• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi Tippfeler,

bin auch gerade in Deinem "Stadium".

So richtig hat mich RemoteBuddy auch nicht überzeugt.
- Deine Lösung 1 finde ich auch OK.
- Ich verwende zur Zeit noch Lösung 2 mit den default-Werten.
- Bei Version 3 kann ich Dir die Remote(s) von Logitech empgfehlen. Mit denen lassen sich bestimmt alle Fernbedienungen ersetzten. Es lassen sich Makros einstellen und verschiedene Geräte mit verschiedenen Knöpfen bedienen. Programmiert kann sie auch über den Mac. Dazu gibt es ein Online-Frontend (Logitech Harmony Remote Software).
- Version 4: ich finde die EyeTV-Fernbedienung am schlechtesten. Da nutze ich lieber die Appel-Remote für EyeTV.

Ich werde mal versuchen die EyeTV-Remote mit RemoteBuddy einzurichten.

Ein Tutorial zur Nutzung von RemoteBuddy an einem MediaCenter währe schön...
Kann man eventuell die Einrichtung von RemoteBuddy auf einen anderen Rechner übertragen?

RemoteBuddy macht vor allem Sinn, wenn man mehr als nur FrontRow und EyeTV nutzt.
Z.B. DVDpedia oder auch Skype, Mail, oder Safari (wobei man dann eh wieder eine Tastatur braucht)

Gruss Don
 
  • Like
Reaktionen: Tippfeler

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
bei mir läuft diese remore von Philipps:
SRU 7060.
da habe ich die Apple Remote und die EyeTV Fernbedienung sowie die wichtigsten Funktionen vom Verstärker und Beamer einprogrammiert (geht sehr einfach mit gegenüber legen der FBs). Ein Traum, läuft super!
Die Logitech Teile fand ich von der Programmierung her eher umständlich.
Grüße
Der Dingens
 
  • Like
Reaktionen: Tippfeler

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ein Tutorial zur Nutzung von RemoteBuddy an einem MediaCenter währe schön...
Kann man eventuell die Einrichtung von RemoteBuddy auf einen anderen Rechner übertragen?

RemoteBuddy macht vor allem Sinn, wenn man mehr als nur FrontRow und EyeTV nutzt.
Z.B. DVDpedia oder auch Skype, Mail, oder Safari (wobei man dann eh wieder eine Tastatur braucht)

Da sind wir ja dann schon zwei, die nicht so gut mit RemoteBuddy zurecht kommen. Normalerweise fuchse ich mich schnell in so etwas rein. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand damit gut aus und hilft ein wenig... ;)
Ich brauche allerdings auch nur eine gute Lösung für EyeTV und FrontRow. Ich finde, genau wie Du, dass man für alles andere am besten auch noch Tastatur und Maus mitnutzt...


Moin
bei mir läuft diese remore von Philipps:
SRU 7060.
da habe ich die Apple Remote und die EyeTV Fernbedienung sowie die wichtigsten Funktionen vom Verstärker und Beamer einprogrammiert (geht sehr einfach mit gegenüber legen der FBs). Ein Traum, läuft super!
Die Logitech Teile fand ich von der Programmierung her eher umständlich.
Vielen Dank! Das klingt doch schonmal sehr gut! Wenn ich damit die Funktionen von Apple Remote, EyeTV Remote und der Fernseherfernbedienung (zum Ausschalten des TV) zusammenlegen könnte, wäre das netürlich PERFEKT!
Ev. bestelle ich mir die Philips mal und probiere ein wenig daran herum. Stylischer als die Logitech-FBen ist sie allemal.. Und das Auge soll ja bei dieser Lösung auch 'mitessen'. :)
Bisher hatte ich kaum was zum Thema Fremdhersteller-Fernbedienung und Mac gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
BluRay und die Bedienung halten mich noch zurück mir den ganzen Krempel anzuschaffen.

Habe folgende Idee zur Bedienung:

Ein iPod Touch ist meine Fernbedienung. Einschalten per Wake on LAN. Dann läuft Plex (oder eine andere Oberfläche - welche?) im Modus Mausbedienung per VNC auf dem Touch. Geht das? Macht das Spaß? Möchte für Musik/Radio den Fernseher nicht einschalten müssen. Kann man so eine TV Aufnahme programmieren? Kann das mal jemand ausprobieren? Habe leider noch keinen Touch.

Alternativ: Windows 7 MediaCenter per VNC und Touchbedienung. Hier müßte auch BluRay gehen. Wieder die gleichen Fragen: Geht das? Macht das Spaß? (Wenn man Windows einmal hingefrickelt hätte, würde ich ja fast nur noch die MediaCenter Oberfläche sehen.)
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo radneuerfinder,

Ok, lassen wir mal die Windows Home-Server-Löösung aussen vor...

