• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Bin gerade am Umziehen aber mein Setup steht schonmal soweit, hier ein paar kurze Infos. Details sowie Bilder kommen, sobald alles steht. ;)

- Neuester Mac Mini in der großen Ausführung
- Drobo mit momentan rund 1,6TB netto
- 52" LCD von Philips
- Time Capsule

Der mini hängt via Minidisplayport-auf-DVI und einem DVI auf HDMI-Kabel am LCD. Zusätzlich ist der Drobo via Firewire 800 an den Mini angeschlossen und beinhaltet sämtliche Medien inklusive der iTunes-Mediathek die mittels Home Sharing vom MacBook Pro übertragen wird/wurde.
Da ich meine Medien sowie private Daten getrennt haben möchte, sichert der Mac Mini, mein MacBook Pro sowie das MacBook Air meiner Freundin via Time Capsule die Daten.

Momentan fehlt "nur" noch die TV-Lösung, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, was ich nehmen werde. Als Software für das Media Center kommt Plex zum Einsatz und fürs TV natürlich EyeTV inklusive EyeTV-App auf dem iPhone! :)
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Hoffe du hast nicht eine der alten TC's gekauft, die geben reihenweise den Geist auf nach 1-2 Jahren.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ich verstehe einfach nicht warum das Digital Bild bei einem kleinen EyeTV-Fenster (30x20cm) auf dem Plasma gestochen scharf ist und sobald ich es auf die vollen 42" aufdehne das Bild so schlecht wird.

Alles was nicht hochauflösendes HD Fernsehen oder BluRay ist, ist Fernsehen oder DVD nach der guten alten PAL-Norm in Standardauflösung (SD). Diese Auflösung wurde vor über 60 Jahren festgelegt und hat 720 x 576 Pixel (= 0,4 Megapixel). Dein 42" hat vermutlich HD Auflösung mit 1920 x 1080 Px (= 2 Megapixel). Wenn die 0,4 Megapixel auf Vollbild (die eigentlich für 2 Megapixel gedacht sind) vergrößert werden ist es (natürlich) viel unschärfer als der Monitor eigentlich könnte.
Hier hilft es, den richtigen Betachtungsabstand einzuhalten: egal wie groß das TV-Fenster, oder der Monitor ist, ca. die 6fache Bildhöhe ist der richtige Betrachtungsabstand für herkömmliches SD Fernsehen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DVB-S

ARTE HD 12-14 Mbps (1280x720)

ZDF 3-7 Mbps (meist 4-6)
RTL 3-5 Mbps
VOX 2.5-4 Mbps

32" - Abstand 3,5 Meter
direkt davor ist auch eine Herr der Ringe DVD pixelig
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Alles was nicht hochauflösendes HD Fernsehen oder BluRay ist, ist Fernsehen oder DVD nach der guten alten PAL-Norm in Standardauflösung (SD). Diese Auflösung wurde vor über 60 Jahren festgelegt und hat 720 x 576 Pixel (= 0,4 Megapixel). Dein 42" hat vermutlich HD Auflösung mit 1920 x 1080 Px (= 2 Megapixel). Wenn die 0,4 Megapixel auf Vollbild (die eigentlich für 2 Megapixel gedacht sind) vergrößert werden ist es (natürlich) viel unschärfer als der Monitor eigentlich könnte.
Hier hilft es, den richtigen Betachtungsabstand einzuhalten: egal wie groß das TV-Fenster, oder der Monitor ist, ca. die 6fache Bildhöhe ist der richtige Betrachtungsabstand für herkömmliches SD Fernsehen.

Hm, das hört sich ja alles recht logisch an. Aber dann verstehe ich nicht weshalb das Analog Bild soviel besser ist als das Digitalbild. Das ist doch beides SD und Digital sollte doch gerade das "schlechte" Analog Bild verbessern - bei mir ist es eben genau anders herum. Wenn beide gleich schlecht wären, würde ich das mit dem 60 Jahre alten PAL Bild ja verstehen aber eben nicht wenn sich zwei SD Signale so stark unterscheiden. Das Analog Signal schafft es ja eben auch trotz der 0,4 Megapixel auf meinem 42" ein ordentliches Bild hinzubekommen. Es ist zwar nicht wirklich scharf aber einheitlich, flüssig und ohne Fragmente, flimmernde Kanten, Viereckbildung in größeren Farbflächen, etc..Hinzu kommt dann noch das Mysterium weshalb das Digitalbild per internem Slot im Fernseher auf den kompletten 42" ebenfalls deutlich besser ist (siehe voriger Beitrag zum Thema SKY) als das Digitalbild per FireDTV und Mac.

