• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi,

nutze seit langer Zeit EyeTV (310) am iMac als Video-Server.

Habe nun vor wenigen Tagen mein System auf den neuen Mac mini (Early2009) mit FireDTV umgestellt.

Stellt sich mir nun die Frage, welch Software deckt ein MediaCenter am besten und gesamt ab?

Plex:
+ macht einen sehr guten Endruck. Super Menüs, gute Funktionen, gut anpassbar.
- EyeTV geht nur (derzeit) mit Aufnahmen, keine Live-Bild, kein EPG, Rec-Prog.

FrontRow:
+ Super Bedienung, top Mac-integration (Musik, Bilder ect)
- EyeTV-Integration schwach.

EyeTV-Eigene:
+ Gute Steuerung der Funktionen von EyeTV
- 2. Tool neben FrontRow; alleine kann es nur (Eye)TV

XHub:
+ EyeTV-Modul verfügbar
- wirkt nich so ausgereift wie Plex

MediaCentral:
+ Viele Funktionen (IPTV, Media, Spiele)
- Nur DVB-T, Soll langsam/instabil sein

CenterStage:
+ OpenSource
- wohl noch nicht ausgereift

iTheater:
+ OpenSource
- frühes Stadium

Das scheinen derzeit die Media-Center Lösungen zu sein.
So eine Out-of-the-Box gibt es nicht. Derzeit macht nur FrontRow/EyeTV (+ggf Remote Buddy) oder Plex (mit Einschränkungen) sinn.

Frage an KaySteven:
Kannst Du mit Deiner FireTV/EyeTV 320 AnixeHD am Mac mini empfangen?
Bei mit wird AnixeHD am iMac 24" einwandfrei empfangen. An meinem MBP 15", 2.33 und am neuen Mac Mini 2.0 wird es nicht wiedergegeben (ArteHD usn (also die 720er) gehen).

gruss Don
 
Zuletzt bearbeitet:

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hi KaySteven,

danke für deinen Tipp.
Das Problem ist nur, das ich genau so, wie von dir beschrieben, verfahren bin.

Mein Problem ist das sich das Bild horizontal einfach nicht verschieben will, egal was ich für back oder front porch Werte eingebe, bzw. wie oft ich es über die Pfeile nach rechts oder links geschoben habe. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet das die "Scan rate" immer gleich geblieben ist damit ich eine gültige Auflösung bekomme.

Trotzdem noch eine Idee? :)

Grüße comA

Hm, das klingt schon sehr merkwürdig... auf den ersten Blick sehn die Werte im Vergeich zu der ID-Anzeige doch recht passend aus.
fragen wir mal sorum: unter Systemeinstellung -> Monitore -> Optionen hast du Overscan... ?! (an/aus)
Merkst Du denn bzw. machen sich Veränderungen in der Vertikalen bemerkbar?

Ich hatte auch paar mal das Problem, dass ich manuell in der Auflösungsübersicht mal ne Standardauflösung wählen musste, hab dann das Eingangssignal am TV abgezogen, gesteckt und dann wieder auf den Eintrag den SwitchResX generiert hat gewechselt (ansonsten war meine Anleitung von heute morgen doch recht passend, wenn ich's jetzt nochmal vor mir sehe)

Hi,

nutze seit langer Zeit EyeTV (310) am iMac als Video-Server.

Frage an KaySteven:
Kannst Du mit Deiner FireTV/EyeTV 320 AnixeHD am Mac mini empfangen?
Bei mit wird AnixeHD am iMac 24" einwandfrei empfangen. An meinem MBP 15", 2.33 und am neuen Mac Mini 2.0 wird es nicht wiedergegeben (ArteHD usn (also die 720er) gehen).

gruss Don
Hab leider noch nicht die S02 Karte von Premiere zugeschickt bekommen; habe ja mittlerweile ne v13 für NDS Verschlüsselung, die mein bisheriger PR-Fox von Humax beherrschte nach Update. Sobald ich die hab, geb ich Dir Bescheid.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi KayStevens,

AnixeHD ist Free-to-air. Kannst du mal schauen ?

Gruß donw
 
Zuletzt bearbeitet:

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi buzzzer,

Danke, FrontTV habe ich am MediaCenter installiert.
Dauert immer, bis EyeTV aktiviert ist (obwohl EyeTV läuft).
Bin mir auch nicht sicher, ob im EyeTV im Vollbildmodus oder nicht eingestellt werden muss.

