• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo Ralf,
viele Frages... ;)

1) Receiver: elgato (eyeTV 610; DVB-C mit CI) hat den vorteil, dass er alle TV und PVR-Funktionen am Mac anbietet (TimeShift, Aufnahme (mit späterer Bearbeitung möglich), ect) für FreeTV und PayTV.
Ingeriert sich (mehr oder weniger) parallel zu FrontRow. Aufbau in der Reichweite eines FireWire-Kabels (kein Sichtkontakt notwendig).

2) Audio nach Geldbeutel. (Der Mac kann technisch den 5.1 Sound über den Kombo-Anschluß rausgeben)

3) 10.5 oder 10.4 ist im prinzip egal. Bei der Installation in jedem Fall manuelle Auswahl; dann alles unwichtige weglassen (Sprachen, Drucker, ect.).
Obwohl mir Plex sehr gut gefällt, nutze ich nur Frontrow und EyeTV. Funktioniert simpel und zuverlässig. (wurde in diesem Thread heufiger erläutert).

4) Ein-Fernbedienung und verschiedene Programme: RemoteBuddy
Wenn man nur Plex einsetzt, reicht ja eine Fernbedienung (ohne RemoteBuddy)

5) Perian liefert Codecs, VLC ist ein Player (der schon einiges Abspielen kann). Das schließt sich nicht gegenseitig aus.

6) die Nutzung des TV-Receivers am Mac als externer Receiver währe eine schöne Idee. Leider hat der TV aber keinen Datenanschluß für den Receiver und die entsprechende Empangssoftware. Geht also nicht. Glaube ich auch nicht, dass irgend ein Hersteller das machen wird.

7) Audio-Streaming per AirTunes vom Mini kein Problem.

8) YouTube & Co: was Plex z.B. so integriert ist alles möglich (wenn's nur per Remote gehen soll)

9) Wenn Du den EyeTV 610-Weg gehst, dann würde die Apple Remote ausreichen. Wenn Du den TV nutzt, dann brauchst Du 2 (3 bei zusätzlichen Audio-System). Diese kann man allerdings auch wieder durch eine Zentrale (Logitech Harmony oder vergleichbares) zusammenfassen.

10)Genau, Mini Kaputt: dann geht wenigstens der reine TV noch.

11) nein, das kann man sogar Oma/Opa-tauglich machen

12)Kapazität: derzeit sind bei 2,5" Platten bei 500GB schluß. Ich habe im mini 500GB drin und extern 1TB mit meinem Media-Daten (Musik und Filme). Die extere Platte ist eine LaCie Little Big Disk (leise, schnell, FW800 und ohne Netzteil!; leider kostet sie auch ihr Geld). Die lässt sich auch in FireWire-Kabelreichweite aufstellen und verstecken (z.B. neben dem Receiver hinter dem TV an die Wandhalterung).

Gruss Don
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo Ralf und willkommen im Forum. Soory ich muss leider gerade etwas Off-Topic gehen. Ich lese regelmässig diesen Thread hier, da ich auch die Anschaffung eines Mediacenters plane. Ich wünsche dir generell viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Mach mir aber bitte bitte einen Gefallen: Bitte benutzte die Standardschrift hier und auf keinen Fall die Comic Sans. Soory aber die ist sooooo hässlich. Dein Post ist so lang und fällt darum garantiert auch auf, auch wenn er weder blau noch in Comic Sans ist. Danke.

Gruss
 

ralf.wenzel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.09
Beiträge
7
Hallo Ralf und willkommen im Forum. Soory ich muss leider gerade etwas Off-Topic gehen. Ich lese regelmässig diesen Thread hier, da ich auch die Anschaffung eines Mediacenters plane. Ich wünsche dir generell viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Mach mir aber bitte bitte einen Gefallen: Bitte benutzte die Standardschrift hier und auf keinen Fall die Comic Sans. Soory aber die ist sooooo hässlich. Dein Post ist so lang und fällt darum garantiert auch auf, auch wenn er weder blau noch in Comic Sans ist. Danke.

Gruss

Darum gings mir nicht, es ging mir darum, dass man in den vielen (leider notwendigen) Zitaten noch MEINE Fragen sehen kann, ohne sie suchen zu müssen. Darum hab ich mich für dieses Post so entschieden.


Ralf
 

ralf.wenzel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.09
Beiträge
7
1) Receiver: elgato (eyeTV 610; DVB-C mit CI) hat den vorteil, dass er alle TV und PVR-Funktionen am Mac anbietet (TimeShift, Aufnahme (mit späterer Bearbeitung möglich), ect) für FreeTV und PayTV.
Ingeriert sich (mehr oder weniger) parallel zu FrontRow. Aufbau in der Reichweite eines FireWire-Kabels (kein Sichtkontakt notwendig).

