• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

BamBam86

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
danke für deine antwort. Dann werd ich mir demnächst mal einen Mini kaufen.

Ich hab hier noch einen Elgato Eye TV Diversity. Allerdings funktioniert bei mir das DVB-T nur bei geöffneter Terassentür. Blöd im Winter. Hab auch keine Lust hier in der Mietwohnung groß eine Außenantenne zuinstallieren. Falls ihn jemand gebrauchen kann würde ihn ganz gerne tauschen (gegen einen Elgato Eyetv Hybrid (fürs Kabelnetz)) oder verkaufen.
 

nstors

Gala
Registriert
08.09.08
Beiträge
49
Hey ihr,

also ich habe jetzt meinen neuen 32LG und meinen neuen Mini am laufen.
Wenn ich jetzt so surfe habe ich nirgendwo störende Balken.
Muss ich nun noch irgendwas an SW installieren?
Also ich finde das Bild ist bis jetzt ganz okay.
N Tick schärfer könnte die Schrift sein.
Läuft über HDMI.
Mag vllt. jemand mal seine Einstellungen posten bzw. wo der Knackpunkt ist?!!
Vielleicht kann ich das Bild ja noch ganz schnell verbessern?!
LG
Robin
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Sooo, nachdem ich die ganze Geschichte nun relativ routiniert am laufen habe und absoluter Fan von HD-Filmen geworden bin (nie! wieder komische Telesyncs aus dem Internet...) stört mich nur noch eine Sache - der Ton!

Ich habe mein MBP per billig Klinken-Klinken-Kabel am LCD hängen und dort am Kopfhörerausgang per Klinke mein 2.1 Soundsystem, mit dem ich früher recht zufrieden war. Im Betrieb hab ich dann also die Speaker vom LCD und das andere System ungefähr "gleich laut" aber muss dem Mac auf 100% Lautstärke und den Fernseher/Boxen auf 50-60% drehen, damit ich eine vernünftige Lautstärke habe. Die Filme schau ich mit Plex und auch dort ist es schon auf voller Lautstärke.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass bei 50-60% Fernseherlautstärke schon ein störendes Brummen zu vernehmen ist, welches das Klangerlebnis dort deutlich trübt.

Nun die Frage. Habe ich einen Lautstärkeregler vergessen, der auf 10% steht und ich deshalb den Rest so laut drehen muss? Oder sind meine Billig-Kabel daran schuld? Oder bräuchte Plex generell bei Filmen mal einen Sound Boost?
 

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
zuerst muss ich mal skepsis danken für dieses gute tutorial!!! ;)

hab mir jetzt auch einen mini zugelegt, der als media center dient und bin ziemlich glücklich damit!


hab schon einen anderen thraed für meine frage aufgemacht aber ich dachte mir ich probiers gleich hier:

ich bin am überlegen mir die logitech mx air maus zuzulegen. hat jemand erfahrung damit und vor allem in bezug auf frontrow?
kann man frontrow mit der maus steuern oder brauch ich dann extra wieder eine fernbedienung oder die tastatur?



danke und schöne grüße!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Frontrow kann man doch mit RemoteBuddy und der Apple Remote starten und steuern
 

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
Frontrow kann man doch mit RemoteBuddy und der Apple Remote starten und steuern

ja klar, da hast du natürlich recht! ;)
aber ich brauche auch eine normale mausfunktion für i-net sürfen und so. und da werd ich mit der apple remote und remote buddy nicht glücklich... ist leider zu zach die mausfunktion!

mein ziel ist es, nur eine fernbedienung zu benutzen. so dass ich nicht am normalen desktop mit einer maus agiere und sobald ich in plex oder front row bin muss ich zur apple remote greifen. einfach nur ein gerät, mit guter maus funktion und steuerung von front row oder plex.

schöne grüße
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
hat jemand erfahrung damit und vor allem in bezug auf frontrow?
kann man frontrow mit der maus steuern oder brauch ich dann extra wieder eine fernbedienung oder die tastatur?

Also ich es gerade mal mit meiner Mighty Mouse getestet. Ich kann Front Row nicht mit der Maus steuern, sondern nur mit Apple Remote und Tastatur!
 

