• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Okay klingt alles pausibel. Aber was passiert, wenn sie am iMac sitzt, surfen bzw spielen will und der LCD angeschlossen ist, dieser aber ausgeschaltet ist? Rafft der iMac es und lässt es aufm Display vom iMac oder sind die Fenster ggf. auf dem LCD? Die beiden Geräte werden nicht nebeneinander sondern gegenüber stehen, daher wäre das unvorteilhaft. ;)

Wenn der iMac als primärer Bildschirm läuft sollte es mit Einschränkungen funktionieren. Besser ist allerdings die Bildschirmduplizierung. Dann taucht beim Fernsehen aber das Bild hinten und vorne bei Dir auf. Bei der Bildschirmerweiterung ist das Dock nur auf dem Primärbildschirm zu sehen, sodass die Bedienung nicht möglich ist. Rücken an Rücken sehe ich also auf jeden Fall ein Problem.

Stefan
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Es wäre Bildschirm zu Bildschirm. :D Hmm... mal sehen wie ich es mache.. Wenn noch wer tolle Ideen hat... ;)
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Es wäre Bildschirm zu Bildschirm. :D Hmm... mal sehen wie ich es mache.. Wenn noch wer tolle Ideen hat... ;)

Warum nicht einfach einen Mac mini (so wie bei mir), ist preiswerter. Denn Spielen und Fernsehen gleichzeitig geht bei dieser Lösung sowieso nicht. Hauptbildschirm ist dann das LCD. Dazu würde ich dann eine drahtlose Maus und Tastatur nehmen (siehe auch meinen Beitrag Nr. 102).
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ne leider nicht, so doof es klingt, aber meine Mum hat sich in den iMac und das Allinone-Design verliebt... :( Da steht ein Mini nicht mehr zu Debatte. Und gleichzeitig soll beides nicht laufen, sondern entweder spielen oder Fernsehen.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ne leider nicht, so doof es klingt, aber meine Mum hat sich in den iMac und das Allinone-Design verliebt... :( Da steht ein Mini nicht mehr zu Debatte. Und gleichzeitig soll beides nicht laufen, sondern entweder spielen oder Fernsehen.

Puh, dann fällt mir noch folgendes ein: LCD verkaufen und 24" iMac als Ersatz für alles anschaffen.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Nene 24" sind auf die Distanz zu klein. Oder aber TV übern LCD, wie immer. Und mitm iMac spielen, surfen und Fernsehen aufnehmen. Dann wenn man Abends gemütlich Filme schauen will, an LCD anschließen.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Für alle die Auflösungsprobleme mit Sony-LCD's oder Ähnlichen TV's haben und dafür SwitchRes einsetzten.
Die Erweiterung gibt es heute bei MUPromo für 9,90 USD in der Aktion
http://www.mupromo.com/
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Ich habe da ne Frage. Wie steht es um den 5.1 Output am neuen MacMini?
Und was benötige ich dafür?
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi Cassian,
über den Combo-Audio-Out geht das mit TOS-Link (Optischem Kabel). Es muss aber im EyeTV der Digitale Ausgang ausgewählt werden. Nicht der Systemausgang.
Gruss Don
 

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Danke schön. Hatte ich gehofft.
Ich weiss die Frage "Welches Soundsystem ist das Beste", ist eine die kann lange diskutiert werden.
Deshalb möchte ich nur mal die Frage in die Runde werfen was habt ihr am MediaCenter hängen?
Gruss Cassian
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Einen Sony-DTS-Receiver (ohne HDMI) und 5.1 JBL Boxen.

Mal eine andere Frage an die Runde: Gibt es eigentlich irgend einen DVB-S2 Twin-Receiver für USB oder FW? (mal egal ob Mac oder PC!)
Ich habe keinen gefunden.

Gruss Don
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Hey läute,
Gibt es die Möglichkeit (zum beispiel durch ne zusätzliche Soundkarte oder einem Adapter) das Soundsystem optisch und den TV per chinch zu verbinden und das ganze parallel laufen zu lassen? Im Normalfall hab ich nämlich nur den TV an. Dementsprechend brauche ich da natürlich den Sound. Ab und zu (zum beispiel bei DVD wiedergabe) möchte ich aber auch meine Anlage zuschalten können. Die dann am liebsten per optischem Kabel.
 

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Moin,

benutzt jemand für sein Media Center XBMC? Und hat derjenige dann zufällig noch ein iPhone und das ganze mit XBMC Remote hinbekommen? Verbindung zwischen iPhone und MacMini/XBMC besteht. Aber steuern lässt sich da nichts...
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Noch mal das Thema Remote-Steuerung:
habe mal etwas mehr mit RemoteBuddy getestet. EIgentlich ist es (u.a.) eine Art "Media-Center-Steuerung". Die Funktionen der einzelnen Media-Komponenten (DVD, iTunes, EyeTV & Co.) sind ganz gut integriert und eigentlich auch gut erreichbar. Es fehlt eigentlich nur eine Bildschirmoberfläche.
Man kann z.B. während der Vollbild-Wiedergabe von EyeTV das (RB-) Menu einblenden und dort dann direkt z.B. auf die Aufnahmen zugreifen. Es kommt dann das RemoteBuddy-Fenster (ähnlich Growl) und es werden sogar die Vorschaubilder der Aufnahmen angezeigt. Es geht dann auch ohne EyeTV-Menü's.
Ok, EPG habe ich dort nicht gefunden.
Die Freunde von IOspirit bieten in einer Premium-Version mit Anleitungs-Videos zum Einrichten an. Das haben die wohl gemerkt, dass es sich nicht einfach erschliesst.