Stimmt, kein Sichtkontakt notwendig, das relativiert das Problem. Aber ich scheue mich dagegen, einen zweiten Receiver anzuschaffen wenn ich schon einen im TV habe.

2) Audio nach Geldbeutel. (Der Mac kann technisch den 5.1 Sound über den Kombo-Anschluß rausgeben)

Was geht da in Sachen Airtunes?

Obwohl mir Plex sehr gut gefällt, nutze ich nur Frontrow und EyeTV. Funktioniert simpel und zuverlässig. (wurde in diesem Thread heufiger erläutert).

Ja, kann aber kein Youtube, etc.

4) Ein-Fernbedienung und verschiedene Programme: RemoteBuddy
Wenn man nur Plex einsetzt, reicht ja eine Fernbedienung (ohne RemoteBuddy)

Das beantwortet meine Frage leider gar nicht - ich hätte ja zwei (eine fürs TV und eine Apple Remote. Die Frage war: Kann ich die Apple Remote durch die vom TV ersetzen wie das bei Apple TV geht?

5) Perian liefert Codecs, VLC ist ein Player (der schon einiges Abspielen kann). Das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Das ist mir klar, die Frage war: Kann ich auf VLC verzichten? Auf was verzichte ich dabei genau?

7) Audio-Streaming per AirTunes vom Mini kein Problem.

Ich hätte gewettet, dass es Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton gibt.

12)Kapazität: derzeit sind bei 2,5" Platten bei 500GB schluß.
Also doch ein drobo :)


Ralf
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo Ralf,

AIrTunes gibt, meines Wissenstandes nach, keinen 5.1 Ton wieder. iTunes hat eh probleme mit dem 5.1 Ton. Plex geht mit 5.1.
Würde ich also nur von Stereo ausgehen.
Willst Du den Ton einer Video-Datei über AirTunes ausgeben?

YouTube ist für micht nicht wichtig. Notfalls kann ich es über Safari und YouTube XL öffnen.

TV-Fernbedienung am Mac...Also dem Mac die Befehle der fremdem Remote beibringen... Es gibt einen freien Treiber für den IR-Port, aber ich denke das läuft nicht zuverlässig. Derzeit schein der gehbare Weg nur zu sein, die AppleRemot auf der externen Einzulernen.
Hat das am AppleTV schon jemand hinbekommen, eine fremde Remote zu aktivieren?

VLC braucht man nicht unbedingt. Er hat bei einigen Video-Dateien klare Bildqualitätsvorteile. Und man kann z.B. Untertitel-Dateien laden (z.B. wie beim Film "Home" z.B.).

Drobo ist kein schlechter Ansatz. Doch die Kiste ist recht laut und langsam. Das mit den unterschiedlichen Platten und der Datensicherheit ist schon einzigartig. Aber ich würde mir nicht noch einmal einen Drobo kaufen.
Mit dem "kleinen" bekommst du immerhin 5.5TB hin (bei 4x2TB Platten); aber wohin... und der Krach...und bei dem Preis...

gruss Don
 

ralf.wenzel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.09
Beiträge
7
TV-Fernbedienung am Mac...Also Mac die Befehle der fremdem Remote beibringen...

Richtig, wenn Apple TV das kann, muss ein Mac das auch können - das ist ja nichts anderes als ein verkrüppelter Mac.

Drobo ist kein schlechter Ansatz. Doch die Kiste ist recht laut und langsam. Das mit den unterschiedlichen Platten und der Datensicherheit ist schon einzigartig. Aber ich würde mir nicht noch einmal einen Drobo kaufen. Mit dem "kleinen" bekommst du immerhin 5.5TB hin (bei 4x2TB Platten); aber wohin... und der Krach...

Das Teil kannst du ja sonstwo hinstellen dank WLAN. Welche Alternative, die ähnlich wartungsfrei ist, würdest du empfehlen?


Ralf
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo Ralf,

Droboshare käme dann auch noch dazu... dann wird es noch teurer.
Der DroboShare ist nicht so ein hit. Habe ihn wieder verkauft. Und WLAN hat er auch nicht.