Für mich bleibt da nur eine logische Schlussfolgerung: Es liegt irgendwie am FireDTV, dem Mac oder der Kombi aus beidem. Habe nun auch ein zweites FireDTV mit dem es genauso aussieht, das gerät ist also auch nicht kaputt.

Zum Thema EyeTV Hybrid Stick: Weiss jemand ob man mit dem Teil ein Analogprogramm gleichzeitig aufnehmen und ein anderes anschauen kann. Beim FireDTV geht es ja nicht weil das Teil nur einen Tuner hat und man außerdem eine Smartcard zur Entschlüsselung braucht. Der Hybrid Stick hat zwar, denke ich, auch nur einen Tuner aber man ist ja nicht auf die Entschlüsselung durch eine Smartcard angewiesen. Geht das dann eben vielleicht oder braucht man auch hier zwei Sticks?
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Habe seit neustem den "großen" Mac Mini und bin sowas von zufrieden ;)
Zur Steuerung benutze ich momentan Air Mouse Pro mit dem iPhone, klapp super und man kann direkt den VLC Player damit bedienen.
Falls ihr noch andere ähnliche und/oder bessere Programme kennt, immer her damit :)
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
... verstehe ich nicht weshalb das Analog Bild soviel besser ist als das Digitalbild. Das ist doch beides SD

Das verstehe ich auch nicht. Das digitale (komprimierte) Bild sollte nur ganz leicht schlechter sein als das (unkomprimierte, unverrrauschte) analoge Bild. So ähnlich wie eine MP3 im Verhältnis zu einer analogen Schallplatte.
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
Zum Thema Remote Buddy:
Ich habe mir gerade eine Elgato 610 zugelegt (musste ich, da DVB-c und payTV Smartcard) nun leses ich (dummerweise erst hinterher...), das Remote Buddy die Fernbedienung der 610 nicht unterstützt.

Hat jemand einen Workaround für das Problem? Ich würde, nach allem was ich hier so gelesen habe, mein Media Center gern mit Remote Buddy steuern wollen. (Nächste Woche habe ich endlich alles zusammen und ich kann den Zusammenbau starten! :) )

Kann man vielleicht RB ähnlich wie einer programmierbaren FB auch Befehle beibringen?
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hallo superluke, ich kann die Aussage, dass RB nicht mit dem Elgato 610 harmoniert, nicht bestätigen. Ich habe hier beides im Einsatz und bin soweit zufrieden. Es hakelt zwar ab und an mal ein wenig (unter SL), aber im Großen und Ganzen läuft's rund.

Gruß jetfish
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
@jetfish

na da bin ich aber erleichtert! Dank für die schnelle Antwort!:)
Was meinst Du mit: Es hakelt manchmal "unter SL"?!o_O

Kannst Du alle Programme empfangen? Sky, ARD ZDF Pro SIeben, Sat1?
 

MausP95

Fuji
Registriert
04.06.09
Beiträge
37
grundverschlüsseltes DVB-C am MediaCenter Mac

Hallo zusammen,

bisher nutze ich DVB-T mit einem Elgato-Stick am Mac. Da ich jedoch umziehe, erwäge ich auf DVB-C umzusteigen. (Mehr Programme, öR in HD ab 02/10). Jedoch bietet UnityMedia das Signal nur grundverschlüsselt an.

Die EyeTV-Sticks haben kein Interface für eine SmartCard. Wie kann ich das Programm entschlüsseln und EyeTV nutzen ?

Danke für Euere Hilfe.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kann von EyeTV exportierte Videos (in H.264 evt. mit dem Elgato Encoder bzw. der Software dazu) nachträglich noch ohne lange Rechenzeiten und Qualitätsverlust schneiden?
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Wieviel RAM empfehlt ihr so für das MediaCenter?
1GB oder mehr?