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
Also ich es gerade mal mit meiner Mighty Mouse getestet. Ich kann Front Row nicht mit der Maus steuern, sondern nur mit Apple Remote und Tastatur!


jop, genau das ist auch mein probelm. deswegen überlege ich ja auch wegen der logitech mx air, da diese mehrere tasten hat wie zum beispiel play/pause, selcet, back und up/down. jetzt ist halt die frage ob diese tasten wie die tasten der apple remote erkannt werden und so funktionieren.
wenn ja, dann wäre das ideal. am schreibtisch --> normales arbeiten mit maus und in frontrow oder plex als quasi fernbedienung.

schöne grüße
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
jop, genau das ist auch mein probelm. deswegen überlege ich ja auch wegen der logitech mx air, da diese mehrere tasten hat wie zum beispiel play/pause, selcet, back und up/down. jetzt ist halt die frage ob diese tasten wie die tasten der apple remote erkannt werden und so funktionieren.
wenn ja, dann wäre das ideal. am schreibtisch --> normales arbeiten mit maus und in frontrow oder plex als quasi fernbedienung.

schöne grüße

Also von Haus aus, glaub ich das nicht. Du kannst ja mal in den Einstellungen der Maus reinschauen. Dort kannst du den Tasten mehrere Funktionen zuweisen. ABER dort gibt es auch den Punkt "Andere" wo du dann ein AppleScript auswählen kannst.
Damit kenn' ich mich aber nicht aus!

Aber vielleicht findest du darüber die Lösung? Evtl. lässt sich über ein Apple Script den Tasten die gewünschten Befehle zuweisen!

Gruß
Skepsis
 

hakko

Golden Delicious
Registriert
22.05.09
Beiträge
9
Also von Haus aus, glaub ich das nicht. Du kannst ja mal in den Einstellungen der Maus reinschauen. Dort kannst du den Tasten mehrere Funktionen zuweisen. ABER dort gibt es auch den Punkt "Andere" wo du dann ein AppleScript auswählen kannst.
Damit kenn' ich mich aber nicht aus!

Aber vielleicht findest du darüber die Lösung? Evtl. lässt sich über ein Apple Script den Tasten die gewünschten Befehle zuweisen!

Gruß
Skepsis


hab mir eh schon das control center von logitech runter geladen aber man braucht eine aktive maus um sich das ganze anzusehen.

werds mir noch überlegen aber mit dem zuweisen der tasten sollte das ganze eventuell funzen.

danke und schöne grüße.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hab noch nen 1. oder 2. Generation (weiß nicht genau) MacMini herumstehen und will mir jetzt auch so ein MediaCenter zusammenbauen.
Bezüglich Fernseher habe ich vor einen neuen zu kaufen.
Kann mir jmd einen guten Empfehlen? Sollte max 500EUR kosten und ca 30" haben.
Wie sieht es da eigentlich mit der Auflösung aus? Wird das alles "scharf" angezeigt?
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wie sieht es da eigentlich mit der Auflösung aus? Wird das alles "scharf" angezeigt?

Bezüglich Fernsehen benutzen "normale" Programme wie ARD, RTL, oder DVDs eine Fernsehnorm, bei der vor 60(!) Jahren die Auflösung auf 576 x 702 Bildpunkte (ca. 0,4 Megapixel) festgelegt wurde. Schärfer wirds nicht. Auch wenn in aktuellen Flachbildfernsehen versucht wird da mehr Schärfe hineinzurechnen. Mit sehr zweifelhaften Erfolg, wie ich meine.

Eine bessere Auflösung bekommt man mit HD (1 - 2 Megapixel) geboten. Aber das kommt erst langsam in Schwung - iTunes HD gibts bisher nur in USA, kleine und teure Auswahl bei BluRays, ARD, ZDF HD erst ab Herbst 2010, usw. HD verlangt außerdem nach Rechenleistung.
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
@radneuerfinder: Nunja, man sagt zwar so schön: "Shit in, Shit out", aber es gibt etliche Videoprozessoren die ein Bild sehr gut hochrechnen können. Es kommt neben der Auflösung an sich auch auf die Datenrate an, wie ein Programm gesendet wird.
Gute Videoprozessoren findet man nur selten in einem LCD TV. Dieser bringt einem aber auch nichts, wenn man einen Mini am LCD hat, da es mit EyeTV nur möglich ist die aktuellen Auflösung auszugeben, was bei Full HD dann 1920x1080 ist.

