• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

TillScout

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Hallo
Ich plane gerade auch ein Mac-MediaCenter. Ich wollte das über einen iPod Touch mit Remote Buddy / Ajax Remote fernsteuern.
Jetzt meine Frage: Kann ich damit auch auf den iTunes Store des Mac Mini zugreifen? Mit dem iPod Musik und Filme kaufen geht natürlich, aber dann liegen die ja auf dem iPod. Kann ich das irgendwie umgehen und den Store auf dem Rechner fernsteuern, so dass ich Gekauftes nicht erst hin und her kopieren muss?
Danke schon mal für Eure Antworten!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ja, per ScreenSharing über einen anderen Mac kannst Du alles machen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nein - mit dem iPod kann man glaube ich höchstens die Maus fernsteuern, aber kein Passwort eingeben
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
alternativ koennte man vll (falls du tiger auf dem mini hast/installierst) atv4mac installieren und haette das appletv interface. damit koennte man vll (?) ueber die remote leihen/kaufen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@skepsis,

dein Tutorial hat mich begeistert.
Du erwähnst unter "Nachteile" die fehlende Möglichkeit, dass das TV-Gerät noch auszuschalten ist. Hier für würde ich eine Steckerleiste mit einer Mastersteckdose -bestimmt für den MacMini- nutzen. Wenn der MacMini ausgeschaltet wird, so werden auch alle anderen Geräte ausgeschaltet.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
@skepsis,

dein Tutorial hat mich begeistert.
Du erwähnst unter "Nachteile" die fehlende Möglichkeit, dass das TV-Gerät noch auszuschalten ist. Hier für würde ich eine Steckerleiste mit einer Mastersteckdose -bestimmt für den MacMini- nutzen. Wenn der MacMini ausgeschaltet wird, so werden auch alle anderen Geräte ausgeschaltet.

Das ist sicher eine Möglichkeit, birgt ein paar Nachteile:

a) tut dem TV ein abruptes Abschalten (Strom einfach weg) nicht gut
b) ist es zumindest bei meinem TV so, dass wenn er "richtig" aus ist nicht mehr den HDMI als Eingang lässt. Insofern müsste man bei jedem Anschalten den Eingang auf HDMI wechseln ...
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Juhu, so eben eine der super raren Elgato 610 in der Bucht ersteigert. Zu einem Schnäppchen-Preis, wie ich finde, wenn man berücksichtigt, dass so manch schwindeliger Online-Händler Restposten für 300 EUR verkauft.

So, dann kann der weitere Ausbau meines Media-Centers ja weitergehen... :)

Jetzt hoffe ich mal, dass Plex bald die Integration von EyeTV ermöglicht. Dann wäre wohl alles perfekt - für's Erste... ;) Ist ja nicht so, dass es immer noch etwas zu feilen und zu verbessern gibt!

Grüße vom jetfish
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Schönen guten Abend zusammen,

obwohl ich in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen mit einer Logitech Harmony Fernbedienung gemacht habe, möchte ich es jetzt nochmal auf einen Versuch ankommen lassen. Zugegeben, es ist schon ein paar Jahre her (Harmony 525) und ich hoffe nur, dass insbesondere die Software zur Programmierung der Activities deutlich verbessert wurde. Das war damals grausam umständlich...

Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe bereits ausführlich Kundenrezensionen bei Amazon und diverse andere Quellen angezapft. Ich schwanke derzeit zwischen den Modellen One, 885 und 895. Wobei mir der Aufpreis für die RF-Technik bei der 895 wirklich happig erscheint und mir das Design der One nicht so gut zusagt. Entscheidend ist, dass ich meine bestehenden Komponenten (Mini, Zeppelin, Yamaha Receiver, Sony Bravia) sauber steuern kann. Ich denke, das sollte bei allen Modellen gewährleistet sein, da keine Exoten dabei sind. Aber wie verhalten sich die Harmony-FB mit Remote Buddy? Ist hier ein Modell speziell zu empfehlen? Welche habt ihr im Einsatz und könnt sie empfehlen?