Hat jemand von Euch schon mal iRed als Alternative getestet?
http://www.filewell.de/
Oder Mira?
http://twistedmelon.com/mira/
 

Altona

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
iRed habe ich nicht getestet, weil mir nicht ganz transparent war, welchen Reifegrad das ganze denn nun hat und Remote Buddy bereits in der engeren Auswahl hatte.

Mira habe ich mir auf der Webseite angeschaut und fand es recht vielversprechend weil einfach und strukturiert. Leider startete es nach der Installation nicht und lässt sich auch nicht deinstallieren. Nun liegt es deaktiviert auf meiner Platte und ich versuche, es zu vergessen. :D
 

YanniX

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
1
remote

also meine erfahrung im mediacenterbereich mit remotes waren grauenhaft.
zuerst muss ich erwähnen, dass ich nen alten power mac habe also OHNE infrarotempfänger.
dann habe ich mir nur den ir empfänger von twistedmelon geholt also ohne mira und ne demo von remote buddy. denn auf der hp von iospirit stand, dass rb den mira ir-empfänger unterstützt ich also ne apple remote dazugekauft und wurde enttäuscht. mira(oder besser MANTAtr1) klappte nicht mit rb. dann hab ich die demo von mira geholt und das resultat war enttäuschung. dann habe ich mir die sony bluetooth bedienung gegönnt und super mit rb. man muss den fernseher nicht anpeilen und blitzschnelle reaktion. problem war die reichweite. ca 6 meter und die batterie muss alle 2 wochen gewechselt werden. dann habe ich die mitgelieferte remote von eyetv 310 genommen und auch front row kompatibel gemacht doch heute ist die demo von rb ausgelaufen und ich muss wohl nochmal geld ausgeben. ps. der mantatr1 klappt NOCH nicht auf den hp von rb steht, dass der neue, den ich besitzte noch nicht aktiviert wurde, naja hoffe mal das klappt bald denn sonst hab ich nen sinnlosen ir empfänger rumliegen. bestimmt hat niemand das gleiche problem wie ich oder einen kleinen tipp??? ciao jungs
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Hey läute,
Gibt es die Möglichkeit (zum beispiel durch ne zusätzliche Soundkarte oder einem Adapter) das Soundsystem optisch und den TV per chinch zu verbinden und das ganze parallel laufen zu lassen? Im Normalfall hab ich nämlich nur den TV an. Dementsprechend brauche ich da natürlich den Sound. Ab und zu (zum beispiel bei DVD wiedergabe) möchte ich aber auch meine Anlage zuschalten können. Die dann am liebsten per optischem Kabel.


Es gab mal iMic, eine Art USB-Soundkarte. Es nahm ein Mikro entgegen, gab aber auch den Sound über Klinke aus. Musst mal schauen, ob es oder was Ähnliches erhältlich ist. War glaube ich von Griffin.
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
m4v als DVD brennen

Hallo,
Ich habe alle meine DVDs ins m4v-Format umgewandelt und auf Festplatte abgelegt,
um ein umfangreiches Mediacenter zu haben.
Nun wollte ich einem Freund eine DVD brennen (rechtliche Fragwürdigkeit mal außen vor).
Wie kann ich am schnellsten eine m4v-Datei in eine DVD wandeln?

Also ich habe mir Toast und Popcorn als Set gekauft (wobei ich nicht weiß, was Popcorn zusätzlich kann?). Dann einfach die Datei in Toast gezogen, brennen, fertig - ABER es hat etwa 12h gedauert!!! - Gibt es keine schnellere Lösung?

Und by the way, was kann Popcorn denn eigentlich besser als Toast? (Habe Popcorn nur gekauft weil das Set günstiger war, als nur Toast)

Danke euch schonmal,
Gruß Sven
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Hallo,

puuuhhh alle 24 seiten gelesen ;)
Trotzdem bleiben mir noch ein paar Fragen:

1)Kann man in Frontrow oder Plex etc. Filme/sendungen direkt aus dem iTunes Store kaufen?
(wie es bei AppleTv möglich ist)

2)Bringt der elgato turbo.264 etwas um die Filme schneller in Eyetv um zu wandeln?
(Lohnt sich die neuere Hd ausführung?)

3)Stelle mir jetzt die Fernbedinungsfrage mit remotebuddy:
Die Remote hat zu wenige tasten und nur infarot
Die Sony BD hat viele Tasten und Bluetooth (ist aber von der Beschriftung nicht dafür vorgesehen)
Die Logitech Harmony 550 kan man nur als apple remote in remotebuddy verwenden
(Kann man bei der auch irgenwie alle Tasten programmieren?)


wäre dankbar für eure Ideen und Antworten

Gruß FFder1.