• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich werde also ab sofort nach einen MacMini ab 1,66 Core Duo aufwärts Ausschau halten und los kanns gehen :)

Muss ja nicht unbedingt gleich die teuerste Version für den Anfang sein ;)

lG
waju78
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich werde also ab sofort nach einen MacMini ab 1,66 Core Duo aufwärts Ausschau halten und los kanns gehen :)

Muss ja nicht unbedingt gleich die teuerste Version für den Anfang sein ;)

lG
waju78

Das sicher nicht, aber schau dass du zumindest nen Core 2 Duo erwischst. Der alte 1,66 Core Duo ist im Vergleich zu den neueren schon spürbar langsamer!

Gruß
Skepsis
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Habe mich nun doch für den neuen Mini mit 2GHz & 120GB um 526€ entschieden - denke das ist ein guter Preis oder denkt Ihr soll ich noch weiter schauen.

Zum Abschluss nur noch eine Frage - Reichen die 1GB RAM oder bringt die RAM-Erweiterung etwas fürs Media Center (4GB RAM für 90€ oder 2GB für 39€)? Ich denke 2GB sollten reichen damit die Grafikkarte 256MB hat - wäre dann eine Investition in die Zukunft (iTunes 9 Gerüchte)

lG waju
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Habe mich nun doch für den neuen Mini mit 2GHz & 120GB um 526€ entschieden - denke das ist ein guter Preis oder denkt Ihr soll ich noch weiter schauen.

Zum Abschluss nur noch eine Frage - Reichen die 1GB RAM oder bringt die RAM-Erweiterung etwas fürs Media Center (4GB RAM für 90€ oder 2GB für 39€)? Ich denke 2GB sollten reichen damit die Grafikkarte 256MB hat - wäre dann eine Investition in die Zukunft (iTunes 9 Gerüchte)

lG waju

RAM kannst du jederzeit nachrüsten, in jedem Fall günstiger als bei Apple zu ordern. Wenn du es nicht selber machen willst, dann macht das deine Apple Dealer des Vertrauens um die Ecke. Meiner Meinung nach reichen 2 GB völlig aus.
Bezüglich der iTunes Gerüchte: Ich nehme an du meinst Blu-ray? Da spielt der RAM keine Rolle. Das ist ne reine CPU Geschichte!
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Hi liebe Apfeltalker!

Also erst einmal: klasse Bericht und interessantes Thema. Ich habe mich jetzt durch alle Seiten gewühlt und habe dann doch noch ein paar Fragen:

1. Betreibt jemand seinen Mac mit zwei DVB-S2 USB Empfängern (idealerweise die eyetv sat) und kann dazu ein Feedback geben? Klasse wäre hier ein Kommentar, was NICHT geht.

2. Wie verhält es sich mit dem StandBy? Dass der Mac aufwacht wenn er eine Aufnahme machen soll habe ich positiv aufgenommen, doch was passiert wenn eine Aufnahme läuft und meine Frau den Mac dann in den StandBy schicken will?
Automatisch wird das ja wohl nicht gehen, denn woher weiß den der Mac, dass ich jetzt nicht mehr schaue... (Knoten im Hirn --@--)

3. Kann jemand mal genau sagen, wie der Bildeindruck auf einem Full-HD TV in den einzelnen Betriebsmodi ist (also normales digitales Sat, 720p Sat und 1080i Sat). Die Aufbereitung der einzelnen Auflösungen übernimmt dann ja EyeTV? Gibt es zu der DVD-Upscaling-Qualität etwas zu sagen?

Ich weiß, eine Menge Fragen, aber wäre echt klasse, wenn sich jemand dieser Fragen annehmen würde.

Gruß, Nudge
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Was passiert wenn jemand während der Autofahrt den Schlüssel rauszieht?
Was passiet wenn jemand beim Telefonieren den Stecker zieht?