Ich nutze kein EyeTV mehr sondern einen Sat Receiver, der immer die Auflösung ausgibt, die gerade gesendet wird. Das Signal wird dann durch einen Onkyo 875 mit REON Scaler hochgerechnet auf Full HD. Bei PAL ist das dann ein Riesenunterschied z.B. zur direkten Ausgabe von EyeTV.

Normales PAL Fernsehen wird übrigens in 576i ausgestrahlt, während DVD´s normalerweise 576p sind. Das ist auch nochmal ein Unterschied.
Premiere HD ist schon länger als "schlechtes HD" verrufen, da sie "nur" mit 7-9 MB/sek senden. BBC HD sendet fast durchgängig mit 16MB/sek.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Sehr gut - mehr Infos als ich mir erwartet hätte ;)


Wie siehts mit der Auflösung vom Mac OS aus? Da der Fernseher ja dann als "Bildschirm" fungiert.
Hin und wieder kurz surfen etc. Scharf oder unscharf?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Sehr gut - mehr Infos als ich mir erwartet hätte ;)


Wie siehts mit der Auflösung vom Mac OS aus? Da der Fernseher ja dann als "Bildschirm" fungiert.
Hin und wieder kurz surfen etc. Scharf oder unscharf?

Wie gesagt kommt auf den Fernseher an!
Deswegen am besten vor dem Kauf mal googlen, oder vielleicht sogar mal ausprobieren. Ich war in ein paar Geschäften mit HDMI Kabel und MacBook unterm Arm und hab das ganze einfach mal getestet!

Gruß
Skepsis
 

Roxxster

Jonagold
Registriert
07.02.08
Beiträge
23
Servus Leuts,

hab den Mac Mini schon längere Zeit als Mediacenter im Einsatz aber lediglich über einen 26" ComputerLCD. Der ist jetzt hinüber und ich werde mir endlich meinen Plasma von Panasonic zulegen. Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des Kabels DVI auf HDMI.
Ich habe mir jetzt mal die Firma Oehlbach rausgesucht. Die bieten zwei Kabel in unterschiedlicher Qualität an. Jetzt die Frage an die Cracks: Muss es das teure Real Matrix sein oder reicht auch das H8?

Könnte der Mini durch das bessere Kabel mehr rüberbringen (DVD, TV etc.).


Besten Dank für eure Bemühungen.



Pit
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin roxxster,

das mit dem HDMI Kabel ist so eine Sache. Die 1080p Spezifikationen gelten eigenntlich nur für Längen bis 5m. Darüber hinaus ist das schwieriger. Ölbach garantiert bei den teuren Kabeln, dass diese Spezifikationen auch bei größeren Längen eingehalten werden.

Ich persönlich habe ein 10m Kabel von Renkforce (Preis so um die 70€). Ich habe allerding den Eindruck, dass dass Bild hin und wieder etwas verrauscht ist. Das war bei dem vorher verendeten 3m NoName besser. Wenn es mein Budget zulässt werde ich daher ein teureres Kabel testen.

Daher meine Empfehlung:
1. Das HDMI sollte so kurz wie möglich sein!
2. Bis 5m Länge ruhig ein günstiges Kabel mit 1080p Spezifikationen nehmen.
3. Darüber hinaus ist ein teureres Kabel vermutlich besser, jedoch habe ich noch keine Referenz, da ich bisher keinen Vergleich mit einem teuren Kabel habe.

Gruß
Wechsler
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Servus Leuts,

hab den Mac Mini schon längere Zeit als Mediacenter im Einsatz aber lediglich über einen 26" ComputerLCD. Der ist jetzt hinüber und ich werde mir endlich meinen Plasma von Panasonic zulegen. Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich des Kabels DVI auf HDMI.
Ich habe mir jetzt mal die Firma Oehlbach rausgesucht. Die bieten zwei Kabel in unterschiedlicher Qualität an. Jetzt die Frage an die Cracks: Muss es das teure Real Matrix sein oder reicht auch das H8?

Könnte der Mini durch das bessere Kabel mehr rüberbringen (DVD, TV etc.).


Besten Dank für eure Bemühungen.


Pit

Ich habe dieses Kabel ohne Probleme im Einsatz:
http://www.amazon.de/XtremeHD-HDMI-...UTF8&coliid=I1W8KPAPSFVD6H&colid=XAZHYAXSGQ00

Stefan
 

Roxxster

Jonagold
Registriert
07.02.08
Beiträge
23
Hab sowieso vor das kürzeste Kabel (1,5m) zu nehmen. Insofern erledigt sich der Verlust. Muss mal sehen, ob ich das Kabel evtl. mal ausprobieren kann um zu vergleichen.