Für Deine iPod Touch-Lösung gäb' es zwei ansätze (Zusätzlich zur Remote-App von Apple):
1. ) RemoteTap, damit kann man den Mac fernsteuern (iPhone-App mit kleiner Server-Anwendung für Mac)
2. ) RemoteBuddy, damit kann man über den eingebauten AJAX-Server den Mac steuern über iPhone/IPtouch (Programme, Maus, Tastatur, Remote-Console und natürlich auch Programme). Das ist sogar übersichtlicher, als die oben diskutierte AppleRemote-Steuerung direkt am Fernseher.
Aber, da hätten wir es wieder: RemoteBuddy...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Da ich bald in eine Wohnung mit DVB-S ziehe, frage ich mich, ob es möglich ist einen DVB-S Reciever (z.B. Terratec Cinergy S USB) und gleichzeitig einen Elagto-DVB-T Stick mit EyeTV zu betreiben...?
Oder eben einen Dual-Tuner für DVB-S. Gibt es sowas? Und dafür brauche ich dann ja auch 2 Kabel, oder?
 

Altona

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Nochmal kurz zu den Fernbedienungen. Ich habe hier das Setup auch nachgebaut und verwende die Philips SRU 8015, die hat die Elgato-Fernbedienung sogar schon eingebaut (unter "Digital Media Receiver"). Damit geht es auch ohne Probleme. Ich verwende aber auch Remote Buddy, habe dafür die Mac-Remote auf der Philips-Bedienung eingerichtet und den Power-Knopf sowie die Lautstärkeregler mit den TV-Tasten belegt, die Program-Zapp-Taste mit den EyeTV-Funktionen, so habe ich im Prinzip alles unter einem Fernbedienungs-Profil.

Das Elgato-Bedienungs-Profil brauche ich für Premiere Bundesliga trotzdem auch manchmal komplett. Oben beschriebene "Variante 1" scheidet bei mir aus, da ich in iTunes bei aktiviertem EyeTV nicht mit Schwung durch die Library blättern kann, da langes Drücken der Minus-Taste dann der "Menü"-Taste entspreicht. Ist wirklich nur dann so, wenn EyeTV im Hintergrund läuft.

Remote Buddy könnte in meinen Augen auch deutlich intuitiver einzurichten und zu bedienen sein. Für ein Media Center ist es fast zu mächtig, aber ich habe einiges getestet und nur Remote Buddy funktioniert zumindest so, dass ich alle Funktionen bekomme, die ich brauche. Nur leider auch viel Overhead.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage hinsichtlich des WAF (Wife Acceptance Factor). Lässt sich EyeTV in FrontRow integrieren, oder beendet ihr jedesmal FrontRow und startet EyeTV eigenständig?

Danke. Burndiver
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage hinsichtlich des WAF (Wife Acceptance Factor). Lässt sich EyeTV in FrontRow integrieren, oder beendet ihr jedesmal FrontRow und startet EyeTV eigenständig?

Danke. Burndiver

Hi Burndiver,
also es gibt Scripte wie Pyetv, mit denen man EyeTv in FrontRow einbinden kann. Hat bei mir nicht sonderlich funktioniert, da EyeTv zwar (manchmal) startet, aber desöfteren im Hintergrund bleibt.

Aber jedesmal FrontRow beenden und EyeTv starten ist auch nicht nötig.

Ich hatte das oben mal beschrieben: Man packe EyeTv einfach zu den Startobjekten und stelle es auf "starten im Vollbildmodus". Nun hat man nach dem Hochfahren (und nach dem Starten aus dem Ruhezustand) sofort TV-Bild, was den "WAF" in die Höhe schnellen lässt. ;)

Möchte man nun zu FrontRow, einfach "Menü" auf der Apple Remote drücken, FrontRow blendet sich über EyeTv. EyeTv wird dabei angehalten (auch der Ton natürlich).

Verlässt man nach Gebrauch FrontRow anschließend erneut mit der Menü-taste, so befindet man sich wieder in EyeTv.. Das halte ich für recht komfortabel.

Wenn man andere Sachen, wie surfen oder CDs brennen machen möchte, so braucht man dazu meiner Meinung nach immer noch Tastatur und Maus. Dann kann man damit aus dem Vollbildmodus von EyeTv rausgehen und fröhlich werkeln.

Ich denke, mit dieser Methode erreicht man einen hohen WFA, da man nach dem Einschalten sofort TV-Bild hat und sehr einfach in FrontRow und wieder zurück zum TV-BIld kommt.