Du liegst schon richtig. Genau so ist beim Mac auch. ;)
Läuft die Aufnahme und deine Frau legt den schlafen, dann kann der arme Kerl nichts machen! Was das Thema angeht ist das Mac MediaCenter klar im Nachteil, im Vergleich zur ner Settop Box o.ä. ;)

Zum Thema Bildqualität: Welche Aussagen erwartest du? Bildeindruck ist sehr, sehr subjektiv und außerdem in erster Linie eher abhängig vom Fernseher bzw. noch eher vom Videomaterial. Wenn ich dir nun sage, dass es bei mir gut aussieht, hilft dir das weiter? ;)
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Was passiert wenn jemand während der Autofahrt den Schlüssel rauszieht?
Was passiet wenn jemand beim Telefonieren den Stecker zieht?

Du liegst schon richtig. Genau so ist beim Mac auch. ;)
Läuft die Aufnahme und deine Frau legt den schlafen, dann kann der arme Kerl nichts machen! Was das Thema angeht ist das Mac MediaCenter klar im Nachteil, im Vergleich zur ner Settop Box o.ä. ;)

Zum Thema Bildqualität: Welche Aussagen erwartest du? Bildeindruck ist sehr, sehr subjektiv und außerdem in erster Linie eher abhängig vom Fernseher bzw. noch eher vom Videomaterial. Wenn ich dir nun sage, dass es bei mir gut aussieht, hilft dir das weiter? ;)

Prinzipiell korrekt :).

Denkbar wäre hier, dass der Mac Mini sich einfach nicht in den StandBy versetzen lässt solange eine Aufnahme läuft und nach vollzogener Aufnahme in StandBy geht.

Aber genau das wollte ich ja wissen: Danke!

Und zur Bildqualität: Ich denke, dass hier ja schon Profis unterwegs sind, die zum Beispiel sagen können: "720p habe ich bei anderen Geräten schon deutlich besser gesehen..."

Für mich stellen sich halt die Fragen:
- Ist der WAF hoch genug für meine Frau? Und da darf das Gerät keine Aufnahme abbrechen, nur weil sie sagt, dass sie das Gerät nicht mehr braucht (siehe zum Beispiel meinen Panasonic Festplattenrekorder, der seine Aufnahme immer durchzieht).
- Ist die Qualität die ich erreichen kann dem Preis den ich dafür zahlen muss angemessen? Ein Schrott Satreceiver, der 1080i matschig und/oder mit flauen Farben rüberbringt käme mir nicht ins Haus, wobei man so ein Gerät noch eher bei Ebay verkauft bekommt als einen Mac mini, TV-USB Geräte etc. etc.
- Ist der Mac mini als HTPC wirklich Alltagstauglich, fahre ich doch mit einem (leider in den Möglichkeiten stark beschränkten) TOP Festplattenreceiver besser oder spreche ich noch einmal mit meiner besseren Hälfte und erkläre ihr, dass wir leider nicht an einer Reelbox Advantage für runde 1300,- Euro vorbeikommen?

Wobei mir klar ist, dass die letzten beiden Möglichkeiten zimlich Offtopic sind :-D, daher hoffe ich auf ein paar Feedbacks zu der Frage "Alltagstauglichkeit in Kombination mit Personen, die nur bedienen und nicht konfigurieren wollen".

Gruß, Nudge
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also direkt Vorab:

ich kann total verstehen was du meinst! Das ist auch nicht unwesentlich, denn mit dem GAF/WAF steht und fällt die ganze Sache. Aber ich kann dich beruhigen: es ist machbar. Das MediaCenter bedient sich leichter als jeder x-beliebige Festplattenreceiver, insbesondere, wenn du ihnen funktional auch darüber hinaus nutzen willst!

Wichtig ist die richtige Herangehensweise. Nicht überfordern. Nicht vor lauter Begeisterung so übersprudeln, dass im Raum steht, sie "müsse" es quasi gut finden. Lass die beiden sich langsam gegenseitig beschnuppern. UND ganz wichtig: richte was für sie ein. Richte z.B. mit ihr zusammen eine Wiedergabeliste für Front Row für sie ein und programmier gleich mal 2 ihrer Lieblings-TV-Serien. Und dann wird sie das Ding irgendwann lieben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Am Anfang ist die Skepsis wirklich groß, notfalls auch die ersten Wochen. Aber wenn sich der Mini in den Alltag integriert hat und sie IHRE Musik und IHRE Fernsehsendungen dort hört und sieht, dann stellt sich der Rest von selbst ein. Ungelogen: Inzwischen wenn Besuch da ist, dann zieht meine Freundin die Show durch (wenn unweigerlich nach 2 Minuten die Fragen aufkommt: "was ist denn das da an der Wand?". Und zwar tut sie das mit einer größeren Begeisterung, als ich es je tun würde.