In jedem Fall kommt es vor, dass das Bild flackert, wenn es aus FrontRow/FrontTV aktiviert wird.
Wenn ich EyeTV normal über den Finder aufrufe bzw. in den FullScreen wechsel ist alles normal.

PyeTV habe ich noch nicht am MediaCenter laufen, nur mal am MBP testweise installiert.
Es sieht schon mal nicht so gut aus (Icon).
Kommt aber am Wochenende auch mal auf das MediaCenter.

Sie unterscheiden sich auch darin, dass FrontTV im FrontRow Aufnahmen, Sender und EPG anbietet.
PyeTV lässt nur EyeTV aktivieren; alles andere im EyeTV selber. Ist aber auch OK.

Wenn es sauber funktioniert, würde ich FrontTV besser finden, weil es mehr integriert ist.
Ideal währe ein Elgato-Plugin, mit dem wie bei FrontTV zusätzlich die Sender im Preview angezeigt würden.

Gruss Don

PS: Mein AnixeHD-Problem habe ich (ohne Hilfe von elgato) gelöst, in dem ich die Prefs von meinem iMac auf den Mini kopiert hatte. Keine Lösung, doch es funzt.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Kleine Korrektur meiner vorheriger Postings:

Ich hatte PyeTV installiert. Also alles genau anders herum... :)
Werde jetzt also erst mal mit FontTV testen...

Gruss Don
 

Altona

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Wie sieht es denn bei Euch aus, wenn Ihr eyeTV und Front Row ohne weitere Remote-Programme wie RemoteBuddy verwendet? Könnt ihr bei aktiviertem eyeTV in Front Row noch durch die Filme oder die Alben scrollen? Oder bewirkt langes Drücken der "-"-Taste bei Euch auch das gleiche wie die "Menü"-Taste, also das Wechseln in eine höhere Verzeichnisebene?
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
PS: Mein AnixeHD-Problem habe ich (ohne Hilfe von elgato) gelöst, in dem ich die Prefs von meinem iMac auf den Mini kopiert hatte. Keine Lösung, doch es funzt.

Hi donw,

ich habe seit heute mein EyeTV 310 (320).
Komischerweise bekomme ich bei AnixeHD, AstraHD, Premiere HD und Discovery HD die Meldung "Kein Signal" Laut Einstellungen liegt das Signal bei 50%. Diese vier Programme liegen alle auf dem gleichem Transponder, mit einem HD-Sat-Receiver bekomme ich alle vier Programme rein. Für Premiere ist natürlich Alphacrypt und Prmiere S02 Karte vorhanden. Andere Premiere Programme gehen ohne Probleme.

Es liegt aber nicht generell an HD. Auf Astra 28,2 bekomme ich BBC HD rein ohne Probleme.
Das ist schon merkwürdig. Ich habe mal EyeTV gelöscht, alle plist Dateien und neu installiert, brachte aber keine Veränderung. Hast Du noch eine Idee?
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Nun gehts. Ich habe nochmal einen Suchlauf ohne Alphacrypt gemacht und nun gehen die vier.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo buzzzer,

das solltest Du Herrn Schnell von elgato melden.
Diesen Weg hatte ich nicht versucht. Gut zu hören.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also, erstmal vielen Dank für dieses Tutorial :)

Die Idee klingt wirklich interessant und dadurch, dass es wirklich nur mit der Fernbedienung steuerbar ist, wirkt es tatsächlich realitätsnah.

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch.

Lässt sich EyeTv wirklich komplett mit der Fernbedienung steuern?
Also Aufnahmen programmieren, Aufnahmen löschen, Aufnahmen schneiden, umbenennen, also all die Sachen die ich auch mit einem DVD-recorder machen könnte?
Wie viele Sender erhalte ich mit eye TV? Alle die ich auch über den normalen analogen TV Eingang bekommen würde? Wieviele und welche Sender sind Digital verfügbar? NRW/Paderborn?
Und was ist, wenn ich programm 23 gucken will? muss ich dann 23 mal auf "nächster Sender" drücken oder gibt es auch ein soetwas wie ein pulldown menü? Weil die Zahlen fallen ja weg...

Leider hab ich keine Ahnung wie dieses Programm aufgebaut ist und ich habe auch noch nie einen srceenshot gesehen und wüsste daher gerne wie die Bedienung ist.
Sie sollte halt sehr einfach und simpel sein und wirklich gut mit der Fernbedienung zu bedienen sein ohne Maus und Tastatur....