Just my two Cents... :)

Edit meint: Es ginge wohl auch elegant mit RemoteBuddy, wenn ich das mal begreifen würde ;)

Mein nächster Schritt wird eine programmierbare Fernbedienung, um Apple Remote, Fernseher-Fernbedienung (zum Ausschalten) und EyeTV-Fernbedienung zusammenzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Burndiver

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ich nutze pyeTV und das funktioniert hier tadellos, einzige EInschränkung: Nach dem update auf eyeTV 3.1 hat es geruckelt beim "Umschalten" zu eyeTV, aber da das upgrade mir eh nichts gebracht hat, bin ich nun wieder auf 3.0. Es wird so eingerichtet wie Tippfeler beschrieben hat, außer dass es ohne Fernsehbild startet. FR startet bei mir auch beim Start mit. Und da kann man dann wunderbar fernsehen, ist alles kein Problem.
Grüße
Der Dingens
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage hinsichtlich des WAF (Wife Acceptance Factor). Lässt sich EyeTV in FrontRow integrieren, oder beendet ihr jedesmal FrontRow und startet EyeTV eigenständig?

Danke. Burndiver

Meine Meinung? Vergiss die Front Row Plugins! Hatte ich auch mal installiert. Wenn du dir noch mal meinen ersten Post im Thread anschaust und dort mal die angehängten Bilder anklickst, siehst du meine Belegung der Apple Remote im Leerlauf. Da startet EyeTv mit nur einem Klick. Also einfach Front Row verlassen und dann einmal nach links klicken. So ist es bei mir. Nach rechts wäre VLC. Da brauche ich keine Plugins mehr. Das ist mir einfach genug! Mach dir nen schicken Schreibtisch Hintergrund, notfalls mit Front Row Flair, wenn dir das gefällt. Dann hast du auch so den Flair!

Was den WAF, oder auch GAF (Girlfriend Acceptance Factor) angeht kann ich nur positives berichten. Kann unter Umständen aber erst ein Prozess sein (anfängliche Skepsis!). Aber wichtig beim GAF ist immer eins: es muss funktionieren, nicht gebastelt sein und simpel bedienbar sein. DAS ist der entscheidende Punkt. Und wenn das System sauber konfiguriert ist, läuft es stabiler und schneller als jede Settop Box! Meine Freundin hat das MediaCenter auch erst argwöhnisch betrachtet "noch mehr Technik im Wohnzimmer?!" - inzwischen aber ist sie der größte Fan und reißt sich drum anderen Leuten zu zeigen, was der Zwerg alles kann! :-D

Also richtig einstiehlen und dann klappt das auch! Musst ihr zu Beginn gleich mal ihre 2 Lieblingsserien in EyeTV programmieren und ne iTunes Playlist mit ihren Lieblingsliedern erstellen, dann kommt sie auch auf den Geschmack! ;)
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
Ich finde auch, dass man nicht zu viel Aufsehen um eine Integration in Front Row machen sollte. Das Media Center soll hauptsächlich TV-Sendungen wiedergeben, denke ich mal. Also EyeTV in die Startobjekte stellen, dann steht diese Funktion bei jedem Start gleich zur Verfügung. Wenn man Bilder schauen will oder Musik hören, rasch mit der Menu-Taste FR aufrufen und dann auf die gleiche Art wieder verlassen.

Mein Mini hat übrigens gestern den Geist aufgegeben. Er macht keinen Mucks mehr, lässt sich nicht hochfahren, nichts! Mal schauen, ob ich den wiederbeleben kann.
 

Dingens

Querina
Registriert
25.03.07
Beiträge
182
Moin
ja, wenn man hauptsächlich TV sehen will, mag das so gehen. Aber bei uns wird vorwiegend Musik gehört und eher selten TV geschaut. Und da ist die FR Integration schon sehr interessant, zumal sie ja ohne Aufwand und stabil zu realisieren ist. Der WAF ist so auf jeden Fall höher, weil alles aus einem Guß erscheint und man die tolle schwarze Oberfläche nie verlassen muß.
Grüße
Der Dingens

PS
@splash: Und? Diagnose für den Mini? Hoffe, es wird wieder...
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Nachdem ich den AppleTV durch den neuen Mini ersetzt habe und nun ca. 2 Wochen damit "gearbeitet" habe. Kann ich Tippfeler, skepsis & co nur beistimmen:
Im prinzip geht alles mit Bordmitteln (EyeTV->autostart im vollbild; FrontRow nach bedarf).
Da ist wieder mal weniger = mehr. Dank dem, dass Elgato einen eigene OSD-Steuerung eingebaut hat und diese mit der Apple Remote funktioniert.
Der Tipp von skepsis mit der Lieblingsserie ist super. Damit wird der GA/WA-Faktor kein grosses Problem.