Bin schon auf das große Bild vom Mini auf dem Panasonic Plasma gespannt! Super.....
 

ralf.wenzel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.09
Beiträge
7
Von was träumt jeder Apple User? Klar vom 30“ Cinema Display, vom iPhone und -natürlich- vom Mac MediaCenter! Um letzteren Traum erfüllen, kann ich zumindest ein paar Tipps geben!

Erstmal danke, dass du andere an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Die folgenden Fragen, für die ich diesen älteren Thread mal aufwärme, richten sich an alle, aber du kannst natürlich auch gern antworten :)

Hardware:

- Ein Mac mit Apple Remote. Ich habe bei mir einen Mac Mini im Einsatz. Es gibt auch User, die die schmale Lösung mit einem iMac fahren, z.B. für‘s Schlafzimmer. Das ist ebenso eine tolle Lösung, nicht unbedingt billiger, wenn man nicht sowie gerade einen iMac ausrangiert. Nur, dann ist leider bei 24“ das Ende der Fahnenstange erreicht. Meiner Meinung nach taugt der Mac Mini am besten, da er klein & stylisch ist und die Möglichkeit bietet einen großen Fernseher anzuschließen.

Richtig, kann ich nur voll unterschreiben, ich überlege mir auch derzeit die Anschaffung eines Mac mini zum gleichen Zweck. Außerdem hat er gegenüber allen "PC-Lösungen" den Vorteil, dass er sehr klein und dezent ist und praktisch gar nicht auffällt. TV-schwarz müsste er noch sein :)

- Ein TV. Wohlgemerkt nur als Bildschrim. Die TV Funktion wird nicht genutzt. Ob LCD oder Plasma ist fast genug Stoff für ein eigenes Tutorial. Ob HD Ready reicht, oder es Full HD sein muss, ebenso. Ich will es hier bei den Basics belassen. Welches Gerät am besten in Frage kommt, ist abhängig von Geschmack, Anforderungen und Budget. Ich habe bei mir einen 32“ LCD Fernseher und bin damit sehr zufrieden.

Den hab ich auch und den will ich auch als solchen nutzen - schon alleine deshalb, weil er einen eingebauten DVB-C-Receiver hat und ich ihn mit Alphacrypt-Karte betreibe. Was da von elgato kommt, überzeugt mich nicht, weil ich dann doch wieder so einen Riesenreceiver bräuchte. Für den habe ich aber keinen Platz, denn mein TV hängt an einem Schwenkarm vor dem Bett im Schlafzimmer, den Mac mini will ich an der Unterseite anbringen.

Da stellt sich dann natürlich die Frage: Was verändert sich, wenn ich nicht mit elgato, sondern mit der ganz normalen Fernsehfunktion fern sehen will?


- Ein Soundsystem. Auch hier möchte ich es beim Nennen belassen. Welche Geräte die besten sind, kann man stundenlang diskutieren.

Ich denke da an gescheite, kleine(!), schwarze(!) Aktivboxen. Hat jemand einen Vorschlag? Wichtig ist für mich, dass ich die ganze Anlage auf dem Schwenkarm betreiben will, ohne dass ich Kabel vom TV zu irgendwelchen 5.1-Satelliten verlegen muss. Damit muss Stereo wohl reichen, sehe ich das richtig?

- OS X. Es muss nicht Leopard sein, Tiger geht auch. OS X 10.5 bietet nur ein paar Vorteile, beispielsweise das aufgefrischte Front Row.

Kann man die Installation optimieren? Ein Mac mini bringt eine Menge mit, was man im Media Center nicht braucht. Mehrsprachenfähigkeit, diverse Programme, etc. Hat jemand eine Liste von den Leo-Kompontenten, die man bedenkenlos runterschmeißen kann und wieviel Plattenplatz spart man dadurch?

Das Front Row taugt IMHO eh nicht, wenn man das System so ausbaut, da muss schon was her wie Plexapp - oder macht das wirklich jemand nur mit FrontRow?

BTW: Kann man einem Mac mini (ebenso wie einem appleTV) beibringen, statt der Apple Remote einen anderen Befehlsempfänger zu akzeptieren? Ich würde gern das Ein-Fernbedienungs-System beibehalten - darum auch die Wahl auf einen eingebauten DVB-C-Receiver.