Ansonsten klingt das alles wirklich gut. Front Row kenne ich ja vom iMac. Darüber die komplette Musik, Filme, aufgenommene Filme, Serien, Diashows gucken zu können wäre super einfach.

Und eine letzte Frage, gibt es einen Adapter für Röhren-Monitore?
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hi jetfish74,

es kam (zum Glück) zu keiner Lieferverzögerung.

Das ganze hat nur nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bekomme es bis heute nicht hin, das Bild des Minis auf meinem (alten, Baujahr 2006) Samsung Plasma korrekt zu justieren. Es fehlt noch ein Stückchen der oberen Menüleiste und was am meisten nervt, das ganze Bild ist nach links verschoben. Und zwar soweit, das ich den Apfel in der Menüleiste nicht sehen kann! Alles fein- und grob justieren an den porch Werten mit SwitchResX und Co hat leider nichts gebracht.

Die ganze Bastelei hat mich im Endeffekt fast zwei Tage von meinem Urlaub gekostet und mir war danach erstmal nicht nach Bericht schreiben... Mittlerweile bin ich aber schon dabei mich nach einem neuen Fernseher umzuschauen und meine Laune wird dabei ständig besser :D

Trotz des verschobenen Bildes habe ich schon ein paar Erfahrungen mit dem Mini sammeln können, nur leider noch nicht in Verbindung mit dem Digital Angebot von Unitymedia. Ich hatte nämlich am Montag vor der Lieferung erst festgestellt das ich aktuell gar kein Digital gebucht habe und das dann erst mal flux nachbestellt. Dabei ist natürlich auch noch was schief gelaufen, so das die Sache bis Donnerstag bei UM liegen geblieben ist und ich die neue Karte (hatte bis jetzt nur eine Premiere Karte für die alte DBox2) erst diese Woche bekomme. Warte quasi täglich drauf.

Die Erfahrungen mit Premiere und dem FireDTV sind bisher zwiegespalten, funktionieren tut es, auch in Verbindung mit EyeTV, trotzdem gibt es eine Sache die mich beunruhigt. Bei Fußball Übertragungen hatte ich schon mehrfach kurze Bildhänger, zuerst dachte ich und ein Kumpel das es an dem (schlechten) Signal aus dem Ausland gelegen hat (CL Konferenz), aber am Samstag bei der BL Konferenz ist das ganze auch wieder mehrmals aufgetreten. Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz im klaren woran das liegt. Am Signal, dem FireDTV, EyeTV oder dem Mac?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen mit der dem FireDTV beiliegenden Fernbedienung im Premiere Portportal in einen der Optionskanäle zu wechseln. Bis jetzt hab ich das dann immer über die EyeTV Menüleiste gemacht, was auch sehr nervig ist. Wahrscheinlich kann man mit RemoteBuddy das irgendwie komfortabler machen, da hab ich mich aber noch nicht richtig mit auseinander gesetzt. Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Zum Thema HD Filme kann ich auch schon was sagen, 1080p Filme lassen sich ruckelfrei abspielen (getestet mit VLC). Wenn man diese übers Netz an den Mini streamen will, sollte man jedoch daheim ein GBit-Lan installiert haben. Mit 100MBit (10-11 MByte/s), ist solch ein Film nicht anzuschauen (ruckelt des Grauens).

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt, falls ihr noch Fragen habt, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

Gruß comA

edit: Ich habe mir nachträglich noch eine Apple Wireless Maus + Tastatur bestellt, da ich es so einfach komfortabler finde als mit Remote Buddy und der Maus/Tastatur "Emulation" auf dem Dektop zu navigieren (wenn es denn mal nötig ist).

