• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Einen TV-Tuner brauchst du schon auch noch (falls du noch keinen hast).
Je nachdem ob für SAT-Empfang oder Kabel.
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Genau die Frage stelle ich mir auch noch. Da dort bereits ein CI-Schacht vorhanden ist, könnte man das Alphacrypt Modul ja direkt verwenden. Richtig?!?!
Ist damit dann auch noch HD Empfang möglich?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Na steht ja in meinem Blog drin, was man alles braucht:

Karte deines Anbieters
Hybrid
Alphacrypt
CI Modul

Das 610 wird nicht mehr verkauft und wenn dann für teures Geld und noch mit der 2er Eye TV Version, dass heisst man muss noch mal in die Tasche greifen um Eye TV 3 zu erhalten. Unterm Strich kommt die von mir genannte Kombi günstiger.

VG

Michael
 

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Ich habe mich gerade nochmal direkt bei Mascom wegen der benötigten Version des Alphacrypt Moduls für UnityMedia Karten erkundigt.
UM01, UM02, UM03 und I02 Karten = AlphaCrypt Classic und AlphaCrypt TC Modul
I02 Karten = AlphaCrypt Light und easy.TV Modul
Also muss ich für meine UM01 Karte doch etwas tiefer in die Tasche greifen, da das Light Modul definitv nicht funktioniert.

Allerdings habe ich bereits eine EyeTV Lizenz (DVB-T Stick war beim Macbook dabei) und überlege jetzt doch mir den Elgato 610 Receiver zuzulegen.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Alternatives CI-Module

Hallo,

es sei noch erwähnt das es neben der Lösung mit Terratecs CI-Modul noch weitere Lösungen von TechniSat, Hauppauge und Terratec gibt.

Hauppauge bietet eine ähnliche Lösung wie Terratecs CI-Modul (Hauppauge WINTV CI-MODULE).

Terratec bietet neben dem externen CI-Modul auch eine All-in-one Lösung mit DVB-C/T Receiver und CI-Modul an (Terratec H7).

Die gleiche Lösung gibt es von TechniSat (CableStar Combo HD CI), wobei hier keine Software für den Mac beiliegt und auch eine Unterstützung nicht erwähnt wird. Beim bin-doch-nicht-blöd-shop meines Vertrauens habe ich testen können, dass Snow Leopard diese Box erkennt. TechniSat hat auf dem Markt für TV-Receiver einen hervorragenden Ruf.

Entschieden habe ich mich jedoch für die H7, da hier Software für den Mac beiliegt. Wenn die Sachen laufen gibt es einen Erfahrungsbericht.

Gruß aus den Niederlanden,

Stephan
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ob sich jetzt die Server Variante lohnt?
Wohl eher nicht, da es kein SuperDrive hat...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
News an der Hardware-Front!
Mac Minis nun genrell mit höherer Leistung und nun auch als Server Variante!

server_hero_20091020.png


Statt des optischen Laufwerks ist eine zweiten 500 GB Festplatte verbaut. Ich finde das sehr interessant, da ich persönlich ohnehin kein Fan von optischen Medien bin. Bei mir ist ohnehin alles digitalisiert - CDs und DVDs sind bei mir schon seit Jahren verbannt. Braucht ja auch keiner mehr in Zeiten von Internet/LAN & USB Sticks.

Nur leider scheint es wohl die Servervariante nicht ohne das OS X Server Betriebssystem zu geben. Schade, denn darauf könnte ich gut verzichten! Die paar hundert Euro, die ich deswegen mehr ausgeben müsste, wären es mir nicht wert!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ideal wäre ein Mac Mini Server mit Snow Leopard und externem einem BD/DVD/CD-Leser.
Kann der Mini den nun mit SL endlich FullHD (über MDP-HDMI oder DVI-HDMI)?
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
BD ist mit Apple ansich ein Problem; wird leider nicht unterstützt.
FullHD ist auch mit den "normalen" MacMini kein Problem (gewesen).
Mini mit SLS habe ich schon seit einigen Wochen laufen...(sogar mit DVD) ;)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wird da denn etwas entwickelt?
 

TillScout

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Das Problem mit Snow Leopard ist, dass dort keine FrontRow-Plugins laufen, die auf Frontpython basieren. Damit scheiden FrontTV und PyeTV schon mal aus.
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
welches cam für DVB C ?

Zu allererst einmal ein riesiges Danke schön für dieses Tutorial!
Ich habe mir gerade einen Mini aus den USA mitgebracht... mir schwebte so ein Media Center vor... und ich bin platt, wieviele Fallstricke es doch so geben kann.
Tja bin halt ein absoluter Mac Neuling und kein absoluter Computer Fachmann.
Nach dem Lesen des gesamten Threads (!) bleibt für mich nur die Frage:
tut es die Alphascript light es für meine D01 Smartcard (Nagravision)von Kabel Deutschland Digital (mit SKY Sport)?!?

