• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Also ich denke mal 2 sind schon okay. Kostet ja auch nicht die Welt. Für HD-Filme.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab 1,25 GB (1,66 GHz CD) und es reicht auch für Arte HD und Apple QT Trailer in 1080
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das Werbung entfernen macht man ja im eyeTV Editor vor dem Export
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, aber EyeTV bietet ja auch die Möglichkeit des automatischen Exports. Um Festplattenplatz zu sparen könnte man ja jeden Film in h.264 exportieren. Würde ich aber nur machen, wenn man die Möglichkeit des nachträglichen Schneidens hat.
Naja, sonst halt mit QuickTime 7... oder gibts ein kleines Programm für sowas?
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Dazu benötigst du ein CI-Modul (z.B.: Hauppauge WinTV CI) und ein CAM-Modul (z.B. Alphacrypt Classic).

Danke für den Hinweis. Für das Hauppauge Produkt habe ich folgende Systemvoraussetzungen gefunden:

Systemvoraussetzungen:
- Microsoft® Windows® XP/Vista(32bit)
- Freier USB2.0 Anschluss
- Kompatibles WinTV Produkt
- Kompatibles CAM
- Kompatible SmartCard mit gültigem Vertrag

Gibt es auch OS X kompatible Produkte ?
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Alle öffentlich-rechtlichen Radio- und TV-Programme sind in allen deutschen Kabelnetzen analog und digital (DVB-C) unverschlüsselt zu sehen.

Cool. Das löst das Problem für die öffentlich-rechtlichen, aber nicht für die privaten. Zumindest die Programme der RTL-Group und von SAT1Pro7 möchte ich nicht missen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Diese Sender sind doch ebenfalls überall unverschlüsselt empfangbar und das wird auch so bleiben, denn sie wollen ja für die Werbekunden möglichst viele Endkunden erreichen
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Falsch, bei dvb-c sind alle Sender außer den ÖR Grundverschlüsselt
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
Bildqualität noch mässig!?!

Hi @all!
Habe jetzt alle soweit zusammengebaut (Remote Buddy noch nicht konfiguriert)
Neuester mini mit 4GB RAM und 640GB HDD mit Elgato 610 und alphascript light, eyeTV 2.14 (?), 50Zoll Pioneer Fernseher über DVI-HDMI Adapter angeschlossen. DVB-C Kabel Deutschland.
Sky Sender und Öffentlich Rechliche sowie Privatsender werden alle gefunden und kann man auch sehen. :)

Die Bildqualität bei normalen Sendungen ist kaum zu unterscheiden von meinem HUMAX HDMI DigitalReceiver, wirklich ok, auch in voller Bildschirmgröße, ABER:
Gerade lief ein Fußball Länderspiel und dabei war die Qualität deutlichst schlechter als beim Humax.o_O Immer wenn es schnelle Bildbewegungen gab, verwischte das Bild und der Ball war deutlich unscharf.
So nicht akzeptabel! :(

Meine Frage: Kann man das noch irgendwie optimieren oder ist die doch schon ältere Hardware des 610 der Flaschenhals und einfach nicht leistungsfähiger? Habe gerade gelesen, die 610 hat "nur" Firewire 400 und nicht wie aktuell üblich 800... Obs daran liegt? Der Mini kanns ja nicht sein.
Was haben die anderen User hier im Forum für Erfahrungen mit "schnellen Bildern"?
Kann man das eventuell softwareseitig beheben, würde Eye TV 3.X was bringen?

GIbts ggfs. andere, bessere Möglichkeiten Sky auf DVB-C(!) am Mac zu sehen? Kann man z.B. an den Elgato Hybrid irgendwie die Alphascript light anschliessen um Sky zu sehen?

Wer hat Tips zur Optimierung? DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Warum EyeTV 2.14? Aktuell ist Version 3.

