• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Ich werde es mal testen. Danke schon mal.

dlan? Ist das die Übertragung übers Stromnetz?

Edit: habs gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
@ donw:
Danke für die schnelle antwort!
Laut Telefonat mit Mascom (alphascript) soll die D01 mit alphascript light laufen. :)

wegen terratec h7: Du hast Recht bei Terratec geben die auch den Mac an, jedoch führt EyeTV 3 welches ich nutzen möchte nur H5 und nicht H7 von Terratec in der Liste der kompatiblen Peripheriegeräte: :(
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeTV-3/product3.de.html

also doch versuchen, eine elgato 610 aufzutreiben...
und welche firmware version sollte die alphascript haben?!? o_O

Hol dir die Hauppauge Win-TV, ist zwar nicht angegeben für den Mac, geht bei mir aber definitiv in der Kombi mit dem Alphacrypt-Light, kostet zudem nur knapp 40 Euro. Am Mac melden sich übrigens alle als Win-TV an, egal ob von Elgato, Terratec, oder Hauppauge, scheint immer die gleiche Hardware zu sein.

VG

Michael
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
hey,
ich bin kurz davor mir den neuen kleinen mac mini zu kaufen + 4 gb ram + 640 gb hdd und das dann von einem autorisierten apple partner zusammen bauen zu lassen.
außerdem steht auch noch die anschaffung eines neuen fernsehers bevor und eventuell noch einem sound system. von sound systemen hab ich leider noch überhaupt keinen plan, aber bei den fernsehern gefallen mir die 40" lcd samsungs led-tvs recht gut.
nun frage ich mich wie sieht das mit dem sound aus? ich habe gelesen, dass der soundausgang am mini sowohl optisch als auch digital kann, wobei mir der unterschied nicht ganz klar ist... und dann gibt es ja diverse adapter kabel, z.b. mini displayport auf hdmi, mini displayport + usb auf hdmi, mini displayport + usb + audioausgang auf hdmi, womit dann der sound bei den letzten zwei varianten gleich über das hdmi kabel zum fernseher kommt.
womit bringe ich dann den sound vom fernseher zur musik anlage? oder wäre es besser den mini direkt an der soundanlage anzuschließen oder irgendwelche y-adapter konstruktionen, die sowohl anlage als auch tv mit sound versorgen?

abgesehen davon wäre es natürlich toll, wenn ich das ganze (nicht nur den mini, sondern auch tv und anlage) mit einer apple remote oder mit entsprechenden iphone apps bedienen könnte. ich hab irgendwo gelesen, dass es so geräte gibt, die infrarot signale an andere geräte weiter schicken. d.h. man konfiguriert die apple remote mit dem gerät, welches sowohl empfänger als auch sender hat, und das gerät schickt dann die befehle an tv, soundalage, usw weiter. vielleicht hat damit ja schon jemand erfahrungen gemacht.

mfg
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
@wami: Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe allerdings gerade heute mittag per 3,2,1...meins eine Elgato 610 erstanden. :)
Trotzdem interssierts mich: Welche WinTV von Hauppauge hast Du genau? Ich habe auf die Schnelle keine Hauppauge Lösung gefunden, welche die Möglichkeit bei DVB C mit einer Smartcard zu kombinieren...?!?

Bin schon sooo gespannt, wenn dann alles da ist und ich das ganze zusammenfrickeln kann! :_)
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

habe soeben mein MacMini Mediacenter vollendet - und bin leider sehr enttäuscht.

Zum Aufbau: Das Antennensignal wird per Home Theater Kabel in ein FireDTV DVB-C Gerät mit Alphacrypt Light Modul und Kabel Deutschland Smart Card geleitet welches es per FireWire zum MacMini weiterführt. Von dort geht es über einen Apple MiniDVI auf DVI Adapter und daran angeschlossen ein Home Theater DVI auf HDMI Kabel in einen Onkyo TX-SR606 Receiver. Von dort schlussendlich über ein Oehlbach HDMI Kabel in einen Panansonic TX-P42GW10 Plasma.

Software ist Elgato EyeTV 3.2.

Mein Problem ist nun, dass das Bild alles andere als gut aussieht. Es ist unscharf und zeigt v.a. eine deutliche Klötzchenbildung, die Kanten um Gegenstände und Personen flimmern bzw. sind zackig ausgerissen und größere Farbfläche lassen deutlich unterschiedliche Schattierungsfragmente erkenne. Alles in allem erinnert mich das Bild an die Zeit als CD-Rom Laufwerke auf den Markt kamen und man in Computerspielen zum ersten Mal Videosequenzen hatte. Das Bild ist merklich schlechter als mein normales Analogsignal (wenn ich direkt per Antennenkabel in den Fernseher gehe), welches ein völlig akzeptables Bild schafft.