Vielen Dank für deinen "Zwischenbericht" ComA! Ich denke, wir bewegen uns bzgl. unseres Vorhabens in die gleiche Richtung mit fast identischem Setup. Die Probleme mit der richtigen Ansteuerung des TV habe ich im übrigen auch. Bis heute hatte ich mich aus Zeitmangel noch nicht näher damit beschäftigt. Bei mir beschränkt sich das Problem "nur" darauf, dass mir die obere Menüleiste nicht vollständig angezeigt wird. D. h. ich kann nur einen Bruchteil des unteren Randes erahne. Das Ganze nervt mich aber zunehmens, so dass ich heute mal ein wenig mit SwitchRes herumprobiert habe. Und dabei habe ich das gleiche Problem wie du: Veränderungen über die Pfeile an den Porch-Werte führen zu keinerlei Effekten, was die Bildausrichtung an meinem Sony-Bravia 40W4000 LCD angeht. Wie beschrieben habe ich mich auf das Aus- und Einstecken des HDMI-Steckers am TV beschränkt. Hier einmal meinen Werte aus EDID File:


Monitor Description blocks:
---------------------------
Descriptor #0 is Timing definition:
Mode = 1920 x 1080 @ 60,000Hz
Pixel Clock............. 148,50 MHz Non-Interlaced

Horizontal Vertical
Active.................. 1920 pixels 1080 lines
Front Porch............. 88 pixels 4 lines
Sync Width.............. 44 pixels 5 lines
Back Porch.............. 148 pixels 36 lines
Blanking................ 280 pixels 45 lines
Total................... 2200 pixels 1125 lines
Scan Rate............... 67,500 kHz 60,000 Hz

Image Size.............. 1600 mm 900 mm
Border.................. 0 pixels 0 lines

Sync: Digital separate with
* Positive vertical polarity
* Positive horizontal polarity


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, ComA?

Zu dem übrigen Setup: Mich würde das Zusammenspiel von Unitymedia DVB-C (UM02 Karte), Fire DTV CI, Alphacrypt Classic und EyeTV brennend interessieren. PayTV Geschichten a la Premiere etc. interessieren mich persönlich hierbei weniger. Bisher habe ich hier nur diesen schwindeligen Kabel-Receiver von UM stehen. Der geht ja rein bildtechnisch nun mal gar nicht, zumal nur per Scart an den LCD anschließbar. Folglich gucke ich die grundverschlüsselten Sender derzeit noch analog und nur die frei verfügbaren digital. Zukünftig möchte ich alles über den Mac Mini laufen lassen. Dazu fehlt mir dann jedoch neben dem FireDTV CI noch das entsprechende CI-Modul. Hier bin ich doch auf das Alphacrypt Classic, richtig? Zudem stellt sich bei mir noch ein kleines Problem mit der Kabeldose. Diese scheint bestimmte Frequenzen zu stark zu dämpfen (mag jetzt vielleicht technisch nicht exakt beschrieben sein). Resultat ist, dass ich diverse Sender (RTL, Pro7, Sat1, DSF etc.) erst gar nicht digital empfange. Hatte ihr evtl. ein ähnliches Problem. Ich hatte in diversen Foren bereits gelesen, dass hier nur ein Austausch der Kabeldose helfen soll. Da ich jedoch eine Durchgangsdose in einem Mehrfamilienhaus habe, traue ich mich da selbst nicht so ran. Was mag die Installation vom Fachmann kosten einschl. Material?

ComA, noch eine Frage: Der FireDTV CI ist doch ein reiner Digitalreceiver oder? Soll heißen, wenn ich oben beschriebenes Problem mit der Kabeldose noch nicht behoben haben sollte, kann ich auch nur die Sender über den Receiver empfangen, die digital empfangbar sind. D. h. mann kann hier nicht (wie bei meinem LCD) zwischen analogem und digitalem Empfang wechseln und somit zumindest vorübergehend das v. g. Problem umgehen?

Beste Grüße

Jetfish
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Also, erstmal vielen Dank für dieses Tutorial :)

Die Idee klingt wirklich interessant und dadurch, dass es wirklich nur mit der Fernbedienung steuerbar ist, wirkt es tatsächlich realitätsnah.

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch.

Lässt sich EyeTv wirklich komplett mit der Fernbedienung steuern?
Also Aufnahmen programmieren, Aufnahmen löschen, Aufnahmen schneiden, umbenennen, also all die Sachen die ich auch mit einem DVD-recorder machen könnte?
Wie viele Sender erhalte ich mit eye TV? Alle die ich auch über den normalen analogen TV Eingang bekommen würde? Wieviele und welche Sender sind Digital verfügbar? NRW/Paderborn?
Und was ist, wenn ich programm 23 gucken will? muss ich dann 23 mal auf "nächster Sender" drücken oder gibt es auch ein soetwas wie ein pulldown menü? Weil die Zahlen fallen ja weg...