Spiel mal in den Einstellungen von EyeTV unter Deinterlacing. Oder mach es dort aus und probiere am TV die Einstellungen für Deinterlacing. Hast Du auch HD, z.B. arte, im Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hallo,

ich spiele jetzt auch bereits länger mit dem Gedanken meine Medien zu Zentralisieren und von überall abspielen zu lassen.

Mein Antrieb ist aber nicht die Anzahl der Endgeräte zu minimieren (aber ein nettes feature) sondern z.B. Filme aus dem iTunes Store, Musik, Fotos und ähnliches an sämtliche TV´s in meiner Wohnung zu streamen. In einem anderen Thread empfahl man mir dann QNAP. Ich habe mich dann erstmal HIER drauf festgelegt. Was meint ihr? Lohnen sich die Mehrkosten für den Mac Mini im Gegensatz zum NMP-1000?

Gruß
eredrain
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
bei der 610 war 2.14 dabei. deshalb die alte version. kaufe aber gern die 3er, wenn es das bringt...
Habe aber eher die Vermutung, das die Hardware schwächelt und ein software upgrade nix bringt.
Aber danke für die Tips!

Gibts hier keinen, die gleiche Hardware und ähnliche Probleme gelöst hat?!

@eredrain: Das QNAP Teil macht von der Beschreibung her einen super Eindruck, ABER: für mich wäre es erst etwas, wenn ich es mit dem Iphone oder Touch bedienen könnte, also z.B. die Musik OHNE Betrieb des Bildschirmes abspielen könnte. Ich verstehe es so, das Du stets den Monitor benötigst um z.B. Musik auszuwählen. Das ist suboptimal, oder?
Oder gibts vielleicht schon ein App für das QNAS?!?!
Aber das Ding wäre bestimmt auch keine schlechte Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hi Superluke,

ja ich find das Teil auch super! Ja du brauchst halt auf jedenfall einen Client. Beim Macmini würde der dann auch über die Remote zu bedienen sein. Bei PS3 über den Controller oder du kaufst halt den Mediaplayer von denen und arbeitest mit der FB.

Wenn du Daten raufladen willst musst du natürlich am Computer sitzen.
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
Hi @all!
GIbts ggfs. andere, bessere Möglichkeiten Sky auf DVB-C(!) am Mac zu sehen? Kann man z.B. an den Elgato Hybrid irgendwie die Alphascript light anschliessen um Sky zu sehen?

Der Elgato Hybrid arbeitet nur mit unverschlüsselten DVB-C. Mir wurde von einem Elgato Mitarbeiter folgendes Produkt empfohlen: Terratec H7

+ Mac OSX fähig
+ volle Unterstützung von EyeTV
+ CI Slot für Kabel- und Pay-TV Sender
+ Formfaktor passend zum Mac-Mini (leider falsche Farbe)
+ zur Not auch noch unter Windows (XP,Vista,7) lauffähig
- hoher Preis

Ich denke, dass ich dieses Produkt nach meinem Umzug mit dem UnityMedia Kabel testen werde.
Gibt es schon Erfahrungen im Forum mi diesem Produkt ?
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
@MausP95:
Danke für den Tip mit Terratec.
Hat Dir der Elgato Mitarbeiter auch was zur Bildqualität gesagt?
Ist die beim Terratec besser als bei der 610? Wie gesagt, bei ruhigem Bild ist die Optik klasse, aber sobald schnelle Bildsequenzen kommen ists unscharf und irgendwie unangenehm... :(
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mein altes Macbook (OS X 10.4.11) an meinen TV angeschlossen und wollte dieses somit als "apple tv" abklatsch nutzen. Ich habe Perian installiert, doch leider werden meine .avi Filme immer noch nicht wiedergegeben. Sie werden zwar abgespielt, jedoch sehe ich lediglich einen schwarzen Bildschirm und kein Ton. Unten läuft die Zeitleiste durch aber ohne Bild halt. Bisher habe ich alle Updates drauf gespielt und VLC installiert und sonst noch gar nix.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
Jabala

*Edit:* Just do a restart!