Dachte nach allem was ich hier gelesen habe, dass die FireDTV Teile gute Receiver sind und tolle Bilder machen - das was ich hier habe ist eine Katastrophe.

Hoffe mir kann irgendjemand helfen, weiss echt nicht mehr weiter. Möchte das System so wie es steht eigentlich unbedingt behalten aber so wie es momentan läuft, kann es nicht bleiben.

Ach ja, das FireDTV hängt auch am Strom, also keine ungenügende Spannung.

Und noch was ganz Wichtiges: Das Problem verschlimmert sich umso mehr, je größer man das TV-Fenster von EyeTV aufzieht. Wenn ich lediglich ein ca. 30cm breites und 20cm hohes Fenster erstelle, sieht das Bild echt gut aus - so wie ich mir Digital Fernsehen vorstelle. Desto weiter ich hoch gehe (bis zu den vollen 42"), desto schlimmer wird es - wie wenn die Geräte oder die Software für so eine Größe nicht gemacht wären und diese Leistung nicht bringen könnten...

Hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Braucht ein digitales Kabelsignal evtl. mehr Leistung vom Hausverstärker her? Habe nämlich gerade festgestellt, dass im direkten Vergleich (Tennis auf Eurosport) das Digitalsignal per internem Kartenslot im Fernseher ebenfalls schlechter ist als das normale Analogsignal. Das Eurosport Zeichen war hier total verwaschen, bei Analog war es zwar (analog entsprechend) weich gewaschen und leicht undeutlich, aber dennoch insgesamt harmonischer, einheitlicher und irgendwie auch schärfer.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Guck doch mal in den Einstellungen von EyeTV unter Anzeige und spiel da mal mit den Parametern rum...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hallo?
das ist ein PAL Signal mit 720x576 Pixeln
dein TV Gerät hat vermutlich 1920x1080 Pixel
da kann die Qualität nicht super sein
lass doch mal den Receiver weg - also: Mini - HDMI - TV

mein eyeTV 310 DVB-S liefert ein gutes Bildsignal
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Danke für die Tipps.

Habe jetzt mal den Mini ohne den Onkyo direkt an den Panasonic gehängt => Antennenkabel von der Wandbuchse zum FireDTV, von dort per FireWire zum Mini und von dort per DVI auf HDMI in den Plasma. Leider absolut kein Unterschied...

Habe dann nochmal das Antennenkabel direkt in den Fernseher geführt und den internen Kartenslot benutzt, nur um es nochmal abzuchecken - auch hier ein mieses Bild und garantiert nicht das, was DigitalTV darstellen sollte. DVD und BlueRay Bilder sind auf dem Fernseher top, nur das normale Fernsehen ist ne Katastrophe.

Ich ruf jetzt mal bei Kabel Deutschland an und frag ob die mir nen Techniker vorbeischicken können der die Signalstärke ausmisst.

Währenddessen probier ich noch mal in EyeTV wie James gesagt verschiedene Parameter aus...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich ruf jetzt mal bei Kabel Deutschland an und frag ob die mir nen Techniker vorbeischicken können der die Signalstärke ausmisst.
Du hast doch digitales DVB-C, wenn ich Dich recht verstanden habe!?

Wenn ja, ist die "Signalstärke" für die Qualität ja unerheblich.
Entweder man hat ein Bild oder nicht. Und wenn man eins hat, dann ist es wie es ist.
Leider ist das so. Bin mit meinem DVB-C (unitymedia) in Bonn auch nicht immer zufrieden.
Manchmal frage ich mich was die sich dabei denken.

Edit: Falls Du doch analoges Kabel hast, dann darf man sich natürlich erst recht nicht wundern.
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Ich habe einen normalen einfachen Kabelanschluss, der über Kabel Deutschland läuft und über die Nebenkosten abgerechnet wird. Zusätzlich habe ich nun bei Kabel Deutschland für 2,90.- einen Digital Anschluss geordert. Daraufhin wurde mir eine SmartCard geliefert mit der ich angeblich das bereits vorhandene Analogsignal aus der Wandbuchse in ein Digitalsignal umwandeln könnte (natürlich mit passendem Receiver). Insofern gehe ich schon davon aus digitales Kabel zu haben. Aber ist eigentlich DVB-C nicht immer Digital - dachte das wäre die Kurzbezeichnung für Digitales Kabel...

