1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

das leidige: zuletzt hinzugefügt+titelnummer..

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von inspektorhase, 27.04.09.

  1. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    howdy,

    wenn ich immer noch ein krüppel im suchen bin lasst es mich wissen..

    ich füge täglich ungfähr 5 neue alben meiner mediathek hinzu. allerdings werden sie nicht wie im finder schon nach titelnummer sortiert, sondern nach irgendeinem zeitstempel. fazit: ich sehe zwar immer das zuletzt hinzugefügteste album, aber alle titel sind durcheinander.

    intelligente wiedergabe liste klappt auch nicht. komischerweise ist selbst nach "aktuell hinzugefügt" ein märz 08 vor einem april 09 und dazwischen ein oktober 08.

    sehr seltsam.

    jetzt hab ich dieses script gefunden:

    http://www.qxm.de/digitalewelt/2008...nfolge-zur-itunes-mediathek-hinzufuegen?com=1

    FRAGE:

    gibts denn da mittlerweile nicht mal eine von itunes logische möglichkeit?



    einen allerbesten gruß,
    inspektor
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Du läßt die Titelnummer mit importieren? Und Du hast die Titelnummer als erste Spaltenüberschrift?
     
  3. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    der normale arbeitsablauf wäre: alle lieder des album markieren > öffnen mit itunes.

    geh ich nun zu meinen genre "alben" (aus praktischen gründen so angelegt) erscheint es zwar direkt ganz oben, weil "zuletzt hinzugefügt". aber die titel sind durcheinander. klicke ich auf die titel, werden natürlich nicht nur die titel des albums sortiert sondern noch alle 200 anderen alben mit eingeschlossen und ich hab dementsprechend eine titel sortierung mit allen alben. 1111111111(usw.), 222222222 (usw.)

    sehr strange. ich mein, das is nen simpler arbeitsablauf, dass kann doch nich so schwierig sein und warum die intelligenten listen das auch nicht können...fragt sich was dann daran so intellegent ist.

    aber erstmal stell ich rechtens natürlich meine intellegigenz in frage.

    google suche zeigt aber zumindest schonmal, dass ich nicht der erste bin.

    grüßchen,
    inspektor
     
  4. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    leute habt ihr das problem denn nich?
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Probier mal nicht alle Titel eins Albums zu markieren und nach iTunes zu werfen, sondern den Ordner der die Titel enthält. Bringt bei mir bessere Ergebnisse
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Nö.
    Wenn ich ein Album hören will, hör ich's. Album in der Übersicht auswählen, Sortierung nach der Tracknummer, fertig. Warum soll ich mich dafür interessieren, wann da was hinzugefügt wurde?
    Noch bin ich nicht zu alt, um mich daran zu erinnern, was ich mir kürzlich gekauft habe.

    Nachtrag: Wobei ich sowieso normalerweise keine ganzen Alben am Stück Alben, außer Opern und ganz wenigen Konzeptalben, und bei den anderen ist mir die Reihenfolge wurst.
     
  7. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    gut das ding is, dass ich rezensionen für einige zeitschriften schreibe und deswegen auch viele alben täglich importiere. und da ist es eben praktisch, wenn die auch alle nacheinander in der reihenfolge der titelnummern gespielt werden. ansonsten hab ich mir natürlich auch immer listen angelegt.

    ich habs heute nochmal mit intelligenten listen versucht. alleine warum das schon nicht klappt ist und bleibt mir ein rätsel.

    gruß,
    inspektor
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Ich sag ja nichts dagegen, aber du hast halt gefragt, ob denn niemand das gleiche Problem habe....
     
  9. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    also wenn ich bei google suche, finde ich verdammt viele leute denen es genau so geht. und es gibt numal solche, die hören das was sie haben und klicken hier und da mal rum und leute die hören musik wie sport. und da apple ja gerade auf den musikalischen aspekt so viel wert legt, scheit mir das alles fraglich. und meine antwort bezog sich auch nur wieder auf die frage "warum ich das nun brauche"

    nun ja, wenn ich es nicht bräucht, würde ich auch nich fragen, oder?

    also hat noch jemand ideen, tool bezüglich des time-stamps beim hinzufügen und warum das selbst mit dem gefunden extrascript nicht einfach mal sinnvoll von 1-x titeln importiert wird?


    gruß,
    inspektor
     
  10. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    wisst ihr was noch verrückter ist? selbst wenn man die titel manuell(!) in der richtigen reihenfolge in itunes packt ist ebenso alles durcheinander!

    warum zum henker?
     