Beste Grüße jetfish
 

hgitzoller

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
AudioSignal ist zeitverzögert

Hallo,
Wenn ich den TV vom Receiver direkt über HDMi mit Bildern versorge und den Ton am Mac durchschleife (also vom receiver zum Mac und zurück in die Stereoanlage) dann ist der Ton 2-3s verspätet.
Audio in: optisch / Digital
Audio out: Analog

Der Receiver oder die Stereoanlage sind nicht schuld - habe sowohl vom TV zur Stereo als auch vom Receiver zur Stereo probiert und beides passt.
Was ist am Mac faul...

Da ich mir die Stereoanlage künftig sparen will und nur vom Receiver zum Mac und weiter zu Aktivboxen will ist das ein Killerkriterium...
 

erikdietz

Morgenduft
Registriert
10.05.07
Beiträge
164
Ich könnte mir vorstellen ,dass das an der Wandlung von digital in analog liegt.
wieso gehst du nicht auch gleich von deinem receiver in die anlage?! oder gehst gleich vom receiver mit analog raus?!
bei einem "guten" receiver kann man auch die verzögerung von bild und ton einstellen... zur not probiers doch mal damit...

ansonsten würde ich auf später auf ein aktiv-system setzen, welches vllt gleich digital-input verkraftet... so sparst du dir den weg über analog.

lg
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Habe es aehnlich gemacht, nur habe ich extra dafuer extra eine Wii-Mote gekauft und mit Remote buddy ist es ein wahrer Mediacenter!
 

hgitzoller

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Ich könnte mir vorstellen ,dass das an der Wandlung von digital in analog liegt.
wieso gehst du nicht auch gleich von deinem receiver in die anlage?! oder gehst gleich vom receiver mit analog raus?!
Habe nun probiert beides analog zu machen - gleicher Effekt. Receiver zu Anlage funktioniert ja, doch will ich den Mac als Anlagenersatz nehmen (in Verbindung mit AktivLS, die ich noch nicht habe)
bei einem "guten" receiver kann man auch die verzögerung von bild und ton einstellen... zur not probiers doch mal damit...
das kann meiner noch nicht.
ansonsten würde ich auf später auf ein aktiv-system setzen, welches vllt gleich digital-input verkraftet... so sparst du dir den weg über analog.
Hast Du Vorschläge dazu?
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Hallo Freunde des MediaCenters.

Ich klinke mich jetzt einfach mal mit den Fragen hier ein, die ich durch reine Lektüre noch nicht klären konnte.

Zu meinem status quo:
Bis jetzt habe ich einen 1,83 c2d Mac Mini mit 1GB Ram fürs Mediacenter abgestellt. Das war's dann auch schon. Und natürlich ist auch eine externe Festplatte, eine Tastatur und eine Mouse vorhanden.

Für einen Fernseher habe ich mich jetzt in den Grundig Vision 6 26-6932 T ECO 26 Zoll verguckt, rein größenmäßig geht leider nicht mehr, da die Dachschräge im Weg ist.
Jetzt überlege ich den Micro Sat-Receiver von Grundigdazu zu kaufen. Ist der irgendwie von Remote Buddy ansteuerbar? Oder hat einer von euch damit schon Erfahrungen?
Gleiches gilt natürlich für den eingebauten DVB-T Tuner, klappt damit wohl alles?
Kann man alles mit der Grundig Fernbedinung steuern?

Auf meiner Einkaufsliste steht dann noch ein DVI-HDMI-Kabel und Remote-Buddy. Habe ich irgendetwas größeres vergessen?

So habt ihr dazu ein paar Vorschläge;)? Anbei die Links für das TV und den Receiver, leider schaff ich es nicht die Links schön einzubauen.

TV: http://www.grundig.de/index.php?id=1057&pid=998&no_cache=1
DVB-S: http://www.grundig.de/index.php?id=709

Schönen Sonntag noch,

Andreas

Edit: Achja, die Elgato-Software brauch ich dann auch, oder?
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Warum nimmst keinen USB-Receiver von elgato? Da is außerdem eyetv dabei.
 

waju78

Alkmene
Registriert
24.07.09
Beiträge
35
Hi,

Ich überleg auch schon länger so eine Lösung zu verwirklichen.
Jetzt meine Frage reicht der Apple Mac Mini 1,83 Ghz Core 2 Duo 1GB 80GB oder sollte ich wegen der neuen GeForce 9400M Grafikkarte doch lieber zum Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive (März 2009) greifen? Gebraucht sind da ja zur Zeit nicht mehr als ca. 130 € Unterschied.