Ich verstehe einfach nicht warum das Digital Bild bei einem kleinen EyeTV-Fenster (30x20cm) auf dem Plasma gestochen scharf ist und sobald ich es auf die vollen 42" aufdehne das Bild so schlecht wird. Das heisst für mich einfach, dass die Auflösung die das FireDTV oder schlicht das Digital Signal aus der Wand bereitstellt nicht für diese Bildschirmgröße ausgelegt ist - was ja absolut nicht sein kann wenn man bedenkt dass 42" Fernseher heutzutage fast schon zu den eher kleinen Geräten zählen und viele Geräte wohl aufgrund der integrierten SmartCard Reader für Digitales Fernsehen vorgesehen sind... Außerdem sollte doch gerade der Sinn des Digital Signals sein dass es mehr Informationen enthält. Dementsprechend müsste doch gerade das Digital Signal im Vergleich zum Analog Signal mit weniger Informationen für größere Darstellungen ausgelegt sein...

Diese besch...... Technik macht mich echt fertig...
 

TillScout

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
DVB-C ist wirklich die Kurzbezeichnung für digitales Kabel: DVB-C
Ist das Bild bei allen Sendern so schlecht? Ich hatte mich vor einiger Zeit mal über digitales Kabel informiert und da gelesen, dass bei den Privatsendern das digitale Signal schlechter ist als das analoge. Bei ARD und ZDF hat DVB-C dagegen Top-Qualität. Hab leider keine Quelle mehr parat, wo ich das gelesen habe. Guck doch mal nach, ob das bei allen Kanälen so schlecht ist.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aktiviere in eyeTV mal die Anzeige der Informationen
und schau mal welche Datenraten die Sender haben
dann kann ich dir mal Vergleichswerte liefern
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich habe einen normalen einfachen Kabelanschluss, der über Kabel Deutschland läuft und über die Nebenkosten abgerechnet wird. Zusätzlich habe ich nun bei Kabel Deutschland für 2,90.- einen Digital Anschluss geordert. Daraufhin wurde mir eine SmartCard geliefert mit der ich angeblich das bereits vorhandene Analogsignal aus der Wandbuchse in ein Digitalsignal umwandeln könnte (natürlich mit passendem Receiver). Insofern gehe ich schon davon aus digitales Kabel zu haben. Aber ist eigentlich DVB-C nicht immer Digital - dachte das wäre die Kurzbezeichnung für Digitales Kabel...

Ich verstehe einfach nicht warum das Digital Bild bei einem kleinen EyeTV-Fenster (30x20cm) auf dem Plasma gestochen scharf ist und sobald ich es auf die vollen 42" aufdehne das Bild so schlecht wird. Das heisst für mich einfach, dass die Auflösung die das FireDTV oder schlicht das Digital Signal aus der Wand bereitstellt nicht für diese Bildschirmgröße ausgelegt ist - was ja absolut nicht sein kann wenn man bedenkt dass 42" Fernseher heutzutage fast schon zu den eher kleinen Geräten zählen und viele Geräte wohl aufgrund der integrierten SmartCard Reader für Digitales Fernsehen vorgesehen sind... Außerdem sollte doch gerade der Sinn des Digital Signals sein dass es mehr Informationen enthält. Dementsprechend müsste doch gerade das Digital Signal im Vergleich zum Analog Signal mit weniger Informationen für größere Darstellungen ausgelegt sein...

Diese besch...... Technik macht mich echt fertig...

Ich glaube du verwechselt da was, ohne eine Receiver am Mac empfängst du kein digitales Fernsehen, lediglich die öffentlich rechtlichen Sender können auch ohne Receiver/Smartcard digital empfangen werden, zusätzlich wird via Kabel auch immer das analoge Signal gesendet. Die Sender die schlechtes Bild liefern dürften sind also in deinem Fall alle von 1-100, das erste digitale Programm empängst du auf Kanal 100 (ARD). Diese sollte in deinem Fall tatsächlich scharf sein.

Viele Grüsse

Michael
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
Soundausgang Mac Mini

@sinuz:
Optimal ist es wenn Du den Sound optisch digital am Mini abgreifst ("Klinkenbuchse Kopfhörer ist Klinke UND optischer Ausgang, zumindest bei meinem Mini, weiss nicht ob das immer so war) und gehst in ein optisches AudioIn am Verstärker. Der Fernseher braucht ja keinen Ton, so Du den Ton ja wahrscheinlich eh über die Anlage laufen lässt!
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
DVB-C ist wirklich die Kurzbezeichnung für digitales Kabel: DVB-C
Ist das Bild bei allen Sendern so schlecht? Ich hatte mich vor einiger Zeit mal über digitales Kabel informiert und da gelesen, dass bei den Privatsendern das digitale Signal schlechter ist als das analoge. Bei ARD und ZDF hat DVB-C dagegen Top-Qualität. Hab leider keine Quelle mehr parat, wo ich das gelesen habe. Guck doch mal nach, ob das bei allen Kanälen so schlecht ist.