Habe noch zwei Fragen an die Runde:
1.) welche Video-Einstellungen (Deinterlace) habt ihr in EyeTV bei SD und HD (Aus, Motion-Adaptive, Immer, Progessive Scan)?
2.) Wie bekommt man das DVD-Laufwerk bei der Video-Wiedergabe leise? (habe mal im Forum gesucht, aber zu viele ungenaue Ergebnisse gefunden)
Gruss Don
 

splash

Gloster
Registriert
17.11.08
Beiträge
60
welche Video-Einstellungen (Deinterlace) habt ihr in EyeTV bei SD und HD (Aus, Motion-Adaptive, Immer, Progessive Scan)?

bei SD: Progressive Scan, bei HD: Motion Adaptive. Wobei ich noch den alten Mini habe. Wenn der neue bei HD problemlos Progressive Scan ohne etwaige Ruckler oder dergleichen schluckt, würde ich wohl auch dort PS verwenden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@skepsis: danke für das Tut. Hab mal ne Frage an dich. Wenn du VLC verwendest, hast du dann auch das Problem, dass avi Files oftmals ein falscher Index zugesprochen wird (also von VLC) obwohl die Filme einwandfrei laufen? Also wenn ich auf nicht reparieren klicke läuft alles problemlos. Mir kommt es schon fast so vor als würde VLC das willkürlich machen. Vllt kann man das ja irgendwie abstellen?! Ansonsten nutze ich übrigens Sofacontrol anstatt remote buddy und bin damit äußerst zufrieden. Kostet wohl gleich viel.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Klinke mich mal eben ein, wenns recht ist. Meine Eltern wollen nun überraschend einen Alu-iMac ins Wohnzimmer stellen und vorallem auch über DVB-S das Fernsehprogramm aufnehmen (yippie, der alte VHS-Rekorder kann endlich weg ;)). Nun ist meine Überlegung folgende:

iMac 20"
Kabellose Maus + Tastatur
Terratec Cinergy S
Angeschlossen per DVI -> HDMI Kabel am LCD im Wohnzimmer

Problem ist momentan folgendes, er wird unter anderem die Dose im Wohnzimmer ersetzen und meine Mutter spielt gerne mal ein paar kleine Spielchen, wie macht man das dann am besten? Automatisch EyeTV starten lassen und ihr erzählen wie sie dann in ihre Spiele kommt oder ne andere Lösung?

Zusätzlich würde ich gerne auch von unterwegs bei Bedarf auf den Rechner zugreifen um Filme/Serien zu programmieren etc. Wie mache ich das am besten? Back to my Mac wäre ne Idee, aber ich möchte ungern meine Kontakte/Termine auf dem iMac syncen lassen. Habe ich nen Denkfehler oder wie mache ich das am besten?

Also es ergeben sich folgende Fragen um den Text mal etwas zu strukturieren:

- Wie den iMac als Media Center UND kleines Spielgerät/Surfstation für meine Mutter vereinen?
- Wie von unterwegs am elegantesten auf den iMac zugreifen für Screen Sharing und/oder Filmprogrammierung?
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
iMac 20"
Kabellose Maus + Tastatur
Terratec Cinergy S
Angeschlossen per DVI -> HDMI Kabel am LCD im Wohnzimmer

Problem ist momentan folgendes, er wird unter anderem die Dose im Wohnzimmer ersetzen und meine Mutter spielt gerne mal ein paar kleine Spielchen, wie macht man das dann am besten? Automatisch EyeTV starten lassen und ihr erzählen wie sie dann in ihre Spiele kommt oder ne andere Lösung?

Spiel installieren und ins Dock legen, hat bei uns funktioniert und ist einfach zu erklären.

Zusätzlich würde ich gerne auch von unterwegs bei Bedarf auf den Rechner zugreifen um Filme/Serien zu programmieren etc. Wie mache ich das am besten? Back to my Mac wäre ne Idee, aber ich möchte ungern meine Kontakte/Termine auf dem iMac syncen lassen. Habe ich nen Denkfehler oder wie mache ich das am besten?

Über tvtv, also der Elektronischen Programmzeitschrift z.B. für eyeTV, läßt sich die Programmierung über das Internet ausführen. Dabei muß eyeTV auf dem Rechner gestartet sein und fragt in Intervallen die Programmierung im Internet ab. Dadurch brauchst Du keinen externen Zugriff auf den Rechner erlauben. Bei einer Elgato-Lösung liegt immer ein Abo für ein Jahr bei, anschließend kostet es 19,90 pro Jahr. Dieses ist für mich die einfachste Lösung, weil ich keinen Remote-Zugriff auf meinen Rechner benötige bzw. erlauben will.

Stefan
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay klingt alles pausibel. Aber was passiert, wenn sie am iMac sitzt, surfen bzw spielen will und der LCD angeschlossen ist, dieser aber ausgeschaltet ist? Rafft der iMac es und lässt es aufm Display vom iMac oder sind die Fenster ggf. auf dem LCD? Die beiden Geräte werden nicht nebeneinander sondern gegenüber stehen, daher wäre das unvorteilhaft. ;)