- Remote Buddy. Das Herzstück des MediaCenter. Mit Bordmitteln lässt sich nur Front Row mit der Apple Remote öffnen. Mit Remote Buddy öffnen sich hier ganz neue Türen. Mit dieser Software lassen sich nahezu alle gängigen Programme mit der Apple Remote öffnen und auch fernsteuern.

Hat jemand mal Plexapp und Remote Buddy betrieben und kann hier über Stärken und Schwächen der einen oder anderen Lösung berichten?

- Perian. Hierbei handelt sich um eine Codecerweiterung von Quicktime, womit es möglich ist nahezu alle gängigen Videoformate auch in FrontRow wiederzugeben.

- VLC. Als Zweitvideoprogramm. Manchmal komfortabler als Quicktime

Brauche ich VLC, wenn ich Perian habe? Welche Vorteile bietet mir das Teil? Ich mag ungern mehrere Videoprogramme betreiben (schon wegen des GAF - Girlfriend Acceptance Factor)....

- TVTV Abo. Mit dem Kauf von Eye TV kann man ein Jahr lang kostenlos den Dienst TVTV benutzen, der einem den EPG auf den Mac liefert. Danach sind es 19 Euro im Jahr. Möglich ist es damit auch aus der Ferne über ein Webinterface TV Aufnahmen zu programmieren. Also nicht unbedingt eine schlechte Investition.

Bringt mir das noch was, wenn ich auf elgato verzichte?

Zeitversetztes TV-Gucken fällt damit eh flach. Oder gibt es eine Software, die mir ermöglicht, die interne Platte des mini und den internen Receiver des TV zu verwenden, um zeitversetztes Fernsehen doch noch zu ermöglichen? Also aus dem Receiver im TV und der Festplatte im Mac einen Festplattenreceiver zu basteln?


Wenn die ganze Technik verkabelt ist, kann es fast schon losgehen.

Die Verkabelung selbst ist ja minimal. TV <--(HDMI)--> Mac mini <--(USB 2.0)--> Ext. Platte

Bei den Lautsprechern frage ich mich gerade, ob ich die an den Mac oder ans TV anschließen muss und ob man da nicht über Airtunes dann doch ein 5.1-System betreiben kann. Oder ist der Lag zu groß und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron?


Der Konfigurationsaufwand ist sehr begrenzt. Software installieren und das meiste funktioniert ohnehin schon von selbst.

That's why we have macs :)

- Live TV
- Zeitversetztes Fernsehen. Zurückspulen und Anhalten auch ohne Aufnahme!
- EPG
- One-Click Aufnahme auf Festplatte
- Serienaufnahmeprogammierung. z.B. nimm jede Folge von Dr. House automatisch auf!
- Einfaches Schneiden der Werbung (im Programm integriert)
- Export in viele gängige Videoformate
- Aufnahmen können auf CD / DVD gebrannt werden

Schade, auf das müsste ich alles verzichten, nur weil ich keinen externen Receiver haben will (ich muss ja die SmartCard irgendwo einschieben können). Daher nochmal die Frage: Gibts eine Möglichkeit, die Funktionalitäten (oder einen Teil davon) trotzdem zu realisieren, auch wenn ich den internen Receiver des TV verwenden will?

Musik
- der volle Charme von iTunes auch im Wohnzimmer. Mit den richtigen Boxen der Ersatz für
die Stereoanlage
- Front Row. Ein echter Hingucker, nicht nur für Gäste. Selber kann man sich die Musik
optisch nicht besser aufbereiten

Nicht nur das, man kann die Musik sogar per Airtunes verteilen - das ist das, was ICH als positiven Effekt unbedingt mitnehmen will. Ich stehe im Garten und steuere mit dem iPhone die "Stereoanlage", bestehend aus dem Mac mini und dessen iTunes-Libary, Musikausgabe erfolgt per Airtunes in eben diesem Garten (für sowas verwende ich Audioengine A5-Boxen, die dafür entsprechend vorgerüstet sind, sehr zu empfehlen, die Teile. Ordentlich Wumms, sauguter Klang und "Steckplatz" für eine Airport Express ist ebenfalls vorhanden.