Frauen stehen auch auf sowas. Oftmals sind Frauen genervt, dass sie viele Dinge nicht tun können, ohne dass sie beim männlichen Geschlecht um Hilfe bitten müssen. Mit dem MediaCenter wird deine Frau mehr in Sachen Unterhaltungselektronik höchstwahrscheinlich mehr bedienen können, als es bisher je der Fall war. Oftmals ist doch eher Verwirrung da, für welches Gerät nun welche Fernbedienung benutzt werden muss. Schluss damit! Es gibt nur noch die kleine weiße stylische Apple Remote. Das ist einfach sexy! ;)

Ich rate dir von so nem Receiver ab. Du bist total auf die Firmware beschränkt und hast keine wirkliche All-in-one Lösung.

Zur Bildqualität: Die Bildqualität ist einfandfrei. Warum bist du skeptisch? Der Mac kann einwandfrei HD Material wiedergeben. VLC ist bestimmt nicht immer das beste, aber ich sehe optisch vom Sofa aus keinen Unterschied. Und dann ist da ja auch immernoch Quicktime. Ich sehe also softwaretechnisch kein Problem. Eye-TV löst auch sauber auf.

Ebenso was die Hardware angeht. Die meisten HD Glotzen nehmen das Signal inzwischen auch von einem Computer einwandfrei auf. Deinen Receiver würdest du ja auch über den gleichen Port anschließen. Ansonsten: probier es einfach aus. Mac Mini und HDMI Kabel unterm Arm und ab zum nächsten Media Markt. Bei mir waren die da sehr kooperativ.

Das beste Argument ist, dass an der Mac MediaCenter Lösung nichts gefrickelt ist. Sie funktioniert einfach. Klar muss sich u.U. deine Frau umgewöhnen, dass sie dann nicht mehr den Mac bei einer laufenden Aufnahme ausschalten sollte. Beim Porsche muss ich mich auch daran gewöhnen, dass das Zündschloss links ist.

Geht Problemlos! ;)
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Da stellt sich mir aber doch die Frage, was Du machst, wenn gerade eine Aufnahme läuft und Du musst weg und kommst die nächsten 48 Stunden nicht nach Hause. Mini laufen lassen, auf die Aufnahme pfeiffen und den Mini ausschalten oder gibt es da doch eine elegantere Lösung? Und wie stellst Du überhaupt fest, dass das Gerät gerade aufnimmt, schließlich gibt es da ja kein Display an der Vorderseite wo ich mit einem Blick sehe was Masse ist?

Grundlegend ist meine Frau nicht doof und wird auch damit zurechtkommen, trotzdem wird sie verlangen, dass das Ganze eben elegant funktioniert und nicht unser Haushaltseinkommen in Strom umsetzt, weil der Mini 2/3 der Zeit läuft.

Ich glaube ich muss mir in meiner Gegend mal jemanden suchen, der das so schon betreibt und mich da mal ein paar Tage einquartieren, um mir ein eindeutiges Bild machen zu können :-D.

Gruß, Nudge
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Puh - gute Frage. SO oft nehme ich nun gar nicht auf, dass ich nicht darüber grob den Überblick hätte. Im Zweifelsfall lasse ich ihn aber laufen, ja. Also der Stromverbrauch von dem Zwerg hält sich wirklich in Grenzen. Da mach' dir mal eher Sorgen, wenn sich deine Frau ihre Haare föhnt! ;)

Außerdem habe ich ihn so programmiert, dass er nachts um 4 Uhr, falls er noch an sein sollte, in den Ruhezustand geht. Eben für Aufnahmen, die ich programmiert habe, wenn ich z.B. im Urlaub bin. Bei der nächsten Aufnahme, wird er automatisch aufgeweckt. In der Zwischenzeit verbraucht er weniger als 1 Watt. Damit ist das Problem elegant gelöst.

