider schon die Vollversion von EyeTV gekauft. So kann ich das nicht verwenden. Werds wohl auch wieder zurückgeben.
EyeTV voll 3.1.2
Alphacrypt lite 1.16
D09 Kabel Deutschland
Terratec H/
Mac mini early 09


Buzz
 

Binford9000

Granny Smith
Registriert
25.11.09
Beiträge
15
Hi Buzz,

seitdem ich die Alphacrypt Firmware von 1.16 auf 1.19 aktualisiert habe habe ich dieses einfrieren nicht mehr gesehen!
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr und habe jetzt das Terratec zwei Tage im Dauereinsatz an meinem iMac laufen. Bisher läuft es gut und ohne Aussetzer.
Das einzigste Problme was ich noch habe ist, dass er nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand bei einigen Sender, wie z.B. ZDF, "Kein Signal" ausgibt. Ein restart von EyeTV behebt dieses Problem.

Also, wenn möglich probiers mal mit dem Upgrade der Alphacryp Firmwar aus - vielleicht hilft das auch bei dir.

Gruß!


EDIT: Hab' gerade erst realisiert, dass du eine D09 Karte hast - damit ist der Upgrade wohl keine Option - sorry.
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Hi,

danke für den Tipp.
Mir wiederstrebt es ja auch eine alte firmware zu benutzen. Vielleicht hol ich mir doch noch eine D02.
Ich glaub ich werd mir eine Elgato 610 alias FireDTV besorgen. Soll ja recht gut sein und damit mein Glück versuchen. Wenns dann nicht geht, werd ichs mit dem Upgrade versuchen.
Ich hab das Fernsehen über den Mini schon lieb gewonnen. Die Aufnahmen und Dolby Digital...

mfg,
Buzz
 

gzimdars

Bismarckapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
144
Hallo,

funktioniert den schon die Integration von EyeTV im Frontrow unter Snow Leopard ?
Oder gibts da Alternativen ?
Ich würd gern über die Fernbedienung ohne Probleme zwischen TV und iTunes Inhalte wechseln können.

Danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Frontrow nicht

MediaCentral von Equinux vielleicht

mit RemoteBuddy kann man aber gut zwischen eyeTV und iTunes etc wechseln (nur mit der Apple Remote)