Internet am Couchtisch
- Wer will, kann spätestens jetzt Tastatur und Maus auf den Tisch holen

Das will ich ganz bestimmt nicht - aber was ist mit Inhalten wie Flickr, Youtube und Consorten? Kann man die ebenfalls gescheit mit der FB gesteuert genießen?

- Eine Fernbedienung für alles! Und dazu noch eine schöne. Mit der Apple Remote lässt sich nun alles fernsteuern und ersetzt alle Einzelfernbedienungen!

Da ich das TV weiterhin als solches zu betreiben gedenke, stimmt das für meinen Fall nicht -- daher meine Frage, ob man auch eine beliebige andere FB nehmen kann, um den Mac Mini zu steuern - wie das bei Apple TV ja wohl geht.

Was mit noch an Fragen einfällt:

* Was ist, wenn ich die Ausgabe umlenken will auf einen anderen Rechner? Angenommen, ich bin im Garten und möchte einen Film sehen, der auf dem Mac mini liegt. Kann ich das WLAN dazu nutzen, die Bildausgabe vom Mac mini auf z. B. ein MacBook zu lenken? Dazu braucht's sowas wir "Airtunes für Filme".


- Ist der Mini kaputt geht nichts mehr. Er war mal 1,5 Wochen in Reparatur. Da habe ich schon blöd aus der Wäsche geschaut! ;)

Richtig, das ist bei allen Multifunktionslösungen so. Bei mir würde TV ja sogar weiterhin funktionieren, aber mal ehrlich: Man kauft ein Gerät ja nicht dafür dass es kaputt geht. Mit der Begründung könnte man sowas wie Scheinwerfer am Auto abschaffen - wenn sie kaputt sind, darf man nicht mehr fahren.

Abgesehen davon: Wenn dein TV kaputt geht, ist dein Stand Alone-DVD-Player auch nutzlos.


- Ohne Einweisung wird kaum jemand die Sache bedienen können. (Wenn z.B. mal jemand zu Besuch kommt)

Ich habe festgestellt, dass das schon bei normalen TV-Geräten kaum noch geht. Testfall: Versuche mal auf Anhieb auf irgendeinem fremden TV den Sender "RTL2" einzuschalten. Ausgehend von einem ausgeschalteten TV. Wenn du dann noch eine Anwendung für Fortgeschrittene vor hast (eine bestimmte DVD gucken), gehts gar nicht mehr ohne Einweisung durch den Besitzer.

(- Wenn man nicht einen Fernseher hat, der sich automatisch ohne Eingangssignal abschaltet und mit wieder an, braucht man doch noch eine Fernbedienung um ihn an- und auszuschlaten. Ich habe aber gehört, dass die neuen Samsungs das automatisch machen.)

Ich habe seit ein paar Wochen einen Samsung mit 32" -- und kann das nicht bestätigen. Oder kann mir jemand sagen, wie ich das aktiviere?


Bei mir vernachlässigbar. Ich habe derzeit nur das TV, ich habe keinen DVD-Player oder sowas. Und dann passt bei mir die Rechnung "Mac mini ist billiger als die Einzelgeräte" - und funktioneller obendrein.

wenn ich bei anderen Leuten bin. „Die Urlaubsfotos - wie wir müssen jetzt uns alle um den Computer setzen?“ „Mein Handy klingelt - drück mal kurz auf Pause! Wie das geht nicht?“ ;)

Dir ist klar, dass man sich mit solchen Sprüchen unbeliebt macht? *fg

Q: Wo lege ich die ganzen Daten ab?
A: Hier gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten! Obwohl ich bei mir einen Fileserver im Netzwerk habe, liegen die ganzen Daten „vor Ort“. In den Mini habe ich eine 320 GB Festplatte eingebaut und zusätzlich hängen noch 2 x 320 GB USB 2.0 Festplatten am Mini. Das ist fast 1TB und reicht mir locker aus.

Was ist nach aktuellem Stand die (von der Kapazität her) größte Platte, die man in einen Mac mini einbauen kann? Was für Platten sind da eigentlich drin? Die gleichen wie im MacBook? Dann wäre das Maximum wohl bei 500 GB derzeit. Ich frage, weil ich alle meine CDs inzwischen in der iTunes-Lib habe und die eigentlichen Scheiben in einem Karton im Keller. So würde ich das mit DVDs auch gern machen. Daher brauche ich wirklich VIEL Plattenplatz.


So, ich hoffe, der eine oder andere hat ein paar Antworten auf meine Fragen :)


Ralf