Natürlich ist deine Frau nicht doof. Auf gewisse Weise ist ja jeder erstmal total unbeholfen, wenn er/sie vor einem neuen System steht. Das geht ja jedem so.

Probier dein Glück ... notfalls hast du ja auch ein 14 tägiges Rückgaberecht, wenn du es telefonisch oder per Internet bestellst! ;)

Gruß
Skepsis
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Danke für Deine Unterstützung. Ich habe jetzt noch fleißig im Web gesurft und einen Thread zu den AppleScripts gefunden, die von EyeTV ausgeführt werden, eventuell ist das ja interessant für Dich, da dort beschrieben wird, wie man einen automatischen StandBy nach der Aufnahme realisieren kann: http://www.macuser.de/forum/f28/eyetv3-recordingdone-script-333894/

Was mich aber auch interessiert: Dort wird ausgesagt, dass EyeTV ein Ausschalten während einer aktiven Aufnahme wohl mit einer Meldung unterbindet, und das wäre ja in Verbindung mit den gerade erwähnten Scripts die ideale Lösung. Wenn EyeTV meckert bleibt der Mini an und wenn die Aufnahme durch ist warnt EyeTV, dass es den Mini runterfährt wenn man den Warnhinweis ignoriert.

Wärst Du so nett und würdest das mit der Ausschalt-Warnung von EyeTV einmal prüfen, da dies für mich der eindeutig wichtigere Part wäre (also einfach eine Aufnahme starten und StandBy aktivieren).

Tausend Dank, Nudge
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin nudgewhite,

den von Dir verlinkten Thread habe ich vor einem halben Jahr schon gelesen, und die letzte Variante des Skriptes in mein Mediacenter implementiert. Funktioniert einwandfrei. Wenn die Aufnahme beendet wurde wartet es noch einige Minuten ob noch andere Aufnahmen kommen. Wenn nicht erscheint eine Abfrage ob der Rechner herunter gefahren werden kann. Falls man noch ein anderes Programm sieht kann man wählen ob es Zeit is ins Bett zu gehen. Falls man nicht im Raum ist geht der Rechner nach einer eingestellten Zeit in den Standby oder schaltet sich aus, je nach dem wie man es programmiert hat.

Gruß Wechsler
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Hi Wechsler!

Vielen Dank für die Info, soweit war mir alles klar. Für meine Entscheidung, ob ich das Projekt jetzt starte und mir allen möglichen Kram bestelle, ist jetzt eigentlich nur noch wichtig, wie EyeTV reagiert, wenn eine Aufnahme läuft und man manuell den StandBy aktivieren will. So wie ich inzwischen gehört habe würde EyeTV dann warnen.
Es wäre also nett, wenn jemand mal testet, was passiert, wenn a) eine Aufnahme läuft und man den StandBy aktiviert oder b) eine Aufnahme läuft und man versucht EyeTV zu beenden.
Denn wenn wenigstens bei b) gewarnt wird habe ich zu 90% die Diskussion mit meiner Frau gewonnen und kann mir neue Technik ins Haus holen :-D.

Gruß, Nudge
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Vorsicht! Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Ausschalten per Software

2. Ausschalten per Drücken hinten auf den Einschaltknopf

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann mache ich den Fernseher per Fernbedienung aus, lege sie ab und klicke einmal hinten bei Mac Mini kurz auf den Schalter (-> Der Mac legt sich schlafen). DAS kannst du softwareseitig nicht abfangen. Der kurze Klick auf den Anschaltknopf - wir Mac User lieben ihn! ;)

Klar wenn du ihn "nur" per Fernbedienung, sprich softwaresetig, schlafen legen willst, dann lässt sich das mit o.g. Methoden verhindern.

Grüße
Skepsis
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Hi Skepsis!