Wenn nein, welches CAM tut es?! Damit steht und fällt ja alles...
Die Terratec H7 ist ja von EyeTV 3.0 leider nicht unterstützt, denn die
Elgato 610DVB C (!) ist schwer erhältlich

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Nochmals danke an alle für die vielen tollen konkreten Tipps!
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi Superluke,
ja (ausser Plex) sind alle Lösungen nicht "out-of-the-box"; und Plex hat (noch) keine TV/EyeTV unterstützung.
Nach einer kleinen Internet-Suche habe ich gelesen, dass die D01 mit der AlphaCrypt Light bei bestimmten Firmware-Versionen gehen soll. Nagra (Betacrypt) geht mit der AlphaCrypt (light). Nur das neue NDS nicht.

Bei der H7 wird Mac angebeben:
http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_H7_91100.html?premium=1
Sollte somit auch gehen (siehe rechts Mac Universal-Logo).
Notfalls einfach testen (Onlineshop = 2 Wochen Rückgaberecht ;)
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
@ donw:
Danke für die schnelle antwort!
Laut Telefonat mit Mascom (alphascript) soll die D01 mit alphascript light laufen. :)

wegen terratec h7: Du hast Recht bei Terratec geben die auch den Mac an, jedoch führt EyeTV 3 welches ich nutzen möchte nur H5 und nicht H7 von Terratec in der Liste der kompatiblen Peripheriegeräte: :(
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/software/EyeTV-3/product3.de.html

also doch versuchen, eine elgato 610 aufzutreiben...
und welche firmware version sollte die alphascript haben?!? o_O
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
ich nutze an meinem TV einen Mac Mini (2009, 2 GHz Core 2 Duo, 2GB RAM) als "Mediacenter".
Jetzt wollte ich die Filme, die auf einer am iMac angeschlossenen externen Festplatte liegen, über WLAN zum Mac Mini streamen.
Als Router habe ich die Easybox 602, die "n"-fähig ist.
Doch trotz der "schnellen" WLAN Verbindung, ist es mir bis jetzt nicht gelungen, HD-Filme so zu streamen, das die Filme ruckelfrei wiedergegeben werden.
1080P Material wird zu einer Diashow, und 720P stockt auch alle paar Sekunden.
Streamt jemand von euch ruckelfrei HD Material von Mac zu Mac?
Oder ist selbst das schnelle "n" WLAN zu langsam dafür?

Zudem ist mir noch aufgefallen, das der Mac Mini sowie mein iMac (2009, 2,93 GHz Core 2 Duo, 4GB RAM),
nicht in der Lage sind, 1080P Filme ruckelfrei abzuspielen.
Wenn man z.B den Avatar Trailer (1080P) abspielt, sieht es zunächst ganz gut aus, doch sobald viele Details ins Bild kommen, fangen diese "Mikroruckler" an.
Gut am Hintergrund bei Kameraschwenks zu erkennen, z.B ab sekunde 25 im Avatar Trailer, wo der Typ mit dem Rollstuhl aus dem Raumschiff fährt.
Abgespielt wird er, aber nicht so flüssig wie ich es z.B von einer PS3 gewohnt bin.
Ich habe verschiedene Player ausprobiert, sowie ein ganz frisches System benutzt.
Die Prozessorauslastung liegt zwar nur bei 20-25%, aber flüssig ist das nicht.

Für Tipps und Aufklärung wäre ich dankbar,

mfg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein Router sendet ca 2,5 MB je Sekunde
also streamen wird da schnell schwierig

häng doch eine externe HDD an den Mini
erspart die auch die viele Strahlung
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hab ich mir auch schon überlegt, aber ich nutze die HD auch für Timemachine vom iMac.
Kann ich die HD am Mini anschliessen, und trotzdem meinen iMac sichern?
HD Material zu streamen scheint wirklich nicht so gut zu funktionieren. Schade eigentlich.
Dann werd ich das mal anders Konfigurieren.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Du solltest die externe am mini als TM LW für den iMac auswählen können

halt einmal am iMac im Finder mit dem mini verbinden und schauen ob es sich auswählen läßt

ggf sharing/freigaben checken
 

superluke

Granny Smith
Registriert
26.11.08
Beiträge
15
HDTV streamen

@mahony3g:
ich streame schon länger HD filme von einer nas im netzwerk zum fernseher über dLAN und nicht über WLAN. Klappt super. Selbst "schnelles" WLANist (genau wie auch dLAN) nie so schnell wie es uns die Hersteller glauben machen wollen. DLAN ist aber nach meiner Erfahrung (!) stabiler als WLAN. Demzufolge nutze ich bei mir zu hause einen mix aus wlan internetradio und notebooks und dlan fürs fernsehen. (Devolo dLAN® 200 AV Wireless G Starter Kit).

aber die time machine sollte es wohl tun, lt. auskunft im apple store heute