Leider hab ich keine Ahnung wie dieses Programm aufgebaut ist und ich habe auch noch nie einen srceenshot gesehen und wüsste daher gerne wie die Bedienung ist.
Sie sollte halt sehr einfach und simpel sein und wirklich gut mit der Fernbedienung zu bedienen sein ohne Maus und Tastatur....

Ansonsten klingt das alles wirklich gut. Front Row kenne ich ja vom iMac. Darüber die komplette Musik, Filme, aufgenommene Filme, Serien, Diashows gucken zu können wäre super einfach.

Und eine letzte Frage, gibt es einen Adapter für Röhren-Monitore?

Nichts für ungut, aber hast Du unter http://www.elgato.com/ einmal nachgeschaut?
Eine Reihe Deiner Themen beantwortet sich dort bzw. Screenshots von EyeTV sind dort vorhanden und die Hardware samt Fernbedienung wird dort auch beschrieben. Die verfügbaren Sender
hängen von Deiner Empfangstechnologie ab (DVB-T, Satellit, Kabel). Dazu gibt es dann den passenden Empfänger.
Generell empfehle ich die zusätzliche Verwendung von Maus und Tastatur, weil es einfach schneller geht und das Media-Center meistens auch für E-Mail, Internet genutzt wird.
Bei mir stehen unter dem Wohnzimmertisch eine BT-Maus und Tastatur.

Stefan
 

comA

Braeburn
Registriert
30.06.08
Beiträge
47
Vielen Dank für deinen "Zwischenbericht" ComA! Ich denke, wir bewegen uns bzgl. unseres Vorhabens in die gleiche Richtung mit fast identischem Setup. Die Probleme mit der richtigen Ansteuerung des TV habe ich im übrigen auch. Bis heute hatte ich mich aus Zeitmangel noch nicht näher damit beschäftigt. Bei mir beschränkt sich das Problem "nur" darauf, dass mir die obere Menüleiste nicht vollständig angezeigt wird. D. h. ich kann nur einen Bruchteil des unteren Randes erahne. Das Ganze nervt mich aber zunehmens, so dass ich heute mal ein wenig mit SwitchRes herumprobiert habe. Und dabei habe ich das gleiche Problem wie du: Veränderungen über die Pfeile an den Porch-Werte führen zu keinerlei Effekten, was die Bildausrichtung an meinem Sony-Bravia 40W4000 LCD angeht. Wie beschrieben habe ich mich auf das Aus- und Einstecken des HDMI-Steckers am TV beschränkt. Hier einmal meinen Werte aus EDID File:


Monitor Description blocks:
---------------------------
Descriptor #0 is Timing definition:
Mode = 1920 x 1080 @ 60,000Hz
Pixel Clock............. 148,50 MHz Non-Interlaced

Horizontal Vertical
Active.................. 1920 pixels 1080 lines
Front Porch............. 88 pixels 4 lines
Sync Width.............. 44 pixels 5 lines
Back Porch.............. 148 pixels 36 lines
Blanking................ 280 pixels 45 lines
Total................... 2200 pixels 1125 lines
Scan Rate............... 67,500 kHz 60,000 Hz

Image Size.............. 1600 mm 900 mm
Border.................. 0 pixels 0 lines

Sync: Digital separate with
* Positive vertical polarity
* Positive horizontal polarity


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, ComA?

Nach meinen Recherchen benötigst du bei deinem TV gar keinen manuellen Eingriff in die OS X Auflösungseinstellungen mit SwitchResX und Co.

Hier steht, das man bei den Sonys den Overscan mit dem Modus "Full pixel" ausschalten kann.
Anleitung hier, letztes Posting.
Probier das mal aus, nach meinem Verständnis solltest du damit das perfekt justierte Bild bekommen.