Oder welches MacMini Modell muss es zumindest sein um Full-HD und Dolby zu genießen und schnelles arbeiten sicherzustellen (möchte dabei ja nicht einschlafen und nicht von der Freundin gesagt bekommen "des is ja voll langasam")

Einen Vorteil hätte der neue Mini auch für mich, da ich schon einen HDMI Adapter für mein neues MacBook Pro habe könnte ich es hier auch verwenden, da der alte ja keinen Mini DisplayPort Ausgang hat.

Mir gehts hauptsächlich darum das Full-HD, Dolby und zusätzlich 720i von den Sendern die es schon ausstrahlen auf meinem Full-HD Plasma von Panasonic TH-42PZ58EA funktioniert. iTunes-Movie Store von Apple gibt es ja noch nicht in Österreich aber das sollte natürlich auch hinhauen.

Wie schaut es eigentlich bei dieser Lösung mit einem externen BlueRay Laufwerk für den Mini aus oder geht das noch nicht und man braucht dafür noch einen eigenen Player.

Wäre nett wenn Ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen könntet.
Vielen Dank & lG
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hi,

Ich überleg auch schon länger so eine Lösung zu verwirklichen.
Jetzt meine Frage reicht der Apple Mac Mini 1,83 Ghz Core 2 Duo 1GB 80GB oder sollte ich wegen der neuen GeForce 9400M Grafikkarte doch lieber zum Mac mini 2 GHz Core 2 Duo SuperDrive (März 2009) greifen? Gebraucht sind da ja zur Zeit nicht mehr als ca. 130 € Unterschied.

Ich hab sogar noch den 1,66 Core Duo und der spielt problemlos alles ab. Aber wie immer im Leben: Leistung kann man nie genug haben! ;) Schneller ist immer besser.
Oder welches MacMini Modell muss es zumindest sein um Full-HD und Dolby zu genießen und schnelles arbeiten sicherzustellen (möchte dabei ja nicht einschlafen und nicht von der Freundin gesagt bekommen "des is ja voll langasam")

FullHD werden mit Sicherheit beide packen. Mit dem "Einschlafen" ist das immer relativ. Der Mini ist so oder so keine Rakete! Großartig Leistung darfst du da nicht erwarten!

Einen Vorteil hätte der neue Mini auch für mich, da ich schon einen HDMI Adapter für mein neues MacBook Pro habe könnte ich es hier auch verwenden, da der alte ja keinen Mini DisplayPort Ausgang hat.

Und du kannst sogar zwei Bildschirme anschließen. Außerdem hat der neue doch sogar einen USB Port mehr, wenn ich mich nicht täusche. Neu ist immer besser.

Mir gehts hauptsächlich darum das Full-HD, Dolby und zusätzlich 720i von den Sendern die es schon ausstrahlen auf meinem Full-HD Plasma von Panasonic TH-42PZ58EA funktioniert. iTunes-Movie Store von Apple gibt es ja noch nicht in Österreich aber das sollte natürlich auch hinhauen.

Das packen mit Sicherheit beide. Dein FullHD bringt dir aber bisher ziemlich wenig. Fernsehen, wenn überhaupt, in 720i und es gibt weder Blu-Ray Support für den Mac noch FullHD Material im iTunes Store. Also bleiben dir 1080i Videomaterial aus halbseidenen Quellen oder langweiliges Zeugs ;)

Wie schaut es eigentlich bei dieser Lösung mit einem externen BlueRay Laufwerk für den Mini aus oder geht das noch nicht und man braucht dafür noch einen eigenen Player.

Mac OS X unterstützt (bislang) kein Blu-Ray. Entweder kommt diesbezüglich was im September, oder (was ich vermute) niemals. Denn Apple fährt klar erkennbar eine IPTV Strategie (deswegen keine TV Integration in Front Row). Online Distribution durch und durch!

Blu-Ray ist schon überholt, bevor es sich etabliert hat. Wer braucht denn in Zeiten von Online Distribution und USB Sticks noch optische Medien? Für das Geld würde ich mir lieber den größeren Mac Mini gönnen. In ein paar Jahren liegen die Blu-Ray Laufwerke nur in der Ecke rum, neben den Disketten und CD Laufwerken!
;)
Wäre nett wenn Ihr mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen könntet.
Vielen Dank & lG

Alle Fragen beantwortet? ;)

Gruß
Skepsis