  11. Equilibrium

    Equilibrium Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    95
    Wo ist dann alles durcheinander? In der "zuletzt hinzugefügt"-Liste? Oder in deiner intelligenten Wiedergabeliste?
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Also ich habe jetzt dochmal bei mir nachgeschaut. Sowohl in der Gesamtübersicht als auch in einer intelligenten Liste mit dem Kriterium "Hinzugefügt innerhalb der letzten ... Tage", nach dem Hinzufügedatum geordnet, habe ich alle eingelesenen CDs sauber nach der Reihenfolge der Titel geordnet. Natürlich verkehrt herum, wenn die neuesten oben stehen, aber das ist ja auch richtig.
    Und ich habe bestimmt nichts besonderes gemacht außer CD einlegen und auf "Importieren" zu klicken.
     
  13. fullofshadows

    fullofshadows Gloster

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    65
    habe das selbe Problem !!!!!! Habe auch ein Thread dazu aufgemacht.. Ich tu die musik nun Manual auf den Ipod touch ziehen wie ich es bei meinem 160 GB damals getan habe, so sind sie sortiert und mit jeweils nem Album titel versehen........ Ich weiß nicht woran es liegt..
     
  14. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Wo ist eigentlich das Problem?
    Wenn ich die intelligent Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" anklicke
    und dann unter dem Reiter "Album" solange drauf klicke bis da steht
    "Album nach Interpret", dann werden alle Alben richtig sortiert und zwar
    innerhalb eines Album nach Titelnummern.


    iTunes.jpg
     
  15. fullofshadows

    fullofshadows Gloster

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    65
    Also, ich füge zum beispiel ein Ordner in den Mediathek das heißt "Rosenstolz - das große Leben" er tut oben weder in Genre was rein machen, noch in in der Zeile Album oder Interpret.

    Verständlich erklärt?
     
  16. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Wenn du deinen Ordner "Rosenstolz" auf das iTunes Fenster wirfst,
    dann kopiert iTunes die Titel mit seinen Tags in die Mediathek
    (Falls du das so eingestellt hast). Sollten deine Tite natürlich nicht ordentlich
    getaggt sein, dann kann man auch nicht sortieren. Du musst iTunes schon
    mitteilen, welches Genre deine Musik hat. Importierst du eine CD,
    dann übernimmt das die Gracenote CDDB.
     
  17. fullofshadows

    fullofshadows Gloster

    Dabei seit:
    30.04.09
    Beiträge:
    65
    Okay, daran könnte es liegen.... Macht Sinn.
    Dank dir:)
     
  18. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    hi,

    FAZIT:

    also nach ein wenig rumprobieren bin ich jetzt zu folgender lösung gekommen: ein normaler itunes user sieht seine bibliothek wie einen plattenschrank. alles von jahr x>2009 und jedes jeweils alphabetisch nach interpreten sortiert. will er eins, hört er eins. meinerseits importiert aber wie gesagt teilweise mehrere alben am tag und muss diese auch in chronologisch, importierter reihenfolge von "oben nach unten" durchhören. mit dem normalen prinzip nicht machbar. also neue playlist, die letzten 5-10 alben rein, titel und reihenfolge nach belieben einstellen, alle durchgehört wandern sie in die "sammlung". is ja auch logisch, ja.
    also hab ich keinen stress mehr mit titelnummern und zuletzt hinzugefügt etc in der grißen sammlung.

    weitere rätsel bleiben allerdings bestehen: es ist sehr blöd das das jüngste album in der listen darstellung immer ganz unten dargestellt wird und im coverflow dementsprechend rechts. d.h. immer nur scrollen. dreht man die chronologie allerdings um, werden auch die titel nummern auch umgedreht. sprich alles spielt vom letzt zum ersten titel = BLÖD!

    weiterhin frag ich mich wozu die darstellungoption "erschienen" da ist, wenn man sie nirgends editieren kann.

    und die spalte "ganz links" mit den zahlen, die den titelnummern gleich sind, aber eine völlig neue regel des sortierens aufstellen, wenn man die spalte klickt.

    na ja. aber erstmal soviel zu der problematik an sich, in der hoffnung das alle die, die auch dieses problem hatten, sich mit listen eine lösung erschufen oder für die, die mich nicht richtig nachvollziehen konnten. DANKE

    :)

    gruß,
    inspektor
     
  19. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Wenn Du die Titel via iTunes hören willst: Warum nutzt Du nicht die Möglichkeit, die Sortierung nach "hinzugefügt" durchzuführen? Dann hättest Du auch EXAKT die Reihenfolge der zuletzt importieren Alben.

    Einblenden kannst du dies Feld, indem Du auf die Sortierleiste einen Rechtsklick ausführst.
     

    Anhänge:

  20. inspektorhase

    inspektorhase Stechapfel

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    163
    @Nathea weil itunes alle titel des zuletzt importieren albums durcheinander wirft. lied 1 bei zuletzt hinzugefügt ist das lied, welches beim import eines albums per drag&drop als erstes beim import fertig war. deswegen das chaos. aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich nen lösung für mich gefunden hab. steht ja alles im fazit.

    grüßgen,
    inspektor
     

Diese Seite empfehlen