Zu dem übrigen Setup: Mich würde das Zusammenspiel von Unitymedia DVB-C (UM02 Karte), Fire DTV CI, Alphacrypt Classic und EyeTV brennend interessieren. PayTV Geschichten a la Premiere etc. interessieren mich persönlich hierbei weniger. Bisher habe ich hier nur diesen schwindeligen Kabel-Receiver von UM stehen. Der geht ja rein bildtechnisch nun mal gar nicht, zumal nur per Scart an den LCD anschließbar. Folglich gucke ich die grundverschlüsselten Sender derzeit noch analog und nur die frei verfügbaren digital. Zukünftig möchte ich alles über den Mac Mini laufen lassen. Dazu fehlt mir dann jedoch neben dem FireDTV CI noch das entsprechende CI-Modul. Hier bin ich doch auf das Alphacrypt Classic, richtig? Zudem stellt sich bei mir noch ein kleines Problem mit der Kabeldose. Diese scheint bestimmte Frequenzen zu stark zu dämpfen (mag jetzt vielleicht technisch nicht exakt beschrieben sein). Resultat ist, dass ich diverse Sender (RTL, Pro7, Sat1, DSF etc.) erst gar nicht digital empfange. Hatte ihr evtl. ein ähnliches Problem. Ich hatte in diversen Foren bereits gelesen, dass hier nur ein Austausch der Kabeldose helfen soll. Da ich jedoch eine Durchgangsdose in einem Mehrfamilienhaus habe, traue ich mich da selbst nicht so ran. Was mag die Installation vom Fachmann kosten einschl. Material?

Alphacrypt Classic -->UM02 Karte funzt
Alphacrypt Light --> UM02 Karte funzt nicht

Was die Kosten für den Fachmann bzw. den Tausch der Dose angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ComA, noch eine Frage: Der FireDTV CI ist doch ein reiner Digitalreceiver oder? Soll heißen, wenn ich oben beschriebenes Problem mit der Kabeldose noch nicht behoben haben sollte, kann ich auch nur die Sender über den Receiver empfangen, die digital empfangbar sind. D. h. mann kann hier nicht (wie bei meinem LCD) zwischen analogem und digitalem Empfang wechseln und somit zumindest vorübergehend das v. g. Problem umgehen?

Richtig!

Beste Grüße

Jetfish

Und zurück :)

P.S. Ich habe immer noch alle 10-20 min. eine vllt. 5 sek. andauernde Bildruckelphase, egal ob bei Free- oder Pay-TV. Werde mal die Jungs von FireDTV anschreiben und fragen was das sein kann. An der Performance vom Mini wirds ja wohl nicht liegen...
 

buzzzer

Cox Orange
Registriert
15.06.06
Beiträge
100
Bei mir ists mit dem EyeTV310 so:
- bei DolbyDigital sporadisch Tonaussetzer
- HD Bild ist mal sehr gut und ohne ruckeln, ein anderes Mal ruckelt einfach alles (dabei ists egal ob hohe oder niedriege Bitraten BBC HD/Premiere HD)
- mir fehlt die Option, dass PAL auch direkt als PAL ausgegeben wird, da die Scalierung vom EyeTV nicht wirklich gut ist (gerade Fussball SD in Premiere, wo die Birtate ja eh total schlecht ist, sieht übers EyeTV absolut schlecht aus)

Das MacMini MediaCenter ist für mich daher gestorben.
Ich brauche einfach guten Bild und Ton beim Sat Empfang.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Super! Vielen lieben Dank comA. Der Tipp mit der Einstellung zur pixelgenauen Darstellung bei meinem Sony war goldrichtig. Wäre da so wohl nicht so schnell drauf gekommen, da der Menüpunkt ziemlich versteckt ist. Tja, man sollte wohl ab und zu auch mal auf englisch googeln, nicht wahr? ;) Also, Resultat ist, dass ich bei dieser Einstellung und gleichzeitiger Aktivierung von Overscan die Auflösung 1920x1080 perfekt auf dem LCD angezeigt bekomme! :)

Und danke auch für die weiteren Antworten. Ich hoffe, der Support kann dir weiterhelfen und du kommst noch zu dem Ergebnis, das du dir vorstellst. Halt mich auf dem Laufenden! ;)

Beste Grüße & nochmals vielen Dank

jetfish
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
In dem sehr guten Tutorial:

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-mediacenter-tutorial-t176863.html

von skepsis werden ausführlich verschiedene Lösungen zur Konfiguration eines MediaCenter auf Mac-Basis beschrieben. Ein derartiges System muß in der Regel auch optischen Herausforderungen genügen, da es sich oftmals in einem Wohnbereich befindet.
Um auch hierzu Hilfestellungen zu geben möchte ich an dieser Stelle das obige Tutorial um Bilder von Systemen ergänzen. In der Gallery selber habe ich keinen passenden Bereich gefunden.