Ich denke wir reden da aneinander vorbei. Ich bin auch Macuser und kenne die einzelnen Möglichkeiten (StandBy, Ausschalten etc.).
Wichtig für ein Starten des Projektes ist aber das Verhalten von EyeTV bei einer laufenden Aufnahme.
Aktuell wird meine gesamte HomeTheater-Anlage über eine Harmony One gesteuert und meine Frau ist begeistert, da man bei der Fernbedienung Aktionen zusammenfassen kann. Will sie fernsehen aktiviert die Harmony den Fernseher, stellt den Receiver auf den richtigen Eingang etc. So kommt sie gut damit zurecht und daher gibt es null Beschwerden von ihrer Seite.
Wenn ich jetzt das Ganze auf einen Mini umrüste möchte ich idealerweise eine Taste auf die Fernbedienung legen, die den Mini in Standby versetzt und über eine weitere Taste geht der Fernseher aus. Bei einer laufenden Aufnahme soll sich der Mini da aber weigern und sagen, dass da eine Aufnahme läuft. Meine Frau kann also mit den Achseln zucken, sagen: "Mir doch egal..." ;) und den Fernseher ausschalten. Für den StandBy des Mini sorgt dann ja das Applescript, das man in EyeTV aktivieren kann.
Jetzt möchte ich aber nicht hergehen und mir einen TV-Stick, weitere Software und Kabel bestellen um das auf meinem Macbook auszuprobieren und dann das Ganze über Ebay wieder verkaufen wenn das nicht so geht wie ich das möchte. (Und meine Frau fände das auch überhaupt nicht lustig, da man da eigentlich immer Geld zum Fenster rauswirft.)
Daher meine Bitte: starte doch mal eine Aufnahme (idealerweise Timer-gesteuert) und verlange bei laufender EyeTV-Software und Aufnahme einen StandBy von Deinem Mini (mit der Apple Remote).
In dem erwähnten Thread über die Applescript-Programmierung habe ich gelesen, dass EyeTV dann meckern soll, allerdings wurde darauf nicht genauer eingegangen und ich will mich da ungerne auf "hörensagen" verlassen.
Ach ja: bei meinem ganzen Hin und Her im Kopf revidiere ich auch meine letzte Aussage, dass es mir reichen würde, wenn EyeTV beim Beenden und einer laufenden Aufnahme meckern würde, da dann schon drei Klicks notwendig wären: EyeTV beenden, Mac in StandBy und Fernseher aus. Da wäre ich dann schon an dem Punkt, dass meine Frau mich fragt, ob ich noch recht ticke ;).
Also zusammengefasst: Was macht EyeTV bei einer laufenden Aufnahme und ich will in den StandBy???

Tausend Dank für Deine/Eure Geduld bzgl. meiner Fragen, Nudge
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Wenn EyeTV aufnimmt und der Mac in den Ruhezustand versetzt wird, bricht EyeTV die Aufnahme kommentarlos ab. Ausprobiert mit EyeTV 3.1.2 ohne Skripte.

Gruß Burndiver
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Hi Burndiver!

Tausend Dank für die Info, auch wenn das nicht das ist was ich hören wollte :(.
Damit wird das Projekt für mich fast unmöglich, außer jemand hat:
a) ein Workaround für dieses Problem oder
b) kann man mit einem (eventuell nur flüchtigen ;)) Blick erkennen, dass gerade eine Aufnahme läuft?

Gruß, Nudge
 

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
So, habe jetzt mal selbst ein Workaraound entwickelt und benötige einen Feldtester :-D.
Meine Lösung besteht aus einem Applescript und der Verwendung von InsomniaX. Beides habe ich einmal in ein ZIP geschmissen.
Man muss einmal InsomniaX starten und prüfen, ob unter Preferences -> Hot Key der Hotkey cmd-p aktiviert ist.
Dann startet man das Script und eine Aufnahme und sieht am InsomniaX-Symbol, dass dieses jetzt ganz finster schauen sollte. Jetzt müsste jeder Versuch das System in StandBy zu versetzen vergeblich sein. Sobald die Aufname beendet ist müsste das Logo wie eine blaue Kugel aussehen und der Mac sich auch wieder Problemlos in StandBy versetzen lassen.
Ich habe das bei mir zu Testzwecken mit dem Prog TextEdit gemacht und geprüft, ob dieses das aktive Fenster ist, funktioniert problemlos. Die CPU-Last durch das Script sind alle 5 Sekunden 2 % bis 3 % auf meinem Macbook, das würde ich für vertretbar halten.
Also: es wäre klasse, wenn jetzt mal einer das Ganze mit einem EyeTV am laufen testen würde.
Für die Zukunft wäre dann denkbar das Script so zu erweitern, dass es Insomnia selbständig startet und weitere Einstellungen am System vornimmt.