Hab es ausprobiert - es ist genau wie du sagst. Mit dem internem Kartenslot am Fernseher ist das Digital Signal bei ARD, ZDF und den anderen Öffentlich-rechtlichen super und definitiv besser als analog. Bei den Privaten ist meiner Meinung nach kein Unterschied zu bemerken, im Gegenteil, es erscheint mir hier das Analog Signal sogar besser (gerade bei Laufschriften und stehenden Bildern erkennt man bei digital viel mehr Ruckeln und Flimmern an den Kanten von Gegenständen und Umrandungen von Personen und auch Laufschriften sind unsauberer).

Beim FireDTV am MacMini ist es im Großen und Ganzen ähnlich, allerdings ist hier das Qualitätslevel insgesamt niedriger. So sehen ARD, ZDF & Co ähnlich aus wie das normale Analogsignal und die Privaten sind, wie nun schon des öfteren erwähnt, einfach katastrophal. Ausser man stellt, wie ebenfalls bereits erwähnt, das EyeTV Fenster relativ klein ein - dann ist das Bild scharf. Ich habe mir allerdings keinen 42" Plasma gekauft um jetzt auf einem geschätzten 20" Monitor fernzusehen.

Insgesamt kann man daher wohl sagen, dass es tatsächlich am MacMini bzw. dem FireDTV liegt...

Habe mir mittlerweile von einem Freund eine SKY Smartcard ausgeliehen - auch hier dasselbe Problem. Im internen Slot des Plasma super Bild, im FireDTV und per Mac deutlich schwächer und bei voller Auflösung wirklich unschön anzusehen. Auch hier nur gut wenn das EyeTV Fenster klein bleibt.

Habe nun auch vom MM einen Antennenverstärker für die Steckdose gekauft - bringt gar nichts.

Wichtig vielleicht auch noch: Mein Signal vom FireDTV wird bei EyeTV mit voller Stärke angegeben - 100% sowohl bei Signalstärke als auch bei Signalqualität. Das kann es also eigentlich auch nicht sein.

Denke nun fast, dass ich das FireDTV verkaufen werde und mir so einen EyeTV Hybrid Stick von Elgato holen werden. Damit habe ich dann das definitiv bessere Bild bei den Privaten und bei den Öffentlichen nach wie vor Digital, da diese ja unverschlüsselt sind und man hierfür keine Smartcard braucht. Timeshift, Anhalten von LiveTV, TvTv Programmzeitschrift, etc. funktioniert alles genauso wie jetzt. Außerdem spare ich mir die 2,90/Monat für die Smartcard. Und ich habe keine Probleme mit dem Aufzeichnen von Sendungen, da ich keine zweite Smartcard und kein zweites FireDTV benötige...
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Ich glaube du verwechselt da was, ohne eine Receiver am Mac empfängst du kein digitales Fernsehen, lediglich die öffentlich rechtlichen Sender können auch ohne Receiver/Smartcard digital empfangen werden, zusätzlich wird via Kabel auch immer das analoge Signal gesendet. Die Sender die schlechtes Bild liefern dürften sind also in deinem Fall alle von 1-100, das erste digitale Programm empängst du auf Kanal 100 (ARD). Diese sollte in deinem Fall tatsächlich scharf sein.

Viele Grüsse

Michael

Ich habe ja einen Receiver am MacMini, nämlich das FireDTV in dem die Kable Deutschland SmartCard steckt. Und die Sender sind auch ab Kanal 1 (hier geht es bei mir mit ARD los) alle schlecht - wie gesagt, bis auf die Öffentlichen... Auf Kanal 100 liegt bei mir TVR international und ab 250 ungefähr beginnen die Radio Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Aktiviere in eyeTV mal die Anzeige der Informationen
und schau mal welche Datenraten die Sender haben
dann kann ich dir mal Vergleichswerte liefern

Also, habe jetzt mal so die "großen" Privaten durch - Pro7, Sat1, RTL und dazu auch mal ZDF und ARD verglichen.

Alle Sender laufen im MPEG-2 in der Auflösung 720 x 576 mit 50/25 fps. Die Datenraten sind bei ZDF und ARD deutlich höher ca. 5 - 7 Mbps, bei RTL, Pro7 und Sat1 schwanken sie stark zwischen 2 und 5 Mbps. Ist das bei dir ähnlich?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Bei Unity Media bekommt man ja einen Receiver gratis wenn man DVB-C bucht. Dieser funktioniert wohl nicht mit EyeTV wenn ich das richtig sehe oder?
Kann ich den denn dann wenigstens verkaufen und nur die SmartCard daraus nutzen? Oder muss ich den bei Vertragsende zurückgeben? Oder funktioniert sogar die SmartCard daraus gar nicht mit den CI Geräten die mit dem Mac funktionieren?

Fragen über Fragen - Vllt. weiß ja jemand antworten :)