Das von mir installierte und abgebildete System besteht aus folgenden Komponenten:
# Mac mini, 1,83 GHz Core Duo, 2GB RAM, 120 GB HD, Superdrive aus dem Jahr 2006
# Lacie mini hub 500 GB HD und LaCie BigDisk 125 GB HD
# Elgato EyeTV Diversity
# JBL Spot Lautsprecher
# SONY KDL-32E4020 LCD-TV 32 Zoll
# Wandhalterung
# DVI-HDMI Kabel

Update 09.01.09: Gesamtpreis ca. 2.300 Euro.

Als letzte ästhetische Maßnahme habe ich nun noch die selbst gebaute Blende für die Wandhalterung hinzugefügt (Bilder). Damit ist mein System nun komplett.

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 381

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Vielen Dank für das klasse Tutorial! Erst hierdurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Ich habe jetzt alles bestellt und es passt perfekt und läuft super.
Ich benutze den neuen Mac mini mit dem elgato Hybrid Sticks und vorerst noch ein TFT (später dann 32" LCD).

Es bleibt jedoch das Problem der Bedienbarkeit. Ich schlage mich seit Stunden mit RemoteBuddy herum. Bisher ist mir absolut kein Vorteil aufgefallen zur "normalen" Nutzung der Remote.

Bisher habe ich mir zur Bedienung vier Wege überlegt (Programme wie MediaCentral etc. finde ich sehr unausgereift, ich mag das EyeTV-Menü) :

1) Ohne Remote Buddy nur mit der Apple Remote kann ich es so konfigurieren:
Ich packe EyeTV3 als zu den Startobjekten. Wenn ich jetzt den mini starte, startet EyeTV im Vollbild. Ich kann alles mit der Remote bedienen.
Durch drücken der Menü-Taste komme ich in Frontrow (EyeTv stoppt dann automatisch), hier kann ich Musik, Fotos etc. nutzen.
Möchte ich zurück zu EyeTV, so drücke ich einfach wieder "Menü" auf der Remote und bin dann wieder dort. Möchte ich den Mini in den RUhezustand versetzen, so drücke ich einfach lange "Start" auf der Remote. Wenn ich den Mini wieder aufwecke, so läuft EyeTV wieder an.
Nachteile: Ich kann nur EyeTV und Frontrow bedienen. Aber ich finde, dass man für andere Anwendungen eh wieder Tastatur und Maus braucht. Weitere Nachteil ist, dass man die Tasten nicht frei belegen kann in EyeTV.

2) Mit RemoteBuddy:
Hier kriege ich es nicht hin, die Behaviours richtig zu belegen. Ich stelle bei der globalen Belegung z.B. auf der 'nach rechts' Taste der Remote ein, dass EyeTV-Behaviour liegt.
Nun ist diese Taste aber für alle Behaviours gesperrt, so steht es auch bei der globalen Belegung. Das kann doch nicht richtig sein?! Wie stellt ihr denn RemoteBuddy korrekt ein? Ich habe mich schonmal 2 Tage am Stück damit beschäftigt und keine vernünftige Programmierung hinbekommen und es frustriert wieder gelöscht.
Ich sehe keine Vorteile für den RemoteBuddy... Wie mache ich's richtig?
Die andere Lösung finde ich gar nicht mal so übel. Nur eine individuelle Belegung wäre schön.

3) Dritte Lösung, Fernbedienung von Fremdherstellern:
Eine programmierbare Fernbedienung, auf der ich Funktionen der Remote und der Elgato FB zusammenlege. Leider klappt das bei keiner meiner lernfähigen Fernbedienungen. Geht das generell nicht mit externen Fernbedienungen?

4) Eine Kombination von der Remote und der Elgato FB. So klappt alles.
Nervig: Bis zu 3 Fernbedienungen (Die vom TV zum Abschalten eingerechnet)

Bisher scheidet Lösung 3 aus, da externe Fernbedienungen sich lernunwillig zeigen.. :)
RemoteBuddy kann ich nicht sinnvoll nutzen, da alle Tasten bei der globalen Belegung für die Behaviours geblockt sind. Außerdem kommt mir das so unendlich überladen vor!
Lösung 2 klappt. Nicht toll, aber es klappt.
Lösung 4 klappt wohl am besten, aber 3 FB sind nicht hübsch. Wenig Apple-like.

Wie löst ihr die Bedienung? Falls mit RemoteBuddy, wie zur Hölle belegt ihr ihn? ;)
Bin für Anregungen dankbar!