Ich habe ein Synology CubeStation CS407 mit 4 Platten im guten alten RAID5 laufen; als NAS. Ist sehr ausfallsicher. Man braucht halt immer mindestens 3 gleiche Platten.
Darauf mache ich aber nur Backup.
Die Media-Daten (Audio und H.264 Dateien) liegen auf der externen LaCie Little Big Disk am mini.
Ich werde später nach Bedarf dann noch Audio-Files auf das NAS auslagern, da die CubeStation einen iTunes-Server integriert hat.
Auf die interne Platte des mini mache ich übrigens nur die Aufnahmen mit EyeTV.

NAS mit WLAN wäre TimeCapsule eine Idee. Aber ob da HD-Video-Streaming sauber läuft...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Kurze Zwischenmeldung meinerseits: ich habe negative Erfahrung mit dem Update auf 10.5.7 gemacht.

Seitdem haut es nicht mehr korrekt mit der Auflösung hin? Kann jemand ähnliches und gegenteiliges berichten?
 

Larsomat

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
1
remote buddy & logitech mx air

Hat es irgend jemand geschafft bzw. ist es möglich remote buddy mit der Logitech mx air (supergeniales Teil) zu bedienen?
Ich arbeite schon rd. 2 Jahre an meinem Mac Media Center und habe schon viel ausprobiert und viel investiert. Das wäre jetzt wirklich das Sahnehäubchen für mich.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
@ Skepsis
Bei mir keine Probleme mit 10.5.7 (mini (NVidia) am Samsung 40" und MBP am Samsung 24"; angeschlossen jeweils über HDMI mit Adapter)

@Larsomat
geht nicht. RB geht ja ganau den umgekehrten Weg (also Fernbedienung simuliert eine Maus). Ansonsten ist die MX Air ideal für den Einsatz. Ich würde mir eine Logitech Harmony One (Fernbedienung) mit MX Air (Maus) eingebaut wünschen ;) (Design stimmt ja schon überein...)
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Hallo Leute,

wollte mal fragen welchen Mac Mini ihr einsetzt. Ich will mir auch ein Mediacenter einrichten und frage mich welchen Mac Mini ich kaufen soll. Das einzige was mir sorgen macht ist die Full-HD wiedergabe. Ist das mit dem alten Mini möglich?

Grüße
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dem Alten ?

es gibt diverse Modelle
G4
Core Solo
Core Duo
Core 2 Duo
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ja welcher reicht denn aus um Full-HD Videos abspielen zu können?
Hab ein Angebot für einen mit 1,87 GHZ C2D und 2GB Ram für 250€. Reicht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab einen Core Duo, aber der hängt an einem PAL Fernseher
Kann also persönlich wenig dazu sagen
Festival HD kann er allerdings abspielen

Der Preis ist aber sehr niedrig
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ja welcher reicht denn aus um Full-HD Videos abspielen zu können?
Hab ein Angebot für einen mit 1,87 GHZ C2D und 2GB Ram für 250€. Reicht das aus?

Ich würde sagen ja. Habe einen Core Duo, 1,83 GHz und ein 32'' LCD und keine Probleme.

Stefan
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab den Core Duo 1,66 GHz mit 1,25 GB
und der macht bisher alles tadellos
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Ich glaube diese Fernbedienung wurde schon öfter mal in diesem Thread angesprochen. Ist auf jeden Fall noch um einiges im Preis gefallen.
 

nstors

Gala
Registriert
08.09.08
Beiträge
49
Hallo ihr alle,

nun ist langsam meine Umstellung von WIN auf Mac durch.
Habe nun einen neuen MacMini an meinem 32er LG LCD.
Eingestellt habe ich 1360 mal 768, 16,7 Mil Farben und 59,8 Hertz.
Ich sitze ca. 4 Meter vom LCD weit weg.
Den Browser kann ich ja immer größer machen nur habe ich so leichte Probleme alles andere zu erkennen. Itunes und Einstellungen wären da als Beispiel zu nennen.
Gibt es da noch einen Trick? In der Auflösung habe ich schon herumgespielt.
Wenn das Bild groß genug ist ist die Statusleiste oben (fast)weg.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das mit irgendwelchen Zusatz Programmen?

Ansonsten alles super.
Mit Apple Remote schon ganz cool.
Tastatur habe ich die Key Sonic AK540 oder so.
Zickt zwar rum wenn man was externes(USB) MIT extra Stromversorgung anschließt aber passt.
Weiß nur noch nicht ob ich die 20,- für Remote Buddy ausgebe oder mit den jeweils 30 klick mit salling clicker und meinem Nokia 5800 leben kann. ;)
mal schauen.
Kann mit irgendjemand helfen mit meinem LCD Problem?
LG aus HH
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Remote Buddy ist gut und das Geld wert

eine Tastatur ist damit nicht notwendig, wenn man einen 2. Mac zum Screensharing hat