Hier jetzt noch das Script in Textform, damit man auch sieht, was da vorgeht. Das Prog InsomniaX habe ich nur der Vollständigkeit halber beigefügt und verweise auf den Programmierer unter http://semaja2.net/insomniaxinfo.

Ach so: ich stehe dem Feldtester gerne zur Seite, da mich das ja selbst brennend interessiert, ob das alles funzt!

property idle_time : 5
global Aufnahme
global Vorher

on run
set Vorher to 1
my Aufnahmecheck()
end run

on Aufnahmecheck()
tell application "EyeTV"
if is_recording = true then
set Aufnahme to 0
else
set Aufnahme to 1
end if
end tell
if Aufnahme = Vorher then
-- do nothing :)
else
tell application "System Events" to tell process "Insomniax" to keystroke "p" using command down --schaltet insomniax an und aus
if Aufnahme = 0 then
set Vorher to 0
else
set Vorher to 1
end if
end if

end Aufnahmecheck

on idle
my Aufnahmecheck()
return idle_time
end idle

Gruß, Nudge
 

Anhänge

  • StandByOffAtRecording.zip
    962,5 KB · Aufrufe: 78

nudgewhite

Golden Delicious
Registriert
10.08.09
Beiträge
11
Ich habe noch ein wenig weiter gesurft und bin bereits beim nächsten Step :):

Für den Fall, dass jemand das einmal testet, es funktioniert und weiteres Interesse besteht:

1. zusätzlicher Check ob in der nächsten Zeit (z.B. 15 Minuten) eine Aufnahme programmiert ist und Aufrechterhalten des Sleepless-Modus -> dadurch wird verhindert, dass man den Mini in Sleep setzt obwohl gleich eine Aufnahme starten soll und Voraussetzung für den nächsten Punkt
2. Herabsetzen der Schleifen-Zeit von 5 Sekunden auf z.B. 1 Minute -> dadurch noch einmal eine geringere CPU-Belastung
3. Absprache mit dem Programmierer von InsomniaX für einen Austausch der Icons -> einen roten Record-Button für aktiv, einen grauen für inaktiv, so dass man in der oberen Leiste auf einen Blick sieht, dass eine aufnahme läuft oder bald startet

Für 2. muss dann allerdings auch ein eventuell vorhandenes EyeTV Script für den Event RecordingDone angepasst werden um den maximalen Zeitnachlauf des Sleepless-Modus abzufangen und auch hier den Check, ob bald eine Aufnahme startet, einzubauen.

Puh, viel Arbeit um herauszufinden, ob man ein Projekt startet :-D

Wenn ich damit jemanden auf den Keks gehe: einfach Bescheid sagen ;)

Gruß, Nudge
 

Poeschie

Cripps Pink
Registriert
11.12.06
Beiträge
148
Hallo,
ich betreibe meinen MacMini auch an meinem Plasma mit Plex, eyeTV und den ganzen Späßen. Wenn ich den Mini nun mit der Apple Remote aus dem Ruhezustand hole, wacht dieser auch wie erwartet auf. Leider geht er bei mir fast immer wieder nach ca. 10 Sekunden zurück in den Ruhezustand. Während dieser 10 Sekunden Betriebszeit, kann ich alle Funktionen des Macs benutzen.
Ich muss den MacMini also bei jedem Start zwei mal aus dem Ruhezustandwecken, damit er auch wach bleibt.

Woran könnte dies liegen?

ps: das gleiche Spiel findet auch statt, wenn ich den Mini mit meiner Bluetooth Tastatur aus dem Ruhezustand hole.